www.thailaendisch.de

Neuling fragt jetzt Löcher in den Bauch...

Diskutiere Neuling fragt jetzt Löcher in den Bauch... im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Moin @ all... im Memberbereich hatte ich mich ja schon vorgestellt... jetzt meine Fragen, bitte mal die "Profis" antworten... Ich spiele mit dem...
B

Boheka

Gast
Moin @ all...
im Memberbereich hatte ich mich ja schon vorgestellt...
jetzt meine Fragen, bitte mal die "Profis" antworten...

Ich spiele mit dem Gedanken, in spätesten 3 - 4 Jahren nach Thailand auszuwandern. Seit 12 Monaten habe ich mich durch so ziehmlich jeden Blog, jeden Artikel im Internet durchgelesen...

Bitte korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege...

Mein Budget wird für mich, männlich, dann 55 Jahre alt, bei anfangs 1.800 €/Monat liegen...
Die 800.000 THB sind auch kein Problem...

Mein Anfang:
- Haus, 2 Schlafzimmer, ruhige Gegend, innerhalb 1 Std. am Meer, wenn möglich nicht neben Moschee/Karaoke-Bar, möbliert, evtl. Security-Service, gute Bau- / Ausstattungsqualität
>>> Vorschläge Orte? <<< >>> Monatlicher Mietpreis? <<< >>> Alternativen? <<<
- 1 Hausangestellte, täglich 3 Stunden für Haushalt / Kochen / Putzen
>>> Gehalt pro Stunde? <<< >>> Alternativen? <<<
- Scooter/Motorroller 150€/Monat
- Krankenversicherung 100€/Monat
- Lebensmittel 200€/Monat
- Fun&Freizeit 300€/Monat

falsch gerechnet?

Bei Renteneintritt mit 64 sieht das dann bei mir anders aus, da käme ich dann insgesamt auf über 3.500 € / Monat. Damit brauch ich mir wahrscheinlich keine Gedanken mehr zu machen..

T

tigerewi

Gast
Also die Preise hängen ja auch davon ab, wo in Thailand, denn Puket und Koh Samui sind zweifellos teurer als Pattaya. Und wer keine Lust hat, in Pattaya zu leben, der zieht etwas weiter südlich nach Bang Sare oder Sattahip.

Einige schwärmen von Hua Hin und weiter südlich Prachuap Kiri Khan sowie Baan Krut. Hua Hin ist nicht schlecht, aber inzwischen wohl Klein-Zürich.

Roller in Pattaya gibt es für einen ganzen Monat schon ab ca. 3000 THB (ca. 75 €). Kenne dort einen Vermieter, der auch noch eine Kaskoversicherung anbietet (Umfang nicht bekannt) für 30 THB pro Tag.
Lebensmittel 200 €/Monat = ca. 8000 THB = 266,66 THB pro Tag?! Wenn Du Frühstück selber machst (schätze 50,- THB/Tag) und dich abends in den Restaurants mit Getränken zurück hältst, dann dürfte das ok. sein (Bier soll ja ein Lebensmittel sein!)
Haus mieten: in Pattaya durchaus schon ab 12.000 THB (Bekannter von mir wohnt dort in einem Bungalow mit 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, Wohnzimmer, Küche für genau diesen Betrag + Strom/Wasser; Preis ist von 2011!).
Krankenversicherung ist ein besonderes Thema. Da sollten ggf. der Spezialist "JR" was zu schreiben.
Hausangestellte: keine Ahnung. Meines Wissens nach bekommen Putzfrauen im Hotel ca. 4.500 THB/Monat, Serviererinnen im Restaurant 5.000 - 6.000 THB/Monat + Tip. Vermutlich wird es sich für eine Hausangestelle in einer ähnlichen Größenordnung sein (angepasst auf die geringere Stundenanzahl).

http://www.pattayacityproperty.com/house-for-rent.php
http://www.thailand-property-gate.com/nc/find-properties/

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
Krankenversicherung 100 Euro,
Ausschlüsse von Vorerkrankungen, bei den billigen deutschen KVs, wie Hanse Merkur, 59 Euro im Monat,
bei 015 Dingen kein Problem, wenn aber Unfall mit einem risikoträchtigen Roller,
können schnell Probleme auftreten - Rücklagen erforderlich.

