Neues Haus für 23.000 Euro

Diskutiere Neues Haus für 23.000 Euro im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Ein australischer Ziegelsteinhersteller kann nun auf dem thailändischen Markt wesentlich günstiger ein Haus mit 3 Schlafzimmer für 900.000 Baht...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.773
Ein australischer Ziegelsteinhersteller kann nun auf dem thailändischen Markt wesentlich günstiger ein Haus mit 3 Schlafzimmer für 900.000 Baht (ca. 23.000 Euro) herstellen, dank einer neuen Fertigungsmethode.

Die bisherigen Preise der Anbieter sind 3 - 6 mal teurer.

(Kosten für das Bauland natürlich nicht mitgerechnet)

HOUSING MARKET: Aussie bricks could herald new eraera

Published on Sep 2, 2002

Switch from concrete to bricks cuts upkeep, construction costs

The arrival of international-standard bricks in Thailand could revolutionise local architecture, said Australian brickmaker Bernard Seagrave, who is currently forming a Bt230-million joint venture with Thai partners.

"The rising cost of houses in Bangkok has already induced many locals to consider building their own homes using Australian bricks," said Pichai Laoharanu, one of Seagrave's partners

"Currently a three-bedroom brick house, with two bathrooms and kitchen, can be made for under Bt900,000 at a time when many big developers are charging three to six times more," he said.

"After you eliminate the cost of concrete pilings, cement and paint, the cost is actually quite small," said Seagrave, 53, in an interview with The Nation. The only other cost is land, but a brick unit can be built on just 50 square wah.

The recent property boom has seen many top housing estates increase prices to between Bt5 million and Bt15 million, putting them beyond the means of most middle-class buyers.

As well as reducing home prices, brick houses will cut the cost of upkeep, said Seagrave.

Because they are built with double walls, brick homes are cooler and require less air-conditioning. Brick also eliminates the cost of paint.

"Brick architecture, which was the norm in the days of Ayutthaya and Sukhothai, had receded in favour of concrete houses in modern times," said the managing director of Selkirk, Australia's largest privately run brick company.

"We could see a revival for brick homes as the housing market gets more competitive."

Selkirk has a 15-per-cent market share in the southern state of Victoria, he said.

The 120-year old company carries on a brick-kiln tradition inherited from England. English bricks are considered the global industry standard.

"Thai kilns fire their bricks to 800 degrees Celsius, we fire them at over 1,100 degrees," he said. The higher temperature means greater resistance to moisture and more durability.

"Our bricks will last 300 years no problem," said Seagrave.

The joint venture project is planned for Ratchaburi province, which has natural gas reserves for firing the kilns.

Thai clay is different from Australian clay and would produce different colours, said Pichai. "Selkirk now offers more than 50 different coloured bricks with a variety of textures."

"England and America are great brick nations," said Seagrave, referring to the vast brick architecture that has shaped American and British cities as well as those in many European countries.

Top architects in the US such as Steven Conger, Hugh Newell Jacobsen, Charles Moore and Paul Segal have carried on a tradition of American brick forms immortalised by earlier builders like Frank Lloyd Wright.

"But of course, brick houses will not appeal to everyone," admits Seagrave, who believes there will always be a segment that prefers concrete structures. | So far, Pichai's company has built 600 units since forming the Australian-Thai Construction & Management Company with developer Munkong Chinsomboon six years ago.

Munkong said the idea appealed to them as "it reduces the risk of poor workmanship, increases the quality and speeds up the process".

Though labour is cheap in Thailand, the workmanship is at best B-minus, he said. "Our method reduces the risk of faulty construction."

An 80 square-metre, two-bedroom bungalow can be built in two months, said Pichai.

The joint venture will also look beyond private homes and seek public-sector projects, as Selkirk also makes paving bricks for footpaths and pavements.

The company exports about 15 per cent of its products to markets such as Japan, Korea, Taiwan and Indochina.

Bangkok's footpaths could do with an upgrade, said Seagrave, as the best brick paving methods have not yet been introduced here.

Land subsidence is blamed for the cracks in footpaths, causing potential hazard to pedestrians, but he claims his company's know-how can reduce problems.

Large developers such as Land & House, Golden Land and Tararom have shown keen interest in his local venture, he said.

