Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ?

Diskutiere Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Ja was ist sie wert - die "Niederlassungserlaubnis" für Thai-Frauen ?? Nun ja ........... im Wartezimmer unserer Hausarzt-Praxis, macht auch für...
Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.982
Ja was ist sie wert - die "Niederlassungserlaubnis" für Thai-Frauen ??

Nun ja ...........
im Wartezimmer unserer Hausarzt-Praxis, macht auch für Thai-Frauen eine Niederlassungserlaubnis nur Sinn .......................... wenn noch ein Stuhl frei ist.

Spätzle.:D

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.012
Die Frage ist aber , wie hoch ist diese Witwenrente . In Ö. ist sie , wie wir wissen , höher als in D .
Also ist doch nur die Frage , reicht das Geld zum leben , ja oder nein .
Die Witwenrente beträgt 60 % der Rente/Pension.wenn das nicht reicht,gibts dann Aufstockung auf Mindestsicherung,dann ist es aber Essig mit längeren Reisen ins Ausland.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.125
  • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 12 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland
    • und sich mindestens 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten hat.
Was ist mit einem höheren Aufenthaltstitel?
Mai mußte darauf nicht 15 Jahre warten und hat relativ schnell die höchste Stufe "Aufenthaltsberechtigung" erreicht.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
672
Eine Niederlassungserlaubnis erspart einem eigentlich nur das Gerenne zur AB. Ansonsten ist es halt auch nur ein Aufenthaltstitel, der unter bestimmten Voraussetzungen zeitlich unbefristet bleibt.

Das muss man mal nüchtern betrachten und dann macht das auch Sinn. Ein lebenslanges Aufenthaltsrecht und Zugang zum Sozialsystem steht halt nur Staatsangehörigen zu. Menschen mit Niederlassungserlaubnis sind weiterhin geduldete Ausländer mit Bleiberecht. Das handhabt auch kein anderes Land großartig anders.

Wenn ich jetzt langfristig zurück in mein Heimatland gehe, ist auch grundsätzlich der Titel hin. Der Bezug zu D ist offensichtlich abgebrochen und eine künftige Rückkehr sehr wahrscheinlich nur noch aus reinen wirtschaftlichen Interessen zu erwarten. Ausnahmen wurden ja schon genannt. Oder man beginnt halt wieder von vorne mit der Bürokratie ...

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
579
Eine Niederlassungserlaubnis erspart einem eigentlich nur das Gerenne zur AB. Ansonsten ist es halt auch nur ein Aufenthaltstitel, der unter bestimmten Voraussetzungen zeitlich unbefristet bleibt.

Das muss man mal nüchtern betrachten und dann macht das auch Sinn. Ein lebenslanges Aufenthaltsrecht und Zugang zum Sozialsystem steht halt nur Staatsangehörigen zu. Menschen mit Niederlassungserlaubnis sind weiterhin geduldete Ausländer mit Bleiberecht. Das handhabt auch kein anderes Land großartig anders.

Wenn ich jetzt langfristig zurück in mein Heimatland gehe, ist auch grundsätzlich der Titel hin. Der Bezug zu D ist offensichtlich abgebrochen und eine künftige Rückkehr sehr wahrscheinlich nur noch aus reinen wirtschaftlichen Interessen zu erwarten. Ausnahmen wurden ja schon genannt. Oder man beginnt halt wieder von vorne mit der Bürokratie ...
Das stimmt alles nicht

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.125
@Koelner ,Meine Frau hat längst eine "Aufenthaltaberechtigung", d.h. bis auf das passive Wahlrecht unterscheidet sie in der Hinsicht Nichts vom Bundesbürger.

Und muß man tatsächlich erklären, daß Ausländer bei uns Sozialleistungen bekommen?
Im Extremfall sogar Kindergeld für die Blagen in der fernen Heimat.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
4.039
Die Witwenrente beträgt 60 % der Rente/Pension.wenn das nicht reicht,gibts dann Aufstockung auf Mindestsicherung,dann ist es aber Essig mit längeren Reisen ins Ausland.

Stimmt so nicht !

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
672
@Koelner ,Meine Frau hat längst eine "Aufenthaltaberechtigung", d.h. bis auf das passive Wahlrecht unterscheidet sie in der Hinsicht Nichts vom Bundesbürger.

Und muß man tatsächlich erklären, daß Ausländer bei uns Sozialleistungen bekommen?
Im Extremfall sogar Kindergeld für die Blagen in der fernen Heimat.
Oh das muss man deutlich differenzierter sehen.

Zum einen muss man zwischen EU und nicht EU-Bürgern, sowie Asylanten und Flüchtlingen unterscheiden.

Das Wahlrecht ist nur ein kleiner Punkt. Neben dem deutschen Reisepass, der für reiselustige Thais Gold wert ist, gibt es zahlreiche weitere Annehmlichkeiten, wie der Zugang zu allen Berufen oder eben den Schutz des deutschen Staates. Auch im Ausland.

Ebenso hat man es auf dem Arbeitsmarkt leichter. Es sei denn, man bleibt bei der Massage usw.

Für einen Ausländer, der sich dauerhaft in D niederlassen will, gibt es eigentlich keine Alternative. Es sei denn, er gehört lebenslang zu einer nicht integrierten Randgruppe, die hier auch nie wirklich angekommen ist.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.125
Oh das muss man deutlich differenzierter sehen.

