Ordner sperren in XP ...

Diskutiere Ordner sperren in XP ... im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Ich möchte in meinem XP einen bestimmten Ordner mit einem Passwort versehen, damit niemand dort reinschauen kann. ;-D Wer weiß was? :hilfe...
Gerd / Muenchen

Gerd / Muenchen

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich möchte in meinem XP einen bestimmten Ordner mit einem Passwort versehen,
damit niemand dort reinschauen kann. ;-D

Wer weiß was? :hilfe: :redface:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Spontan:
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften
-> Attribute -> Button: Erweitert -> Komp.- und Verschlüsselungsattrb. -> Inhalt verschlüssenl, umd Daten...

Weiß aber nicht, ob und wie das dan funktioniert.

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Wollte das auch machen, jedoch hat es so nicht ganz geklappt. Nach einigen Versuchen habe ich es mit der Option verstecken ausprobiert...

Und nun kann ich diesen Ordner nicht mehr finden bzw das ganze rückgängig machen...

Wer kann mir bitte helfen?

M

mike11

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Bei Firefox versuch mal:
Arbeitsplatz oder Eigene Dateien
Extras
Ordneroptionen
Ansicht
Erweiterte Einstellungen
Versteckte Dateien und Ordner
x-anzeigen

oder vieleicht mal mit der Systemwiederherstellung :nixweiss:

mike

M

MrJoe

Senior Member
Reaktion erhalten
2
[fade:13493de022]Wer weiß was?[/fade:13493de022]

Versuchs mal mit "Folder Access". Die kostenfreie Version erlaubt 4 Ordner zu sperren.

Oder such mal bei www.zdnet.de.

Gruß

Jo

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.690
Gehste im Explorer unter Ordneroptionen und machst ein Markirungspunkt oder Haken vor "alle Dateien anzeigen",kann auch Systemdateien oder ähnlich heißen der Menüpunkt.

M

MrJoe

Senior Member
Reaktion erhalten
2
rückgängig machen...

Klick in der Taskleiste auf "Start", dann "Einstellungen. Öffne "Systemsteuerung" und klick "Ordneroptionen" an. Geh auf "Ansicht". Scroll runter bis "Versteckte Dateien und Ordner" (gelbes Kästchen) und klick "Alle Dateien und Ordner anzeigen" an.

shadow79761

shadow79761

Senior Member
Reaktion erhalten
0
gugu
die Funktion "versteckte" anzeigen funktioniert allerdings nur wenn du als Admin angemeldet bist. Gibt da verschiedene Möglichkeiten im xp Zugrifsmöglichkeiten für unterschiedliche User zu erteilen.
cu shadow

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Pustebacke" schrieb:
Wollte das auch machen, jedoch hat es so nicht ganz geklappt. Nach einigen Versuchen habe ich es mit der Option verstecken ausprobiert...

Und nun kann ich diesen Ordner nicht mehr finden bzw das ganze rückgängig machen...

Wer kann mir bitte helfen?
:lachen:

Sorry, aber der ist zu gut!

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
shadow79761" schrieb:
...Gibt da verschiedene Möglichkeiten im xp Zugrifsmöglichkeiten für unterschiedliche User zu erteilen....
moin,

habe jetzt verschiedene user angelegt, wie kann ich downloads für user einschränken,
bei ansonsten unbegrenzter surf möglichkeiten?

:wai:

Gerd / Muenchen

Gerd / Muenchen

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank, liebe Leute,

ich habe einige Sachen probiert und
war überhaupt nicht erfolgreich...
und verstehe jetzt nur noch Bahnhof... :nixweiss:

shadow79761

shadow79761

Senior Member
Reaktion erhalten
0
gugu
sodele also einfach mal die hilfefunktion von windows benutzen. die hinweise die dort auftauchen sind teilweise sehr gut beschrieben. geht über start dann hilfe und support. hier mal die kleine übersicht bezüglich dateien und ordner sperren.

Übersicht über das Freigeben von Dateien und Ordnern
Sie können die Dateien und Ordner, die auf Ihrem Computer, in einem Netzwerk und im Web gespeichert sind, freigeben. Welche Methode Sie auswählen, hängt davon ab, für wen Sie die Dateien freigeben möchten und welcher Computer für den Zugriff auf die Dateien verwendet wird.

