www.thailaendisch.de

No Sports...mai sanuk !

Diskutiere No Sports...mai sanuk ! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Es klingt ja immer wieder im Forum an, Thailadys und Sport...2 Welten treffen aufeinander . In Thailand mag der Spruch "because of the warm" ja...
M

MichaelNoi

Gast
Es klingt ja immer wieder im Forum an,
Thailadys und Sport...2 Welten treffen aufeinander .
In Thailand mag der Spruch "because of the warm" ja noch eine brauchbare Ausrede abgeben, aber in good cold Germany zieht das nicht...
Wie sind euere Erfahrungen und Meinungen...was gibt es für Lösungen ?

W

Wowi

Gast
Persönliche Erfahrung: Meine Frau geht gerne mit mir wandern, wir fahren auch oft zusammen Fahrrad, aber alles schön langsam und gemütlich (chaa chaa sie). Auch Touren über 30 km sind drin. Es macht ihr wirklich spaß, sie tur es nicht mir zuliebe.

Nok und Wolfgang

N

nuum23

Gast
@all
Ich persönlich kenne nur eine einzige Thai, sie ist so Ende 20, die Sport macht. Sie ist regelmäßig bei 10km Volksläufen hier im Saarland und näherer Umgebung anzutreffen. Aber ansonsten kenne ich keine Thailänderin, die sich hier sportlich betätigt, offensichtlich wirklich wegen mai sanuk, denn wenn man sich anschaut welche Kondition da manche Mädels beim "raven" in der Disco bis in den frühen Morgen haben kann das mit mangelnder Ausdauer nix zu tun haben:)
Chris

S

Silvus

Gast
Meine Erfahrung ist, dass sie es schon bleiben lässt, wenn es sich vermeiden lässt. Am Anfang ging meine Nittaya ab und zu mit joggen, natürlich langsam und nicht so weit. Als wir dann in Thailand bei ihr zu Hause waren, ging sie kein einziges mal mit (zu warm, muss noch einkaufen usw.). Dort, fast vor der Haustüre gibt es eine gute Gelegenheit zu laufen und zwar Runden von ca. 1,3 km um einen kleinen See (oder eher Tümpel). Jeden abend tummelten sich da zwischen 30 und 50 Leuten - nur Thais ausser mir -, von den viele joggten, manche auch 'Walking' betrieben. Bestimmt die Hälfte war weiblich. Das verblüffte mich schon etwas. Zumal viele jeden Tag zu sehen waren.
Ok, anschliessend Schwangerschaft und danach mit dem Baby gings bis jetzt sowieso nicht. Bin selbst gespannt, ob sie im nächsten Urlaub bei ihr zuhause mal wieder mitmacht.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@MichaelNoi
Wer mal abends auf dem Sanam Luang oder dem Banglampu war der weiß, daß nicht alle Thais Phlegmatiker sind. Aber eines muß man in der Hitze auch bedenken: Bewegung ist Energieverlust, dagegen hilft nur essen, essen kostet Geld und außerdem wird man durch Schweiß mai riob roi. Das mag nur ein Grund sein und sicher nicht der wichtigste.

mfg jinjok

C

Crassus

Gast
Meine Frau puttet mich immer beim Badmitton, steigt auch des öfteren aufs Ergometer...dazu kommt noch Ihr Job in dem Sie auch körperlich stark beansprucht wird...hat also genug Bewegung.

Gruß Crassus

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
159
Mit dem Sport scheint das wohl individuell verschieden zu sein.
Mir viel nur in Nordthailand auf, dass ziemlich viel Fußball gespielt wurde. Einmal wurde ich in eine solche Geschichte mit einbezogen , als Europäer muß man ja gut in diesem Sport sein. Nach 90 Minuten war ich dem Kreislaufzusammenbruch nahe (30 Grad). Denn Thais gings dagegen relativ gut.
Gruß Sunnyboy

X

xenusion

Gast
Eine Bekannte /Stewardes bei THAI/ erzählte mir, dass sie einmal das Fahrred mit nach CNX genommen hätte und auf dem Doi Sutheb war. Als ich vor Ehrfurcht erstarrte, schränkte sie dann doch ein, sie hätten die Räder mit dem SONG-THEO hochgebracht. ("because of the warm"). Darum sieht man dort auch nur ein paar Verrückte aufwärts keuchen, wenn die Sonne versinkt.

