www.thailaendisch.de

Off Topic: Bombenanschlag in Koeln

Diskutiere Off Topic: Bombenanschlag in Koeln im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Sind hier Koelner anwesend?? Weiss jemand etwas genaues ueber den Bombenanschlag in Koeln? Was war denn genau passiert?? Danke fuer die Infos Serge
S

Serge

Gast
Sind hier Koelner anwesend?? Weiss jemand etwas genaues ueber den Bombenanschlag in Koeln? Was war denn genau passiert??

Danke fuer die Infos
Serge

H

hello_farang

Gast
Hallo Serge,
bin zwar kein Koelner, aber: Es war eine Nagelbombe, die auf einem Fahrrad vor einem Friseurgeschaeft deponiert war. Einige Schwerverletzte, aber alle ausser Lebensgefahr.
Die Polizei geht zur Zeit von einem Bandenkrieg aus, eine konkrete Spur zu den Attentaetern gibt es gedoch noch nicht.

hello_farang

S

Serge

Gast
Thanks.
Also kein Terrorhintergrund?? Waere ja zu hofffen.

C

Chak

Gast
Nein, Serge, sieht eher nicht so aus. Ich tippe auch auf Bandenkrieg.

A

AndyLao

Gast
Bandenkrieg vor einem Frisörgeschäft ??????????

Das sieht dann doch mehr nach einem militanten Frauenhasser aus.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
2.080
Durch die Keupstrasse bin ich schon mit dem Fahrrad gefahren und habe in einem türkischen Restaurant gegessen. Ist die türkische Strasse im rechtsrheinischen Köln schlechthin. Tippe mal auf 80 % Türken im Veedel. Ein Stückchen weiter ist die zentrale Methadon-Abgabestelle der Stadt wo dann entsprechende Leute herumhängen. Vielleicht hat es was mit Rechtsextremen und dem Fall Methin Kaplan ("Kalif von Köln") zu tun, aber reine Spekulation. Die Polizei hat keine Anhaltspunkte.

S

Serge

Gast
Loso" schrieb:
Vielleicht hat es was mit Rechtsextremen und dem Fall Methin Kaplan ("Kalif von Köln") zu tun, aber reine Spekulation. Die Polizei hat keine Anhaltspunkte.
Hi Loso.
Was ist der Fall Methin Kaplan??

D

Dana_DeLuxe

Gast
Hi, Serge,

kurzer Überblick zum Fall Kaplan:

Methin Kaplan, aka der „Kalif von Köln“ ist ein radikaler Islamist türkischer Herkunft, der seit Jahren das deutsche Rechtssystem kalt lächelnd vorführt.

Mit seiner (schon von seinem Vater gegründeten) Sekte, dem „Kalifatsstaat“, einem mehrere 100 Personen umfassenden Familienklan, lebt er seit den 80er Jahren in Köln. Er propagiert den Islamstaat, nur der Scharia unterworfen, und betrachtet die Türkei als von feindlichen Kräften „besetzt“, nämlich der türkischen Regierung. Daher soll die Errichtung des weltweiten Gottesstaats erstmal von Deutschland aus erfolgen.

Die türkische Regierung nahm die Gruppierung ernst genug, sie strafrechtlich zu verfolgen, daher begründete sich dann das den Anhängern der Gruppe gewährte Asylrecht in D. Erklagt per Verwaltungsgericht 1992.

Die Sekte florierte in den 90ern und wuchs auf mehrere tausend Menschen in D, NL, F, B, A, und CH an. Sie unterhält immer noch eine eigene Fernsehsendung, die über Eutelsat in D und auch der Türkei zu sehen ist, sowie eigene Läden in den Moscheen der Anhänger, in denen die Gläubigen „gehalten sind“ einzukaufen. Von Schutzgeld und „Religionssteuer“ ist die Rede. Sie haben eine eigene „Verfassung“, die in ihren Augen die deutsche außer Kraft setzt.

Bei einer Haussuchung 1998 findet die Polizei Scheine im Wert von 2 Millionen DM und kiloweise Gold, „Spenden“ der Anhänger Kaplans. In der Zeit von 1988 bis 99 hatte er für seine Familie 150000 € Sozialhilfe bezogen, die er sich bis heute weigert zurückzuzahlen. (War ja nicht sein Gold…)

Als ein „weiterer“ Kalif in Berlin auftaucht, ein früherer Schüler von Methin Kaplans Vater, wenden sich Gläubige ab. Kaplan ruft daraufhin zum Mord an diesem falschen Kalifen auf. Dieser wird 1997 mit 9 Schüssen ermordet. Die Täter werden nicht gefasst. Mindestens zwei weiter Morde im Umfeld Kaplans sind ebenfalls ungeklärt.

Er selbst wurde wegen Aufruf zum Mord 2000 zu vier Jahren Haft verurteilt, die er auch absitzen musste.

