neues Update für Firefox!

Diskutiere neues Update für Firefox! im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Habt ihr schon das neue Update für Firefox 27.0 aufgespielt? Ist ratsam für Leute die unter anderem Internetbanking machen!
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.671
Reaktion erhalten
2.172
Ort
Singapore
Das hat doch gerade erst auf v26 upgedated. War wohl schwer buggy.
 
S

somtamplara

Senior Member
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
234
Hab mich mal ein bischen durchgelesen wg. "Sicherheit beim Internet Banking" als Stichwort zu FF 27 (TLS 1.2 statt SSL).

Leider haengt aber die Sicherheit immer noch davon ab, was die Bank (der Server) als Protokoll anfordert bzw. bietet, egal wie gut der Browser ist.
Ich habe mir mal angesehen: Postbank (PB), DKB, Bangkok Bank (BKB), Siam Commercial Bank (SCB), Kasikorn Bank (KB).

Nur DKB und BKB bauen immer eine noch als sicher geltende Verbindung auf (TLS mit AES 256):
TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA

Postbank, SCB und KB bauen eine SSL Verbindung mit RC4 Verschluesselung auf:
SSL_RSA_WITH_RC4_128_SHA
Das kann man schon als grenzwertig skandaloes bezeichnen. Spoetter sagen: NSA liest online mit.

Und noch eine Pointe.
Das als unsicher geltende RC4 kann man im Browser abschalten (mit "about" Befehlen).
Und siehe da, PB und SCB lassen sich dann zu einer mittelmaessig sicheren Verbindung ueberreden:
TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA

Kasikorn verweigert dann den Dienst. Unsicherste Bank in diesem "Minitest".
 
changnoi17

changnoi17

Moderator
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.942
Reaktion erhalten
281
Du hast wohl nicht verstanden, was da steht.....

PB und SCB haben sich von unsicher auf mittelmässig sicher überreden lassen, Kasikorn nicht.
 
F

FliegerTom

Senior Member
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
143
Reaktion erhalten
6
Ort
Niedersachsen
Du hast wohl nicht verstanden, was da steht.....
Ja, habe ich dann auch gesehen. Du warst dann aber schneller als ich mit löschen, bzw. habe nicht gleich gefunden, ob und wie man einen Beitrag löschen kann. Deswegen jetzt nur auf ".........." geändert.
 
changnoi17

changnoi17

Moderator
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.942
Reaktion erhalten
281
Löschen können nur die MOD.....

Als Member kannst Du nur ändern, und das auch nur eine begrenzte Zeit, meine es sind 2 Std.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Postbank, SCB und KB bauen eine SSL Verbindung mit RC4 Verschluesselung auf:
SSL_RSA_WITH_RC4_128_SHA
Das kann man schon als grenzwertig skandaloes bezeichnen. Spoetter sagen: NSA liest online mit.
Eine Anekdote dazu: ich hatte in den frühen Zeiten des Online Bankings in Thailand (2001) einen Programmfehler bei der SCB Applikation entdeckt, der dazu führte dass Kontoauszüge unter bestimmten reproduzierbaren Umständen fehlerhaft aufgelistet wurden. Ich habe das damals ausgdedruckt, bin zu meiner Bankfiliale gefahren, und habe den Angestellten das erklärt. Die hatten nicht das geringste Interesse. Ich habe mein SCB Konto kurz danach aufgelöst.

Kasikorn hatte erst 2012 einen Systemfehler im Online Banking System der dazu führte, dass der Kontostand (Balance) bei Benutzern in der Anzeige für eine kurze Zeit verschwand/genullt wurde. Hat die Benutzer sicher ein paar Schweissperlen gekostet.

Mittlerweile operieren die meisten Banken mit einem zusätzlichen OTP/one-time-password für kritische Operation, das über SMS versendet wird. Der Angreifer müsste also sowohl die Netzkommunikation abhören als auch die Mobilkommunikation spoofen. Das ist sicher nicht trivial.

