Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

Diskutiere Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Dann versuche ich mich mal an einem Rätsel/Frage. Da Nakhon Ratchasima im Volksmund ja "Korat" gennant wird stellt sich hier doch automatisch die...
Visitor

Visitor

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
1.093
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
Dann versuche ich mich mal an einem Rätsel/Frage.

Da Nakhon Ratchasima im Volksmund ja "Korat" gennant wird stellt sich hier doch automatisch die Frage, weshalb? Aus welchem Grund? Wer oder was steckt dahinter?

Das Rätsel ist für Thais bzw. ihre interessierten und geehelichten "Langnasen" evt. nicht allzu schwer, insbesondere wenn die bessere Hälfte noch aus dieser Gegend stammt.

Versucht die Antwort doch bitte herauszubekommen ohne das ihr eure "bessere Hälfte" sofort an die Hand nehmt.

Viel Spass und ein interessantes Rätselraten wünscht
Der Visitor
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Da meine Frau fleißig die Schulbank drückt und nicht vorsagenkann, darf ich wohl ein Gebot abgeben?

Die Stadt Nakhon Ratchasima wurde im 17. christlichen Jahrhundert von König Narai aus den Städten Khorakapura und Sema zusammengeführt. Khorat lebt im westlichen Namen weiter und Sema im Thainamen.
mfg jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 09.01.02, 12:40
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Keine 11 Minuten und das Rätsel ist gelöst. Unfassbar! Habt Ihr schon mal daran gedacht zu Günther Jauch zu gehen? Zumindest bei der thailändischen Version von "Wer wird Millionär" hätten einige hier gute Chancen ... :-)
 
C

Chainat-Bruno

Gast
bei
Wer wird Millionär
dürfen keine bücher und pc`s mitgenommen werden
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Seven
Das wäre eher was für den großen Preis gewesen, wo man mit seinem Spezialgebiet antreten konnte. Der Herr jauch muß ja viel mehr mit seinem Smalltalk versuchen die leute zu verwirren, damit nicht zu oft die Million ausgezahlt werden muß. es ist ahlt eine Show.

Abgesehen davon, daß mir die meine Lösung etwas weit hergeholt scheint, steht ja noch das Urteil von Visitor aus. Vielleicht findet ja noch jemand eine präzise begründung für den englischen Namen. Die kann ich ja nicht geben. Aber danach wurde ja gefragt. Warum wird die Stadt von den Farangs Khorat genannt und anders?

Habe leider keine Zeit für eine gemütliche WWW-Recherche, da ich gleich zur Firma muß
mfg jinjok
 
Visitor

Visitor

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
1.093
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
@Jinjok

"Da meine Frau fleißig die Schulbank drückt und nicht vorsagenkann, darf ich wohl ein Gebot abgeben?"

Deine Ehlichkeit ehrt dich :bravo:.
Meine Info zum Namen "Korat" geht leider dennoch in eine andere Richtung. Den Namen "Korat" (Kommt übrigens nicht aus dem englischen Sprachgebrauch) soll die Stadt schon vor dem Namen "Khorakapura" gehabt haben.

Es gibt da eine Legende auf den Ursprung des Städtenamens.
Kleiner Hinweis: "Ko" "rat".

Scheint ja doch nicht allzu einfach zu sein *grins*

Grüße vom Visitor
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Na seht ihr! Alles ist offen und ich gehe jetzt Geldverdienen.
Zum Glück habe ich auch 2 Pausen.
:lol:
Viel Spaß beim Recherchieren.
mfg jinjok
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@Visitor
Nicht so einfach ist gut. Ich suche mich dumm und dämlich!!
Zange
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.360
Reaktion erhalten
154
Hallo Visitor,....
ich war letztes Wochenende in Korat.....hab die 2 Schwestern meiner geschiedenen Frau besucht.u.a.......

Tja....Korat...evtl. ist damit das Hochplato gemeint ??

Korat ist auf sicher nicht häng läng.....und dort wo meine Ex ,bzw.ihre Mutter ihr Haus haben (gan--ke--ha--)ca.20 km von Korat entfernt,...Richtung Bkk,waren viele neue Shops.....Essverkaufsstände....aus der Haustür raus ,30 m,und mit dem Minibus ca.20 min. nach Korat---city......
Jetzt kann ich davon nur träumen.....da geschieden.....
Korat ist ok....100 pro. gruss.
 
