www.thailaendisch.de

Neujahrsfest in DO

Diskutiere Neujahrsfest in DO im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Leider fand ich in keinem Forum mehr den Hinweis von roette oder einem anderen auf die heutige Veranstaltung. Heute ist Obusot Day und da paßt es...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Leider fand ich in keinem Forum mehr den Hinweis von roette oder einem anderen auf die heutige Veranstaltung.

Heute ist Obusot Day und da paßt es ganz gut mal den jetzt einzigen Wat in DO aufzusuchen, nachdem der andere nach Gummerbach umgezogen ist.

Leider weiß ich jetzt nicht wer es war, der dort hingehen wollte. Naja mal sehen, wie es meiner Frau gefällt. Jetzt wird erstmal Essen für die Mönche gekocht und dann gehts los.
mfg jinjok

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Der Dortmunder Wat Dhammabarami feierte mit dem Neujahrsfest gleichzeitig sein 1jähriges bestehen. Da der Gebetsraum des Wat zu klein ist für dieses Fest, feierte man wie schon vorher zu vergleichbaren Gelegenheiten im nahen Vereinsheim der Kleingartenanlage "Kleyberg".

Bis 9.30 Uhr füllten sich die 100 aufgestellten Stühle zögernd doch nach und anch kamen immer mehr, so daß am Ende überall dichtgedrängt an die 200 Menschen standen. Neben den 2 Dortmunder Mönchen war auch der Hamburger Wat Buddhbarami mit 2 Mönchen anwesend.

Bis 10:00 sprachen sie abwechselnd über die Lehren Buddhas, 10.30 brachen wir dann auf um unser mitgebrachtes Essen (der 200 Besucher) an die 4 Mönche zu verteilen. Auch der Jinjok hat sich Verdienste erworben, indem er heute morgen Reis und Chicken in Thai Basil zubereitet hatte. Nachdem sich die Mönche bei allen Reis in ihre Alm Bowls abgeholt hatten und diese mehrmals zwischendurch wieder entleeren mußten, wurden von draussen die unter dem Schleppdach bei ca. 0°C aufgebauten Speisenschalen über eine lange Menschenkette zu den Mönchen herein- und auf der anderen Seite wieder herausgereicht.

Als die Desserts die Runde gemacht hatten, drängten sich nun alle 200 Besucher hinaus unter das Schleppdach, wo man aus den reichlich übrig gebliebenen Leckerein auswählen konnte. Dazu wurde immer noch heißer Kaffee und Tee gereicht um gegen die Kälte anzukämpfen. Als sich alle Iim maak mak gegessen und getrunken hatten, ging es wieder in den nur wenig wärmeren Gastraum des Vereinsheimes, wo nun ein Mönch aus HH in lockerer Form Seegnungen zum neuen Jahr sprach.

Besonders lustig wurden die Blockweisen Übersetzungen des anwesen Dr.med. Suamchoke Kanokvichittra von Thais wie Farangs aufgenommen. Stellenweise konnten selbst die Mönche sich kaum vor Lachen halten. Aber alles in allen auch eine annerkennenswerte Leistung, diese Simultanübersetzung, zumal der Mönch mit seinen Gleichnissen es auch absichtlich schwer machte.
;-)
Mehrmals wurde auch daraufhingewiesen, daß wenn die Seegnungen und gute Wünsche zu materiellen Wohlstand führen, daß dann auch die beiden Wats bedacht werden sollen. Aber auch so wird man ein gutes Jahr haben, wenn man die Dhamma im Alltag beachtet. Das wichtigste ist die Seele und die innere Einstellung. Laßt alles Alte und Schlechte hier und beginnt das neue Jahr neu, war seine eindringliche Aufforderung.

Abschliessend wurden von allen Paliverse rezitiert und der vorsitzende Mönch begann alle in gewohnter Weise mit dem während der Zeromie geheiligtem Wasser zu seegnen, in dem er es mit einem Reisigbesen verspritzte. Danach reisten die Mönche wieder ab und es beagnn die Neujahrsparty der Thai-Deutschen Gemeinde des Wat Dhammabarami Dortmund.

N

natong

Gast
hi steffen,
gibt es dort im Wat bestimmte Öffnungszeiten,oder ist er jederzeit zugänglich?
Strasse?
War glaube ich in der Nähe Uni/Westfalenstadion?
Danke[hr:c2dcf5e4b5]
Als alter Dänenspezialist,hier mal eine Thaiseite aus DK.gerade durch zufall gefunden.
...da kannst du dein dänisch mal wider auffrischen.

