Nix neues beim Overstay

Diskutiere Nix neues beim Overstay im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, ein Kumpel von mir ist eben (heute frueh) aus BKK mit Thai Airways zurueck nach Deutschland gekommen. Er hatte 2 Tage overstay...
H

hello_farang

Gast
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir ist eben (heute frueh) aus BKK mit Thai Airways zurueck nach Deutschland gekommen. Er hatte 2 Tage overstay, und hat 400 Baht zahlen muessen.
Also diesbezueglich alles beim Alten, ein Tag wird geschenkt, den 2ten muss man bezahlen. Natuerlich die uebliche Prozedur am Flughafen: Reisepass scannen, Formulare ausfuellen (3 Unterschriften) und einen Stempel in den Pass. Jedoch hat sich an den Gebuehren zumindest nix geaendert.

Koennte fuer aehnliche Kandidaten mit sehr kurzem overstay evt. interessant sein, denn so spart man sich einige Baht, bevor man bei der Immigration fuer teuer Geld 14 Tage verlaengert... ;-)

Tschuess, hello_farang
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
Als zusatz.

Bei zwei muss man aber auch 2 bezahlen!
Also auch den erst geschenkten.
 
H

hello_farang

Gast
Hallo dawarwas,

bei Abflug um 01:00 Uhr offensichtlich nicht, denn es sind 'gerade erst' 2 Tage. Ist mir auch schonmal passiert.

hello_farang
 
I

irrlicht

Gast
hello_farang schrieb:

bei Abflug um 01:00 Uhr offensichtlich nicht, denn es sind 'gerade erst' 2 Tage. Ist mir auch schonmal passiert.
stimmt. so war's bei mir noch im november.

gruss
irrlicht
 
F

Frank_Heise

Gast
hello_farang" schrieb:
Koennte fuer aehnliche Kandidaten mit sehr kurzem overstay evt. interessant sein, denn so spart man sich einige Baht, bevor man bei der Immigration fuer teuer Geld 14 Tage verlaengert...
Wie viel kostet denn ein Verlängerung um 14 Tage, beziehungsweise 1 Monat wenn mann ein Touristen Visum hat? Spart man da so viel? Ein Overstay Stempel im Pass macht keinen guten Eindruck und man bekommt vieleicht Probleme wenn man es mit den Overstays zu oft macht.
 
H

hello_farang

Gast
Hallo Frank_Heise,

wenn ich es richtig im Kopf habe, kostet es nun 1900 Baht fuer 14 Tage (frueher 500 Baht fuer 30 Tage).

Somit rechnete es sich nicht fuer meinen Kumpel.

hello_farang
 
I

isehklar

Gast
Hallo !

Das läßt sich sicherlich alles ausrechnen, der Stempel im Pass ist aber eine Brandmarkung und kann zu Problemen bei der nächsten Einreise führen.

Im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung erfolgt dieser Hinweis übrigens auch noch an anderer Stelle. Das als Hinweis für diejenigen, die die Kosten der Neuausstellung eines Reisepasses mit in die Kalkulation einfliessen lassen...

Was ist eigentlich so furchtbar kompliziert, anstrengend, teuer oder was auch immer, wenn bei einem zuvor bekanntem Aufenthalt von > 30 Tagen ein entsprechendes Visum beantragt wird ?

... fragt sich isehklar. :nixweiss:
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
@isehklar,

wenn du nicht gerade in Berlin oder Duesseldorf wohnst, ist es schon umstaendlich und teuer ein solches zu beantragen.

Mir wurde sogar vom Konsulat in Dus. dazu geraten den Overstay zu waehlen.

@hello_farang
als erklaerung dafuer haette ich nur das du die Zoll Zone ja vorher (0 Uhr) schon ueberschritten hast. Denn normalerweise lassen die Thais da nicht gerne mit sich handeln.
 
dms

dms

Senior Member
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
756
Reaktion erhalten
0
Ort
PATTY und NRW
hmm


würde mir im traum nicht einfallen sowas extra zu machen :rofl:

der stempel im paß sagt doch alles wenn man dann später mal auf die idee kommt in thailand zu leben und ein immigrantenbuch anstrebt ....

wird das evtl der stolperstein sein :O ne danke

entweder reise so planen das es paßt oder bei unplanmäßiger verlängerung kleiner trip nach koh kong

:undweg:
dms
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
Da bin ich aber froh das mein Pass jetzt abgelaufen ist. :cool:
 
H

hello_farang

Gast
Hallo,

um es ganz klar zu sagen:

Ich moechte bestimmt nicht dazu aufrufen, einen Overstay in Kauf zu nehmen, denn es ist eine Ordnungwidrigkeit! Aber wenn es sich nicht umgehen laesst (z.B. Flieger verpasst), dann sind die Kosten dafuer bisher nicht erhoeht worden, im Gegensatz zu den Visa- und Verlaengerungsgebueren.