Haus mit guter Bauqualität in einem bewachten Village, eher 30.000 Bt aufwärts.
(die meisten landen da, wenn sie auch noch Ansprüche ans Internet stellen)

Hausangestellte finden, Problem, wenn man nicht zentral wohnt, selbst dann noch nicht einfach.

dazu kommen, je nach Aircongebrauch, 40 Grad draussen, drinnen runter gekühlt auf 24 Grad,
je nach Kühlbedarf, bis zu 100 Euro im Monat.

Lebensmittel eher 10.000 Baht

Monatliche repair Bedarf, bz. Rücklage, weil man an Aircon spart, und dadurch seinen notebook in den vorzeitigen Hitzetot schickt,
vorzeitiges Ableben des Smartphones, weil schwitzige Hände zuoft Schweissflüssigkeit ins Gerät transportierten,
keine Anschaffung einer UPS, Erfahrung über die Folgen von Unter + Überspannungen ... usw.

T

tigerewi

Gast
Krankenversicherung 100 Euro,
Ausschlüsse von Vorerkrankungen, bei den billigen deutschen KVs, wie Hanse Merkur, 59 Euro im Monat,
bei 015 Dingen kein Problem, wenn aber Unfall mit einem risikoträchtigen Roller,
können schnell Probleme auftreten - Rücklagen erforderlich.
Meine, mich erinnern zu können, daß nicht wenige der dort lebenden Europäer, die eben nicht krankenversichert sind, dafür aber wenigstens eine Thai-Unfallversicherung haben, die angeblich günstig und leicht zu bekommen sei.

S

siamthai1

Gast
Meine, mich erinnern zu können, daß nicht wenige der dort lebenden Europäer, die eben nicht krankenversichert sind, dafür aber wenigstens eine Thai-Unfallversicherung haben, die angeblich günstig und leicht zu bekommen sei.
moin ! und die ist vor allem erstmal viel wichtiger. !krankenversicherung kommt an zweiter stelle.

J

J.O.

Gast
moin ! und die ist vor allem erstmal viel wichtiger. !krankenversicherung kommt an zweiter stelle.
Diesbezüglich würde ich Dir nicht recht geben wollen. Es gibt meines Erachtens nur ganz wenige, wirklich sinnvolle Versicherungen. Aber an erster Stelle kommt für mich immer eine vernünftige Krankenversicherung. Meiner Erfahrung nach wird man mit zunehmenden Alter in aller Regel nicht wirklich gesünder und wenn's dann mal mehr als die üblichen, altersbedingten Zipperlein sein sollten und es fehlt eine KV, dann wird's richtig böse bitter.

S

siamthai1

Gast
moin J.O mit etwas über 50 jahre,sollte man sein körper kennen. ich habe ja auch gesagt erstmal. wer sich hier auf den strassen bewegt, das auch noch mit dem moped und einen schweren unfall hat ( ist ist nicht selten,fast schon an der tagesornung) und ist nicht unfall versichert kann ein riesen problem bekommen. ich glaube nicht das da die krankenversicherung greift. eine krankenversicherung ist natürlich wichtig,alles andere wäre fahrlässig,je jünger um so billiger. trotzdem erstmal eine unfall versicherung die auch den eventuellen geschädigten abdeckt. wenn es keine zeugen gibt hast di die.... a....karte. gezogen. so eine unfallversorgung im krankehaus geht schnell mal in die hundert tausende,die sollte einem wert sein.

J

J.O.

Gast
Auch guten Morgen @ siamthai1!

Jetzt weiß ich was Du meinst! Bin fälschlicherweise von einer Unfallversicherung im klassisch, deutschem Sinn ausgegangen. Also für sich selber. Da hast Du in Deinem Sinn schon recht. Ein Kfz-Haftpflicht mit Unfallversicherung für die Insassen macht schon Sinn. Das würde ich nicht bestreiten wollen.

