www.thailaendisch.de

Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung?

Diskutiere Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hier wird in einem anderen Thread behauptet, dass es möglich ist, in einigen Ampoes in Thailand ohne Ehefähigkeitszeugnis des Farangs zu heiraten...
B

Bajok Tower

Gast
Hier wird in einem anderen Thread behauptet, dass es möglich ist, in einigen Ampoes in Thailand ohne Ehefähigkeitszeugnis des Farangs zu heiraten.

Auf den Internetseiten der Deutschen Botschaft und von Kiesow steht aber dass man ein Ehefähigkeitszeugnis braucht.

Was stimmt denn nun? Gibt's konkrete Beispiele, also keine abstrakten, in welchen Ampoes sowas möglich ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MUC

MUC

Senior Member
Reaktion erhalten
37
Und dafür noch nen Thread???? :confused::confused::confused:

Lies Dir mal den anderen richtig durch, dann kommst Du (hoffentlich) selber drauf.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
machs dir doch einfach, heuer bukeo an und gib ihm ein paar cent und das Ding ist erledigt.

Gruß Sunnyboy

B

Bajok Tower

Gast
Er sitzt doch in Chiang Mai und nicht in Bangkok oder?

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
Er sitzt doch in Chiang Mai und nicht in Bangkok oder?
richtig (Chiang Rai), aber wofür brauchst du BKK ?

Gruß Sunnyboy

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.179
warum machst nicht einfach was dir die Mutti oder die deutsche Botschaft samt Kiesow rät ,und belästigst uns nicht mit deiner unsinnigen Threadflut.

aber ich glaube ,dir ist einfach nur fad.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Auf der Khao San Road kannst Dir auch noch den Besuch in einer Amphoe ersparen. Der unisono empfohlene Weg für "Wegwerf-Ehen".8-)

B

Bang444

Senior Member
Reaktion erhalten
23
hi

was ist das schon wieder schwer. Denke mal deine Freundin kann Thai sprechen also geht sie los oder telefoniert mal was mit entsprechenden Tee Geld geht aber keine großen Ämter und nicht in BKK. Und es wird hier bestimmt keiner schreiben das Amt und der Beamte macht das . Es lesen hier viele mit.

B

Bukeo

Gast
Hier wird in einem anderen Thread behauptet, dass es möglich ist, in einigen Ampoes in Thailand ohne Ehefähigkeitszeugnis des Farangs zu heiraten.

Auf den Internetseiten der Deutschen Botschaft und von Kiesow steht aber dass man ein Ehefähigkeitszeugnis braucht.

Was stimmt denn nun? Gibt's konkrete Beispiele, also keine abstrakten, in welchen Ampoes sowas möglich ist?
in keinem Amphoe in Thailand ist ein EFZ noetig - auch nicht in Ban Rak.
Geh zum Aussenministerium und lass dir die Liste - welche Papiere ein Farang benoetigt - dort abstempeln.
Ev. auch noch mit Namen des zustaendigen Beamten - mit dieser Liste gehst du dann in irgendein Amphoe und heiratest.
Oder gib dem Beamten vom AM ein paar tausend Baht, dann geht er auch zum Ban Rak mit und du kannst sicher auch dort ohne Konsularbescheinigung heiraten :-)

Ehefähigkeitszeugnis:
Der/die deutsche Verlobte benötigt für die Eheschließung in Thailand ein deutsches Ehefähigkeits*zeugnis. Dieses wird von dem deutschen Standesbeamten in der Gemeinde, in der der Antragsteller noch gemeldet ist bzw. bei Fehlen eines inländischen Wohnsitzes zuletzt gemeldet war, ausgestellt.
Diese Erklaerung auf der Botschafts-Seite ist definitiv falsch und widerspricht den Voraussetzungen fuer Farang-Ehesschliessungen - die vom thail. AM herausgegeben wurden. Da hier nur das thail. AM bestimmt, welche Voraussetzungen zu erfuellen sind, kannst du zumindest diesen Passus in der Pfeife rauchen :-)

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Die meisten Ehen in Thailand werden gar nicht mehr erst geschlossen. Obwohl der Bedarf dafür größer geworden ist. Durch den Wertverlust des Euros gegenüber dem Thai Baht (möge der wieder verschwinden).

Soll heißen, Mann (man) will als verheiratet gelten, um bei der Immigration nur 40.000 Baht monatlich oder 400.000 Baht auf seinem eigenen Konto für die One-Year-Permission to Stay nachweisen zu müssen.

