Oman. Eine kleine, arabische, altertuemliche Perle im Orient.

Diskutiere Oman. Eine kleine, arabische, altertuemliche Perle im Orient. im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Als Nebenueberschrift nehme ich mal ,Oman wo kein Tourist rumlaeuft! Hatte auf meinem Rueckflug gezielt einen 15 Stunden Stop in Muscat...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Als Nebenueberschrift nehme ich mal ,Oman wo kein Tourist rumlaeuft!

Hatte auf meinem Rueckflug gezielt einen 15 Stunden Stop in Muscat ausgewaehlt ,vor dem Weiterflug.
Das ich diese Zeit nicht im Transit verbracht habe ,koennt ihr euch ja vorstellen.

Visabeschaffung on arrivel war ganz einfach ,man geh zuerst zu der Bank ,rechts neben dem Imigration und zahlt die Visagebuehr ein ,hier 5 Real= ca 12 Euros.
Dann zum feundlichen Imigration,die gleich 10 Tage Aufenthalt einstempeln.

Jetzt koennte das Abenteuer Oman ja losgehen ,aber es ist gerade Mitternacht und bei 24 Grad C laufen ein paar dunkle Gestalten durch die Wueste.

-------------------------------

So ,bin gerade meinen Kurzzeitreisebericht am fertigen und auch die Bilder zu bearbeiten ,die ich im Tablet habe!

Brauche jetzt aber bitte eure Hilfe ,also Aufruf an die Expatreisenden ,habt ihr Omanerfahrung ,wart ihr mal langer dort ,oder wrtvolle Imfos ueber Oman ,damit ich meinen Bericht mehr farbenfreudiger gestalten kann.

Besondrs die deutsche Damenwelt ist in Oman anzutreffen ,sass doch im Flieger nach Muenchen eine aelter Damen neben mir ,die 2 Wochen in Oman war und viel zu erzaehlen hatte.
Mein MP3 blieb diesmal ungenutzt.

Gruss und Dank fuer eure Mithilfe

Otto

nakmuay

nakmuay

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Ich war nur ein paar Stunden in Muscat. Der Fischmarkt war relativ interessant, der Rest war außer dem Essen für mich uninteressant. Es waren auch viele Touris unterwegs, die wohl alle auf einen Flug warteten.
Aufpassen bei Regen - das kann die Taxifahrt deutlich verlängern.

Essen: Ich bin in einen kleinen lokalen Shop gegangen, dort waren tatsächlich keine Touristen. Essen war sehr lecker und Probleme mit dem Magen gab es keine. Ich hatte den Preis falsch verstanden und die Leute haben mich trotzdem nicht abgezockt (ich dachte es war teuer, dabei war es fast gratis).

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Ich war nur ein paar Stunden in Muscat.
Dank dir ,nakmuay fuer deinen Beitrag!
Genau solche guten Ergaenzungen suche ich ,damit mehr Infos zusammen kommen.

Wusste das mit dem Taxi ,da in Muscat immer grosse Rush Our ist und dann kommst du zu spaet zum Abflug und Oman ist fast so teuer wie Deutschland.
Habe also kein Taxi genommen ,bin da ueber eine Fussgaengerbruecke und nach 1 Stunde Wuestenmarsch in einer Polizeikaserne gelandet.Auch die Zentrale der gelbe DHL habe ich gefunden.

Mehr in meinem Bericht ,der noch nicht ganz geschrieben ist.

Vieleicht kommen noch ein paar gute Ergaenzugen ,denn die Hoffnung stirbt als letztes!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Wir erleben gerade die 1001 Nacht.
Seine Majestaet der Sultan mit seinen 100 Frauen liegt irgendwo in seinem Himmelbett und laesst sich orientalische Geschichten erzaehlen ,von seinen Frauen ,zwischendurch.
Vieleicht waren es auch nur 7 Frauen ,fuer jeden Wochentag eine andere.

Geschichten wie Aladin und seine Neonroehre ,oder Alibaba und sein Versandhandel habe ich als Kind immer verschlungen ,
ohne die Begriffe wie Islam ,Bin Laden und Sharia zu verstehen.