K

KLAUS

Gast
Hi,
ist ja schon spaet und so habe ich folgende Loesung anzubieten:

Der Name der Stadt:NaKHOn RATchasima
daraus kann man dann ja wohl das gekuerzte Wort: KHORAT
entnehmen...:-)?
Also ist der Name Khorat aus der Abkuerzung des Namens entstanden, weil Thai,s das gerne tun um "Energie" zu sparen...:-)
Das biete ich mal eben ganz unspektakulaer als "Loesung" an:-)
Gruss Klaus
 
K

KLAUS

Gast
Hi,
ist ja schon spaet und so habe ich folgende Loesung anzubieten:

Der Name der Stadt:NaKHOn RATchasima
daraus kann man dann ja wohl das gekuerzte Wort: KHORAT
entnehmen...:-)?
Also ist der Name Khorat aus der Abkuerzung des Namens entstanden, weil Thai,s das gerne tun um "Energie" zu sparen...:-)
Das biete ich mal eben ganz unspektakulaer als "Loesung" an:-)
Gruss Klaus
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@Klaus
Du bist mir zuvorgekommen. Habe die gleiche Lösung. Eine historische Erklärung für Khorat war nicht zu finden und war vom Andreas wahrscheinlich als falsche Fährte gedacht.
Ich habe jedenfalls folgendes in einem Reiseführer entdeckt:
Läßt man von Nakhon Ratchasima vom ersten Namen die erste Silbe und vom zweiten die letzten 3 Silben weg so erhält man Khorat.
War aber erstaunt wie viele Seiten es über Khorat im www zu finden gibt.
Zange
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Nun haltet Euch mal kurz fest uns seht was ich in einer Leserzuschrift zur Pattaya Mail von 1998 gefunden habe:
Take the name of "Khorat" for instance, it is the contraction of "khon Rach" from the original Pali name of Nakhon Rachasima (still in use and which, by the way, means "City Stateborder" as it was once the frontier with the Khmer kingdom)
Mit anderen Worten: Khon Rach ist der alte Pali-Name für Grenzstadt, als dort noch die Grenze zum Khmer-Reich verleif.

Quelle

mfg jinjok
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@Jinjok
Dann gibt es jawohl 2 Erklärungen, wobei die mit dem Pali-Namen sehr wahrscheinlich die vom Andreas gemeinte ist.
Das Khon Rach steckt ja auch in Nakhon Rachasima.
Hoffentlich wird es bald vom Andreas aufgelöst.
Zange
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Zange
Lösungen gibt es nur eine.
;-)
Aber Möglichkeiten gibt es vielleicht noch mehr. Heute Mittag hatte ich ja auch schon eine. Das ist das Interessante daran, man beschäftigt sich damit und lernt noch was dabei.
mfg jinjok
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@Jinjok
Hast recht. Habe heute sehr viel über Khorat gelesen und schon mal Hotels für meinen nächsten Besuch sondiert. Macht Spaß und man lern.
Was will man mehr.
Zange
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Was will man mehr?
Na hinfliegen!
:round: :lol: :round:
mfg jinjok
 
Visitor

Visitor

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
1.093
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
@Rätselfreunde

Hier nun die Lösung um euch ruhig schlafen zu lassen und die Onlinerechnung nicht zu hoch werden zu lassen ;-)

Da Korat nicht der offizielle Name für Nakhon Ratchasima ist und unter diesen Namen auf den meisten Landkarten eben nicht zufinden ist hatte ich halt mal mein Partnerin dazu befragt.
Daraufhin kam folgendes:

Der Ortsname Korat entstand der Überlieferung nach aus der frühen Geschichte dieses Ortes in der die Felder dieser Gegend noch mit Rindern bearbeitet wurden und diese Nuztiere hauptsächlich in Korat gehandelt wurden.

Umgangssprachlich ist das Thailämdische Wort für Rind "Ko", was den ersten Teil der Lösung ausmacht.

