Hi DisainaM,
um Deinem Themensprung zu folgen:
Was die Straende in Europa angeht, kann ich gluecklicherweise nicht mitreden, ich lebe ja in TH..:-)
Vielleicht ist es besonders fuer Leser,
welche nicht Thailand kennen, eine kleine Orientierungshilfe zur Umwelt, wenn ich Deine Thailandaussage:
ZITAT:
"Das Thailand in den letzten Jahren durch die El Ninjo Effekte auch ordentlich Federn lassen mußte, ist ja bekannt.
Die Frage ist aber, wie ein Land wie Thailand es sich leisten könnte, Millionen für die Aufschüttung der Strände wieder auszugeben."
....wie folgt ergaenze:
Fuer in Thailand Lebende ist es allgemein bekannt,
dass es zwar etliche Umweltgesetze und verordnungen gibt,
diese aber entweder garnicht oder sehr unzureichend durchgesetzt werden , won wem?
Von den zustaendigen Behoerden.
Zu welchen Vorteil?
Besonders finanzielle Vorteile hat die Industrie,
die Landwirtschaft und angrenzende Zweige, bis hin zur Touristik-Industrie..
Da werden Abwaesser mit allerlei Chemikalien und Giften in den Golf von Siam geleitet, de Boden verseucht,
Felder ueberduengt und mit Pestizieden verseucht,
Abgase und deren Eindaemmung beschraenkt sich auf oertliche und zeitlich begrenzte massnahmen,
Da werden riesige Flaechen landesweit brandgerodet, was eine sehr hohe, schaedliche Luftverschmutzung zur Folge hat, von der Krabbenzucht und anderen Bereichen, wo aehnliche Suenden gegen die Umwelt begangen werden garnicht zu reden, eigentlich ist alles betroffen, besonders die gesundheit der menschen...!!
Und dabei waere es fuer Thailand durchaus, aus finanzieller Sicht moeglich all diese Suenden an der Umwelt zu vermeiden,
man brauchte "nur" die gesetze gerecht und gegen Jedermann
ordentlich durchsetzen, das wuerde Thailand Millarden an Baht sparen,
allein es fehlt weugenscheinlich der Wille der verantwortlichen.
Der Vollstaendigleit halber muss man hinzufuegen, dass es besonders NOG (Nicht staatl. Organisationen) sind, die versuchen da und dort
durch oeffentliche Proteste gegen zuwirken.
Die Erfolge sind leider nicht sehr gross bisher und beschraenken sich meisst auf einzelne Objekte.
Ich will sagen,
die "EL NINJO" Effekte haben moeglicherweise die Situation im Umweltbereich verstaerkt(Ich bin zu wenif Fachmann, um das beurteilen zu koennen),
aber ich sehe den Hauptfehler der in TH die Umwelt weiter zerstoert , beeintraechtigt und die Gesundheit der Menschen gefaehrdet, ja bedroht,
hauptsaechlich in den oben geschilderten Tatsachen, begruendet,
dazu braucht man kein Fachmann zu sein, um das zu erkennen.
Gruss Klaus