Erst im Jahr 2000, als Islamisten einen Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt geplant hatten, aber aufflogen, wurde das „Religionsprivileg“ im Deutschen Recht geändert, so dass der „Kalifatsstaat“ 2001 verboten werden konnte.

Offiziell existiert die Sekte seither nicht mehr, sie wird unter verschiedenen Firmen- und Vereinsmänteln weitergeführt.

Methin Kaplan wurde jetzt aus dem Gefängnis entlassen und sollte eigentlich direkt abgeschoben werden. Nach einer peinlichen Panne, in der er für einige Tage aus den Augen der Polizei und der Dienste verschwunden gewesen war, haben seine Anwälte jetzt den Rechtsweg gegen die Abschiebung beschritten.

Geltendes Recht ausnutzend - Rechtsstaat heißt immer auch Rechtsweg – kann es noch lange dauern. Die Anwälte sind offentsichtlich sehr geschickt.

Meine Quelle ist der Print „Spiegel“ 24/2004, da die Artikel online nur gegen Geld abzurufen sind, habe ich hier einen Teil verkürzt wiedergegeben.

Meine Sicht:

Dieser Islamist ist laut und verstellt sich nicht, er nutzt unser System aus ohne es anzuerkennen. Trotzdem ist ihm nicht beizukommen.

Wenn ich jetzt an die denke, die klüger sind als dieser "Kalif", die ihr Gedankengut leise und heimlich streuen und verdeckter agieren, dann wird mir wirklich mulmig.

Keine Smilies hier...

Dana

Ergänzung: Ob und was der Nagelbombenanschlag in Köln damit zu tun hat,weiß ich nicht.

C

conny

Gast
@ Serge

Kuckst du hier

Ein Musterbeispiel der deutschen Gerichtsbarkeit.

Wenn ich das lese und dann daran denke, dass einige Ehemänner, die ihre Frau nach Einreise mit einem Schengenvisum geheiratet haben, diese erstmal wieder nach Thailand schicken müssen, damit dort eine Antrag auf Familienzusammenführung gestellt wird, könnte ich kotzen.

Frechheit, Dreistigkeit und Unverschämtheit siegt also .

Sorry ... war jetzt stark "off Topic"

Zu deiner Eingangsfrage :

Das mit der Bombe in Köln-Mülheim sieht gemäß Medienberichten nicht nach einem Anschlag mit terroristischem Hintergrund aus.

Bei der Örtlichkeit, wo die Explosion passiert ist, würde ich auch eher von irgendeinem "Konflikt" türkischer Gruppierungen ausgehen.

Gruß
Conny

S

Serge

Gast
@Dana und Conny.
Danke fuer die Info's! :super:

Conny, ich find den Thread hier Off Topic aber Dich fand ich schwer ON Topic!! :bravo:

Thema:

Off Topic: Bombenanschlag in Koeln

Off Topic: Bombenanschlag in Koeln - Ähnliche Themen

• Verwarnung für crazygreg44: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1)

Verwarnung für crazygreg44: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1): Beitrag: Thai Airways Benutzer: crazygreg44 Regelverstoß: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: Nachricht an den...

Verwarnung für crazygreg44: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1): Beitrag: Buddhistische Tempel außer der Reihe Benutzer: crazygreg44 Regelverstoß: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen...
  • Verwarnung für Socrates010160: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1)

Verwarnung für Socrates010160: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1): Beitrag: Wenn die Rente nicht reicht Benutzer: Socrates010160 Regelverstoß: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen...
  • Verwarnung erhalten Grund: Off-Topic

Verwarnung erhalten Grund: Off-Topic: was ist bei Fat Burning Dance Music denn off topic ? Thema des Threads : Ein bisschen Musik? Inhalt : Links zu Musik-Videos Themen...
  • Verwarnung für DisainaM: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1)

Verwarnung für DisainaM: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1): Beitrag: Ein bisschen Musik? Benutzer: DisainaM Regelverstoß: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: Nachricht an den...
  • Verwarnung für DisainaM: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) - Ähnliche Themen

Verwarnung für crazygreg44: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1): Beitrag: Thai Airways Benutzer: crazygreg44 Regelverstoß: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: Nachricht an den...

Verwarnung für crazygreg44: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1): Beitrag: Buddhistische Tempel außer der Reihe Benutzer: crazygreg44 Regelverstoß: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen...
  • Verwarnung für Socrates010160: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1)

Verwarnung für Socrates010160: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1): Beitrag: Wenn die Rente nicht reicht Benutzer: Socrates010160 Regelverstoß: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen...
  • Verwarnung erhalten Grund: Off-Topic

Verwarnung erhalten Grund: Off-Topic: was ist bei Fat Burning Dance Music denn off topic ? Thema des Threads : Ein bisschen Musik? Inhalt : Links zu Musik-Videos Themen...
  • Verwarnung für DisainaM: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1)

Verwarnung für DisainaM: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1): Beitrag: Ein bisschen Musik? Benutzer: DisainaM Regelverstoß: Off-Topic Beiträge (AGB §4.1) Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: Nachricht an den...
  • Oben