Wenn man overstay hat, muss man in ein kleines Buero gehen, dort seinen Reispass vorlegen, und das entsprechende Geld bezahlen. Dazu dann wie gesagt 3 Formulare unterschreiben. Der Reispass wird gescannt, und die Daten gespeichert. Zudem gibt es den Stempel in den Pass, worin handschriftlich die Tage sowie die Bahtsumme verzeichnet werden. Das alles auf der Seite, wo auch die aktuellen Ein- und Ausreisestempel sind. Man wird dort nicht als Verbrecher behandelt, sondern alles geht hoeflich-sachlich seinen Weg.

Bislang gab es deswegen aber noch keine Probleme bei der naechsten Einreise, weder bei mir noch bei meinen Bekannten (ich kenne irgendwie fast nur Leute, die es alle mal nicht rechtzeitig geschafft haben, das Land zu verlassen...).

Tschuess, hello_farang
 
MenM

MenM

Senior Member
Dabei seit
30.07.2001
Beiträge
2.624
Reaktion erhalten
0
Ort
good old europe
@ Hello Farang

Danke fuer die information, nice to know !!

Was sind denn die 3 formulare die da ausgefuellt werden muessen ?

@ All
Ich habe die letzte jahren immer <30 days aufenthalt gewaehlt,
gerade wegen der visa beschaffung, was soll ich da grossartig fuers VISA zahlen ( fuer 4 personen ) wenn ich max eh 40 days bleiben kann ?

MFG :wink:
 
F

Frank_Heise

Gast
Ein Problem wurde bis jetzt übersehen. Sollte mann während seines Overstays mit dem Gesetz in konflickt kommen, verschuldet oder unverschuldet, z.B. durch einen Autounfall und die Polizei stellt fest das man Overstay hat bekommt man Probleme mit der Immigration und dann wird es unter Umständen erst richtig teuer. Also besser 1900 Baht bezahlen, dann hat man keine Probleme.
 
M

MrLuk

Gast
Koennte fuer aehnliche Kandidaten mit sehr kurzem overstay evt. interessant sein, denn so spart man sich einige Baht, bevor man bei der Immigration fuer teuer Geld 14 Tage verlaengert...Text
Tut mir leid Jungs, aber das ist alles Quatsch!

Es kostet 1900 Baht für genau 10 (ZEHN) Tage Verlängerung!
Einen Overstay sollte man nach Möglichkeit IMMER vermeiden, denn mit den Formularen und der Eintragung kommt man auf eine Liste!!!
Und sollte man nachträglich in Konflikt mit dem Gesetz kommen, wird man sich auch retroaktiv auf diesen Overstay berufen (können).

Ein Emigration Officer hat mir wärmstens davon abgeraten NIEMALS auch nur einen einmaligen und kurzfristigen Overstay zu fabrizieren, denn man wird damit Gesetzesbrüchig und bekommt einen (wenn auch nur einen harmlosen) Eintrag ins Strafregister!!!!!!!!!!!

Finger weg!!!!!
 
M

MrLuk

Gast
Wenn du in Indien, Pakistan oder Afganistan einen Polizisten fragst ob du "hier oder dort" parken kannst, dann wird er dir sagen daß das kein Problem ist. Du bist aber noch nicht um die Ecke, und schon hat er dir einen Zettel geschrieben :lol:

Ich bleibe dabei, Overstay soll man in Thailand tunlichst vermeiden!
 
D

Dieter Kandler

Gast
Hallo.

Am 11.01.2004 sind in der Kao San Road in Bangkok Touristen in einer. na sagen wir Nacht und Nebel- Aktion (offiziell: a spot check for violators of immigration rules), von der Immigration Police kontrolliert worden.

Es wurden 6 Personen in Haft genommen. Ihnen droht jetzt Strafeanzeige wegen Overstay und Ausweisung.

