Operation Germany - Rückwanderung nach 23 Jahren Thailand

Diskutiere Operation Germany - Rückwanderung nach 23 Jahren Thailand im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Stolz auf die thailändische Mutter, weil sie die passende Hautfarbe, den buddhistischen Glauben, einen König hat, sie thailändisch kocht, auf den...
W

Wuschel

Senior Member
Joined
Jul 9, 2013
Messages
2,414
Reaction score
190
Also mir persönlich fällt sofort der König (mag auch daran liegen das ich Bayer bin) ein.
Hautfarbe (braucht nicht viel Sonne um braun zu werden)
Essen (bei uns wird nur thailändisch gekocht)
Buddhismus (ja, hier scheiden sich die Geister, aber das liegt eher an das "Umsetzen")

Aber mal eine Gegenfrage: worauf kann ein Kind auf den deutschen Vater stolz sein?
Stolz auf die thailändische Mutter, weil sie die passende Hautfarbe, den buddhistischen Glauben, einen König hat, sie thailändisch kocht, auf den deutschen Vater?
Wie komisch.

Es ist doch völlig egal wer welche Hautfarbe hat u.ä.
Wichtig ist doch, und darauf können Kinder in der ganzen Welt stolz auf ihre Eltern sein,
wenn sie z.b. gute Vorbilder sind,
sich fürsorglich und möglichst gerecht verhalten
Gewaltfreiheit leben und vermittel, (was keine Selbstverteidigungskurse ausschließen muss)
Selbstvertrauen, Achtung vor allem Leben beibringen,
wenn sie Talente erkennen und förden, Schlagfertigkeit und Humor,
Fleiß und Hilfsbereitschaft...

Es gibt so Vieles worauf ein Kind stolz sein kann, egal mit wem sein Papa oder seine Mum verheiratet ist.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Joined
Nov 6, 2003
Messages
7,730
Reaction score
3,757
Location
Chiang Mai
Meine Tochter besucht nun seit 3 Wochen die Gesamtschule Barmen. Ihre Zeit als Gastschülerin in der Klasse 5f wird bald zu Ende gehen, da wir im Mai die Heimreise nach Thailand antreten. Es hat mich erstaunt, dass sie in dieser kurzen Zeit trotz geringer Sprachkenntnisse schon einige "Würzelchen" geschlagen hat. Sie bewältigt den Schulweg alleine, fährt sehr gerne Schwebebahn, spielt in den Pausen mit ihren Klassenkameraden, und die ersten Freundschaften bahnen sich auch bereits an.

Sie wurde an der Schule sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern sehr freundlich empfangen. Eine Klassenfahrt hat sie auch schon gemacht. Gestern haben wir an der Schule gemeinsam einen Dia-Vortrag über Thailand gemacht, woran die Schüler großes Interesse hatten. Insgesamt ist das Eintauchen in den deutschen Schulalltag also sehr positiv verlaufen. Die Nervosität und Anspannung der ersten Tage ist mittlerweile verflogen.

Die Gesamtschule Barmen ist nach der Auszeichnung einigermaßen bekannt geworden. Das hat zu einem Ansturm von Neuanmeldungen geführt, deren Zahl über die Kapazität der Schule hinaus geht. Aufgrund der Nachfragesituation wird es mit der Anmeldung wohl sehr schwierig werden. Wir versuchen es trotzdem einmal und falls es nicht klappen sollte, gibt es in der Region auch noch andere gute Schulen.

12473952.jpg


12998169.jpg


12998356.jpg


12983310.jpg


12961259.jpg


12976753.jpg


12983876.jpg


12967947.jpg


12967487.jpg


12984007.jpg


12973201.jpg


10469562.jpg


12967425.jpg


Cheers, X-pat
 
franky_ch

franky_ch

Gesperrt
Joined
Jun 15, 2012
Messages
767
Reaction score
64
Location
Thailand
x-pat ich wuensche Dir und Deiner Familie nur alles erdenklich Gute, aber das Auf der Au werdet Ihr sicher vermissen! ;-)
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Joined
Sep 4, 2006
Messages
28,914
Reaction score
7,938
Location
Im Norden
Du als Wissender und Gebildeter koenntest ja Zeit und Geduld aufbringen und Dich mit Deiner Frau ueber das ein oder andere Thema zwanglos austauschen.:rolleyes:
Das tue ich zwangsläufig, das ersetzt aber keine Schulbildung im Bereich Physik, Mathematik, Anatomie, Biologie, Chemie, Geschichte usw, weil das nunmal schulische Grundbildung ist die man in der Regel mehr oder weniger lustlos lernt ohne es wirklich praktisch anwenden zu können oder in allen Bereichen tatsächlich interressiert zu sein. Chemie hat mich nie interressiert, aber ich weiß doch einiges, ich kann meiner Frau aber nicht beibringen wenn sie nicht interressiert ist, denn ich verteile keine Noten und hab auch keine Rute um sie zu züchtigen so wie sie das noch aus ihrer Schulzeit kennt.