Heute bin ich mitten im Orient ,im Sultanat Oman und bin begeistert.
Hier mal ein paar Daten:

Landesflagge rot-weiß-grüne ,Hauptstadt: Maskat ,Amtssprache:Arabisch
Währung Rial (1000 Baizas)
Höchster Berg:Jabal Shams (2.980 m)
Gesamtfläche:212.460 km² ,Landesgrenze:1.374 km ,Küstenlinie:2.092 km ,Einwohner: 3.102.300

Wusste vorher nicht ,Oman hat ein Generationsproblem ,es ist kein maennlicher Thronnachfolger fuer den jetzigen Sultan Qaboos ,da der unverheiratet und kinderlos ist.
Der Sultan Qaboos bin Said Al-Said ,46 Jahre alt ,ist ein gutmütiger Diktator,und das seit 45 Jahren und amn der Spitze des Staates.

Es ist ihm gelungen den Reichtum des Landes gut und gerecht zu verteilen.
Schulen und Aerzte sind gratis ,es gibt Nuseum und Oper.
Oman ist ein beliebtes Urlaubsziel ,dass traditioneller Kultur und exklusiven Luxus-Hotels dem zahlenden Gast bietet und viele Kreuzfahrschiffe legen im Hafen von Muscat an.
Wüstentouren und Tauch-Urlaube sind besonders begehrt.

Es gibt aber auch ,neben der Nachfolgefrage des oft erkranktern Sultans noch andere Probleme.

Die andauernde Krise in der arabischen Welt auf der einen Seite sorgt in Oman für Unsicherheit – der niedrige Ölpreis auf der andren Seite.
Die Ölreserven des Sultanats sind wesentlich geringer als die seiner Nachbarn und werden bald versiegen, machen jedoch immer noch ca. 75 Prozent des Staatshaushaltes aus ,denn der oeffentliche Dienst ist aufgeblaeht und uebervoll.

Naher Osten - Das Sultanat Oman und sein gutmütiger Diktator (Archiv)

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/oman-wechsel-regierung

Fordsetzung folgt

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.572
Also, ich würde die Sache mit den 100 Frauen mal sehr kritisch hinterfragen. Es ist genug bekannt über Sultan Qabus, welche Art von Harem der omanische Herrscher zu unterhalten scheint. Niemand würde offen darüber reden, kein Omani, schrieb ein Insider, zumal der Sultan auch religiöses Oberhaupt ist, aber es gibt genügend Indizien und Gerüchte.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Nach den positiven Berichten ueber den Sultan hatte ich aber einen anderen Eindruck,xxeo und 100 Frauen zu haben sind ja im Islam keine Suende!
Was ich nicht verstehe ,wieso kamen bei 100 Frauen 0 Kinder raus ,mir unbegreiflich.:confused::
Ich haette ,an seiner Stelle schon eine Kleinstadt gezeugt.:grin:

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.566
Es ist sehr schwierig ein Ei zu befruchten, wenn man von hinten kommt, ich glaub da gibt es nicht mal eine Verbindung.
Ich wurde damals auch mit einer Kehlkopf-Schwangerschaft über den Tisch gezogen.:sad:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Ja ,diese Doggisportler ,dass lehnt sogar meine Laotin ab ,die wollte immer Kinder ,aber sonst ist 5ex eine sehr schoene ,gemeinsame Sache und es gibt genug andere Stellungen ,die auch Spass machen .
Ist natuerlich alles nichts fuer Schuechterne und Religionsfanatiker ,aber gerade die Religion ,die Popen/Pfaffen haben es oft faustdick hinter den Ohren.
Wie war das im Mittelalter mit dem Klerus ..... und die Enthuellungen aus der Gegenwart ,wo Pastore kleine Jungs in Kinderheimen etwas 'Gutes' antaten.

Also die Kirche und heilig .........................................

Bin mit 18 Jahren aus dem Verein ausgetreten ,nicht nur um Kirchensteuer zu sparen!!!

Psssss,so etwa darf man in Bayern natuerlich nicht sagen!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Die Fahrt ging in Bangkok beim Einchecken gleich lustig los.
Die nette Dame am Schalter von Oman Air schaute auf meine Daten und meinte 'Sie muessen ja 15 Std in Muscat warten fuer den Anschlussflug,ich buche sie hier am Flughafen free in ein Hotel ein ,sie nehmen die Morgenmaschine und brauchen in Muscat nur 2 Std warten.
Ist das ok?'
Meine Gegenfrage ob sie kein Hotel free in Muscat hat ,verneinte sie.:cry:

Dann kann ich ihr Angebot nicht annehmen ,sagte ich und sie buchte mich kopfschuettelnd ein.Rucksack aber bis Muenchen durch.

Ankunft Muscat 23:30.

Hatte im Flieger noch netten Kontakt mit einem omaner Geschaeftsmann ,der mir viel erzaehlte ,leider aber in dieser Nacht wenig Zeit hatte um mir den Ort zu zeigen ,schade ,Adresse habe ich aber.

