@ll
Hintergrund für mir Posting war, daß ich mich geschämt habe. Geschämt dafür, daß ich vor einigen Wochen leichtfertig zwei jungen Männern, dieses Forum empfohlen hatte. Beide hatten hier in Deutschland die Bekanntschaft von besuchsweise hier weilenden Thais gemacht, mit denen hatte ich sie im Tempel getroffen. Nun erhielt ich gestern von einem per Mail die Anfrage, was ich ihm denn mit der Empfehlung des Forums "sagen wollte" - ob das eine Warnung vor Thailand und seinen Frauen sein soll. Er weiß wirklich kaum was über Thailand, hat aber in den vergangenen Tagen eine Menge Input hier bekommen. Soweit der Auslöser.
Der Trend der Themen mißfällt mir aber schon eine ganze Weile, außer bei offensichtlichen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen habe ich jedoh meine Meinung für mich behalten. Jetzt scheint es aber ein Sport zu werden, ähnlich den TV-Quoten: so niedrig und so schmutzig wie nur irgend möglich. Hauptsache es clickt. Manch einen mag es gewundert haben, daß gerade diese Threads ständig Beleidigungen und Streit hervorbringen. Mich wundert es eigentlich nicht.
Für mich ist es einfach nur oberflächlich, sich an den Clicks zu oirientieren und Postings so zu schreiben damit noch mehr Clicks und Antworten und damit wieder mehr Clicks herausspringen. So sind z.B. Empfehlungen für einen Ausflug von mir gar nicht als Diskussion angelegt, sondern als Information die nötigenfalls ergänzt werden kann. Wenn ich damit 50 Leute erreiche die es wirklich interessiert, dann bin ich überaus zufrieden. Ich werde nie am Thema oder der Schreibweise drehen, damit daraus ein "Renner" würde.
Klar ist Sex ein kommerzieller Katalysator. Aber wenn Sex mein Hauptinteresse wär, würde ich mich woanders umsehen. Klar ist auch, daß Thailand den Ruf als Paradies für Sextouristen nicht aus der Bildzeitung kommt, sondern die Realität in Teilwn von Bangkok, Phuket und Pattaya ist. Jedoch wird Thailand jetzt auch in diesem Forum nur noch darauf reduziert. Richtig ist der Einwand, daß das Forum natürlich von den Postings seiner Mitglieder geprägt wird. Nur werden nach meinem Empfinden im Moment diejenigen Mitglieder vergrault, die nicht Sex-Tourismus als Hauptinteresse haben.
Ich sehe ein, daß Sex für eine ganze Reihe von Männern der Grund ist, nach Thailand zu fliegen. Auch sollen die sich über ihr Hobby austauschen können. Das Internet ist ein freies Medium. Jedoch hatte ich bisher immer an Nittaya.de geschätzt, daß das Forum diese Nische nur ganz am Rande bedient. Der Sextourismus stellt für mich eine von der Normalität abweichende Randerscheinung dar, mit der ich mich nicht jeden Tag in meiner Freizeit beschäftigen möchte. Leider kommt kein Forums-Leser hier im Moment um dieses Thema herum.
Um nicht falsch verstanden zu werden, wir haben hier das Thema schon immer gelegentlich oder aus aktuellem Anlaß diskutiert, auch ich habe mich daran beteiligt. Dafür hat Visitor auch ein entsprechendes Unter-Forum eingerichtet. Aber diese Diskussionen haben nie alles in dieser Weise überlagert. Wie es scheint gibt es aber nur sehr wenige, die so denken wie ich. Das will und muß ich natürlich akzeptieren. Das ist nicht mein Forum, sondern ich bin nur ein kleiner Teil davon, im Moment gerade mal 6,15%. Wahrseinlich bin ich hier zum Außenseiter geworden.
Man kann dem Sextourismus und seinen Begleiterscheinungen in Thailand aus dem Weg gehen, wenn man Pattaya, Phuket und bestimmte Straßen in Bangkok meidet. Genauso kann man die damit zusammenhängenden Themen im Internet meiden, indem man bestimmte Webseiten/Foren meidet. Mit dem Thread will ich niemand persönlich angreifen, sondern ich möchte zum nachdenken anregen. Im Moment fühle ich mich hier einfach nicht mehr wohl. Das wollte ich nochmal in Ruhe gesagt haben.
Jinjok