Hinzu kommt, dass auch die Vermieter bestraft werden und deren Gaeste u.U. kuenftig staerker kontrolliert werden.

Na, wem das immer noch nicht ´spannend´ genug ist ....

MfG
Dieter Kandler
 
C

Chak

Gast
Ich lese in letzter häufiger, dass Farangs einfach mal aus Lust und Laune auf der Straße kontrolliert werden. Auch wenn es kein Problem bei der Ausreise darstellen sollte, bei so einer Kontrolle ohne gültiges Visa erwischt zu werden ist in jedem Fall ein Problem.
 
M

Marco

Gast
Habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es die ominöse Liste wirklich gibt. Solange man keine Probleme in Thailand hat, hat es auf denjenigen keinen Einfluss. Sonst wird, (wie bei uns auch) alles aufgelistet und zusammengetragen.

Es ist und bleibt illegal :zorn: und wenn man regelmässig nach Thailand geht, ist es ratsamer gesetzestreu zu bleiben.

Freundliche Grüsse aus der Eidgenossenschaft
MArco
 
Thema:

Nix neues beim Overstay

Nix neues beim Overstay - Ähnliche Themen

  • Nix mehr los?

    Nix mehr los?: Hey ihr alten haudegen, jetzt war ich über 6 monate nicht mehr online und muss feststellen das hier fast nix mehr los ist. Wo sind denn alle hin...
  • Nur noch Full-Moon-Partys auf Ko Phangan ... und sonst nix

    Nur noch Full-Moon-Partys auf Ko Phangan ... und sonst nix: Nur noch Full-Moon-Partys auf der Party-Insel und sonst keinerlei Remmi-Demmi mehr, also keine Halfmoon-, Quartermoon-, Darkmoon- oder...
  • Kann mit neuer Carabao DVD auf dem Rechner nix anfangen :nixweiss:

    Kann mit neuer Carabao DVD auf dem Rechner nix anfangen :nixweiss:: Kann mit neuer Carabao DVD auf dem Rechner nix anfangen Hallo Leute, hab mir die DVD Bao Parn Big Match (Concert Aed Carabao und Parn Tanaporn...
  • Suche Wörterbuch und Lern CD-ROM von "Ich-Nix-Verstehen"

    Suche Wörterbuch und Lern CD-ROM von "Ich-Nix-Verstehen": Hallo, habe bereits das Starterpaket vom "Ich-nix-verstehen" Verlag mit den Vokabelkarten und der LernSoftware für den PC. - Wer möchte sich vom...
  • Nix wie weg.....die Deutschen kommen

    Nix wie weg.....die Deutschen kommen: weil so kurz, vollstaendig zitiert hier nachzulesen mit Lieferanschrift
  • Nix wie weg.....die Deutschen kommen - Ähnliche Themen

  • Nix mehr los?

    Nix mehr los?: Hey ihr alten haudegen, jetzt war ich über 6 monate nicht mehr online und muss feststellen das hier fast nix mehr los ist. Wo sind denn alle hin...
  • Nur noch Full-Moon-Partys auf Ko Phangan ... und sonst nix

    Nur noch Full-Moon-Partys auf Ko Phangan ... und sonst nix: Nur noch Full-Moon-Partys auf der Party-Insel und sonst keinerlei Remmi-Demmi mehr, also keine Halfmoon-, Quartermoon-, Darkmoon- oder...
  • Kann mit neuer Carabao DVD auf dem Rechner nix anfangen :nixweiss:

    Kann mit neuer Carabao DVD auf dem Rechner nix anfangen :nixweiss:: Kann mit neuer Carabao DVD auf dem Rechner nix anfangen Hallo Leute, hab mir die DVD Bao Parn Big Match (Concert Aed Carabao und Parn Tanaporn...
  • Suche Wörterbuch und Lern CD-ROM von "Ich-Nix-Verstehen"

    Suche Wörterbuch und Lern CD-ROM von "Ich-Nix-Verstehen": Hallo, habe bereits das Starterpaket vom "Ich-nix-verstehen" Verlag mit den Vokabelkarten und der LernSoftware für den PC. - Wer möchte sich vom...
  • Nix wie weg.....die Deutschen kommen

    Nix wie weg.....die Deutschen kommen: weil so kurz, vollstaendig zitiert hier nachzulesen mit Lieferanschrift
  • Oben