www.thailaendisch.de

Neueroeffnung Thai Bankkonto Saving

Diskutiere Neueroeffnung Thai Bankkonto Saving im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Auch ein Thema das laufend hier vorkommt, da ich aber aus aktuellen Anlass taetig werde ,hier ein neuer Thread. Meine Laotin brauch in Thailand...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
20.586
Reaktion erhalten
2.449
Ort
Irgendwo im Outback!
Auch ein Thema das laufend hier vorkommt,

da ich aber aus aktuellen Anlass taetig werde ,hier ein neuer Thread.

Meine Laotin brauch in Thailand ein neues Konto.

Sie hat bereits in Bangkok vor Jahren ein Konto bei der Thannachart Bank ohne Probleme eroeffnet.

Habe ihr dort 800.000 Baht deponiert,wenn sie mal mit 50 ein JahresVisa fuer Thailand braucht.
Hat aber noch gut 10 Jahre Zeit!

Mit der Thannachart bin ich aber sehr unzufrieden,hat die doch von Heute auf Morgen die niedrigen Zinsen fuers Saving von 0,5 auf 0,125 reduziert,ohne uns bescheid zu geben.

Sind noch andere Zinssaetze moeglich,aber man muesse seine Bankgeschaedte ueber APS mit Smartphone machen.

Also muss ein neues Konto her.

Mein Thai Sohn informierte mich schon,Thai Banken eroeffnen nur noch Bankkonten,wenn ein Thai Buerge vorliegt der bei dieser Bank auch ein Konto unterhaellt ,oder der Sparer ein Bussines O Visa hat.Vermutlich Angst vor Geldwaesche!

Fuer den normalen Touri ist also nach seiner Auskunft die Eroeffnung eines Bankkontos nicht mehr moeglich.Kann ich mir aber kaum vorstellen????

Ist fuer mich auch neu!!!

Da ich ja nur Permanent Resident bin und kein Bussines Visa O mit Woerkpermit habe bekomme ich wohl in Zukunft auch kein Konto mehr?Die verstehen sowieso nicht,warum ein PR kein Woerkpermit hat!!!

Meine Laotin war dann in Thailand und hat es bei 2 Banken versucht,ohne Bussines Visa nicht moeglich.

Nur eine Bank ,die Krungsri Ayuttaya hatte ein Erbarmen und sie konnte ein neues Saving eroeffnen ,mit Visa ATM.

Frage an euch,was macht ihr gerade Erfahrung mit Neueroeffnung von Saving Bankkonten?

Gruss

Otto
 
klaustal

klaustal

Senior Member
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
1.764
Reaktion erhalten
221
Ort
Cha AM-Hua Hin
Hallo erst einmal

habe 2 Kontoren hier in Thailand keine Problem.allein schon das ein Konto für Jahres Visum (800.000) benötigt wird,dürfte für ein neues Konto keine Schwierigkeit sein.vielleicht ist es besser andere Konten verschweigen,könnte hilfreich sein.bekannte deutsche hatte weder bei der bangkokbank noch bei karsikornbank irgendwelche Probleme.
manchmal hilft es auch gepflegt in einer Bank zu erscheinen.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
20.586
Reaktion erhalten
2.449
Ort
Irgendwo im Outback!
manchmal hilft es auch gepflegt in einer Bank zu erscheinen.
Ja meinst du ich komme direkt aus meiner Bananenplantage mit den Arbeitsklamotten in die Bank?????
Sachen gibts die braucht man gar nicht schreiben da selbstverstaendlich.

Gerade die Bangkok Bank soll laut meinem Sohn sehr streng sein.
Mein Sohn hat einen Freund,der dort arbeitet,angerufen und der hat ihm das bestaetigt und den Tipp Krungsi gegeben.
Wann hast du denn das letzte Konto eroeffnet?
 
P

peter1

Gast
ich habe letzte woche einen bekannten mit seinem visa exempt stempel zu einem visa agenten geschleppt thb 1600 fuer certificate of residence von der immi
soi 5 jomtien . das cor war nach 2 std ausgestellt dann zur bangkok bank jomtien beach dort wurden pass und cor vorgelegt und thb 2580 fuer eine unfallversicherung gezahlt und thb 1220 aufs kto eingezahlt also summa summarum thb 5400 plus 3 std wartezeit fuer ein savings acct.

mfgpeter1
 
klaustal

klaustal

Senior Member
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
1.764
Reaktion erhalten
221
Ort
Cha AM-Hua Hin
Hallo erst einmal

lach nee damit meinte ich dich nicht,kenne dich ja nicht.
unsere Freundin ist in einer Bank in hua hin tätig und wenn wir dort mal sind und sehen welcher benimmlevel bei einigen vorhanden ist.....gut das ich nicht dort arbeiten muss.

nachtrag....vor ca 2 Monaten bangkokbank.
 