Itthi C Tan

THE NATION

http://www.nationmultimedia.com/page.news.php3?clid=6&id=1740&usrsess=1

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wenn ich die Ziegelchen sah, mit denen die Thais ihre Häuschen bauen,
mußte ich immer ein wenig schmunzeln, allerdings dachte ich auch,
Ok, die Arbeitszeit kostet nicht viel und was soll´s dann auch, wenn sich da ein Arbeiter endlos an einer Wand mauert, bis sie fertig ist.
Allerdings hat die hier angesprochene Neuerung neben der schnelleren und sichereren Bauweise auch den großen Vorteil der besseren Wärmedämmung, wie ja im Artikel auch angesprochen.
Das macht den neuen Ziegel für mich sehr sympatisch...
Wenn der Preis stimmt ( was ja angeblich der Fall ist ) , wird er sich über kurz oder lang durchsetzen...dann hat die heimische (Thai) Ziegelindustie das nachsehen, wenn sie nicht rechtzeitig umrüstet !

J

Jakraphong

Gast
Hi mehling,
der Link funzt nicht so. Haste dir verschrieben ?

liebe Grüße Jakraphong, der mit der Insel!

M

mehling

Gast
Hi Jak,

dann versuchs mal damit: Die HP anklicken, dann Thailand, dann low cost house...hoffe das klappt dann

http://mitglied.lycos.de/manfred_baumeister/id22.htm

mehling

I'm so stupid...

Letzte Änderung: mehling am 02.09.02, 17:27

Letzte Änderung: mehling am 02.09.02, 17:27

Letzte Änderung: mehling am 02.09.02, 17:29

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
37
@Mehling

Da dieser letztgenannte Link "auch" nicht funktioniert, ist vielleicht der Kindergarten angebrachter. :schaem:

J

Jakraphong

Gast
macht nix, jeder hat mal klein angefangen, oder ?

liebe Grüße Jakraphong, der mit der Insel!

J

Jakraphong

Gast
der von 17:37 funzt aber jetzert, nur nich nervös werre ihr Bube!

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
37
Stimmt, aber um 17.38 Uhr ging er noch nicht.

Interesantes Projekt.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Also sooo guenstig erscheint mir der Preis aber nicht. Ich habe in Chiang Rai/TH schon groessere, Haeuser mit Grundstueck fuer ca 35.000€ angeboten bekommen. Neubau!:nono:

W

woody

Gast
@Dr_Locker

was heisst hier, so billig ist es ja auch nicht 23.000 € ??
Nach meiner Einschätzung kannst Du in der gleichen Qualität nicht preiswerter bauen. Es handelt sich hier immerhin um ein Haus mit
3 Schlafzimmern, 2 Bädern und einer Küche dazu gehört immer ein grosser Wohnraum, solche Häuser habe ich mir in BKK angesehen, unter 1 Mio Baht geht da nichts an Baukosten für den ortsüblichen Standardausbau.

Deine Aussage: Chieng Rai, wesentlich grösser und 35.000 €, klar gibts das, ist ja auch wesentlich teurer und dazu noch in Chieng Rai.
Dort habe ich 3-Zimmer Häuser gesehen für 2.500 €, aber die Baubeschreibung und das Leistungsverzeichnis für ein solches Haus passt auf ein 1/2 DIN a4 Blatt.

Also nie Äpfel mit Birnen vergleichen, bzw. Mangos mit Kokonüssen.
Mein Ratschlag, erstmal die Leistungsverzeichnisse lesen, noch besser vor Ort ansehen.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Woody
Das Haus, das ich meine ist wesentlich groesser, hat 4 Schlafzimmer und 2 Baeder, etc. Ausserdem ist hier "das Grundstueck auch schon drin".

Schau einfach mal hier nach

http://www.chiangraiprovince.com/sinthanee/info/single_02.htm

Ausserdem 1.000.000 THB=26.3158€(1€=38THB)

Also doch, nicht sooo guenstig und auch nix mit Aepfel und Birnen....

Letzte Änderung: Dr_Locker am 04.09.02, 21:16

W

woody

Gast
@Dr_Locker

Du bringst alles durcheinander und hast es geschafft, mich mit der Sache zu beschäftigen.

Also das Haus, so heisst es in dem Bericht von DeeSaiNam kostet in der herkömmlichen Bauweise das 3-6fache. Es hat 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, 1 Küche, der Wohnraum ist nicht erwähnt, dass ist aber auch nicht üblich, über die Grösse in qm wird keine Aussage getroffen, das Haus kann für 900,000 Baht = 23,000 € erstellt werden.