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
133
Ich spiele mit dem Gedanken, in spätesten 3 - 4 Jahren nach Thailand auszuwandern. Seit 12 Monaten habe ich mich durch so ziehmlich jeden Blog, jeden Artikel im Internet durchgelesen...

Bitte korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege...

Mein Budget wird für mich, männlich, dann 55 Jahre alt, bei anfangs 1.800 €/Monat liegen...
Die 800.000 THB sind auch kein Problem...

Mein Anfang:
- Haus, 2 Schlafzimmer, ruhige Gegend, innerhalb 1 Std. am Meer, wenn möglich nicht neben Moschee/Karaoke-Bar, möbliert, evtl. Security-Service, gute Bau- / Ausstattungsqualität
>>> Vorschläge Orte? <<< >>> Monatlicher Mietpreis? <<< >>> Alternativen? <<<
- 1 Hausangestellte, täglich 3 Stunden für Haushalt / Kochen / Putzen
>>> Gehalt pro Stunde? <<< >>> Alternativen? <<<
- Scooter/Motorroller 150€/Monat
- Krankenversicherung 100€/Monat
- Lebensmittel 200€/Monat
- Fun&Freizeit 300€/Monat

falsch gerechnet?

.
falsch gerechnet? JA
m.M. nach völlig realitätsfremd bzw. viel zu hohe Ansprüche für das Budget. M.M. ist es auch ein großer Fehler das Budget HEUTE in EUR zu planen für Ausgaben in TH in THB in 3-4 Jahren. Habe heute eine Prognose EUR / USD für Ende 2017 gelesen von 0,90. Sollte ein ähnliches Szenario Realität werden, heißt das EUR / THB irgendwas bei 1:26-28. ==> 1.800 EUR *27=48.600 THB. Mit diesem Budget kann man selbst heute keine großen Sprünge machen.

Haus nach Wunsch oben mind. 20-30k, Strom 3-4k, Lebensmittel eher 10-15 k, dann ist das Budget weg OK Moped gibt's für 1,5-3k pro Monat, für das Geld kannst du dir aber auch eins kaufen).
Housemaids arbeiten auch nicht umsonst, der Mindestlohn liegt bei 300 THB /Tag, dafür arbeitet kaum ein Thai für einen Farang, und wenn du doch eine dumme findest, ist sie nach dem ersten falschen Wort sowieso wieder weg.
KV ist auch noch so ein Thema.
ich würde hier nicht mit falschen Voraussetzungen planen. Viel Erfolg!

J

J.O.

Gast
Hihihi....da geht einer davon aus, dass die sich Thai's im Währungskrieg ohne jede Gegenwehr ergeben würden. 8-)

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Man sollte nicht immer nur von sich ausgehen. Keiner weiss welche Ansprüche der Fragesteller wirklich hat und wie er das nachher umsetzt.

Auf alle Fälle sind 1.800 für einen alleinstehenden, durchschnittlichen, vernünftigen Auswanderer in Thailand durchaus mehr als ausreichend. Selbst bei einem eventuellen Kursverfall, der mMn nicht krass ausfallen wird, und bei weiteren Preissteigerungen.

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
133
Hihihi....da geht einer davon aus, dass die sich Thai's im Währungskrieg ohne jede Gegenwehr ergeben würden. 8-)
Das könnte daran liegen, dass der us$ die Referenzwährung für den THB ist und und seit einigen Jahren mit wenigen Ausnahmen zwischen 30-33 THB liegt. Warum sollte also der THB gegen den US$ abwerten, nur weil unsere Weichwährung EUR bald nix mehr wert ist. Vorhersagen kannst keiner, hoffentlich Kommts anders als ich befürchte...