Letzte Änderung: natong am 06.01.02, 23:30

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Mario
Der Wat liegt (tief im Westen) genau an der Stadtgrenze zu Bochum und Witten. A40 Abfahrt DO-Kley. Natürlich gibt es keine Öffnungszeiten, sondern tagsüber immer zugänglich. Sonntags soll es in Gebetsraum zuweilen recht voll sein. In jedem Fall ist es ratsam an anderen Tagen als Sonntags vorher mal durchzurufen, damit man sich nicht den Weg umsonst macht. Ab den 16. Januar sind die 2 Mönchen dann erstmal eine Weile in HH um sich für die Unterstützung bein Neujahrsfest zu revangieren.
[hr:096224c5b8]
Leider ist auf der Thailand-Seite von Familie Sørensen heute Morgen ein 404-Error. Aber der Rest der Seiten läßt auch heimelige Gefühle aufkommen. Die Reiseabteilung der Seite ist ja ganz schön umfangreich - gut herumgekommen in der Welt.
Mange Tak (Viele Dank)
:wink:
mfg jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 07.01.02, 07:07

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Hallo Leute!
Toll wie Jinjok alles beschrieben hat.Wir sind auch immer dort.
Ich glaube irgendwann im Maerz ist wieder Zeremonie.Diesmal aber in einer Schulaula.Relativ gross.Ich habe eine Homepage fuer den Wat gemacht.Hier aktualisiere ich auch die nächsten Termine.Ich muss die Fotos nochmal ueberarbeiten,weil die Ladezeit zu hoch ist.Meine kleine Agfa Digikamera ist teils zu schlecht dafür.Jinjok hat aber gute gemacht wie ich sehen kann.Wenn jemand das sehen moechte kann er folgenden Url eingeben.www.people.freenet.de/Thai-Tempel

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Hallo natong.
in der nähe uni ja.in der nähe Westfalenstadion nein.
kannst ja z.b. den Routenplaner von yahoo benutzen.
der wat liegt Sombornstr.Dortmund-Kley.wenn du kley rausfährst an der ampel links.ein stück geradeaus.rechte hand ist die borussia-tankstelle,gegenüber rein fahren.du fährst durch ein wohnsiedlung 30Km/h wenn du in etwa da durch bist kommt eine rechskurve laaaaanggezogen,links unter eine Brücke durch nächste rechts.strasse folgen.dann wieder rechts wenige meter erstes haus auf der ecke links.
gegenüber ist eine Pferdeweide.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@roette
Ich hab auch nur eine einfache C100 mit 1.3 MPixel. Zu großen Abstand darf man nicht haben, dann wirds ganz gut.

Wenn Du der Webmaster vom Wat Dhammabarami bist, hast Du ja meine Mail eventuell bekommen. Hast Du lust auf ´ne Kooperation? Ich wollte siewieso mit dem Mönchen mal an einem Nachmittag darüber reden. Oder ist das Sache des Vorstandes? Bei Interesse meld Dich doch mal über Nittaya-Msg oder E-Mail.

Wenn Du auch da warst, warum haste denn nicht mal Laut gegeben?
mfg jinjok

N

natong

Gast
@roette @jinjok
...gebt doch mal bescheid,wann die nächste Veranstaltung/Zeremonie stattfindet,dann kommen ich mit meinem clan auch vorbei.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Natong
Nach der Veranstaltungsseite von Thailife.de findet das nächste mal des Makha Bucha Fest in Dortmund statt. Das wäre dann Sonntag der 3. März. Wahrscheinlich werden wir dann aber auf Reisen sein, steht aber nicht 100% fest.
mfg jinjok

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
@Jinjok.
hallo wie soll ich mich bemerkbar machen?wenn bei manchen Festen ca.100-200-300 oder mehr Menschen sind.wir sind aber nächstesmal im März wieder dabei.komme aus Hagen und habe wenig Haare aufm Schädel.
Eventuell stelle ich ein foto von mir hier rein.bis bald

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@rotte
Ich dachte Du hättest meine Hochzeitsbilder gesehen.
;-)
Aber da warst Du ja noch nicht hier.
mfg jinjok

PS: Mein Angebot für die Homepage steht noch

Thema:

Neujahrsfest in DO

Neujahrsfest in DO - Ähnliche Themen

• Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!

Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!: Das Wasserfest ,S O N G K R A N ,ODER das Neujahrsfest der Thais! Dieses Jahr soll es laut Beschluß der Regierung von Thailand ausfallen ,wegen...
  • TH - D Neujahrsfest 06.01.07

TH - D Neujahrsfest 06.01.07: In der Mehrzweckhalle in 64646 Heppenheim-Erbach findet am Samstag, den 06. Januar 2007 ein Life Concert mit der Gruppe Rog Salaeng (ร็อคแสลง)...
  • Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen

Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen: Hatte schon vom Songkran Fest in BM geschrieben, hier nun die Alternative. sO. am Sa. den 24 4. 04 In Leverkusen - Wiesdorf Buergerhalle...
  • Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen - Ähnliche Themen

• Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!

Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!: Das Wasserfest ,S O N G K R A N ,ODER das Neujahrsfest der Thais! Dieses Jahr soll es laut Beschluß der Regierung von Thailand ausfallen ,wegen...
  • TH - D Neujahrsfest 06.01.07

TH - D Neujahrsfest 06.01.07: In der Mehrzweckhalle in 64646 Heppenheim-Erbach findet am Samstag, den 06. Januar 2007 ein Life Concert mit der Gruppe Rog Salaeng (ร็อคแสลง)...
  • Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen

Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen: Hatte schon vom Songkran Fest in BM geschrieben, hier nun die Alternative. sO. am Sa. den 24 4. 04 In Leverkusen - Wiesdorf Buergerhalle...
  • Oben