K

klabauter

Senior Member
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
417
Reaktion erhalten
140
Ich wollte mal vor 6 jahren ein Konto bei der TMB in Udon eröffnen. Antwort: Falangs können bei dieser Bank kein Konto bekommen. Habe dann lässig meine TMB Bankkarte von Phuket auf den Tresen gelegt. Große Augen schauten mich an und ein Konto wurde eröffnet.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
20.586
Reaktion erhalten
2.449
Ort
Irgendwo im Outback!
Ja,ein VIP muesste man sein.................................:lol:
 
K

klabauter

Senior Member
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
417
Reaktion erhalten
140
Wer lang hat, lässt lang hängen.
 
C

Charin

Gast
5555..Habe schon 1997 bei der Bangkok Bank, als die grosse Asienkrise war, problemlos und mit Handkuss sogar..ein Konto eröffnen können....Hotel und Zimmernummer genügten..und 10% Zinsen !!! gab's noch dazu...8-)..jaja..lange ist es her seither..:rolleyes:
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
2.287
Reaktion erhalten
641
Ort
Pattaya
Das habe ich 1989 bei der Bangkok Bank auch gemacht und ein großes Schließfach gab es auch noch!!

Gebühr für das Schließfach damals 400.-THB im Jahr!

Heute fast nicht mehr zu bekommen,ein großes,oder überhaupt ein Schließfach!
 
xander1977

xander1977

Senior Member
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
1.474
Reaktion erhalten
322
Ort
Westendorf/กรุงเทพฯ
Fuer den normalen Touri ist also nach seiner Auskunft die Eroeffnung eines Bankkontos nicht mehr moeglich.Kann ich mir aber kaum vorstellen????
Stimmr nur bedingt! Das HQ der Bangkok Bank in Sikom eröffnet noch saving accounts mit TR. Steht so auch auf deren Website.

Bei allenen anderen Banken ist es Glück, da jede Bankfilialie ihr eigenes Ding macht.

Zitat BangkokBank:

What documents will you need when opening an account?

1. Foreigner with a Work Permit
Passport
Work Permit

2. Foreigner with Long-stay or Tourist Visa
Passport
A Letter of Reference issued by: (One of the following)
Embassy or international organization
Customer’s home bank to Bangkok Bank via the SWIFT messaging network
Person acceptable to Bangkok Bank e.g. branch officer, customer, government officer or company executive
Educational institution located in Thailand and acceptable to the bank
Company that is acceptable to the bank, confirming the customer is in the process of getting a work permit

In addition, other document that shows the name of the customer can be used as a supported document besides the documents mentioned above i.e. a document showing the ownership of real estate in Thailand such as a unit in a condominium.

3. Foreigner with Permanent Residence in Thailand
Passport or Certificate of Residence or Alien Certificate
House Registration

Notes:
Original documents with valid expiry date are required.
Contact addresses for both Thailand and overseas shall be provided (Hotel and P.O. Box addresses are not acceptable).

Quelle:
Accounts
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
20.586
Reaktion erhalten
2.449
Ort
Irgendwo im Outback!
Sehr gut,xander :super:,diese Auskunft hat mir auch mein Thai Sohn so gegeben.
Jetzt habe ich es auch schwarz auf weiss!

Meine Laotin hatte Glueck,dass sie bei der Krungsri mit Lao Pass und ohne Visa ein Bankkonto eroeffnen konnte.
Sie brauchte nur eine Sim wegen der Handinummer.

Kommt immer auf den Zweigstellenleiter an.
Bei Laoten wird verstaerkt Geldwaesche befuerchtet.

Auch ich hatte mit dem Pernanent Resident schon Probleme ,denn viele Banken kennen das Ding nicht und wollten stur von mir das Work Permit sehen,sonst kein Konto.



PS.Da ist Laos unkomplizirter,Bankkonto ist schnell eroeffnet und auf Baht und USD zahlen die bei 5 Jahre Festlegung ueber 6 % Zinsen.
Wo bekommt man das z.Z.noch?
 
