Nur Bares ist Wahres...

Diskutiere Nur Bares ist Wahres... im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Geldautomat ist immerspuckende Maschine für jeden! :bounce:
Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.460
Oder die Karte einziehende Maschine ...... :wink:

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.864
Das mag ja auch daran liegen, das sehr viele Leute einfach kein Geld mehr haben, was sie am ATM abheben können!

Sehe immer öfter in den Kaufhäusern, das Thais ihre Debit Karte in die ATM stecken und Diese dann ohne Bargeldentnahmen wieder herausziehen !
Das ist aber nicht neu! Sie kontrollieren damit ihren Kontostand. Kontoauszüge (wie von einer deutschen Bank) sind wohl weitestgehend unbekannt.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
409
Deine Kontoauszüge kannst Du Dir auch in Thailand in Deiner Filiale abholen...Aber wieso eigentlich?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.864
Deine Kontoauszüge kannst Du Dir auch in Thailand in Deiner Filiale abholen...Aber wieso eigentlich?
Für "Privatkunden" kenne ich nur die Kontobücher, die man (wie unsere Sparbücher) nachbuchen lassen kann. Dafür muss man aber dieses "Buch" mitbringen. Hat man an einem Tag mehrere Buchungen, wird das im Buch nur als eine Summe ausgewiesen (war zumindest bei Kasikorn so).

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.017
alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
107
Das ist aber nicht neu! Sie kontrollieren damit ihren Kontostand. Kontoauszüge (wie von einer deutschen Bank) sind wohl weitestgehend unbekannt.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

So gut wie alle Thailänder haben die entsprechenden Bankingapps auf dem Phone und können so jederzeit ihren Kontostand überprüfen.

Möglich, dass es im Isaan anders ist, oder die Leute dort anders gestrickt sind. :baeh:

AlHash

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.357
Für "Privatkunden" kenne ich nur die Kontobücher, die man (wie unsere Sparbücher) nachbuchen lassen kann. Dafür muss man aber dieses "Buch" mitbringen. Hat man an einem Tag mehrere Buchungen, wird das im Buch nur als eine Summe ausgewiesen (war zumindest bei Kasikorn so).
Du kannst dir bei deiner Kasikornfiliale jederzeit saemtliche Kontobewegungen ueber einen gewuenschten Zeitraum separat ausdrucken lassen.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
409
Bei der Bangkok Bank auch.....!!

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.357
Klar, bei jeder Bank in Thailand. Ich erwaehnte die Kasikorn weil er sie beispielhaft erwaehnte.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
409
Kann ja sein das es nicht jeder weiß, habe deswegen meine Bank erwähnt!

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.017
[…] Ist letztendlich günstiger als meine Kreditkartendaten an das ASQ-Hotel zu übermitteln und dann noch 3% vom Hotel und einem schlechteren Bahtkurs meiner Bank (Marge) in Rechnung gestellt zu bekommen.
Wobei das hatte ich schon lange nicht mehr, dass ein Hotel in Thailand einen Aufschlag wegen Kreditkartenzahlung wollte.

Yung

Yung

Senior Member
Reaktion erhalten
755
Wobei das hatte ich schon lange nicht mehr, dass ein Hotel in Thailand einen Aufschlag wegen Kreditkartenzahlung wollte.
In Coronazeiten ist es etwas anderst. Da krebsen die Hotels am Minimum und Nebenkosten sind zu reduzieren. Denn Kreditkastenkosten gehen sonst zu Lasten des Hotels. Nichts ist umsonst.
1621410017891.jpeg

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.017
Denn Kreditkastenkosten gehen sonst zu Lasten des Hotels. Nichts ist umsonst.
Aber die meisten Hotels preisen solche Kosten ein und weisen die nicht erst auf der Rechnung auf, schließlich buchen viele Kunden über das Internet, und haben dort keinen extra Aufschlag vom Hotel. Ich habe das letzte mal vor 7, 8 Jahren einen solchen Aufschlag präsentiert bekommen, war in Lamai. Da bin ich zum ATM und habe mir das Geld "kostenlos" aus dem ATM gezogen. Damals wurden die Gebühren noch erstattet. Zahle solche 3% Aufschläge aus Prinzip nicht, wenn es eine Alternative gibt.

Man stelle sich vor, man geht mit Einkäufen zur Kasse, zückt seine Visa und dann kommt von der Kassiererin der Spruch, mit dieser Karte müssen sie noch 3% mehr bezahlen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Yung

Yung

Senior Member
Reaktion erhalten
755
Aber die meisten Hotels preisen solche Kosten ein und weisen die nicht erst auf der Rechnung auf, schließlich buchen viele Kunden über das Internet, und haben dort keinen extra Aufschlag vom Hotel. Ich habe das letzte mal vor 7, 8 Jahren einen solchen Aufschlag präsentiert bekommen.
Wie bereits erwähnt in Corona ist alles anders. Bei florienden Umsätzen kein Problem in Covid Zeit gehts ums überleben - nicht um den Schmuck am Nachthemd. Und daß ASQ weit überteuert ist und trotzdem ... weiß ich auch, doch ....
wenn du darauf angewiesen bist kostet ein Schluck Wasser in der Wüste 100 Euro. Zahlst du oder...
Je desolater dein Zustand desto teuerer. Und ????