Wenn Sie Dateien oder Ordner freigeben, sind sie weniger geschützt, als wenn Sie sie nicht freigeben. Personen mit Zugriff auf den Computer oder das Netzwerk können u. U. Dateien in einem freigegebenen Ordner lesen, kopieren oder ändern. Sie sollten sich immer bewusst sein, dass die von Ihnen freigegebenen Dateien und Ordner anderen Personen zur Verfügung stehen. Daher sollten Sie Ihre freigegebenen Dateien und Ordner regelmäßig überwachen.

Wichtig

Wenn Ihr Computer keiner Domäne angehört, können Sie mit dem Netzwerkinstallations-Assistenten die Datei- und Druckerfreigabe automatisch aktivieren und deaktivieren. Klicken Sie zum Starten des Netzwerkinstallations-Assistenten im Startmenü auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Netzwerkinstallations-Assistent.
Beide Benutzer verwenden denselben Computer.

Sie können die Dateien, die Sie freigeben möchten, im Ordner Gemeinsame Dokumente ablegen. Dateien, die im Ordner Gemeinsame Dokumente oder den entsprechenden Unterordnern gespeichert sind, stehen jederzeit für andere Benutzer des Computers zur Verfügung.

Schrittweise Anweisung
Anmerkung

Wenn Sie mit einer Netzwerkdomäne verbunden sind, stehen die Ordner Gemeinsame Dokumente, Gemeinsame Bilder und Gemeinsame Musik nicht zur Verfügung.
Beide Computer befinden sich in demselben Netzwerk.

Sie können einen Ordner oder ein Laufwerk auf Ihrem Computer für andere Benutzer im Netzwerk freigeben. Sie können weiterhin festlegen, ob die Dateien in dem freigegebenen Ordner von anderen Benutzern geändert werden dürfen.

Verwenden Sie das folgende Verfahren, wenn Ihr Computer mit einer Netzwerkdomäne verbunden ist:

Schrittweise Anweisung
Verwenden Sie das folgende Verfahren, wenn Ihr Computer mit einer Arbeitsgruppe verbunden ist:

Schrittweise Anweisung
Anmerkung

Wenn Sie mit einer Netzwerkdomäne verbunden sind, müssen Sie nach dem Freigeben eines Ordners oder Laufwerks die Zugriffssteuerung für den Ordner oder das Laufwerk festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter So können Sie Datei- und Ordnerberechtigungen festlegen, anzeigen, ändern und entfernen.
Sie möchten die Dateien online freigeben.

Mithilfe des Webpublishing-Assistenten können Sie Bilder und andere Dokumente im Web veröffentlichen. Die Dateien werden in einem von Ihnen verwalteten privaten Onlineordner gespeichert.

Schrittweise Anweisung

Sie möchten nicht, dass andere Benutzer auf Ihre Dateien zugreifen.

Sie können verhindern, dass andere Benutzer auf Ihre Ordner und die darin enthaltenen Dateien zugreifen. Wenn Ihr Computer mit einer Domäne verbunden ist, wird dieses Verfahren als Festlegen von Berechtigungen für Ihre Dateien oder Ordner bezeichnet. Wenn Ihr Computer mit einer Arbeitsgruppe verbunden ist, wird dieses Verfahren als Kennzeichnen der Ordner als private Ordner bezeichnet.

Verwenden Sie das folgende Verfahren, wenn Ihr Computer mit einer Netzwerkdomäne verbunden ist:

Schrittweise Anweisung
Verwenden Sie das folgende Verfahren, wenn Ihr Computer mit einer Arbeitsgruppe verbunden ist:

Schrittweise Anweisung

shadow79761

shadow79761

Senior Member
Reaktion erhalten
0
gugu und hier mal für Benutzereinrichtung...

Verwenden von Lokale Benutzer und GruppenSie müssen möglicherweise als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um einige dieser Aufgaben ausführen zu können.

Mit Lokale Benutzer und Gruppen werden auf dem Computer eingerichtete Benutzer und Gruppen verwaltet. Sie können neue Benutzer und Gruppen erstellen, Benutzer zu Gruppen hinzufügen oder aus Gruppen entfernen, Benutzer- und Gruppenkonten deaktivieren und Kennwörter löschen.

So öffnen Sie lokale Benutzer und Gruppen
Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Lokale Benutzer und Gruppen.
Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen der Computerverwaltung auf Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf Verwaltung, und doppelklicken Sie dann auf Computerverwaltung.
Informationen zum Verwenden von lokalen Benutzern und Gruppen erhalten Sie, indem Sie in der Computerverwaltung im Menü Aktion auf Hilfe klicken.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie auf "Verwandte Themen" klicken.

