OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand

Diskutiere OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe hierzu bewust einen separaten Thread eröffnet. An der 2003er OECD PISA Studie hat auch Thailand (neben einigen anderen...
Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Ich habe hierzu bewust einen separaten Thread eröffnet.

An der 2003er OECD PISA Studie hat auch Thailand (neben einigen anderen nicht-OECD-Ländern teilgenommen.

Die Ergebnisvorschau kann man unter
Learning for Tomorrow´s World - English version - Chapter by Chapter

Kapitelweise aus dem Internet laden, Tabellarische Zusammenstellungen der Ergebnisse finden sich unter Annexes (A= Technical Background, B = Data tables, C = The development and implementation of PISA)

Eine Art von wertender Gesamttabelle über die wissenschaftlichen Leistungen (Mathematische und Leseleistungen werden separat bewertet, es gibt - soweit ich es kurz übersehen konnte keine wie auch immer geartete 'Rangliste') findet Ihr dort auf Seite 448.

C

Chak2

Gast
Wie ich sagte, Thailand liegt weit hinter Deutschland. Aber das ist für ein Schwellenland ja auch nicht weiter erstaunlich.

T

Tel

Gast
Chak2" schrieb:
Wie ich sagte, Thailand liegt weit hinter Deutschland. Aber das ist für ein Schwellenland ja auch nicht weiter erstaunlich.
was sind dann wohl Griechenland oder die Türkei...?

C

Chak2

Gast
Auch Schwellenländer, die auch beide hinter Deutschland liegen sowohl in Lesen als auch in Schreiben, wobei Griechenland relativ knapp hinter Deutschland liegt, die Türkei aber etwas weiter abgeschlagen. (Jeweils Table 6.4 und 6.6)
Thailand liegt allerdings noch hinter diesen beiden europäischen Ländern.
Das zeigt, dass, auch wenn Thailand meines Wissens die höchste Schulbildung in Südostasien (ausgenommen Singapur) aufweisen kann, noch viel in Sachen Bildung zu verbessern ist.

Bevor jetzt wieder die einschlägigen Kritiker kommen: Natürlich ist auch in Deutschland vieles Verbesserungswürdig. Wir sollten uns selbstverständlich nicht nach unten, sondern an der Spitze orientieren.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.951
Das EU Mitglied Griechenland kann man keinesfalls als Schwellenland bezeichnen.

Thema:

OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand

OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand - Ähnliche Themen

• Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes

Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes: Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes In den zurueckliegenden Monaten sind mir immer wieder mal alte Bilder aus...
  • Schwiegermutter war 2 Monate zu Besuch - eine Beleuchtung und Vergleich

Schwiegermutter war 2 Monate zu Besuch - eine Beleuchtung und Vergleich: Haben dieser Tage Schwiegermutter eingeladen. D, NL, F, CH wurden abgearbeitet (Interlaken samt Jungfraujoch war der Höhepunkt). Mutter war sehr...
  • OECD kritisiert: Deutschland tut zu wenig für Zuzug von ausländischen Fachkräften

OECD kritisiert: Deutschland tut zu wenig für Zuzug von ausländischen Fachkräften: Im Vergleich zu anderen Ländern tut Deutschland zu wenig um den Fachkräftemangel durch qualifizierte Ausländer zu bekämpfen. Länder wie...
  • OECD Studie - Deutschland zwingt sich zum Einwanderungsland

OECD Studie - Deutschland zwingt sich zum Einwanderungsland: Die neue OECD Studie belegt, dass in Deutschland nur noch 22% der 25 bis 32 jährigen Menschen ein Hochschulstudium abschließen. Aufgrund dieses...
  • Alles PISA - oder was ?

Alles PISA - oder was ?: Ich haette nicht gedacht, das ich so schnell mit den Auswirkungen der in der PISA Studie beschriebenen Lese(in)kompetenz konfrontiert werde. Was...
  • Alles PISA - oder was ? - Ähnliche Themen

• Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes

Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes: Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes In den zurueckliegenden Monaten sind mir immer wieder mal alte Bilder aus...
  • Schwiegermutter war 2 Monate zu Besuch - eine Beleuchtung und Vergleich

Schwiegermutter war 2 Monate zu Besuch - eine Beleuchtung und Vergleich: Haben dieser Tage Schwiegermutter eingeladen. D, NL, F, CH wurden abgearbeitet (Interlaken samt Jungfraujoch war der Höhepunkt). Mutter war sehr...
  • OECD kritisiert: Deutschland tut zu wenig für Zuzug von ausländischen Fachkräften

OECD kritisiert: Deutschland tut zu wenig für Zuzug von ausländischen Fachkräften: Im Vergleich zu anderen Ländern tut Deutschland zu wenig um den Fachkräftemangel durch qualifizierte Ausländer zu bekämpfen. Länder wie...
  • OECD Studie - Deutschland zwingt sich zum Einwanderungsland

OECD Studie - Deutschland zwingt sich zum Einwanderungsland: Die neue OECD Studie belegt, dass in Deutschland nur noch 22% der 25 bis 32 jährigen Menschen ein Hochschulstudium abschließen. Aufgrund dieses...
  • Alles PISA - oder was ?

Alles PISA - oder was ?: Ich haette nicht gedacht, das ich so schnell mit den Auswirkungen der in der PISA Studie beschriebenen Lese(in)kompetenz konfrontiert werde. Was...
  • Oben