Also ich will mal kurz schreiben, was meinem Bekannten in MUC passiert ist. Hier ein Auszug aus seiner Mail
am Mittwoch abends um 18:00h. bin ich hier los, um in München mein Thai-Visa zu holen. Um 05:00h kam ich (Donnerstag) dort an und fand auch noch einen Parkplatz, der nur 30 Meter entfernt war, denn ich kann mal wieder nur mit Krücken laufen.
Ich begab mich kurz nach halb 9 zum Eingang . Zwei warteten schon. Dann kam nach mir noch einer aus München, der schon zum vierten Mal kommen musste, weil die dort tätigen Thais (es gibt keine deutschen Mitarbeiter
[FONT="]mehr) immer wieder andere Unterlagen haben wollten. Die Antragsteller werden dort absichtlich schikaniert[/FONT]
Die zwei vor mir mussten auch wieder unverrichteter Dinge abziehen. Bei einem fehlte das Einladungsschreiben seiner zukünftigen thailändischen Frau. Er will dort heiraten. Der andere wollte ein 60 Tage Touristenvisum. Sein Rückflug war aber 90 Tage nach Einreise. Er wollte noch einen Monat nach Laos und Kambodscha, hatte aber keinen Anschlussflug bzw. keine Hotelbuchung.
Es gab einen Schalter mit einem Schild "Passabholung". Ich fragte, ob ich denn heute das Visum nicht bekommen könne. Ich könne nur unter Schwierigkeiten gehen und hätte eine weite Anfahrt. Antwort "Nein". Ich solle am Montag zur Abholung kommen. Auf meine Frage ob Postversand auf meine Kosten möglich sei, gab es auch ein "Nein". Damit war die Sache für die erledigt.
Die zwei vor mir mussten auch wieder unverrichteter Dinge abziehen. Bei einem fehlte das Einladungsschreiben seiner zukünftigen thailändischen Frau. Er will dort heiraten. Der andere wollte ein 60 Tage Touristenvisum. Sein Rückflug war aber 90 Tage nach Einreise. Er wollte noch einen Monat nach Laos und Kambodscha, hatte aber keinen Anschlussflug bzw. keine Hotelbuchung.
So musste mein Bekannter wieder unverrichteter Dinge wieder abreisen.
Ich wollte auch ein Tour Visa haben. Hatte dort angerufen, aber der Automat verband mich weiter und dann wurde ich weggedrückt.
Aber wie will man denn erfahren, ob das Visa gleich mitgenommen werden kann? Das muss doch möglich sein, das man eine Auskunft erhält. Auch ich muss ca. 2 h mit dem Zug fahren, dann noch mit S-Bahn und wieder zurück. Das kostet Zeit und Geld.
Und wenn ein Mensch eine Behinderung hat, dann muß er erst recht bevorzugt behandelt werden.
Das war im letzten Jahr anders. Da bekam ich sofort mein Visa nach kurzem Warten von vier Leuten vor mir. Da geht es, weil es Deutsche waren. Bin gespannt wie es weitergeht ud wer auch negative Erahrungen gemacht hat.
Das musste malgesagt werden. und tschüß