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
wir hatten neulich einen Fall, Diagnose Samenleiterkrebs,
(die Quittung für mangelnde Freispülungsbereitschaft im Alter)

der wollte seine letzten Jahre auch in Asien verbringen,
weil er glaube,
- es sei dort billiger,
- SSS Sonne, Strand, Sicherheit
- man könne dort einfacher Angestellte, Pflegepersonal, Hausmaids finden

ein Jahr vor Ort, und das Wissen macht sich breit,
- es ist nicht billiger, sondern teilweise teurer, auf jedenfall anders, als in D A CH
- SSS, eher $$$, denn Sonne ja, aber für die Meisten zu heiss, man muss von 12.00 bis 15.00 das Sonnenlicht meiden und den Kopf schützen, es sei denn, man lebt an einem Strand von einem Baggersee in Nord Thailand, ansonsten laufen die Aircons an jeder Ecke,
und was das Thema Sicherheit angeht, auch in D A CH gibt es die Sicherheit nicht kostenlos, sie wird von von den Kommunen und Gemeinden aus Steuereinnahmen finanziert, - wirtschaften sie schlecht, wie in Berlin, werden Stadtteile aufgegeben, und eine vernünftig bezahlte Polizei ist nicht mehr präsent. In Thailand ist das nicht anders, wo die Polizei nicht präsent ist, nehmen Bürgerwehren das Recht in die eigene Hand, um ihre Nachbarschaft zu schützen. Das Problem für Träumer,
Häuser in bewachten Villages sind in der Regel nicht so gross, dass sie Platz für Wohneinheiten für Hausangestellte auf dem Grundstück haben, es sind doch eher kleinere Grundstücke. Mietet man jedoch ein Haus ausserhalb eines bewachten Village ein Haus mit der richtigen Grüsse, und einem Haustrackt, wo das Gesinde leben kann,
der wird am Ende mehr zum putzen haben, und immer noch keine Leute, denn die machen sich für ein paar Scheine nicht den Rücken krumm, (weshalb Thailand ja die illegalen Kambodschaner und Burmesen brauchte, aber als Ausländer Leute ohne Arbeitsgenehmigung zu beschäftigen, - das th. Blockwartsystem führt schneller zu einer Überprüfung, als einem lieb ist - das wird die Erfahrung zum Thema Angestellte sein --- Thais machen bestimmte Arbeiten nicht mehr .

H

hupe

Gast
Thailand ist kein Paradies!
Daher muss die Panung so aussehen, dass man sich zuerst mal
ein Jahr lang an verschiedenen Orten umschaut.

Das ist mit Deinem Einkommen von 1'800.- Euro und etwas Reseve
in der Rueckhand sicher moeglich.
Aber auch dazu braucht man eine gute Unfall- und Krankenversicherung.
Alles Andere waere MMN unverantwortlich.
So eine Versicherung kann dann aber schnell mal 2-3000 Euro/Jahr kosten!

Sicher waere es auch nicht schlecht sich in den naechsten 3-4 Jahren schon mal
hier umzusehen und dabei moeglichst viel Orte zu besuchen.

T

tigerewi

Gast
, - das th. Blockwartsystem führt schneller zu einer Überprüfung, als einem lieb ist - .
Allerdings! Saß im April 2009 gegen 17.30 Uhr bei Karl-Otto, dem deutschen Metzger in Hua Hin, auf der Terrasse (anwesend noch er selber, seine Frau und ein in Hua Hin lebender Deutscher) und war gerade mit meinem Essen fertig, als fast 'ne halbe Hundertschaft "Geheimagenten" mit Sonnenbrillen sowie einem hohen Uniformierten auf der Matte standen. Unmittelbar zuvor muß bei der Polizei ein anonymer Anruf eingegangen sein, es wären just zu dieser Zeit Schwarzarbeiter in der Metzgerei tätig. Der Unifomierte kapierte sehr schnell, daß da nichts dran war. Aber die "Geheimagenten" machten dagegen nicht unbedingt einen sonderlich hellen Eindruck. Wehe, die wären ohne Big Boss gekommen. Habe hinterher von Karl-Otto noch einige Stories angehört, was er dort schon erlebt hat hinsichtlich des Anschwärzens durch die Thais.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
deswegen kann man Ausländern nur davon abraten, eine willige und befähigte Phillipina als Hausmaid zu beschäftigen,
auch wenn das Trauma - man findet keine Leute -, noch so stark einem zu setzt.
Am Ende muss man entweder selber putzen (dann ist man froh, wenn das Haus nicht zu gross ist),
oder man lässt sich alle 2 Wochen von einer teuren Servicefirma Putzkräfte schicken,
die in 5 Stunden (danach werden sie müde und die Arbeit wird zu schleppend) sauber machen.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.233
Kenn ich. Bei uns kommt die Polizei auch fast taeglich vorbei, um zu gucken ob ich nicht schwarz arbeite. Und nachts fahren die Horden des Pujai Baan durchs Dorf.