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.017
Ja, das stimmt, wenn es nur einen Anbieter gibt, kann der mit dem Kunden machen was er will. Trotzdem, ich hätte bar bezahlt. Keine Ahnung wie hoch die ASQ Rechnung war, aber nehmen wir mal 20.000 THB an (war bestimmt höher). 3% wären 600 THB. Hätte man das Geld aus dem ATM gezogen, würde man nicht mal die Hälfte der Gebühren zahlen. Ich weiß auch nicht was thailändische Firmen da so berappen, in der EU ist die Interchange-Gebühr, die die Banken bei einer Zahlung mit Kreditkarte kassieren bei 0,3% gedeckelt. Ist ja auch logisch, dass ein ALDI oder LIDL bei den geringen Margen keine 3% Gebühr für eine Zahlung entrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Yung

Yung

Senior Member
Reaktion erhalten
755
Für mich zählt da Ergebis :
Bei rund 1000 Euro sind das 30 Euro + die gesamten Nebenkosten der Bank (Marge) nicht eingerechnet. Und da übervorteilen dich die Banken enorm beim Wechselkurs. Schon mal nachgepüft oder hast du es so üppig? ich habe!!
Bei Wise waren es ca. 8 Euro ansonsten ca. 40-50 € Gesamtkosten?

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.017
Für mich zählt da Ergebis :
Bei rund 1000 Euro sind das 30 Euro + die gesamten Nebenkosten der Bank (Marge) nicht eingerechnet. Und da übervorteilen dich die Bankenenorm beim Wechselkurs. Schon mal nachgepüft oder hast du es so üppig? ich habe!!
Ich verstehe deinen Einwand nicht. Ich habe doch geschrieben, dass ich bei 3% Provision bei Kartenzahlung stattdessen bar zahlen würde, weil es billiger wäre:
Hätte man das Geld aus dem ATM gezogen, würde man nicht mal die Hälfte der Gebühren zahlen.
Daher wundert es mich, dass du im ASQ-Hotel trotzdem mit Karte inkl. der 3% gezahlt hast statt bar:

Yung

Yung

Senior Member
Reaktion erhalten
755
Ich verstehe deinen Einwand nicht. Ich habe doch geschrieben, dass ich bei 3% Provision bei Kartenzahlung stattdessen bar zahlen würde, weil es billiger wäre:

Daher wundert es mich, dass du im ASQ-Hotel trotzdem mit Karte inkl. der 3% gezahlt hast statt bar:
Lies noch einmal mal meinen vorherigen Beitrag zu ende . ich bin immer ein bischen lang.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.017
Lies noch einmal mal meinen vorherigen Beitrag zu ende . ich bin immer ein bischen lang.
Sorry, ich weiß trotz Lesens nicht worauf du hinaus willst :)
Noch mal die Frage. Warum zahlst du das ASQ Hotel mit 3% Aufschlag statt bar? Das waren doch sicherlich ein paar Tausend Baht, die du dadurch verschenkt hast:
Zudem unterstützt man noch diese Frechheit des Hotels.

Thema:

Nur Bares ist Wahres...

Nur Bares ist Wahres... - Ähnliche Themen

• Kneipen und Bars sollen die Verantwortung für alkoholbedingte Verkehrsunfälle überneh

Kneipen und Bars sollen die Verantwortung für alkoholbedingte Verkehrsunfälle überneh: Das ist ja wohl der Witz des Jahres, oder haben wir schon April. Kneipen und Bars sollen die Verantwortung für alkoholbedingte Verkehrsunfälle...
  • 600 EUR in bar bei Einreise

600 EUR in bar bei Einreise: Hallo, vor gut einer Woche habe ich mir im Thai-Konsulat ein Touristenvisum für mehrmalige Einreise geholt. Dabei wurde ich darauf hingewiesen...
  • Bar

Bar: Hallo. Ich hatte jetzt wegen dem bar kauf nachfragen per pn. Darf ich hier zu dem Thema Posten? Ansonsten Thread bitte löschen.
  • Bar kaufen

Bar kaufen: Ich habe gerade die Bücher einer kleinen Bar gesehen. Der Reingewinn beträgt zwischen 20000 und 90000 im Monat. Der Thai Eigentümer ist so gut wie...
  • Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich

Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich: Ich war gerade in einer belgischen Beer bar. Eine Kokosnuss bestellt und gelöffelt. Danach noch eine bestellt. Ich wurde denn aufgefordert...
  • Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich - Ähnliche Themen

• Kneipen und Bars sollen die Verantwortung für alkoholbedingte Verkehrsunfälle überneh

Kneipen und Bars sollen die Verantwortung für alkoholbedingte Verkehrsunfälle überneh: Das ist ja wohl der Witz des Jahres, oder haben wir schon April. Kneipen und Bars sollen die Verantwortung für alkoholbedingte Verkehrsunfälle...
  • 600 EUR in bar bei Einreise

600 EUR in bar bei Einreise: Hallo, vor gut einer Woche habe ich mir im Thai-Konsulat ein Touristenvisum für mehrmalige Einreise geholt. Dabei wurde ich darauf hingewiesen...
  • Bar

Bar: Hallo. Ich hatte jetzt wegen dem bar kauf nachfragen per pn. Darf ich hier zu dem Thema Posten? Ansonsten Thread bitte löschen.
  • Bar kaufen

Bar kaufen: Ich habe gerade die Bücher einer kleinen Bar gesehen. Der Reingewinn beträgt zwischen 20000 und 90000 im Monat. Der Thai Eigentümer ist so gut wie...
  • Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich

Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich: Ich war gerade in einer belgischen Beer bar. Eine Kokosnuss bestellt und gelöffelt. Danach noch eine bestellt. Ich wurde denn aufgefordert...
  • Oben