Ohne [sanuk] kein [saport]! Hauptsache, man kann anschliessend in der Runde auf dem Sportplatz sitzen und die verlorenen Kalorien nachladen.

Am Heiligabend beim Galadinner am Strand von Lamai stöhnte es bei der Thai-Boxing-Show von der Bühne: "nau!" (20°C).

Mein Chef erzählte mir, einer seiner früheren Kollegen hätte seine Thaifrau bei einer Wanderung in den Alpen kennengelernt. Sonst glaube ich meinem Chef ja alles, aber das...

Gruss Xenu

M

MichaelNoi

Gast
Sieht ja gar nicht so schlimm aus mit der Einstellung zur Bewegung, wie ich lese :-)
Was mir auch noch etwas rätselhaft ist:
Warum können viele Thais nicht schwimmen

...Wasser gibt es doch genug :???:

N

nuum23

Gast
@MichaelNoi

vielleicht wegen der Angst vor den Wassergeistern???

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
159
@Michael, schwimmen können die schon der Stil ist halt etwas anders (sieht aus als wenn du den Haushund durch den Tümpel jagst) und sie sind nicht sehr ausdauernd.
Gruß Sunnyboy

N

Nelson

Gast
Die Sache mit dem "Hunde-Schwimmstil" kann ich bestätigen. Sie drücken das Wasser mit den Händen immer nach unten weg. Sieht recht lustig aus. Da es allerdings nicht sehr effektiv ist, ermüdet man dabei natürlich recht schnell.

Und manche Thais können wirklich nicht schwimmen.

Wir hatten aber trotzdem viel Spaß im Pool ...smile!

Gruß, Nelson

M

MichaelNoi

Gast
Als ich mit Noi letztes Jahr mal in einem See schwimmen, bzw, üben war, hat sie einen ähnlichen Schwimmstil präsentiert...am besten ging es aber mit dem Tauchen so 10 cm unter der Wasseroberfläche und 5m weit...gut, dass man überall stehen konnte, auch als kleine Thaifrau ;-)
Das dumme ist auch...lang kann man nicht üben, dann wird es zu kalt :zitter: ...und das bei unserem letzten Übersommer :crazy:

M

MrLuk

Gast
Man bedenke daß "Sport" wie wir ihn heute in unsereren Breitengraden praktizieren, auch erst mit dem Wohlstand entstanden ist bzw. einher mit einer gewissen Dekadenz gegangen ist. Die Griechen sollen den "Sport", und bekanntlich die Olympiade erfunden haben...
Nein, stimmt nicht ganz, die Atzteken und Mayas haben auch bereits Ballspiele gekannt! Aber wann war das, vor den Griechen oder danach??? Bin zu faul um Nachzuschlagen...glaube die Griechen waren n' paar Jahrhunderte voraus.

Frag' einen Bauarbeiter doch mal ob er seine Bizeps im Studio gezüchtet hat. Oder einen Reisbauern ob er Abends nach der Arbeit mit seinen aufgequollenen Füßen noch eine Runde schwimmen geht:-)

Ich habe relativ kräftige Oberarme, weil ich 'ne Zeitlang unintellektuell geschuftet habe...
Meine Frau glaubt mir das allerdings nicht ganz, sie meinte doch neulich das käme von den 500mg Vitamin C, die ich in Thailand
täglich einnehme:lol: In Thailand werden Medikamente ja bekanntlich in Plastikbeuteln ohne Possologie (fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ja nicht nach der Zusammensetzung geschweige denn nach evt. Nebenwirkungen der Medikamente)
herausgegeben.

Sport ist, wenn nicht gezielt zum Ausgeich oder zur Entspannung praktiziert, nun mal etwas für Leute die sich bei der täglichen Arbeit körperlich nicht genug anstrengen bzw. austoben.