Dann weiter zur Bank und Imigraten und fuer ein 10 TagesVisa in 4 Minuten wurde ich 5 Rial ,also ca 12 Euro los.

Der erste Schritt in ein neues Land .................

gelldo1.jpg
geldO2.jpg

Ich wollte eigentlich mit einem Taxi in die Innenstadt fahren ,aber es war Mitternacht ,war vor einer schlimmen Rush Ouer auf der Rueckfahrt gewarnt worden und hatte auch zuwenig Landeswaehrung in der Tasche um grosse Spruenge zu machen.
Auch war es bis zum Einchecken gerade noch 10 Stunden ,also zuwenig Zeit.

Ich blieb also bis zum Morgengraun am Flughafen ,nachdem ich zuvor die Umgebung des Flughafens abgeklappert habe und auf ein paar dunkle Gestalten im Umhang traf.

Gegen 6 a.m ,ging ich ueber die Bruecke (unten 10 spurige Schnellstrasse ) und meine kleine Tour konnte beginnen.
20161201_054324.jpg

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Warum ist mir hier das letzte Bild umgekippt ,in meinem Ordner steht es immer noch gerade????

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Man merkt es ,ein THAI-Forum!!!!

Wohl kein Interesse an OMAN ,trotzdem es auf der Durchfahrt liegt?????

Nein ,bin wirklich kein Dankeschoenhascher ,mir schnurz egal ,

aber ein Thread lebt und stirbt mit netten Ergaenzungen der Member und danach ist dieser Thread wohl schon tod.

Nah ,kann ich mir ja viel Zeit lassen mit der Fortsetzung!!!

Gruss

Otto

PS und auch noch keine Hilfe mein umgekipptes Bild wieder gerade zu stellen!:devil:

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.566
Otto, ich habe Interesse, war noch nie im Oman.

Das Bild steht deshalb auf dem Kopf, weil du vermutlich ein Eierfon hast. Dieses mag es gar nicht, wenn man das Ding beim abdrücken "falsch" rum hält.

Da ich Linkshänder bin standen bei mir alle Bilder auf dem Kopf, die ich posten wollte. Das musste ich mir auch erst aus dem Netz. anlesen
Du kannst die Bilder aber z.B. bei "abload.de" nachbearbeiten.

[url=http://abload.de/image.php?img=20161201_054324nzah6.jpg][/URL]

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Morgen Otto,

die meisten sind schlicht zu faul, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um dir eine Rückmeldung zu geben.

Du bleibst halt ein alter Abenteurer und Wanderer - gut so.

Mit den Zwischenstopps in irgendwelchen Emiraten hatte ich es noch nie..ich fühle mich dort einfach nicht wohl.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.338
Das Beste am Oman ?

Omanosaura jayakari, Uromastyx thomasi

& Scincus mitranus

Kopf.JPG

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.100
Also wir hatten schon mal einen 3-tägigen Stop in Dubai gemacht.
War sehr interessant und wir haben viel gesehen (letztlich auch durch einen englisch sprechenden Taxler, der uns für geringes Geld herumgefahren hat!!).

Muscat steht auch auf unserer Liste, leider war Oman Air bisher bei den jährlichen Preisvergleichen nicht in der Spitzengruppe.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Dank dir akler ,fuer den Eiertip muss ich gleich malnachlesen und

Dank an die Runde fuers Feedback ,werde gleich mal nachlegen!

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.332
Mach hinne.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Der kleine Flughafen in Oman hat eine grosse Zufahrthighway so gut 10 Spuren und den Weg an der Strasse zum Meer ,den ich vorher mit Googel map geplant hatte konnte ich vergessen.
Am Ende der Bruecke warteten einige Rot Tuhs auf Araber .
Haette ich jetzt das genuegende Kleingeld in Rial und auch die Zeit ,ich haette mich in so ein Ding gesetzt und waere zum Zentrum gefahren.

So ging ich weiter ,durch eine wilde Baustelle bis ich nach 1000 Meter an eine kleine Landstrasse mit Buergersteig kam .
Die ging ich so 30 Minuten entlang ,waren ja meine ersten Schritte in einem fremden Land.

Muss wohl frueher die Wueste gewesen sein ,jetzt aber Neubaugebiet Industrie.

Laenger ging ich an einem Sperrzaum entlang bis ich zu einem Tor mit Wachen kam.
Dort fragte ich auf Englisch ,was das hier denn waere?