Sicherlich hat sie hier von mir und anderen schon ne Menge mehr gelernt und sich Grundwissen angeschafft, holprig lesen und schreiben kann sie auch, aber z.B. als Übung gute Bücher zu lesen da mangelts an Interresse. Sie interressiert sich sehr für Politik da redet sie auch mit und hat ein ganz gutes Verständnis entwickelt. Das führt natürlich auch dazu das sie ihren König und ihr Land auch sehr viel kritischer betrachtet.

Als es ihren Eltern schlechtging dann hörte ich z.B " Mamma ist im Krankenhaus " ah, ok... was hat sie denn? "Weiß nicht irgendwas mit Blut"

ok, können demnach ne Menge Ursachen in Betracht gezogen werden, wenn jedoch Blutzusammensetzung, Gefäße, innere Organe, Verdauungstrakt und deren Aufgaben völlig unbekannt sind wirds schwierig. :smoke2:
 
franky_ch

franky_ch

Gesperrt
Joined
Jun 15, 2012
Messages
767
Reaction score
64
Location
Thailand
rolf2, da kann ich Dir nur zu 99% beipflichten!
 
xxeo

xxeo

Senior Member
Joined
Jan 17, 2013
Messages
10,673
Reaction score
3,055
Location
Kurgast zu Pattaya
Alles Gute in Deutschland! Wie kommt die Tochter mit dem deutschen Wetter zurecht?


Ähm - Diavortrag?? Das klingt charmant altmodisch, heute muss doch alles Powerpoint sein... :rolleyes:
 
michael59

michael59

Senior Member
Joined
Aug 15, 2007
Messages
1,959
Reaction score
107
Sie bewältigt den Schulweg alleine, fährt sehr gerne Schwebebahn, spielt in den Pausen mit ihren Klassenkameraden, und die ersten Freundschaften bahnen sich auch bereits an.



Cheers, X-pat
Das ist schon die halbe Miete :) Du solltest mit deiner Frau das Gespräch mit der Direktion suchen und dein Anliegen, das Kind hier einzuschulen unterbreiten. Frag sie wie sie das unterstützen können. Hauptargument: die positiven Erfahrungen unterstütten ein schnelle Integration und die Heranführung an das Schulniveau. Ruhig ein bischen bauchpinseln. Wenn du eine Idee hast die Schularbeit zu unterstützen - dann raus damit. Mitglied im Schulförderverein- den werden die wohl haben- zu sein, zu werden kann auch nicht schaden.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Joined
Jun 10, 2007
Messages
14,681
Reaction score
5,241
Location
Leipzig
Vermutlich fällt der Frau das alles schwerer.

Jedoch:
Meine hatte nur bis zum ersten Heimaturlaub Heimweh. Anschließend konnte sie es sich nicht mehr vorstellen, dort zu leben: Klima, Ordnung, Verkehr, Gesundheitswesen, autoritäre Beamte (in Vietnam möglicherweise noch einen Zacken schärfer als in Thailand, aber sicherlich ähnlich).
Allerdings hatte sie bis zur ersten Heimreise 10 Jahre Zeit zum Entwöhnen.
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok
Man darf die Menschen mit seinem scheinbaren Wissen auch nicht erdruecken.

Bei Dir habe ich etwas den Eindruck, dass es so sein koennte. (Muss aber nicht so sein:))

Vor 30 und mehr Jahren haben meine Frau und ich uns nicht ueber Genetik, oder andere interessante Themen

austauschen koennen. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir aber gelernt uns zu ergaenzen.

Und ich bin sicher, dass wir nicht die Einzigen sind, bei denen das klappt.:)
 
chonburi

chonburi

Senior Member
Joined
Feb 26, 2014
Messages
5,495
Reaction score
2,596
Location
Chonburi-Stadt
fällt Dir irgendwas dazu ein worauf man als Deutsches Kind einer thailändischen Mutter stolz sein könnte?
also gut , da niemand drauf zu kommen scheint hier die Auflösung zu meinem Kommentar in #94 .

Gerade die ersten 3-5 Jahre eines Kindes sind mit enormen Anstrengungen und persönlichen Entbeerungen des oder der erziehenden Elternteile verbunden .

So etwas kann man auch nicht mit Hilfe von Google oder durch deligieren vom Sofa aus nach Feierabend nachvollziehen , denn es handelt sich hierbei um einen enormen Aufwand im 24 Stunden Rythmus .