Das "Preis Leistungsverhältnis" muß glaube ich bei den Thais ebenfalls stimmen, sonst bewegen sie sich nicht von der Stelle.
Sport ist nun mal nicht so in der thailändischen Kultur verankert wie in der Californischen!
Und bekanntlich zahlen eventuelle Sponsoren auch nur dann wenn das breite Publikum begeistert von dieser und jener Sportart, - und von der Leistung der eigenen Landsleute ist.
Und so beißt die Katze sich in den Schwanz, bzw. tut sie das in Thailand nicht. Motivation ist nun mal etwas äußerst kompliziertes:-)

Aber man sollte das nicht zu einseitig sehen, es gibt viele Leute in Thailand (außer den Gogos) die sich sportlich betätigen.
Muai Thai zb. ist nichts für Faulpelze und Weicheier! Volleyball ist in Thailand sehr populär und wird in den Schulen viel gespielt.
Ich kenne ebenfalls eine stolze Besitzerin mehrer Aerobikstudios. In Thailand wird sehr wohl Sport getrieben - aber zum Kulturgut (wie in anderen Ländern) gehört er sicherlich nicht.

J

Jakraphong

Gast
Hallo Lucas,
Ich freue mich sehr, dass du wieder zurück bist und gleich volle Kanne! Absoluter Wahnsinn. Endlich gibt es mal wieder was zu lachen und nicht dieser ewige, unintellektuelle Kram.
:bravo:

Gruss Jak

Ps. was bedeutet Gogos? Doch nicht etwa Golf? die armen Caddy's.
Für die paar Bath in der Hitze den Farangs die Schirme halten oder sonst was anderes.
Naja, Golf ist ja kein Sport, meint Jakraphong.

Letzte Änderung: Jakraphong am 17.03.02, 21:08

Thema:

No Sports...mai sanuk !

No Sports...mai sanuk ! - Ähnliche Themen

• Rentner & Fitness – wer macht was ?

Rentner & Fitness – wer macht was ?: Hallo zusammen, Rentner sollte übrigens kein Schimpfwort sein. 😇 im gewissen Alter, früher oder später, ist es sinnvoll, meine Meinung, etwas...
  • seit wann ist so etwas "Sport"

seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • premier league auf Sky sports kostenlos gucken

premier league auf Sky sports kostenlos gucken: ich schaue mir gerade das Spitzenspiel der Premier League an, die REDS Liverpool vs Manchester City wer möchte nicht dabei sein auf Sky Live ...
  • Leichtathletik (Männer, Frauen, und drittes Geschlecht?)

Leichtathletik (Männer, Frauen, und drittes Geschlecht?): u.a. bei der Leichtathletik-WM in London 2017 gibt es wieder die Diskussion, ob alle, die zB bei 800m Rennen der Frauen mitmachen, auch Frauen...
  • Bundesliga 17/18 Live im TV ?

Bundesliga 17/18 Live im TV ?: Kann man hier in Thailand live die Bundesligaspiele sehen. Bin im Isan, ich weiß das es in den Touristenorte geht. Gibt es jemand der einen Sender...
  • Bundesliga 17/18 Live im TV ? - Ähnliche Themen

• Rentner & Fitness – wer macht was ?

Rentner & Fitness – wer macht was ?: Hallo zusammen, Rentner sollte übrigens kein Schimpfwort sein. 😇 im gewissen Alter, früher oder später, ist es sinnvoll, meine Meinung, etwas...
  • seit wann ist so etwas "Sport"

seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • premier league auf Sky sports kostenlos gucken

premier league auf Sky sports kostenlos gucken: ich schaue mir gerade das Spitzenspiel der Premier League an, die REDS Liverpool vs Manchester City wer möchte nicht dabei sein auf Sky Live ...
  • Leichtathletik (Männer, Frauen, und drittes Geschlecht?)

Leichtathletik (Männer, Frauen, und drittes Geschlecht?): u.a. bei der Leichtathletik-WM in London 2017 gibt es wieder die Diskussion, ob alle, die zB bei 800m Rennen der Frauen mitmachen, auch Frauen...
  • Bundesliga 17/18 Live im TV ?

Bundesliga 17/18 Live im TV ?: Kann man hier in Thailand live die Bundesligaspiele sehen. Bin im Isan, ich weiß das es in den Touristenorte geht. Gibt es jemand der einen Sender...
  • Oben