Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ?

Diskutiere Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Nebenbei: Hier steht doch alles. Kleine und große Witwenrente
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
3.041
Reaktion erhalten
500
Ach, bei 100 Kilo ist der Anspruch auch gerechtfertigt. Größe kann auch in die Breite gehen ... :cool2:
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
14.279
Reaktion erhalten
6.020
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Die zierliche Witwe ( 45 kg ) eines befreundeten Kleinrentners,
muss gar mit einer Kleinst-Witwenrente auskommen.

Damit kann sie nun wahrlich keine großen Sprünge mehr machen.
Selbst im Arzt-Wartezimmer ............................. steht sie meist nur so traurig rum.:D
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.527
Reaktion erhalten
2.069
Ort
nicht mehr hier
und wenn sie nur eine Stunde verheiratet war ist sie Witwe
Garantiert aber nicht automatisch lebenslange Witwenpension, Wenn sie keine gemeinsamen Kinder haben schauts speziell bei jungen Frauen eher mau aus.
Kannst dich aber über die Details informieren,wie das bei EUCH in Österreich ist.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
14.375
Reaktion erhalten
4.942
Ort
Leipzig
Ja aber deine Argumente habe ich schon tausend Mal gehört und wenn man im Einzelfall genauer hinsieht, weiß man meist auch warum die Einbürgerung - trotz X Jahren - nie zustande kam. Nicht persönlich gemeint aber die Bereitschaft wirklich ein fester Bestandteil der "neuen Heimat" zu werden, war halt nie da. Ist ja auch nicht schlimm. Nur wenn dann gejammert wird, dass der böse deutsche Staat doch dies oder jenes für einen Ausländer, der z.B. 20 Jahre hier lebt, tun sollte, macht es irgendwann lächerlich ...
Das gibt es sicherlich. Nur in unserem Fall trifft das nicht zu.
Wenn man sieht, wer alles nach wenigen Jahren eingebürgert wird: In der Leipziger Zeitung gibts davon stets ein Gruppenfoto. Da sind auch Frauen mit Burka dabei. Die gibt es hier erst seit kurzer Zeit. Und einen innigen Bezug zur neuen Heimat, d.h. zu unserer Kultur und Lebensweise, ist kaum vorhanden.

Viele Leipziger Vietnamesen, die bei weitem nicht so lange hier wohnen wie Mai, sind längst deutsche Staatsbürger. Wir wollen das eben nicht - ohne dafür gewichtige Gründe zu haben. Dabei ist Mai pauschal gesagt sehr deutsch, hat hier Berufsausbildung und Studium absolviert.
Besondere Ansprüche an den deutschen Staat hat sie nicht.

Aber hier geht es um das Aufenthaltsrecht von Ausländern. Und da kann ich sagen, daß man mit einer Aufenthaltsberechtigung keine Sorgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
14.279
Reaktion erhalten
6.020
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Gilt nur noch für " Altehen " .
Seit 2002 geschlossene Ehen gibt es nur noch 55% .
Dieser Definition folgend, muss es sich in meinem Fall um eine "Uralt-Ehe" handeln und meine hinterbliebene Liebste, kann sich dereinst an einer Witwen-Großrente ( A : großer Witwengenuss * ) erfreuen.

Hoffentlich "verjährt" ihr Anspruch nicht vorher .....................

---------------------------------------------------------------------------------------------​


* war der verstorbene Gatte zu Lebzeiten ein rechter Drecksack,
wird sich der Witwengenuss um so größer / intensiver gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
allsome

allsome

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.844
Reaktion erhalten
790
Hier geht es nur um Nicht-EU-Bürger.
Mai, meine Frau, will Vietnamesin bleiben und auch mir ist eine "richtige" Vietnamesin lieber (das hat auch Vorteile in Vietnam).

