www.thailaendisch.de

nochmal Rezeptfrage von Roette

Diskutiere nochmal Rezeptfrage von Roette im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; nochmal eine Frage. wer kennt die Zusammensetzung oder das Rezept von der Thai-Wurst Muu-Joo.ist vergleichbar mit der deutschen Fleischwurst. ein...
EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
nochmal eine Frage.
wer kennt die Zusammensetzung oder das Rezept von der Thai-Wurst
Muu-Joo.ist vergleichbar mit der deutschen Fleischwurst.
ein Metzgerfreund möchte mir helfen die herzustellen.für privaten verbrauch ohne Kommerz.

P

Ploypailin

Gast
Hallo Roette

Ich kenne die Zusammensetzung von Mou Joo nicht. Aber koennte Dir einen Tip geben:

Wenn Du Appetit auf Mou Joo hast, kannst Du auch Gelbwurst nehmen. Der Geschmack ist fast gleich.

ploypailin

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Ploypailin
Und was ist 'Gelbwurst'?
Habe ich noch nie gehört und wahrscheinlich auch noch nie gegessen. Klär uns doch einmal auf.

Gruß

Mang-gon Jai

W

woody

Gast
Hallo Ploypailin

Gelbwurst schmeckt besser als MuJoo und scheint das Original zu sein,
wenn man einmal von der Lyoner absieht, die wahrscheinlich der Ursprung dieser Wurstarten ist.

Für alle die nicht wissen was Gelbwurst ist, sind wahrscheinlich nicht viele, oder? Gelbwurst

gruss woody

Letzte Änderung: woody am 05.09.02, 18:09

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Roette
Soweit ich mich erinnere hast Du famliaere Verbindungen nach Viet-Nam. Genau von dort stammt das Original von Ja-Mu. Mein Schwiegervater erzaehlte uns heute, wie es frueher in Thailand hergestellt wurde, als es noch nicht die riesigen Fleischfabriken um Bangkok herum gab. Als Junge hatte er das Fleisch an die kleinen Fleischereien in Nakhon Ratchasima zu bringen und sah so was damit passierte.

Schweinefleisch wurde kleingeschnitten und im Steinmoerser solange gemahlen, bis es Mus war. Dabei wurde der Saft/das Blut weggenommen. Die Masse wurde nur mit weissem Pfeffer und Salz/Fischsosse schwach gewuerzt. Dann wurden kleine Rollen geformt und in Bananenblaettern eingewickelt. Das kennst Du doch aus Viet-Nam, oder? Die Rollen wurden in heissen Wasser gargekocht.

Heute wird wohl viel Monosodiumglutamat und das Accord-Pulver dazugegeben, damit die Ja-Mu so gummiartig wird. Also einfacher kann ein Rezept kaum sein und laesst gleichzeitig viel Raum fuer Optimierungen oder Variationen.
Viele Gruesse
Jinjok

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Roette
Hoffentlich hab ich Dich nicht verwirrt. Die Wurst, um die es geht heisst natuerlich Mu-Jo. Der Rest stimmt aber dennoch. :-)
Viele Gruesse
Jinjok

EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
kein Problem Jinjok.War in der letzten Woche im Krankenhaus.
Hatte am letzten Montag alle Zutaten eingekauft.Auf einmal ruft mich das Krankenhaus an ich solle heute kommen.Gesagt ,getan.Konnte meiner Frau nicht helfen MUU-JOO zu machen.ok,sie macht es alleine.Kommt ins Krankenhaus zu Besuch und bringt mir gebratene Muu-Joo mit.ich war enttäuscht.Warum?.Sie waren beim braten zusammengeschrumpft.Geschmack war ok.Wir haben allerdings in dieser Woche Naem selbergemacht.Super.
Vor allen Dingen gebraten.Naem Toot.

