OH, Kinder wie die Zeit vergeht! Das ( smarte NOKIA ) Handy wird 20 Jahre alt !

Diskutiere OH, Kinder wie die Zeit vergeht! Das ( smarte NOKIA ) Handy wird 20 Jahre alt ! im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Am 15.August 1996 wurde der "NOKIA-COMMUNICATOR" auf den Markt gebracht, ein zwar etwas unhandliches Gerät aber mit einigen Leistungen wie zB. ein...
H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.167
Reaktion erhalten
1.275
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Am 15.August 1996 wurde der "NOKIA-COMMUNICATOR" auf den Markt gebracht, ein zwar etwas unhandliches Gerät aber mit einigen Leistungen wie zB. ein Fax Auf der CEBIT stellte Nokia das "Büro in der Westentasche" zum ersten male vor, wo auch ein Adressbuch, Kalender, Notizbuch und Taschenrechner integriert war. Ich konnte mich noch sehr gut daran erinnern, weil dieses geile Gerät in Ö um die öS 19000,- kostete und ich damit spekulierte.
Ist es wirklich schon 20 Jahre her, heute ist das Internet in der Hosentasche nicht mehr wegzudenken. Manchmal kommt es mir vor, es war erst gestern gewesen als ich so einen Klotz in der Hand hatte.

WER erinnert sich noch daran von uns "Alten"? Die Jungen sicher nicht mehr? Leider hatte Nokia die weitere Zukunft verschlafen und Apple schaffte den Durchbruch..........

Nokia Communicator: Der Smartphone-Pionier wird 20 « DiePresse.com

 
P

papa

Senior Member
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
1.165
Reaktion erhalten
273
Ich erinnere mich noch daran. Hatte damals keinerlei Bedarf für sowas, mir ging's nur darum, dass das Gerät möglichst klein sein sollte. Ich dann ein Siemens-Telefon gekauft (hab damals in Spanien gelebt), das war klein und robust, genau das richtige für mich in der Rückentasche des Radlerhemds :D

Ich erinnere mich auch noch, wie Nokia einige Jahre später eine gut funktionierende und ertragbringende Fabrik (jedenfalls nach Aussage vieler Beteiligter und Betroffener) mit ca. 3000 Leuten in Bochum geschlossen und in Rumänien statt dessen eine neue eröffnet hat, obwohl sie Fördergelder in Deutschland erhalten hatten. Das neue Werk in Rumänien war aber wohl nie erfolgreich und wurde nach drei Jahren wieder geschlossen.

Bei Nokia lief wohl einiges nicht optimal damals.
 
xxeo

xxeo

Senior Member
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
10.674
Reaktion erhalten
3.055
Ort
Kurgast zu Pattaya
Nokia hat schlicht die Entwicklung des Smartphones in seiner heutigen Marktreife verpennt. Zurück zu Gummistiefeln und Gummireifen?


Ich habe neben dem Smartphone noch ein vielbenutztes Nokia-Handy. Kürzlich zog ich es heraus und zeigte es vor. Allgemeines Gelächter bei allen Altersgruppen.

Vor fuffzehn Jahren war Nokia der Mercedes im Mobilfunkmarkt, teuer und prestigeträchtig.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.961
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
so sah mobiles telefonieren ca 1985-90 aus, kostete mich 6000DM von der Telekom und wog geschätzte 4 Kilo, mehr als telefonieren war nicht enthalten.555

 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Stand in den End 80ern oft und lange in Bangkoks Megastaus und mancher andere Fahrer war am heruntergekurbelten Seitenfenster zu beobachten, wie er einen schwarzen Taschenrechner ans Ohr hielt und immer wieder etwas sprach.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Bin mal zurück in die Hütte und habe dieses Teil in einer Schachtel inmitten unzähliger Fernbedienungen, Kabel, Mikros etc etc ausgegraben. War damals ziemlich gut, liegt sogar auch noch heute gut in der Hand, Druckknöpfe (!), kostete damals, ca. 12 Jahre, 500 € auf Samui
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.961
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
meine Frau hat son ähnliches Teil in Benutzung, ein Smartphone will sie nicht benutzen obwohl vorhanden.

Mittlerweile erregt ein solches Handy schon eine beachtliche Aufmerksamkeit die teils in Bewunderung solch alter Technik übergeht.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
kann sich noch jemand an das Teil erinneren? War Pflicht als 12-16 Jähriger in den 70ern um dazuzugehören. Robustes Teil übrigens. ITT Schaub-Lorenz das wahre Mass aller portablen akustophilen Dinge war.


So wie KTM bei den Mopeds
 
H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.167
Reaktion erhalten
1.275
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Ich habe alte Handys noch in Wien, ein Siemens in Farbe und eines schwar-weiß, diese waren supertoll und robust! Funktionieren heute noch, allerdings nur G2, ebenso ein Nokia, Ericsson und ein kaputtes Klapphandy von Motorolla, welches das Beste war.
Ja Kassetenrecorder habe ich auch noch von Phillips
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.961
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
Na sicher. Du sprichst auf die Kassette und verschickst das dann mit der Gelben Post.
Das ist same same telefonieren auf Long Distance.:giggle:
tatsächlich habe ich das mit meiner Frau 1990 so gemacht, sie hat mir ihre Lieder geschickt und ich ihr meine, darunter war auch Tata Young, egal wie schwülstig oder romantisch, ich habs mir immer wieder angehört und an sie gedacht, es galt 4 Monate durchzuhalten um sie abzuholen

 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
13.678
Reaktion erhalten
3.837
Also ich benutze heut immernoch so nen Nokia - Rentner - Knochen
wie schon seit 1998 :o)
Da halten die Akkus noch ne Woche mit ein mal Laden durch.
 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
13.678
Reaktion erhalten
3.837
Ich hab nen PC in der Firma und Einen zuhause.
Wenn ich mit dem Köter Gassi gehe, Ím Supermarkt einkaufe oder irgenwas irgendwo montiere
oder repariere will ich nicht unbedingt zeitgleich auch online sein.
Und im Urlaub will ich nicht mal mehr emails checken.
Ne Kamera hab ich meist in der Brusttasche dabei.
Einzig in Datingdingen wäre ein Smartphone evtl. von Vorteil.
 
