www.thailaendisch.de

Neues Gebührenrecht der deutschen Auslandsvertretungen ab 1. 10.2021!

Diskutiere Neues Gebührenrecht der deutschen Auslandsvertretungen ab 1. 10.2021! im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Liebe Mitleserinnen und Mitleser, anbei eine Wichtige Information, die so ziemlich jeden Deutschen, der im Ausland lebt, treffen wird. Ab...
H

HanSano

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
8
Liebe Mitleserinnen und Mitleser,

anbei eine Wichtige Information, die so ziemlich jeden Deutschen, der im Ausland lebt, treffen wird.
Ab 01.Oktober 2021 haben die deutschen Auslandsvertretungen eine neue rechtliche Grundlage für die Erhebung von Gebühren.
Siehe hier: Neue Gebühren

Visa und Pass/Personalausweisgebühren ändern sich nicht, jedoch alle anderen "Dienstleistungen"
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die wichtigen Neuerungen aus zuschneiden.
Gebührenkategorien neu

Neu eingeführt:
Hilfeleistungen sind von den Auslandsvertretungen nach zeitlichen Aufwand abzurechnen.
Dies war anscheinend vorher nicht so

Hilfe.PNG

Dies gilt ebenso für die Unterstützung bei Sterbefällen:
Sterbefälle.PNG

Bei Beglaubigungen (Unterschriftsbeglaubigung und Fotokopiebeglaubigung) sind folgende Gebühren veranschlagt:
Beglaubigungen.PNG

Eine Kopiebeglaubigung wird anscheinend deutlich teurer werden.
In Bangkok kostet das meines Wissens nach jetzt 10€ und wird auf mindestens 22,92€ erhöht?

Es scheint so, dass die Rentenbescheinigung jedoch günstiger werden wird von 40€ auf 34,07€, es sei denn die Rentenbescheinigung ist ohne eine Vorlage erstellt worden dann würde es 70,33€ kosten?
KonsBesch.PNG

Die Legalisation für thai. Urkunden
Legalisation.PNG

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.377
Das ist ja dann wie "zuhause" in DE, die Verwaltung wird immer mehr und über die Schmerzgrenze hinaus aufgeblasen und irgendwo muss ja dann die Mehr-Kohle herkommen! Einen Mehrwert für den Nutzer (Steuerzahler) gibt es dadurch natürlich nicht!

Thema:

Neues Gebührenrecht der deutschen Auslandsvertretungen ab 1. 10.2021!

Neues Gebührenrecht der deutschen Auslandsvertretungen ab 1. 10.2021! - Ähnliche Themen

• Neue Hochgeschwindigkeitszüge ab 02.12.21

Neue Hochgeschwindigkeitszüge ab 02.12.21: Hallo. Habe gerade im TV gesehen, dass ab dem 02.12.21 die ersten Züge auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren sollen. Nicht schlecht, was da...
  • Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch: "Wir schaffen das"

Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch: "Wir schaffen das": Kommentar in WELT Online (Ausschnitt): "Der neue Sarrazin – das soeben erschienene Buch heißt „Wir schaffen das‘: Erläuterungen zum politischen...
  • Neue Regeln beim " nach meinen Infos " ?

Neue Regeln beim " nach meinen Infos " ?: Frage an die Mods . Wenn Dieter1 schreibt , " nach meinen Infos " ist es so und so und das ist noch nicht einmal ein Grund zum steiten . Also...
  • Vorstellung eines neuen 😉

Vorstellung eines neuen 😉: Hallo an alle, bin 39 Jahre alt und plane mit meiner Frau und unserem Zwerg 4 Jahre alt, unsere ersten Thailandurlaub für nächstes Jahr Januar...
  • neuer 1000THB Schein

neuer 1000THB Schein: Wer weiss etwas über die neuen 100er und 1000er THB Scheine? Was ich bis jetzt weiss bekommt man die im Ausland nicht gewechselt und dass nicht...
  • neuer 1000THB Schein - Ähnliche Themen

• Neue Hochgeschwindigkeitszüge ab 02.12.21

Neue Hochgeschwindigkeitszüge ab 02.12.21: Hallo. Habe gerade im TV gesehen, dass ab dem 02.12.21 die ersten Züge auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren sollen. Nicht schlecht, was da...
  • Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch: "Wir schaffen das"

Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch: "Wir schaffen das": Kommentar in WELT Online (Ausschnitt): "Der neue Sarrazin – das soeben erschienene Buch heißt „Wir schaffen das‘: Erläuterungen zum politischen...
  • Neue Regeln beim " nach meinen Infos " ?

Neue Regeln beim " nach meinen Infos " ?: Frage an die Mods . Wenn Dieter1 schreibt , " nach meinen Infos " ist es so und so und das ist noch nicht einmal ein Grund zum steiten . Also...
  • Vorstellung eines neuen 😉

Vorstellung eines neuen 😉: Hallo an alle, bin 39 Jahre alt und plane mit meiner Frau und unserem Zwerg 4 Jahre alt, unsere ersten Thailandurlaub für nächstes Jahr Januar...
  • neuer 1000THB Schein

neuer 1000THB Schein: Wer weiss etwas über die neuen 100er und 1000er THB Scheine? Was ich bis jetzt weiss bekommt man die im Ausland nicht gewechselt und dass nicht...
  • Oben