Die Wache verstand mich nicht ,sondern rief einen hoeher behangenen Officer.
Der war sehr freundlich ,fragte mich voher ich kommen ;Germany; und war ganz begeistert.

Er waere noch vor einem Monat in Deutschland auf Urlaub gewesen ,Garmisch Partenkirchen und Muenchen und ganz toll erfreud ueber unser Land und die Gastfreundschaft.Auch das Wetter hat imgefallen.

(Oman ist z.Z nachts so um die 22 C ,tags aber bis zu 40 C!)

Er wuerde gerne seinen Beruf als Polizist aufgeben und ganz nach D ziehen.
Mein "hilfreicher" Tip ,sich eine deutsche Frau suchen und Tuer und Tors stehen offen.
(Schadensmeldungen lehne ich aber ab!)

Von einem Integrationskurs erzaehlte ich ihm aber auch besser nichts.

Auf meine Frage was das hier denn sein ,sagte er :eine Ausbildungskaserne fuer junge Polizisten.
Wenn ich wolle koennte ich mich gerne hier umsehen ,kein Problem!!.
Seine Adresse hat er mir auch gleich mitgegeben ,vermutlich wegen Frau.

Ich schaute mich hinter dem Sperrzaun etwa um ,sah junge Maenner beim Training und Dauerlaeufer ,Wohnkasernen ,Zaeune mit Wachen und nach 40 Minuten fand ich einen anderen Ausgang ,mit Hilfe eines anderen ,freundlichen Polizisten und war wieder in Flughafennaehe.

Bilder muss ich noch bearbeiten ,liegen alle auf der Seite!
http://abload.de/image.php?img=20161201_043758oxs4h.jpg

Anhänge

Thema:

Oman. Eine kleine, arabische, altertuemliche Perle im Orient.

Oman. Eine kleine, arabische, altertuemliche Perle im Orient. - Ähnliche Themen

• Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben

Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben: Hi, jetzt ist mein Urlaub fast zu Ende, meine airline hat den Rückflug anuliert und mich auf in 5 Tagen vertröstet, ich frage mich gerade, soll...
  • Oman Air

Oman Air: Heute Flug ins Reich gebucht ueber Sonkran. Kosten fuer 2 Personen 57kTHB. Denke das geht ok. Kurzer Zwischenstop in Muscat. Gleicher Flug mit...
  • Flugroute der Oman Air und derzeitige Unruhen?

Flugroute der Oman Air und derzeitige Unruhen?: Hallo, mein erster thailand urlaub naht in 2 wochen gehts los :) wollte fragen, ob irgendjmand von euch zufällig die genaue flugroute der oman...
  • Reiserfahrung Oman Air!

Reiserfahrung Oman Air!: Bin zum ersten Mal mit dieser Airline geflogen. Service:unterdurchschnittlich. 1.Kinderunfreundlich auch beim Einchecken. 2.Essen kann man...
  • Stopover im Oman.... Flüge im Internet buchen ?

Stopover im Oman.... Flüge im Internet buchen ?: Ich möchte dieses Jahr mein Patenkind im Oman besuchen und plane dazu 2 Nächte in Muscat zu verbingen. Anschliessend fliegen wir weiter nach...
  • Stopover im Oman.... Flüge im Internet buchen ? - Ähnliche Themen

• Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben

Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben: Hi, jetzt ist mein Urlaub fast zu Ende, meine airline hat den Rückflug anuliert und mich auf in 5 Tagen vertröstet, ich frage mich gerade, soll...
  • Oman Air

Oman Air: Heute Flug ins Reich gebucht ueber Sonkran. Kosten fuer 2 Personen 57kTHB. Denke das geht ok. Kurzer Zwischenstop in Muscat. Gleicher Flug mit...
  • Flugroute der Oman Air und derzeitige Unruhen?

Flugroute der Oman Air und derzeitige Unruhen?: Hallo, mein erster thailand urlaub naht in 2 wochen gehts los :) wollte fragen, ob irgendjmand von euch zufällig die genaue flugroute der oman...
  • Reiserfahrung Oman Air!

Reiserfahrung Oman Air!: Bin zum ersten Mal mit dieser Airline geflogen. Service:unterdurchschnittlich. 1.Kinderunfreundlich auch beim Einchecken. 2.Essen kann man...
  • Stopover im Oman.... Flüge im Internet buchen ?

Stopover im Oman.... Flüge im Internet buchen ?: Ich möchte dieses Jahr mein Patenkind im Oman besuchen und plane dazu 2 Nächte in Muscat zu verbingen. Anschliessend fliegen wir weiter nach...
  • Oben