Dieter1
Senior Member
Max 5 Einreisen. Wie oft hattest du schon ein Multiple Entry? Ich 2 x.Nein. Mit einem multiple entry kann man beliebig oft aus- und einreisen. Bei jeder Wiedereinreise beginnt die 90 Tage Frist erneut zu laufen.
Max 5 Einreisen. Wie oft hattest du schon ein Multiple Entry? Ich 2 x.Nein. Mit einem multiple entry kann man beliebig oft aus- und einreisen. Bei jeder Wiedereinreise beginnt die 90 Tage Frist erneut zu laufen.
1 x ganz am Anfang. Auch nur zur Sicherheit falls das mit dem eos nicht im ersten Quartal klappt.Max 5 Einreisen. Wie oft hattest du schon ein Multiple Entry? Ich 2 x.
Doch schon.Keine Ahnung auf was sich Dein Post bezieht: mein Beitrag kann es nicht sein.
Wenn du die Beteiligung an einer Diskussion als Einsprungspunkt wertest ist das deine Sache.Insofern vermute ich, dass Du hier lediglich einen Einsprungspunkt fuer Deine allgemeinen Warnungen und das Einbringen Deines Wissen bzw. Deiner Erfahrungen gesucht und gefunden hast.
Wo ist hier?Bezueglich Optionen bleibe ich dabei: der thailaendische Beamte (zumindestens hier vor Ort) - unabhaengig vom eigentlichen Thema/Ressort - entscheidet, welche Option fuer Dich gilt.
Dies kenne ich aus Deutschland anders: bei 3 oder vier Optionen entscheidet der Antragsteller selbst, welche er bezueglich Genehmigung seines Anliegens als erfuellt ansieht.
Wäre auch ja langweilig und irgendwie auch nicht Thailand, wenn es anders waere.Leider gibt es keine allgemeingültige und verbindliche Auskunft. Egal woher. Auch von offiziellen Stellen nicht so recht.
Es ist von Büro zu Büro, von Beamten zu Beamten, vom Sonnen- und Wasserstand, Tagesform der Beamteten und vielen anderen unbekannten Faktoren abhängig.
Klar gibt es recht eindeutige Normen und Vorschriften. Bloss kennt die nicht jeder oder meint kraft seiner Reissuppe und Position gepaart mit Halbwissen irgend etwas bestimmen zu können.
Trotz alledem oder gerade deswegen sollte uns immer bewusst sein, dass wir als Bittsteller auftreten. In DACH haben wir Rechte, die wir mit oder ohne Rechtsbeistand einfordern können.
In Th kann unser Begehr mit zwielichtiger Begründung negativ beschieden werden.
Also : Immer sauber und gut gekleidet, höflich, freundlich, ruhig auftreten und vorbereitet sein.
Wo hast du etwas von Willkür gelesen?Deine Einschaetzungen der Willkuer der Beamten in Thailand teile ich nicht.
Damit wird Dein Leben in Thailand unbeschwert werden.Beispiel: Ich bekam mein gelbes Hausbuch nach Antragstellung, ohne eine zeitliche Aufenthaltserfüllung.
Die Farang I.D. wurde mir später angeboten.
Diese Farang ID kann nichts, was ein thailaendischer FS auch kann. Ist unter Umstaenden also ueberfluessiges nice to have.Die Farang I.D. wurde mir später angeboten.
Funktioniert das nur mit dem Ding? Meine zustaendige Behoerde in der Bangkoker Sukhumvit will das Hausbuch genannte gelbe Heftchen sehen.Die war hilfreich, als ich meinen FS verlängert hatte.![]()
Z. B. hier. Oder wie wuerdest du das nennen?Wo hast du etwas von Willkür gelesen?
Hier ist hier. Und das kann sich ändern.
Thailand ist besonders. Entscheidend ist mE, dass man sich über die "Kreativität" der "Könige" auf den Ämtern nicht ärgert, sondern nach Lösungen sucht.
Was ist denn eine Aufenthaltserfuellung?Beispiel: Ich bekam mein gelbes Hausbuch nach Antragstellung, ohne eine zeitliche Aufenthaltserfüllung.
Die Farang I.D. wurde mir später angeboten.
Frank muss für den Antrag ein halbes Jahr warten. Wie das mit der I.D. wird, steht bis jetzt noch nicht fest.
Ruhig Blut, ruhig Blut. Geh' mal einfach davon aus, dass ich den habe. Es sei denn Du ordnest ein Non-O(M) als illegal ein...... muss sich erstmal einen legalen Aufenthaltsstatus verschaffen. Ein Rentner mit non immigrant m hat hier keine Zukunft. Aber macht ruhig.