Ich würde empfehlen Online Banking nur mit OTP Sicherung zu benutzen, niemals Mobilgeräte dafür zu verwenden, am besten auch kein Wifi, und schon gar keine Internetcafé Computer. Leider ist die rechtliche Lage so, dass bei Passwortmissbrauch in Thailand fast immer der Kunde haftet und nicht die Bank.

Cheers, X-pat
 
changnoi17

changnoi17

Moderator
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.942
Reaktion erhalten
281
Bin da froh, dass ich bei der nach @somtamplara's Minitest sicheren thailändischen Bank bin.

Eins sollte man aber nie vergessen: Die grösste Virenschleuder sitzt meist vorm Monitor.....
 
S

somtamplara

Senior Member
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
234
Jens

Jens

Senior Member
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
4.116
Reaktion erhalten
1.429
Ort
Weiden/Ubon
Neues Design, neue Funktionen und mehr Speed: Einige Firefox-Nutzer werden es bereits bemerkt haben. Die neue Browser-Version 57 ist da - und die hat es in sich. Hier ein Überblick über die Neuerungen.


Ist wurscht, ich bleib bei Chrome. :playfull:





 
Dur_Farang

Dur_Farang

Senior Member
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
1.016
Reaktion erhalten
118
Ort
LB/BKK
Chrome ist ja auch neuer sieht man ja schon an der Build Nummer. 8-)
Screenshot_20171207_211754.png Screenshot_20171207_211654.png
 
Ironman

Ironman

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
5.071
Reaktion erhalten
1.891
Der neue Firefox ist eine Katastrophe. Ich war bis zur Version 57 ein Anhänger von Firefox, aber inzwischen überlege ich ernsthaft auf Chrome umzustellen. Plugins buggy oder nicht verfügbar, Youtube crasht beim Öffnen das Tab, manche Seiten werden fehlerhaft angezeigt, Speichermanagement/Speicherbedarf ist gegenüber dem Chrome inzwischen nicht mehr zeitgemäß, das Tabhandling ohne TabmixPlus nicht zu gebrauchen.

Ich denke ich warte noch bis der neue Chrome einen vernünftigen Passwortmanager (die schreiben wohl grad die Import/Export Funktionen neu) hat und werde dann wechseln.

Bin inzwischen privat wieder auf die Firefox Version 52 zurück und werde da auch so lange bleiben bis eine vernünftige Alternative am Start ist.
 
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.507
Reaktion erhalten
919
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
bei mir läuft der Firefox Vers. 57.0 inzwischen gut und stabil, :computer:

ggf. haben bei dir (alte) Add-Ons Ärger gemacht, die sind u.U. nicht mehr kompatibel,

bei mir laufen als Add-On nur 2 :super:
uBlock-Origin (als Werbeblocker, sehr viel besser als Adblock-Plus)
uMatrix (u.a. als Ersatz für NoScript)

bei uMatrix kann man Scripte per Default generell verbieten,
und man muß dann nur die Seiten erlauben, die Scripte ausführen dürfen
die Oberfläche von uMatrix dazu ist wirklich super einfach zu bedienen !

hier sehr gut erklärt => (für Eilige ab min 2:50 ff)
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.876
Reaktion erhalten
2.059
hatte die Version mal getestet. Läuft in der Tat gut. Habe aber trotzdem wieder eine ältere Version aufgespielt, weil ich keinen Weg mehr finde diese Tab-Leiste zu enfernen. Aus meiner Sicht ist das reine Platzverschwendung.
 
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.507
Reaktion erhalten
919
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
hatte die Version mal getestet. Läuft in der Tat gut. Habe aber trotzdem wieder eine ältere Version aufgespielt, weil ich keinen Weg mehr finde diese Tab-Leiste zu enfernen. Aus meiner Sicht ist das reine Platzverschwendung.
im Browser einfach F11 drücken, dann gibt es Platz ohne Ende ;-)

nochmals F11 drücken, dann hat man wieder den Ausgangszustand.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.876
Reaktion erhalten
2.059
Damit verschwinden aber auch die nützlichen Einträge - von daher keine Lösung.
 