Das Haus in Deinem link kostet 1,320,000 Baht hat 4 Schlafzimmer, 2 Bäder, und 1 Küche. Also es hat 1 Schlafzimmer mehr und was man auf dem Bild sehen kann den Standard Innenausbau. Im Preis ist das Grundstück in ChiengRei enthalten. Ob es wesentlich grösser ist, kann man nicht beurteilen, da zu dem Ziegelhaus keine Angaben gemacht werden. Fakt ist, es ist teurer und nicht mit einer doppelten Ziegelmauer gebaut, sondern in der landesüblichen 'dünn' Bauweise.

Also alles in allem, oder kurz um, zu wenig Informationen um einen
beurteilenden Vergleich vorzunehmen, oder gar zu sagen dies oder jenes ist günstiger.

M

MrLuk

Gast
Dr. Locker,

Ich habe mir solche Häuser in Chiang Mai angesehen...
Dort nennt man die Dinger Mu Ban jasan "Country Home".
Sie sind solide gebaut und recht ansehnlich.

Diese Häuser befinden sich aber immer in mehr oder weniger großen "Siedlungen", die dann auch mehr oder weniger weit (oft 10-15 km) vom Zentrum bzw. der nächstgelegenen Stadt enfernt liegen.

Die Grundstücke sind immer relativ klein und der Nachbar oft nur 3 Meter entfernt! Solche Häuser gibt es bereits ab 899.000 Baht mit 2 Zimmern.

Man gekommt immer nur für sein Geld!

Wenn ich in Thailand ein Haus kaufen würde, würde ich allerdings kaum eins mitten in eine solchen Siedlung wollen:-) Die die ganz forne und am Rande liegen sind übrigens als erstes alle im Voraus verkauft.

K

KLAUS

Gast
Hi Leute...:-)
ICH habe eine Idee...LOL:-)

Man kann die Kosten am besten vergleichen, wenn man das ueber die berechnung pro Quadratmeter macht, also je m2 Innenflaeche des hauses die Kosten...:-)
Oder doch nicht///???
Naja ick bin ja weder Bautechniker noch sonst vom Bau...sorry...:-)
War nur so eine Idee in spaeter nacht,
na dann,
jute nacht..
Klaus

W

woody

Gast
Hi Klaus
Nicht schlecht Deine Idee, so könnte man anfangen. Schlaf mal richtig aus, vielleicht fällt Dir dann noch mehr ein.lol :undweg:

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bei der Berechnung der Quadratmeter kommt man halt spaetestens dann in Schleudern, wenn ein Grundstueck inclusive ist. Das erst noch rauszurechnen wird schwer. Aber es sollte ja auch nur aufzeigen, dass 23000€ nicht sooo billig sind, wie es scheint.

Nix fuer ungut

Thema:

Neues Haus für 23.000 Euro

Neues Haus für 23.000 Euro - Ähnliche Themen

• Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Verwarnsystem (Neu)

Verwarnsystem (Neu): Liebe Kollegen, wo finde ich Infos dazu bzw. wieviele Punkte in welchem Zeitraum führen zu genau welchen Sanktionen? Finde ich ansonsten die SW...
  • Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen: Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit...
  • Neue, kostenlose Baupläne für Häuser

Neue, kostenlose Baupläne für Häuser: werden nun zunächst in Bangkok herausgegeben. Erfahrungsgemäß gibt es die dann wenige Monate später auch in den Provinzen mit gewisser...
  • Kosten fuer die Eintragung des neuen Hauses

Kosten fuer die Eintragung des neuen Hauses: Hallo liebe Forenfreunde, ich habe da eine fuer meine Frau eine sehr wichtige Frage. Sie ist momentan in Loei und will unser neues Haus am...
  • Kosten fuer die Eintragung des neuen Hauses - Ähnliche Themen

• Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Verwarnsystem (Neu)

Verwarnsystem (Neu): Liebe Kollegen, wo finde ich Infos dazu bzw. wieviele Punkte in welchem Zeitraum führen zu genau welchen Sanktionen? Finde ich ansonsten die SW...
  • Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen: Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit...
  • Neue, kostenlose Baupläne für Häuser

Neue, kostenlose Baupläne für Häuser: werden nun zunächst in Bangkok herausgegeben. Erfahrungsgemäß gibt es die dann wenige Monate später auch in den Provinzen mit gewisser...
  • Kosten fuer die Eintragung des neuen Hauses

Kosten fuer die Eintragung des neuen Hauses: Hallo liebe Forenfreunde, ich habe da eine fuer meine Frau eine sehr wichtige Frage. Sie ist momentan in Loei und will unser neues Haus am...
  • Oben