Woraus schließt Du, das Frank ohne legalen Aufenthaltsstatus in Thailand weilt ? Ach ja- ich vergaß, daß man den ausschließlich nur als Samuianer bekommt und wenn die Immi mit dem BMW auf Deiner Terrasse aufschlägt. Und warum habe ich ohne irgendwelche Probleme eben diese Dinge( gelbes Hausbuch, pinke ID-Card, Bank-Account und Führerschein in kürzester Zeit hier bekommen und letztendlich auch das Retirement im Reisepass ohne Props bekommen. am Montag hatte ich innerhalb von 5 Minuten meinen ersten Report. Ja und ich weiß, das man den auch Online machen kann. Wie Du siehst hat man inzwischen auch im Isaan den aufrechten Gang eingeführt und nicht nur Du da unten scheinst einen guten Draht zur Immi zu haben. Ich jedenfalls kann momentan überhaupt nichts Schlechtes über Thailand und seinen Behörden sagen- Anderen scheint es da Anderenorts nicht so zu gehen !Z. B. hier. Oder wie wuerdest du das nennen?
Was ist denn eine Aufenthaltserfuellung?
Das gelbe Hausbuch war vor 15 Jahren ein ziemlicher Aufriss. So mit pujai baan als Zeugen, interview und mehreren Monaten Wartezeit. Heute ist das ein Selbstlaeufer.
Die Farand ID wird dir nicht angeboten sondern verhaengt. Das ist die 13-stellige Nummer, die du z. B. auf dem Thailaendischen Impfzertifikat einsehen kannst.
Frank muss sich erstmal einen legalen Aufenthaltsstatus verschaffen. Ein Rentner mit non immigrant m hat hier keine Zukunft. Aber macht ruhig.
.... es gibt auch Beamte die einem gerne Steine in den Weg legen und alles etwas schwierig gestalten.
Ruhig Blut, ruhig Blut. Geh' mal einfach davon aus, dass ich den habe. Es sei denn Du ordnest ein Non-O(M) als illegal ein.
Ich bin ganz ruhig, Frank. Mich hat das (m) irritiert. Ich hatte das als non immigrant m interpretiert und das waere ein media.
Es gibt 2 Hausbuecher:Das Thema Hausbuch zeitnah anzugehen, war uebrigens ein Hinweis der sehr zuvorkommenden Immigrationsbeamten. Die bezueglich Fuehrerschein ebenfalls hilfreiche Informationen gaben.
Das blaue Hausbuch (tambien baan) kann bei Vergabe der Hausnummer beantragt werden. Darin koennen die Thailaendischen Mitglieder der Hausgemeinschaft eingetragen werden.
An der Eintagung haengen:
30-Baht-Versicherung (Registrierung beim KH 2 Wochen nach Eintagung)
Wahlrecht
Meldung von Kfzs
Im gelben Hausbuch koennen wir Langnasen eingetragen werden.
Damit braucht man bei Kfz Geschichten keine Wohnsitzbescheinigung mehr.
Ausserdem steht da die 13- stellige Farang ID drin. Damit kannst du dich z. B. kostenlos gegen Covid impfen lassen.
Auf Samui war das bei einigen Banken hilfreich bei der Kontoeroeffnung.
Man kann sich damit bei Bangkok Air als resident regristrieren lassen, was einen nicht unerheblichen Rabatt nach sich zieht.
Solltest du also mit einem non immigrant o "Thai wife" oder "retired" multiple entry eingereist sein ist in der Tat alles oke.Die wichtigsten Punkte - den Bankaccount reanimiert bzw. einen neuen eingerichtet und entsprechend gefuellt - sind erledigt.
Also: entspann' Dich. Ich habe Zeit und brauche weder Hausbuch noch ID sofort.
Von daher: alles gruen.
Weil ich faelschlicherweise davon ausgegangen bin, dass Frank mit einem non immigrant m eingereist ist.Woraus schließt Du, das Frank ohne legalen Aufenthaltsstatus in Thailand weilt ?
Wenn du mir erkleeren koenntest warum die Immi 2 mal hier aufgeschlagen ist wuerdest du mir durchaus weiter helfen. Ich kapier das nicht. Der letzte Besuch war jedenfalls ohne small talkt und Kaltgetraenke.Ach ja- ich vergaß, daß man den ausschließlich nur als Samuianer bekommt und wenn die Immi mit dem BMW auf Deiner Terrasse aufschlägt.
Weil du wahrscheinlich alle Voraussetzunge erfuellst. 90-Tage-Meldung dauert auch hier nur Minuten.Und warum habe ich ohne irgendwelche Probleme eben diese Dinge( gelbes Hausbuch, pinke ID-Card, Bank-Account und Führerschein in kürzester Zeit hier bekommen und letztendlich auch das Retirement im Reisepass ohne Props bekommen. am Montag hatte ich innerhalb von 5 Minuten meinen ersten Report. Ja und ich weiß, das man den auch Online machen kann.
Du solltest mir nicht unterstellen den Isaanis feindlich gegenueber zu stehen. Meine halbe Familie lebt dort.Wie Du siehst hat man inzwischen auch im Isaan den aufrechten Gang eingeführt
Nein. Die sind absolut professionell.und nicht nur Du da unten scheinst einen guten Draht zur Immi zu haben.
Da bin ich absolut bei dir.Ich jedenfalls kann momentan überhaupt nichts Schlechtes über Thailand und seine Behörden sagen- Anderen scheint es da Anderenorts nicht so zu gehen !![]()