J

J.O.

Gast
Bei mir fährt zwar keine Polizei vorbei um nachzuschauen ob ich arbeite und auch keine sonstigen Horden, aber öfters kommt der Dorfvorsteher und ein paar Bekannte Abends mal vorbei um zu diskutieren ob das wirklich Sinn macht was ich da so rum bastele.

;-)

Thema:

Neuling fragt jetzt Löcher in den Bauch...

Neuling fragt jetzt Löcher in den Bauch... - Ähnliche Themen

• Infopaket für Neulinge

Infopaket für Neulinge: Guten Tag zusammen, ich habe im Internet eine Frau kennen gelernt und Sie hat mich eingeladen sie im Oktober 2023 in Thailand Surat Thani zu...
  • Neuling plant seine erste Reise.

Neuling plant seine erste Reise.: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe mich gerade erst angemeldet. Mein Name ist Thomas, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Köln. Dieses...
  • Der Nittayaner - ein (nicht ganz) ernstzunehmender Leitfaden für Neulinge

Der Nittayaner - ein (nicht ganz) ernstzunehmender Leitfaden für Neulinge: Lieber Neuling, damit Du dich hier im Nittaya-Forum gut einfügen kannst, gebe ich dir hier einige Tipps und Verhaltensregen mit auf auf den Weg...
  • Neuling braucht eure Hilfe

Neuling braucht eure Hilfe: Hallo, ich Fliege in 2 Wochen das erste mal nach Thailand. ich habe Den Flug nach BKK gebucht, anschließend Fliege ich aber direkt weiter nach...
  • Thailand- Neuling fragt Euch nach Tipps!!

Thailand- Neuling fragt Euch nach Tipps!!: Hi Ihr Alle!! :wink: Freu mich bei Euch zu sein! :bravo: Möchte meine erste Thai-Reise im Feb 2005 für 3 Wochen machen. Mit Mann und Kids ( 6...
  • Thailand- Neuling fragt Euch nach Tipps!! - Ähnliche Themen

• Infopaket für Neulinge

Infopaket für Neulinge: Guten Tag zusammen, ich habe im Internet eine Frau kennen gelernt und Sie hat mich eingeladen sie im Oktober 2023 in Thailand Surat Thani zu...
  • Neuling plant seine erste Reise.

Neuling plant seine erste Reise.: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe mich gerade erst angemeldet. Mein Name ist Thomas, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Köln. Dieses...
  • Der Nittayaner - ein (nicht ganz) ernstzunehmender Leitfaden für Neulinge

Der Nittayaner - ein (nicht ganz) ernstzunehmender Leitfaden für Neulinge: Lieber Neuling, damit Du dich hier im Nittaya-Forum gut einfügen kannst, gebe ich dir hier einige Tipps und Verhaltensregen mit auf auf den Weg...
  • Neuling braucht eure Hilfe

Neuling braucht eure Hilfe: Hallo, ich Fliege in 2 Wochen das erste mal nach Thailand. ich habe Den Flug nach BKK gebucht, anschließend Fliege ich aber direkt weiter nach...
  • Thailand- Neuling fragt Euch nach Tipps!!

Thailand- Neuling fragt Euch nach Tipps!!: Hi Ihr Alle!! :wink: Freu mich bei Euch zu sein! :bravo: Möchte meine erste Thai-Reise im Feb 2005 für 3 Wochen machen. Mit Mann und Kids ( 6...
  • Oben