Denn 65.000 Baht bzw. 800.000 Baht für den Fall "Retirement" ist schon für manche zu teuer.

Aber man braucht sich ja auch nicht wirklich zu binden. Eine buddhistische Hochzeit genügt auch und viele freuen sich. Dann läßt man sich auf der Khao San Road eine thail. Heiratsurkunde anfertigen und fertig ist die Ehe auf dem Papier.

Und da die Opas meist junges Gemüse bevorzugen, sind die jungen Frauen im wahrscheinlichen Todesfalle ohnehin noch nicht alt genug, um in den Genuß der "großen Witwenrente" zu gelangen.

B

Bukeo

Gast
Dann läßt man sich auf der Khao San Road eine thail. Heiratsurkunde anfertigen und fertig ist die Ehe auf dem Papier.
richtig, mit dieser Heiratsurkunde geht man dann zur Immigration und bekommt dann eine etwa 3-jaehrige Aufenthaltserlaubnis. Bei dieser Aufenthaltserlaubnis entfaellt auch die regelmaessige Meldung, die Erfassung macht der Beamte dann morgens bei seinem Rundgang ;-)

Und da die Opas meist junges Gemüse bevorzugen, sind die jungen Frauen im wahrscheinlichen Todesfalle ohnehin noch nicht alt genug, um in den Genuß der "großen Witwenrente" zu gelangen.[/
bevorzugst du vergammeltes Gemuese?

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
waanjai
dachte mit der großen Witwenrente, das wäre dann aufgeschoben und nicht aufgehoben, oder täusche ich mich da?

B

Bukeo

Gast
auch der Thread-Titel ist in dieser Form falsch, weil kein Amphoe ein Auge zudruecken muss, wenn sie sich nach den Vorschriften halten.
Die Botschaft unterschlaegt halt einfach die amtliche Bestaetigung ueber den Familienstand.

Wichtig ist hierbei, dass man unterscheidet zwischen internationalen Privatrecht, nach der eine Ehe in TH geschlossen wird und dem deutschen und thail. Strafrecht, wo man sich dann verantworten muss, wenn man bewusst eine Vor-Ehe verschwiegen hat.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Die Deutsche Botschaft spricht ja nur von Thailändischen Vorschriften.

Frag doch bei Gelegenheit mal nach, welche Thailändischen Vorschriften ein Ehefähigkeitszeugnis bei Deutschen verlangen?

Ausdrücklich wird ja nicht auf eine gesetzl. Grundlage für diese Forderung abgestellt.

Welche Vorschrift kommt in Betracht? Wer hat sie erlassen? ist sie noch gültig? ist sie gesetzeskonform?

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
7.187
auch der Thread-Titel ist in dieser Form falsch, weil kein Amphoe ein Auge zudruecken muss, wenn sie sich nach den Vorschriften halten.
.....
Der Hinweis ist korrekt.
Ich werde es an die Kollegen weiterreichen.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
dachte mit der großen Witwenrente, das wäre dann aufgeschoben und nicht aufgehoben, oder täusche ich mich da?
Ist die Witwe nicht zum Zeitpunkt des Abganges des Rentners mind. 46 Jahre, so bekommt sie nur die kleine Witwen-Rente. Also nur 3 Monats-Renten. Das war es dann.
Die 30-jährige Witwe, die mit dem Versprechen in die Ehe gelockt wurde, dass sie nach ihrer Zeit als Nacht- und Pflegeschwester eine "gute deutsche Rente" beziehen würde, könnte ersatzweise einen länger andauernden Rentenanspruch wegen Kindererziehung eines dt. Kindes haben. Aber zum Zeugen des Kindes reicht es in der Regel auch nicht mehr.