Permantene Fürsorge im Babyalter , das hinterherlaufen wenn dann das Krabbelalter ,die ersten Schritte folgen oder das Radfahren erlernt wird .

Das Haus einigermaßen in Schuss zu halten und dem Mann wenn er von der Arbeit nach Hause kommt noch etwas essbares zu präsentieren obwohl beim putzen und kochen ständig das Kind am Bein hängt oder man mit einem Auge stets darauf achten muss was es anstellt .

schlaflose Nächte besonders wenn das,Kind mal wieder erkältet ist .

Die Auflistung könnte zig Seiten umfassen und natürlich gibt es auch Väter die dies alles alleine oder gemeinsam bewältigen .

Und natürlich haben diesen enormen Aufwand nicht nur thailändische Mütter .

Bei obigen Zitat erschien es lediglich so, dass all dies zusätzlich nur minderwertige Bedeutung habe, weil die Mutter Thai sei.

Kinder lernen schnell , ja . Sie vergessen aber auch schnell , besonders was die Arbeit meist der Mutter im o.a. Alter angeht .
Manchmal wird den Teens von heute erst sehr viel später bewusst, welche Arbeit es für die Mutter mit dem vermeintlichen blöden Thaiblut dargestellt hat , wenn diese dann selbst später Eltern . Aber nur manchmal .

wenn Teens angeblich ihre Mutter danach bewerten ob in deren Heimatland coole Autos oder Handys gebaut werden fände ich das bedauerlich , bin mir aber auch ziemlich sicher dass x-Pats Kinder die Mutter später anders bewerten werden .
 
Ironman

Ironman

Moderator
Joined
Oct 26, 2011
Messages
5,129
Reaction score
1,931
Man darf die Menschen mit seinem scheinbaren Wissen auch nicht erdruecken.

Bei Dir habe ich etwas den Eindruck, dass es so sein koennte. (Muss aber nicht so sein:))
Mir ist nicht so ganz klar was du hier so krampfhaft versuchst herbeizureden :)

Und ich bin sicher, dass wir nicht die Einzigen sind, bei denen das klappt.:)
Von ergänzen war nie die Rede. Ich denke das ist selbstverständlich, sonst braucht man nicht zusammenleben. Aber tiefgreifende Gespräche mit Thais führen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mag Ausnahmen geben, aber in der Regel sind die Höhepunkte des Tages im Essen gesetzt :) Gut, vielleicht ändert sich das in 30 Jahren, aber da bin ich dann wahrscheinlich so alt das mich nur noch interessiert ob ich am nächsten Morgen gesund aufwache.
 
Micha

Micha

Senior Member
Joined
Jan 28, 2003
Messages
21,733
Reaction score
2,630
Aber tiefgreifende Gespräche mit Thais führen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hängt vom eigenen Umgang und wohl auch vom eigenen Ausdrucksvermögen ab. Für beides kann man "die Thais" oder sonst irgend einen dritten nicht verantwortlich machen. Es liegt in erster Linie an einem selbst, zu wem man Zugang findet und zu wem nicht.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Joined
Sep 30, 2008
Messages
11,318
Reaction score
1,333
Location
Heidelberg, Phayao
Also ich kann mit meiner Frau über Stammzellen, Leukämie oder TTIP auf Augenhöhe sprechen.
 
Ironman

Ironman

Moderator
Joined
Oct 26, 2011
Messages
5,129
Reaction score
1,931
Also ich kann mit meiner Frau über Stammzellen, Leukämie oder TTIP auf Augenhöhe sprechen.
Whow... Das sind jetzt aber keine wirklich tiefergreifenden Themen. Stammzellen/Leukämie hängen zusammen und sind wahrscheinlich ein Thema mit dem man sich krankheitsbedingt zwangsläufig auseinandersetzen muss. Und TTIP... Nachdem die meisten nicht mal eine Ahnung haben was das ist kann man im Moment jedem alles Mögliche dazu erzählen.
 
Ironman

Ironman

Moderator
Joined
Oct 26, 2011
Messages
5,129
Reaction score
1,931
Hängt vom eigenen Umgang und wohl auch vom eigenen Ausdrucksvermögen ab. Für beides kann man "die Thais" oder sonst irgend einen dritten nicht verantwortlich machen. Es liegt in erster Linie an einem selbst, zu wem man Zugang findet und zu wem nicht.
Ja, aber das was du da beschreibst hört sich für mich jetzt nach: Ein Dummer kann gut mit einem Dummen kommunizieren und ein Professor kann gut mit einem Professor kommunizieren an :) Keine wirkliche Erkenntnis.
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok
Hängt vom eigenen Umgang und wohl auch vom eigenen Ausdrucksvermögen ab. Für beides kann man "die Thais" oder sonst irgend einen dritten nicht verantwortlich machen. Es liegt in erster Linie an einem selbst, zu wem man Zugang findet und zu wem nicht.
Sehr richtig, "es liegt in erster Linie an einem selbst, zu wem man Zugang findet und zu wem nicht."