Praktisch haben wir bei ihrer Aufentaltsberechtigung noch keinen Unterschied zu mir bemerkt. Sie hat, wie die Bezeichnung schon sagt, ein Aufenthaltsrecht und sie kann alle Sozialleistung haben. Darum ging es.
Es geht in dem Threadtitel um was anderes..
nur mal was zu deiner erwähnten Aufenthaltsberechtigung..

Aufenthaltsberechtigung – Wikipedia

Wie lange ist ein vietnamesischer Pass gültig ab Ausstellungsdatum ?
 
allsome

allsome

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.844
Reaktion erhalten
790
ok..
neuer Ansatz..
" Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ? "

wenn sie geschieden vom " Deutschmann "
oder Witwe ist ?

Fallbeispiel:

Deutschmann und Thaiehefrau leben in Thailand manchmal über die deutschen Wintermonate oder manchmal sogar länger..

Deutschmann ( Rentner ) verstirbt in dieser Thailandzeit..
In Deutschland bewohnten beide eine Mietwohnung,
die haben sie sich gehalten, die Miete wurde weiter gezahlt..
Um z.B. Krankenkassenkosten zu sparen, wurde z.B. die gesetzliche Krankenkasse abgemeldet..
Polizeiliche Abmeldung aus Deutschland..wegen der Krankenkasse z.B.
Lebensmittelpunkt nach dem Urlaub, wieder Deutschland mit einer neuen Anmeldung auf dem, in Berlin heisst das Bürgeramt..

Nach ner Zeit X möchte die Thaifrau wieder zurück nach Deutschland,
aus welchen Gründen auch immer..

Es gibt ja die Mietwohnung in Deutschland..
Sie hat ja eine Niederlassungserlaubnis, die ist ja unbefristet und an ihren aktuellen Thaipass gebunden...

Bei dem ganzen Szenario, komme ich ins Stolpern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
14.375
Reaktion erhalten
4.942
Ort
Leipzig
Es geht in dem Threadtitel um was anderes..
nur mal was zu deiner erwähnten Aufenthaltsberechtigung..

Aufenthaltsberechtigung – Wikipedia

Wie lange ist ein vietnamesischer Pass gültig ab Ausstellungsdatum ?
Danke. Die Änderung habe ich gar nicht bemerkt. Wir verlassen Deutschland ja nicht länger als ein paar Wochen.
Ich habe auf der entsprechenden Karte nachgeschaut: "Aufenthaltstitel - Unbefristet - Niederlassungserlaubnis (Familienangehöriger)".

Der Paß ist 10 Jahre gültig. D.h. Mai hat schon mehrere gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
allsome

allsome

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.844
Reaktion erhalten
790
Was ist mit einem höheren Aufenthaltstitel?
Mai mußte darauf nicht 15 Jahre warten und hat relativ schnell die höchste Stufe "Aufenthaltsberechtigung" erreicht.
Niederlassungserlaubnis ist ~ der höchste Aufenthaltstitel..
Geht aber noch besser.. :eek2:

Meine mal, da darf man 5 Jahre weg von Deutschland. :dance2:

Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU

"
Angemessene Altersversorgung

Ab dem 67. Lebensjahr müssen Sie über eine Alterversorgung verfügen können, die Ihren Unterhaltsbedarf deckt. Das bedeutet, Sie
  • haben entweder Rentenanwartschaften durch Einzahlungen von (in der Regel mindestens 60) Beiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung oder in eine andere Versorgungseinrichtung mit vergleichbaren Leistungen erworben oder
  • werden aus einer privaten Renten- oder Lebensversicherung über eine monatliche Rente von 1.280,06 Euro (für mindestens 12 Jahre) verfügen können oder
  • besitzen ein Vermögen von 187.682,00 Euro.
Bei einer familiären Lebensgemeinschaft in einer Ehe oder gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft können die Nachweise zur Altersvorsorge auch durch Ehegatten oder Lebenspartner erbracht werden. Die gemeinsame Vorsprache beider Ehegatten bzw. Lebenspartner ist dann allerdings erforderlich.