W

woody

Gast
Naem ist auch einer meiner favourites, allerdings am liebsten als
Naem Jang, schmeckt in Thailand natürlich am besten.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Diese Isaan-Bratwuerste am Spiess mit und ohne Reis im Inneren schmecken mir in Nakhon Ratchasima am besten. Nach dem Genuss einer Solchen koennte man in Dortmund nicht mehr in eine volle U-Bahn einsteigen. Die Knoblauchstueckchen darin wuerden die anderen zum Aussteigen bewegen. Aber in Thailand empfindet man das gar nicht so sehr. :nixweiss:

Als wir mit dem Bus wieder zurueck nach Bangkok gefahren sind, hatten wir uns auch ein Paar Wuerstchen mit Khao Niau eingepackt. Als wir das um die Mittagszeit auspackten unm den knurrenden Magen zu besaenftigen, gab es um uns herum laenge Haelse und Gesichter. :lol: Der Duft hat wohl den anderen ihren Magen in Erinnerung gebracht.

Ein Freundin von uns hat die in Dortmund auch schon mal selbst gemacht und uns ein Kilo abgegeben. Die waren genauso lecker.
Viele Gruesse
Jinjok

Thema:

nochmal Rezeptfrage von Roette

nochmal Rezeptfrage von Roette - Ähnliche Themen

• Nochmals Japan 2017

Nochmals Japan 2017: Da mein vorheriger Bilddienst keine Bildschau erlaubt und es inzwischen neue Nittayaner gibt, wiederhole ich meinen Bildbericht über eine...
  • Visum für Thailand später nochmal im Nachbarland beantragen

Visum für Thailand später nochmal im Nachbarland beantragen: Guten Abend werte Asienexperten :) Meine erste Reise nach Thailand war eigentlich so früh nicht geplant, aber hab nur jetzt das Zeitfenster...
  • nochmal wegen Direktflug Frankfurt (D) nach Krabi

nochmal wegen Direktflug Frankfurt (D) nach Krabi: . . um auf Yogi zu antworten, ES GEHT !! Es gibt mit der Qatar zwar keine Direktflüge, aber es gibt Flüge von FRA nach DOHA und dann von DOHA...
  • Möchte nicht unverhofft :-)) nochmal Vater werden ( unverhofft kommt oft) :-))

Möchte nicht unverhofft :-)) nochmal Vater werden ( unverhofft kommt oft) :-)): Moin, moin, ich weiß, alleine die Überschrift dürfte den ein oder anderen lächelnd zur Antwort "bewegen"....auch bin ich mir bewußt, daß nun die...
  • 555,melde mich doch nochmal

555,melde mich doch nochmal: Wie Recht ich hatte mit meiner Kritik an einige Member,einige Mods und eigentlich auch an den Forenbetreiber beweisen, die auf dem Fuße gefolgten...
  • 555,melde mich doch nochmal - Ähnliche Themen

• Nochmals Japan 2017

Nochmals Japan 2017: Da mein vorheriger Bilddienst keine Bildschau erlaubt und es inzwischen neue Nittayaner gibt, wiederhole ich meinen Bildbericht über eine...
  • Visum für Thailand später nochmal im Nachbarland beantragen

Visum für Thailand später nochmal im Nachbarland beantragen: Guten Abend werte Asienexperten :) Meine erste Reise nach Thailand war eigentlich so früh nicht geplant, aber hab nur jetzt das Zeitfenster...
  • nochmal wegen Direktflug Frankfurt (D) nach Krabi

nochmal wegen Direktflug Frankfurt (D) nach Krabi: . . um auf Yogi zu antworten, ES GEHT !! Es gibt mit der Qatar zwar keine Direktflüge, aber es gibt Flüge von FRA nach DOHA und dann von DOHA...
  • Möchte nicht unverhofft :-)) nochmal Vater werden ( unverhofft kommt oft) :-))

Möchte nicht unverhofft :-)) nochmal Vater werden ( unverhofft kommt oft) :-)): Moin, moin, ich weiß, alleine die Überschrift dürfte den ein oder anderen lächelnd zur Antwort "bewegen"....auch bin ich mir bewußt, daß nun die...
  • 555,melde mich doch nochmal

555,melde mich doch nochmal: Wie Recht ich hatte mit meiner Kritik an einige Member,einige Mods und eigentlich auch an den Forenbetreiber beweisen, die auf dem Fuße gefolgten...
  • Oben