Ironman

Ironman

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
5.071
Reaktion erhalten
1.891
bei mir läuft der Firefox Vers. 57.0 inzwischen gut und stabil, :computer:

ggf. haben bei dir (alte) Add-Ons Ärger gemacht, die sind u.U. nicht mehr kompatibel,

bei mir laufen als Add-On nur 2 :super:
uBlock-Origin (als Werbeblocker, sehr viel besser als Adblock-Plus)
uMatrix (u.a. als Ersatz für NoScript)

bei uMatrix kann man Scripte per Default generell verbieten,
und man muß dann nur die Seiten erlauben, die Scripte ausführen dürfen
die Oberfläche von uMatrix dazu ist wirklich super einfach zu bedienen !

hier sehr gut erklärt => (für Eilige ab min 2:50 ff)
Leider nein, ich hatte testweise alle Addons deinstalliert. Es scheint wohl ein Problem mit alten Grafikkartentreibern zu sein, allerdings kann und will ich aus diversen Gründen nicht auf jedem Rechner meinen Grafikkartentreiber aktualisieren. Das Problem ist wohl bekannt: https://support.mozilla.org/de/questions/1184889

uBlockOrigin und uMatrix hab ich ebenfalls im Einsatz, NoScript seit dem heruntergeschmissen. Ansonsten noch Ghostery und Stylus (Nachfolger von Stylish). Das wars dann aber auch.

Und wie Micha schon sagt, ohne TabMixPlus verliert FireFox ohnehin eine seiner mächtigsten Funktionen. Das native Tab-Handling ist katastophal.
 
Thema:

neues Update für Firefox!

neues Update für Firefox! - Ähnliche Themen

  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

    Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Verwarnsystem (Neu)

    Verwarnsystem (Neu): Liebe Kollegen, wo finde ich Infos dazu bzw. wieviele Punkte in welchem Zeitraum führen zu genau welchen Sanktionen? Finde ich ansonsten die SW...
  • Bualuang App auf iPhone - neues Update

    Bualuang App auf iPhone - neues Update: Letztes Wochenende wurde die Bualuang App der Bangkok Bank aktualisiert, neue Oberflaeche etc etc. Damit diese App nun fehlerfrei funktioniert...
  • Neu Thaischrift fürs Galaxi S2 nach Update auf Android 4.1.2

    Neu Thaischrift fürs Galaxi S2 nach Update auf Android 4.1.2: Galaxi S 2 Update Android 4.1.2 Seit 2 Tagen kann man per Kies ein Update fürs Galaxi S bekommen. Dieses Update hat unter anderem den Vorteil...
  • Neues Airport Extreme Update von Apple

    Neues Airport Extreme Update von Apple: Wer bisher auf Intel MAC's Performance Probleme mit der WLAN Verbindung hatte, sollte das Airport Extreme Update von Apple installieren. Danach...
  • Neues Airport Extreme Update von Apple - Ähnliche Themen

  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

    Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Verwarnsystem (Neu)

    Verwarnsystem (Neu): Liebe Kollegen, wo finde ich Infos dazu bzw. wieviele Punkte in welchem Zeitraum führen zu genau welchen Sanktionen? Finde ich ansonsten die SW...
  • Bualuang App auf iPhone - neues Update

    Bualuang App auf iPhone - neues Update: Letztes Wochenende wurde die Bualuang App der Bangkok Bank aktualisiert, neue Oberflaeche etc etc. Damit diese App nun fehlerfrei funktioniert...
  • Neu Thaischrift fürs Galaxi S2 nach Update auf Android 4.1.2

    Neu Thaischrift fürs Galaxi S2 nach Update auf Android 4.1.2: Galaxi S 2 Update Android 4.1.2 Seit 2 Tagen kann man per Kies ein Update fürs Galaxi S bekommen. Dieses Update hat unter anderem den Vorteil...
  • Neues Airport Extreme Update von Apple

    Neues Airport Extreme Update von Apple: Wer bisher auf Intel MAC's Performance Probleme mit der WLAN Verbindung hatte, sollte das Airport Extreme Update von Apple installieren. Danach...
  • Oben