Krankenversicherung (Versicherungskarte, Versicherungspolice)
Der Nachweis eines gesicherten Lebensunterhalts umfasst auch einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz:
  • Gesetzlich Krankenversicherte sind ausreichend versichert.
  • Privat Krankenversicherte müssen auf Art und Umfang ihrer Krankenversicherung achten.



Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU - Dienstleistungen - Service Berlin - Berlin.de
 
Zuletzt bearbeitet:
allsome

allsome

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.844
Reaktion erhalten
790
@ MichaL.
so hat deine Frau also ein Plastikkärtchen..
Thaipass ist 5 Jahre gültig.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
14.375
Reaktion erhalten
4.942
Ort
Leipzig
Ja, dieses Kärtchen.
 
allsome

allsome

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.844
Reaktion erhalten
790
:-)
 
Thema:

Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ?

Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ? - Ähnliche Themen

  • Alles zum Thema Niederlassungserlaubnis

    Alles zum Thema Niederlassungserlaubnis: bitte keine Mutmassungen..sondern um konkretes. Fallbsp: vorhandene Niederlassungserlaubnis ( Thaiperson ) - polizeiliche Abmeldung in D-Land. Bei...
  • Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren

    Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren: Hallo zusammen. Will nur kurz berichten, wie es uns vergangene Woche bei der Ausländerbehörde im Saarland ergangen ist. Meine Frau hat dort vor...
  • Visaverlängerung und/oder Niederlassungserlaubnis

    Visaverlängerung und/oder Niederlassungserlaubnis: Tag zusammen, was hab ich mich heut auf unserer Alien-Behörde geärgert. Das Visum meiner Frau läuft nun am 13.06.2012 ab. 3 Jahre in Summe sind...
  • Erteilung der Niederlassungserlaubnis

    Erteilung der Niederlassungserlaubnis: Da dieses Thema die naechsten Tage bei uns ansteht (Erteilung der NE oder Verlaengerung des AT) habe ich mich noch einmal ein wenig schlau machen...
  • Niederlassungserlaubnis 60 Pflichtbeiträge

    Niederlassungserlaubnis 60 Pflichtbeiträge: in einigen Bundesländern wird die gesetzliche Vorschrift, eng ausgelegt, was für viele zur Folge hat, dass sie die Auflage der 60...
  • Niederlassungserlaubnis 60 Pflichtbeiträge - Ähnliche Themen

  • Alles zum Thema Niederlassungserlaubnis

    Alles zum Thema Niederlassungserlaubnis: bitte keine Mutmassungen..sondern um konkretes. Fallbsp: vorhandene Niederlassungserlaubnis ( Thaiperson ) - polizeiliche Abmeldung in D-Land. Bei...
  • Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren

    Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren: Hallo zusammen. Will nur kurz berichten, wie es uns vergangene Woche bei der Ausländerbehörde im Saarland ergangen ist. Meine Frau hat dort vor...
  • Visaverlängerung und/oder Niederlassungserlaubnis

    Visaverlängerung und/oder Niederlassungserlaubnis: Tag zusammen, was hab ich mich heut auf unserer Alien-Behörde geärgert. Das Visum meiner Frau läuft nun am 13.06.2012 ab. 3 Jahre in Summe sind...
  • Erteilung der Niederlassungserlaubnis

    Erteilung der Niederlassungserlaubnis: Da dieses Thema die naechsten Tage bei uns ansteht (Erteilung der NE oder Verlaengerung des AT) habe ich mich noch einmal ein wenig schlau machen...
  • Niederlassungserlaubnis 60 Pflichtbeiträge

    Niederlassungserlaubnis 60 Pflichtbeiträge: in einigen Bundesländern wird die gesetzliche Vorschrift, eng ausgelegt, was für viele zur Folge hat, dass sie die Auflage der 60...
  • Oben