Mit euren Postings wendet ihr euch ja in gewisser Weise an mich. Daher nehme ich auch Stellung hierzu.
Seit zwei Wochen brodelt hier ein Kleinkrieg zwischen Klaus, Phenneke und Otto. Weitere versuchten Partei für eine Seite zu ergreifen.
Die Postings zwischen den beteiligten Personen wurden teilweise derart beleidigend, dass einer der Kontrahenden mit rechtlichen Schritten drohte.
Dieses war Veranlassung, dass ich von Visitor als Moderator eingesetzt wurde.
Ich habe die Beteiligten per IM aufgefordert, ihr Tun einzustellen. Zwecklos!
Daraufhin habe ich die kompromittierenden Postings gelöscht, verbunden mit der neuen Aufforderung nun Ruhe zu geben, den Streit zu beenden und uns endlich wieder dem Thema Thailand zuzuwenden.
Jetzt bekam ich von jemandem, der mit der Sache bislang gar nichts zu tun hatte, vorgeworfen, dass es mit 'Ruhe geben' nicht getan sei.
Einige Tage schien es allerdings doch etwas ruhiger im Forum zu werden. Intern bin ich allerdings an IM und e-Mails fast erstickt.
Einige der Streitparteien (und ihre Anhänger) bombardierten mich mit e-Mails in denen ich zum Teil böse beleidigt wurde. Zumindest wurde mir parteiisches Handeln vorgeworfen (dieses jedoch von allen Parteien). Jeder sah nur noch die Schuld beim Anderen.
Andere Forenmitglieder (mehr als 20 Postings!) verlangten von mir, die Streithähne umgehend aus dem Forum zu schmeißen. Zwei Teilnehmer drohten mit ihrem Austritt, wenn ich ihrem Wunsch nicht entspreche.
Gestern nun schaukelte sich die Sache erneut hoch. Klaus antwortete mit Spitzen gegen Spitzen von Otto.
In einem erneuten Posting bat ich, den Kleinkrieg endlich zu beenden und nicht weiter zu vertiefen. Klaus reagierte positiv darauf und signalisierte Einverständnis.
Mit ironischen Bemerkungen wie:
Man-gon-Jai, Psychologie war wohl nicht dein Fach, nehme ich an.
Oder
Oh Verzeihung, da hatte also Big Moderator gepostet und nicht Mang-gon-Jai
Versuchte zwischenzeitlich Phennecke Stimmung zu machen und warf mir vor nur das zu lesen, was mir gefällt. Wörtlich:
...aber du liest ja immer nur das Interessante.
Woher er in diesem Fall sein Wissen nimmt, kann ich nicht sagen, meine diesbezügliche Frage hat er nicht beantwortet.
In Thread Isan begann nun etwa gleichzeitig Otto Beleidigungen gegen Klaus zu posten, die wirklich den rechtlichen Tatbestand einer Beleidigung erfüllten.
Mit den Worten:
So ,auf dieser Weise machen wir jetzt weiter !
drohte er, in diesem beleidigenden Stil weiterzumachen.
Unmittelbar nachdem ich dieses gelesen hatte wurden die beleidigenden Textstellen von mir unkenntlich gemacht und ich möchte sie auch hier nicht wiederholen. Einige von euch werden sie ja wohl gelesen haben.
Daraufhin postete ich sozusagen die letzte Warnung'. Hier noch einmal der Text:
Es tut mir Leid, aber so geht es nicht!
Seit längerer Zeit wird hier zumindest gestichelt. Zeitweise wird zu massiven Beleidigungen übergegangen. Auch in einem anderen Thread habe bereits darauf hingewiesen.
Ich möchte auch nicht mit jedem einzelnen von euch im Dauerbetrieb über dieses Thema diskutieren. Meine IM und e-Mail laufen über!
Da jeder nur seine eigene Sichtweise kennt und auf den Partner nicht eingehen kann oder will, bringt weitere Diskussion auch nichts.
Zum Thema Beleidigen möchte ich noch anmerken, dass ich hier nicht überempfindlich reagiere. Ein wenig frozzeln finde ich sogar ganz unterhaltsam. Ausdrücke, die jedoch den Tatbestand einer Beleidigung erfüllen, sind hier völlig unerwünscht.
Es ist auch eine Verpflichtung eines Forenmitglieds, Rücksicht auf andere (Unbeteiligte) zu nehmen.
Ich werde jetzt bei weiteren massiven Beleidigungen den oder die Mitglieder vom Forum ausschließen lassen. Dieses OHNE Ansehen der Person!
Dieses Posting nahm nun wohl Otto zum Anlass (oder war es die Löschung der Beleidigungen in seinem Posting?) mich anzugreifen.
Wörtlich:
So ,jetzt sage ich dir mal was MgJ !
Du scheinst eine staerkere Brille zu brauchen .
Ich halte es fuer untragbar, das du meine Beleidigung an Klaus zensierst, aber die Beleidigungen von Klaus an mich einfach hier so stehen laesst .
Ich werde einem befreundeten Anwalt ,die Auszuege von Klaus Postings vorlegen und sollte er auch zum Schluss kommen ,das hier eine Beleidigung vorliegt , werde ich auch gegen dich vorgehen
Dieses Posting empfand ich als unverschämt und zusätzlich unsachlich, denn die Beleidigungen von Klaus gegen Otto waren von mir ja schon gelöscht worden.
Meine Reaktion auf dieses Posting von Otto, den ich eigentlich als netten Kerl kennen gelernt hatte, war äußerst ruhig.
Wörtlich:
Schade, Otto. Diese Reaktion hatte ich von dir wirklich nicht erwartet. Selbstverständlich sehe ich aber deinem Vorgehen gegen mich gelassen entgegen.
Es war wohl zu ruhig, denn daraufhin erhielt ich umgehend 6! E-Mails von Forenteilnehmern, die mich aufforderten, Otto jetzt umgehend aus dem Forum auszuschließen. Es sei mit ihm nicht mehr zu ertragen.
Gleichzeitig stand ich mit Visitor im e-Mail-Verkehr um hier eine zufrieden stellende Lösung zu finden.
Meine Vorstellung war dabei, jetzt jeden, der weiterhin den Frieden hier stört, zeitlich begrenzt vom weiteren Posten auszuschließen.
Diesem kam Otto durch eigenen Austritt zuvor.
Gruß
Mang-gon Jai (Hartmut)