Da haben wir offensichtlich sehr aehnliche Erfahrungen, obwohl meine Thai-Sprachkenntnisse nicht so perfekt sind...

Aber, was solls, in unserer Familie kennen wir diese Probleme nicht, die manche Foristen hier ansprechen.:riesigfreu:
 
Ironman

Ironman

Moderator
Joined
Oct 26, 2011
Messages
5,129
Reaction score
1,931
Sehr richtig, es liegt in erster Linie an einem selbst, zu wem man Zugang findet und zu wem nicht.

Da haben wir offensichtlich sehr aehnliche Erfahrungen, obwohl meine Thai-Sprachkenntnisse nicht perfekt sind.

Aber, was solls, in unserer Familie kennen wir diese Probleme nicht, die manche Foristen hier ansprechen.:riesigfreu:
Was machst du, wenn ich dir sage ich kann Zugang zu einem Doktor finden und zu einem Bauarbeiter? Diese Aussage ist so nichtssagend wie nur irgendwas.
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok
Bei den Kommentaren von @Micha finde ich einen gewissen Zugang, vielleicht weil ich seine, zwischen den Zeilen befindlichen, Aussagen erkenne. Man konnte auch von Resonanz sprechen. Aber, was solls, jeder wie er kann, es ist nicht mein Problem, wenns bei anderen klemmen sollte. Dennoch bin ich aber gerne bereit, meine Ansicht (Erfahrungen) in einem entsprechenden Kommentar zu verfassen, wie mehrfach geschehen.


Schoenen Tag noch :bye:
 
Thema:

Operation Germany - Rückwanderung nach 23 Jahren Thailand

Operation Germany - Rückwanderung nach 23 Jahren Thailand - Ähnliche Themen

  • Obst Handel Thai Germany

    Obst Handel Thai Germany: Hallo zusammen! Eine Frage: Weiß jemand was zum Thema Import von Obst von Thailand nach Deutschland? Und zwar Zollgebühren, Zertifikate. Wäre...
  • Welcome To Germany!

    Welcome To Germany!: Ja, du irrst dich. In USA, CAN und AUS benötigt man nicht unbedingt Wissen - ist aber sehr vorteilhaft. Etwas Glück reicht auch aus. Zudem zählt...
  • Warnung vor Terroranschlägen, neue False Flag Operation?

    Warnung vor Terroranschlägen, neue False Flag Operation?: Terror-Kommando unterwegs nach Deutschland: Anschlag steht möglicherweise kurz bevor - n-tv.de Welche Gängelung muss man nun wieder fürchten, bzw...
  • Operationen in Thailand

    Operationen in Thailand: @ all, wer von euch hat erfahrung mit operationen in thailand für thais.Hintergrund:der sohn meiner frau wurde gerade operiert.Ging angeblich...
  • Eye Laser Operation?!

    Eye Laser Operation?!: hallo zusammen! habe auf der page http://www.bumrungrad.com/english/takeatour/eyelaser.htm gesehen, dass dieses spital augenlaseroperationen...
  • Eye Laser Operation?! - Ähnliche Themen

  • Obst Handel Thai Germany

    Obst Handel Thai Germany: Hallo zusammen! Eine Frage: Weiß jemand was zum Thema Import von Obst von Thailand nach Deutschland? Und zwar Zollgebühren, Zertifikate. Wäre...
  • Welcome To Germany!

    Welcome To Germany!: Ja, du irrst dich. In USA, CAN und AUS benötigt man nicht unbedingt Wissen - ist aber sehr vorteilhaft. Etwas Glück reicht auch aus. Zudem zählt...
  • Warnung vor Terroranschlägen, neue False Flag Operation?

    Warnung vor Terroranschlägen, neue False Flag Operation?: Terror-Kommando unterwegs nach Deutschland: Anschlag steht möglicherweise kurz bevor - n-tv.de Welche Gängelung muss man nun wieder fürchten, bzw...
  • Operationen in Thailand

    Operationen in Thailand: @ all, wer von euch hat erfahrung mit operationen in thailand für thais.Hintergrund:der sohn meiner frau wurde gerade operiert.Ging angeblich...
  • Eye Laser Operation?!

    Eye Laser Operation?!: hallo zusammen! habe auf der page http://www.bumrungrad.com/english/takeatour/eyelaser.htm gesehen, dass dieses spital augenlaseroperationen...
  • Top