Da diese Tiere wie alle Lebewesen auch mal etwas "hinterlassen" und das bedingt durch den Handelspunkt dieses Ortes häufig in und um diesem Ort herum, bezieht sich der zweite Teil der Lösung hierauf.
Der Teil "rat" bezieht sich zwar nicht direkt auf diese "Hinterlassenschaften", jedoch ist dies Elegant umschrieben.
Und zwar bedeutet "rat" übersetzt "ausgeschüttet".

Da dieser Ortsname nicht ganz "Stuben rein" erschien hat ein Thailändischer König (welcher?) entschieden, die Stadt umzubenennen.

Undzwar in "Korat" :-).
Jedoch bedeutet "rat" hierbei nicht "ausgeschüttet" sondern "königlich", wird in Thai unterschiedlich geschrieben obwohl genauso ausgesprochen.

Na hoffentlich habe ich mit dieser Antwort alle Rätselfreunde zufriedengestellt, da ich nicht so der grosse Geschichtenschreiber bin.

Beste Grüße vom Visitor
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
Jetzt haben wir hier 3 Erklärungen und welche die richtige ist wird sich wohl nie klären lassen. Steckt wohl in allen drei ein bischen Wahrheit.
Zange
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Ich fasse mal kurz zusammen (in der Reihenfolge wie sie reinkamen)

-Khorakapura und Sema
-NaKHOn RATchasima
-Khon Rach
-Ko Rat

Alle lassen sich begründen.Möglicherweise ist es historisch gar nicht sicher belegt, was der eigentlich Ursprung des Namens war. Da gibt es ja Wissenschaftler die sich mit sowas jahrelang beschäftigen. Ich werde heute Abend meine Frau mal ganz hinterlistig ausfragen.
;-)
Aber Andreas hatte nach der Ko Rat-Geschichte gefragt und zumindest mit seinem Tip genau angesprochen. Diese Version hat keiner von uns heraus bekommen. Bis jetzt haben wir 4 Versionen gefunden. Wer weiß vielleicht sind noch mehr Variationen überliefert ... ?

Auf jeden Fall macht das mehr Spaß als herauszubekommen, wer derEx- Bonner RA ist der sich hinter dem Pseudonym Dikigoros versteckend über Land und Leute herzog.
:lol:
mfg jinjok
 
Thema:

Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel - Ähnliche Themen

  • Mietwagenverleih Nakhon Nayok

    Mietwagenverleih Nakhon Nayok: Moin, kennt jemand eine Verleihstation in der Region Nakhon Nayok? Oder eine Mietwagenstation in Bangkok die einen Mietwagenbringservice nach zu...
  • Kurztrip nach Nakhon Phanom

    Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

    gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Haus zur Miete in Nakhon Si Thammarat gesucht

    Haus zur Miete in Nakhon Si Thammarat gesucht: Hallo, suche ein Haus zur Miete in Nakhon Si City bzw. nähe City. Kommt jemand aus der Gegend und kennt jemand zufällig jemanden der ein Haus dort...
  • Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ?

    Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ?: Hallo, ich wollte mich einmal umsehen ob eventuell jemand aus der nähe von Korat hier im Forum unterwegs ist. Selbst bin ich in Pak Thong Chai zu...
  • Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ? - Ähnliche Themen

  • Mietwagenverleih Nakhon Nayok

    Mietwagenverleih Nakhon Nayok: Moin, kennt jemand eine Verleihstation in der Region Nakhon Nayok? Oder eine Mietwagenstation in Bangkok die einen Mietwagenbringservice nach zu...
  • Kurztrip nach Nakhon Phanom

    Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

    gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Haus zur Miete in Nakhon Si Thammarat gesucht

    Haus zur Miete in Nakhon Si Thammarat gesucht: Hallo, suche ein Haus zur Miete in Nakhon Si City bzw. nähe City. Kommt jemand aus der Gegend und kennt jemand zufällig jemanden der ein Haus dort...
  • Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ?

    Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ?: Hallo, ich wollte mich einmal umsehen ob eventuell jemand aus der nähe von Korat hier im Forum unterwegs ist. Selbst bin ich in Pak Thong Chai zu...
  • Oben