brecht" schrieb:
Noch eine Frage bei dem B Visa ich will es Morgen beantragen ich habe jetzt den Brief von meinen Arbeitgeber der schreibt das er mich beschäftigt ab 1 September und dann den Antrag und das Passphoto.Jetzt habe ich gelesen das man die Arbeitsgenehmigung braucht aber die kann er ja noch gar nicht haben macht er das denn nicht wenn ich dann dort bin.Hoffe ich habe das jetzt nicht Vergessen das wäre echt schlecht denn der Flug ist gebucht hat jemand Erfahrung damit?
Danke
Es ist Im Prinzip so, dass Du fuer ein Non-Immigrant B eine Arbeitsgenehmigung brauchst und fuer eine Arbeitsgenehmigung das Non-Immigrant, hier sind eben zwei unterschiedliche Behoerden am Werk.
In der Regel wird ein Non-Immigrant Visum im Ausland bei einer Botschaft/Konsulat beantragt, waehrend die Arbeitserlaubnis vom Arbeitsministerium in Thailand erteilt wird. Eine Botschaft/ein Konsulat kann keine Arbeitsgenehmigungen erteilen. Fuer den Erstantrag eines Non-Immigrant B kann niemand eine Arbeitserlaubnis vorlegen, jedoch natuerlich spaeter, bei Neuantrag bzw. Verlaengerung. Das Formular fuer Visumsantrag/Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung ist identisch und somit auch die Nennung der Notwendigkeit einer Arbeitserlaubnis.
Der Antrag fuer eine Arbeitsgenehmigung ist ein Kooperationsprojekt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, dass heisst Du must hierfuer vor Ort sein. Daher in Deinem Fall einzige moegliche Vorgehensweise:
1. Beantragung des Non-Immigrant B bei Botschaft/Konsulat auf Basis der vom Arbeitgeber zur Verfuegung gestellten Unterlagen
2. Reise nach Thailand und Beantragung der Arbeitserlaubnis zusammen mit Arbeitgeber VOR der eigentlichen Arbeitsaufnahme
Die Arbeitserlaubnis folgt immer dem Visum, dass heisst beides hat immer parallele Gueltigkeit und muss somit immer parallel verlaengert werden. Man pendelt praktisch staendig zwischen zwei Behoerden. Ausnahme ist, wenn das beschaeftigte Unternehmen BOI (Board of Investment) gestuetzt ist, dann gibt es die One-Stop Moeglichkeit, Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis an einer Stelle und in einem Rutsch zu erledigen.
Also ruhig Blut, wirst Deinen Flieger mit Sicherheit bekommen. Guten Flug und viel Erfolg.
Gruss,
Richard