Das sind die Veränderungen bei der Witwen-Rente gewesen. Man stelle sich den Aufschrei in D vor, wenn da jede Menge deutsche Rentner nach Asien auswandern und sich dort junge Ehefrauen halten und die deutsche RV müßte den jungen Witwen dann lebenslang eine Witwen-Rente zahlen. Ist die Witwe zum Zeitpunkt des Ablebens des dt. Rentners jünger als 46, dann soll die sich gefälligst einen eigenen Rentenanspruch erarbeiten.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Die Deutsche Botschaft spricht ja nur von Thailändischen Vorschriften.
Frag doch bei Gelegenheit mal nach, welche Thailändischen Vorschriften ein Ehefähigkeitszeugnis bei Deutschen verlangen?
Ausdrücklich wird ja nicht auf eine gesetzl. Grundlage für diese Forderung abgestellt.
Welche Vorschrift kommt in Betracht? Wer hat sie erlassen? ist sie noch gültig? ist sie gesetzeskonform?
Kein separates Zeugnis einer Behörde wird verlangt. Der Civil Code von Thailand - sozusagen das BGB von Thailand - schreibt vor, dass Personen, die noch verheiratet sind, nicht jemand anderes heiraten können. Das erklärt man also auf dem thail. Standesamt.

Und stellt sich halt später heraus, dass da einer gelogen hat, dann trifft ihn halt die Gesamtheit der Wirkungen als Folge einer Bigamie. Hat also Pech gehabt und seine leibl. erzeugten Kinder auch.

Da iss nix mit Vertrauensschutz und Glauben an Urkunden.

Hier ist der link zu den entsprechenden Paragraphen des thail. Civil and Commercial Code

http://www.nittaya.de/ehe-familie-14/welche-papiere-f%FCr-heirat-th-34713/index4.html#post852964

Thema:

Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung?

Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung? - Ähnliche Themen

• Anerkennung einer thailändischen Privatscheidung in England

Anerkennung einer thailändischen Privatscheidung in England: Liebes Forum, ich bin am verzweifeln... Ich möchte meine thailändische Verlobte heiraten. Das Problem dabei ist, sie war schon mal mit einem...
  • Kosten EFZ - Heirat in Thailand

Kosten EFZ - Heirat in Thailand: Hallo Zusammen, Kurze Frage: Ich und mein Freund möchten Heiraten. Wir leben beide in Thailand und möchten aus diesem Grund auch hier heiraten...
  • Ohne EFZ und ohne Konsularbescheinigung in Thailand heiraten, SO GEHTS!

Ohne EFZ und ohne Konsularbescheinigung in Thailand heiraten, SO GEHTS!: du brauchst aktuelle geburtsurkunde und aktuelle meldebescheinigung deines deutschen wohnortes. in der meldebescheinigung steht dein familienstand...
  • Heiraten in Thailand ohne EFZ und Konsularbescheinigung

Heiraten in Thailand ohne EFZ und Konsularbescheinigung: Hallo hier war mal was dass es ohne EFZ und Konsularbescheinigung geht, stimmt das ? würde es vielleicht in Surin gehen mit Geburtsurkunde...
  • Heiraten ohne EFZ in Thailand?

Heiraten ohne EFZ in Thailand?: Das interessiert mich irgendwie mehr. Demnach muesste ich doch bspw. eine Burmesin in Thailand heiraten koennen, oder? Oder ist das immer nur auf...
  • Heiraten ohne EFZ in Thailand? - Ähnliche Themen

• Anerkennung einer thailändischen Privatscheidung in England

Anerkennung einer thailändischen Privatscheidung in England: Liebes Forum, ich bin am verzweifeln... Ich möchte meine thailändische Verlobte heiraten. Das Problem dabei ist, sie war schon mal mit einem...
  • Kosten EFZ - Heirat in Thailand

Kosten EFZ - Heirat in Thailand: Hallo Zusammen, Kurze Frage: Ich und mein Freund möchten Heiraten. Wir leben beide in Thailand und möchten aus diesem Grund auch hier heiraten...
  • Ohne EFZ und ohne Konsularbescheinigung in Thailand heiraten, SO GEHTS!

Ohne EFZ und ohne Konsularbescheinigung in Thailand heiraten, SO GEHTS!: du brauchst aktuelle geburtsurkunde und aktuelle meldebescheinigung deines deutschen wohnortes. in der meldebescheinigung steht dein familienstand...
  • Heiraten in Thailand ohne EFZ und Konsularbescheinigung

Heiraten in Thailand ohne EFZ und Konsularbescheinigung: Hallo hier war mal was dass es ohne EFZ und Konsularbescheinigung geht, stimmt das ? würde es vielleicht in Surin gehen mit Geburtsurkunde...
  • Heiraten ohne EFZ in Thailand?

Heiraten ohne EFZ in Thailand?: Das interessiert mich irgendwie mehr. Demnach muesste ich doch bspw. eine Burmesin in Thailand heiraten koennen, oder? Oder ist das immer nur auf...
  • Oben