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.609
Reaktion erhalten
966
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
Nokia hat schlicht die Entwicklung des Smartphones in seiner heutigen Marktreife verpennt.

Ich habe neben dem Smartphone noch ein vielbenutztes Nokia-Handy. Kürzlich zog ich es heraus und zeigte es vor. Allgemeines Gelächter bei allen Altersgruppen.

Vor fuffzehn Jahren war Nokia der Mercedes im Mobilfunkmarkt, teuer und prestigeträchtig.
Offenbar hatte Nokia aber auch weder NSA noch CIA im Rücken (bzw. ggf. als Stille aber fordernde oder bestimmende Teilhaber) wie man wegen der dann folgenden techn.Entwicklung bei GOOGLE oder APPLE vermuten könnte -
diese beiden Firmen APPLE + GOOGLE haben den Traum aller Geheimdienstler entwickelt

ein Wanze die offenbar (fast) Jeder haben will (sieht hip und modern aus)
ein Gerät mit Normal- und Front- Kamera (für die wichtigen Selfies)
und aus der Ferne (NSA, CIA, usw.) auslösbare Portraits vom Verdächtigen,
ein Gerät, welches prima geortet werden kann (Mobil-Signal und GPS)
kombiniert mit "Cloud-" Diensten und verknüpft mit Web-Diensten,
damit die CIA, NSA direkt in den Google- / Apple- Konten der User dann
auch deren Kontakte, Fotos, Videos, usw. finden können,
sogar ZugangsSchlüssel für private WLANs speichert Google ab.
bei Google sogar auf Monate und Jahre rückwärts historisch gespeichert

für Geheimdienstler paradisische Zustände seitdem .....
Stichwort: Google Dashboard https://myaccount.google.com/intro/privacy

Google: Wirbel um "private Vorratsdatenspeicherung" mit Android | heise online

https://www.android-user.de/google-und-ihr-handy-speichern-jeden-ihrer-schritte/

[url]http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Wissen-Was-weiss-Google-ueber-Sie-2798893.html

[/URL]
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Ich hab nen PC in der Firma und Einen zuhause.
Wenn ich mit dem Köter Gassi gehe, Ím Supermarkt einkaufe oder irgenwas irgendwo montiere
oder repariere will ich nicht unbedingt zeitgleich auch online sein.
Und im Urlaub will ich nicht mal mehr emails checken.
Ne Kamera hab ich meist in der Brusttasche dabei.
Einzig in Datingdingen wäre ein Smartphone evtl. von Vorteil.
gutes Posting bis auf den letzten Satz. Den ganzen IT .... eh nur die Konzerne als lebensnotwendig genieren und wirklich alle darauf reinfallen.

Letzter Satz: Gute Frauen gibts nun mal wirklich überall und sind auch ohne den .... verfügbar. Berlin.
 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
13.678
Reaktion erhalten
3.837
Ach Beachboy,

ich bin bald fuffzig. Bin recht häuslich, hab nen gehbehinderten Rentnerhund und koche gern.
Ich hab keinen Bock mehr um die Häuser zu ziehen und spät nachts nach Hause zu kommen.
Online Dating ist ( nach meiner Erfahrung) ne prima Sache wenn es nicht der einzige Lebensinhalt ist.
Geht ja auch vom alten PC ohne Whatsapp.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Ach Dampfer,

dann wirst du wohl nur jene finden können, die recht häuslich sind, 'nen gehbehinderten Rentnerhund haben und gern kochen, keinen Bock mehr haben um die Häuser zu ziehen und spät nachts nach Hause zu kommen....


...und gleichzeitig verfügbar sind
 
Thema:

OH, Kinder wie die Zeit vergeht! Das ( smarte NOKIA ) Handy wird 20 Jahre alt !

OH, Kinder wie die Zeit vergeht! Das ( smarte NOKIA ) Handy wird 20 Jahre alt ! - Ähnliche Themen

  • Quarantäne mit Kindern?

    Quarantäne mit Kindern?: Hallo zusammen, Muss man mit Kindern auch normal in die Quarantäne oder wird das da anderst gehandhabt? Mit Kind 2 Wochen in einem Zimmer ist ja...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand

    Visa - minderjähriges Kind in Thailand: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin, die in Bangkok lebt ein kleines Baby, Vaterschaft vor Geburt in Deutschland...
  • Schengen-Visa für Kinder?

    Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

    Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

    Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland - Ähnliche Themen

  • Quarantäne mit Kindern?

    Quarantäne mit Kindern?: Hallo zusammen, Muss man mit Kindern auch normal in die Quarantäne oder wird das da anderst gehandhabt? Mit Kind 2 Wochen in einem Zimmer ist ja...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand

    Visa - minderjähriges Kind in Thailand: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin, die in Bangkok lebt ein kleines Baby, Vaterschaft vor Geburt in Deutschland...
  • Schengen-Visa für Kinder?

    Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

    Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

    Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Oben