Gerd / Muenchen

Gerd / Muenchen

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
...super Antwort, aber ich kenne mich.

Wenn ich mich da ranwage, stürzt mir das gesamte System wieder mal ab
und mein Computer-Fachmann freut sich darüber... :rolleyes:

Gerd / Muenchen

Gerd / Muenchen

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ok ok,
ich probiers dann einfach mal und gebe Dir Bescheid,
so oder so... :gruebel:

M

mike11

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Gerd / Muenchen" schrieb:
Ok ok,
ich probiers dann einfach mal und gebe Dir Bescheid,
so oder so... :gruebel:
Klappt schon,bin selbst ein Compumuffel!
Hau rein na khrap :-)

Gerd / Muenchen

Gerd / Muenchen

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
mike11" schrieb:
Klappt schon,bin selbst ein Compumuffel!
Hau rein na khrap :-)
Ich bin absolut kein Computermuffel. Ich lade mir jedes Freeware-Programm runter und experimentiere damit um zu beschließen, dass ich es nicht brauche und lösche es anschließend. :ohoh:

Nach der dritten Halben habe ich mal die registry von "überflüssigem Ballast gereinigt"... :lachen:
Daher meine häufigen Systemabstürze, weil ich eben so experimentierfreudig bin. :lachen:

Ich mach mich jetzt mal ran an Dein Programm... :box:

Thema:

Ordner sperren in XP ...

Ordner sperren in XP ... - Ähnliche Themen

• PN aus Versehen an die Pinnwand anstatt in den Ordner Private Nachrichten.

PN aus Versehen an die Pinnwand anstatt in den Ordner Private Nachrichten.: Habe schon mehrmals entdeckt daß Member vertrauliche PN's aus Versehen an die Pinnwand geschrieben haben. Ist mir auch schon passiert. Diese ist...
  • Wie groß ist mein Windows Ordner wirklich?

Wie groß ist mein Windows Ordner wirklich?: Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch hier mal einige Irritationen. gesamter Artikel, einschliesslich Abbildungen hier
  • Ordner hängt sich teilweise auf

Ordner hängt sich teilweise auf: Noch ein Problähääääm :heul: Ich habe auf dem Desktop ein "Eigene Bilder" Ordner, wenn ich dort drin ein Ordner aufmache hängt der manchmal...
  • pers. Ordner mit Kennwort schützen

pers. Ordner mit Kennwort schützen: Hallo zusammen, wie kann ich eine beliebigen Ordner auf meinem PC mit einem Kennwort schützen, so dass ich nur noch diesen Ordner mit meinem...
  • Dieser Ordner ist zu 168% voll

Dieser Ordner ist zu 168% voll: mein postfach zeigt mir diese message. [highlight=lightgrey:88285817e2]Dieser Ordner ist zu 168% voll[/highlight:88285817e2] ich dachte immer...
  • Dieser Ordner ist zu 168% voll - Ähnliche Themen

• PN aus Versehen an die Pinnwand anstatt in den Ordner Private Nachrichten.

PN aus Versehen an die Pinnwand anstatt in den Ordner Private Nachrichten.: Habe schon mehrmals entdeckt daß Member vertrauliche PN's aus Versehen an die Pinnwand geschrieben haben. Ist mir auch schon passiert. Diese ist...
  • Wie groß ist mein Windows Ordner wirklich?

Wie groß ist mein Windows Ordner wirklich?: Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch hier mal einige Irritationen. gesamter Artikel, einschliesslich Abbildungen hier
  • Ordner hängt sich teilweise auf

Ordner hängt sich teilweise auf: Noch ein Problähääääm :heul: Ich habe auf dem Desktop ein "Eigene Bilder" Ordner, wenn ich dort drin ein Ordner aufmache hängt der manchmal...
  • pers. Ordner mit Kennwort schützen

pers. Ordner mit Kennwort schützen: Hallo zusammen, wie kann ich eine beliebigen Ordner auf meinem PC mit einem Kennwort schützen, so dass ich nur noch diesen Ordner mit meinem...
  • Dieser Ordner ist zu 168% voll

Dieser Ordner ist zu 168% voll: mein postfach zeigt mir diese message. [highlight=lightgrey:88285817e2]Dieser Ordner ist zu 168% voll[/highlight:88285817e2] ich dachte immer...
  • Oben