Zum einen muss man zwischen EU und nicht EU-Bürgern, sowie Asylanten und Flüchtlingen unterscheiden.

Das Wahlrecht ist nur ein kleiner Punkt. Neben dem deutschen Reisepass, der für reiselustige Thais Gold wert ist, gibt es zahlreiche weitere Annehmlichkeiten, wie der Zugang zu allen Berufen oder eben den Schutz des deutschen Staates. Auch im Ausland.

...................................................
Hier geht es nur um Nicht-EU-Bürger.
Mai, meine Frau, will Vietnamesin bleiben und auch mir ist eine "richtige" Vietnamesin lieber (das hat auch Vorteile in Vietnam).
Praktisch haben wir bei ihrer Aufentaltsberechtigung noch keinen Unterschied zu mir bemerkt. Sie hat, wie die Bezeichnung schon sagt, ein Aufenthaltsrecht und sie kann alle Sozialleistung haben. Darum ging es.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
672
Hier geht es nur um Nicht-EU-Bürger.
Mai, meine Frau, will Vietnamesin bleiben und auch mir ist eine "richtige" Vietnamesin lieber (das hat auch Vorteile in Vietnam).
Praktisch haben wir bei ihrer Aufentaltsberechtigung noch keinen Unterschied zu mir bemerkt. Sie hat, wie die Bezeichnung schon sagt, ein Aufenthaltsrecht und sie kann alle Sozialleistung haben. Darum ging es.
Ja aber deine Argumente habe ich schon tausend Mal gehört und wenn man im Einzelfall genauer hinsieht, weiß man meist auch warum die Einbürgerung - trotz X Jahren - nie zustande kam. Nicht persönlich gemeint aber die Bereitschaft wirklich ein fester Bestandteil der "neuen Heimat" zu werden, war halt nie da. Ist ja auch nicht schlimm. Nur wenn dann gejammert wird, dass der böse deutsche Staat doch dies oder jenes für einen Ausländer, der z.B. 20 Jahre hier lebt, tun sollte, macht es irgendwann lächerlich ...

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.982
Ist es denn überhaupt möglich,
der Witwe eines Kleinrentners eine große Witwenrente zuzusprechen ? :D

( bitte nicht verzweifeln ............. so bin ich halt ! )

Thema:

Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ?

Niederlassungserlaubnis für Thaifrauen, was ist sie wert ? - Ähnliche Themen

• Niederlassungserlaubnis in Deutschland !

Niederlassungserlaubnis in Deutschland !: Ich frage für einen hier nicht angemeldeten Kollegen. Kann eine ledige Thai ihre Niederlassungserlaubnis verlieren ,wenn der Ausstellungsgrund...
  • Alles zum Thema Niederlassungserlaubnis

Alles zum Thema Niederlassungserlaubnis: bitte keine Mutmassungen..sondern um konkretes. Fallbsp: vorhandene Niederlassungserlaubnis ( Thaiperson ) - polizeiliche Abmeldung in D-Land. Bei...
  • Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren

Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren: Hallo zusammen. Will nur kurz berichten, wie es uns vergangene Woche bei der Ausländerbehörde im Saarland ergangen ist. Meine Frau hat dort vor...
  • Visaverlängerung und/oder Niederlassungserlaubnis

Visaverlängerung und/oder Niederlassungserlaubnis: Tag zusammen, was hab ich mich heut auf unserer Alien-Behörde geärgert. Das Visum meiner Frau läuft nun am 13.06.2012 ab. 3 Jahre in Summe sind...
  • Erteilung der Niederlassungserlaubnis

Erteilung der Niederlassungserlaubnis: Da dieses Thema die naechsten Tage bei uns ansteht (Erteilung der NE oder Verlaengerung des AT) habe ich mich noch einmal ein wenig schlau machen...
  • Erteilung der Niederlassungserlaubnis - Ähnliche Themen

• Niederlassungserlaubnis in Deutschland !

Niederlassungserlaubnis in Deutschland !: Ich frage für einen hier nicht angemeldeten Kollegen. Kann eine ledige Thai ihre Niederlassungserlaubnis verlieren ,wenn der Ausstellungsgrund...
  • Alles zum Thema Niederlassungserlaubnis

Alles zum Thema Niederlassungserlaubnis: bitte keine Mutmassungen..sondern um konkretes. Fallbsp: vorhandene Niederlassungserlaubnis ( Thaiperson ) - polizeiliche Abmeldung in D-Land. Bei...
  • Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren

Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren: Hallo zusammen. Will nur kurz berichten, wie es uns vergangene Woche bei der Ausländerbehörde im Saarland ergangen ist. Meine Frau hat dort vor...
  • Visaverlängerung und/oder Niederlassungserlaubnis

Visaverlängerung und/oder Niederlassungserlaubnis: Tag zusammen, was hab ich mich heut auf unserer Alien-Behörde geärgert. Das Visum meiner Frau läuft nun am 13.06.2012 ab. 3 Jahre in Summe sind...
  • Erteilung der Niederlassungserlaubnis

Erteilung der Niederlassungserlaubnis: Da dieses Thema die naechsten Tage bei uns ansteht (Erteilung der NE oder Verlaengerung des AT) habe ich mich noch einmal ein wenig schlau machen...
  • Oben