K

kalabau

Gast
xander1977


timmr nur bedingt! Das HQ der Bangkok Bank in Sikom eröffnet noch saving accounts mit TR. Steht so auch auf deren Website.

Bei allenen anderen Banken ist es Glück, da jede Bankfilialie ihr eigenes Ding macht.

Kasikorn sec. road: Du kriegst kein Konto
Central, zwei andere Banken: Du kriegst kein Konto

Immer noch Central, diesmal bei der Bangkok Bank: kein Problem!
Vorgelegt habe ich
eine Residenzbestätigung der Immigration vom Mai 2018

Hinweis:
Werden keine Kontobewegungen durchgeführt, lösen die angeblich das Konto wieder auf.
 
T

Tomcat2500

Gast
Letztes Jahr habe ich mein 3. Konto bei Bangkok BKK eröffnet. War kein Problem, da meine Frau im Government arbeitet. Mein Freund hate da mehr Probleme und keine Bank wollte das Konto eröffnen. Meine Frau hat ihm dann eine Kopie ihres Ausweises (Government) gegeben mit ihrer original Unterschrift und Kasikorn hat schon beim ersten Anlauf ihm das Konto eröffnet. Ich nehme an, die wollen einfach eine ein Papier mehr. ????????????
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41.777
Reaktion erhalten
4.630
Ort
Bangkok / Ban Krut
Letztes Jahr habe ich mein 3. Konto bei Bankof BKK eröffnet. War kein Problem, da meine Frau im Government arbeitet. Mein Freund hate da mehr Probleme und keine Bank wollte das Konto eröffnen. Meine Frau hat ihm dann eine Kopie ihres Ausweises (Government) gegeben mit ihrer original Unterschrift und Kasikorn hat schon beim ersten Anlauf ihm das Konto eröffnet. Ich nehme an, die wollen einfach eine ein Papier mehr. ????????????
Entweder erzaehlst du bewusst Bloedsinn oder du hast bei den ganzen Procederes irgendwas falsch verstanden.
 
T

Tomcat2500

Gast
Blödsinn???, ich habe nur geschrieben, Was ich selbst an meinem eigenen Leibe erfahren habe. Auch wenn du Member hier bist seit über 10 Jahren, kann auch ein Neuling hier die Wahrheit sagen.
 
xander1977

xander1977

Senior Member
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
1.474
Reaktion erhalten
322
Ort
Westendorf/กรุงเทพฯ
Ich nehme an, die wollen einfach eine ein Papier mehr. ????????????
Exakt! Bangkok Bank will 2 "Dokumente" woraus ersichtlich wird, dass es sich um dich handelt. Die Bangkok Bank ist nur noch die einzige, die dir ein Konto garantiert. Bei allen anderen Banken kommt es auf den Filialleiter an, ob er dir ein Konto gewährt oder nicht...
 
C

crazygreg44

Gast
Entweder erzaehlst du bewusst Bloedsinn oder du hast bei den ganzen Procederes irgendwas falsch verstanden.
die wollen einfach nur einen thailändischen Ansprechpartner,

ein Schreiben einer thailändischen Regierungsangestellten stellt dort schon so etwas wie ein "Bürgen" dar


wobei der Begriff in TH kaum einem "Bürgen" wie er im deutschen Rechtsraum bekannt ist, entspricht

(er bürgt nunmal nicht mit seinem eigenen Vermögen)

will heissen, ich, Somchai Wattanakhan , bürge für diesen Ausländer dass er ein guter Mensch ist

dem sie ein Bankkonto eröffnen können, Punkt.

So war es bei mir auch - - - - - ein Anruf und Weitergabe der Telefonnummer einer thailändischen Bankkundin, und ich bekam ein eigenes Konto
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
20.586
Reaktion erhalten
2.449
Ort
Irgendwo im Outback!
Bei allen anderen Banken kommt es auf den Filialleiter an, ob er dir ein Konto gewährt oder nicht...
Genau das hat mein Thai Sohn auch ermittelt,hier bei der SCB.

Nebenbei,auch ich habe oft Schwierigkeiten ein Konto zu eroeffnen,denn doofe Banken setzen Work Permit und Non ImiB hoeher an als wie das PR und wollen daher von mir ein Work Permit sehen,sonst geht nichts.
Das ist aber falsch,da waere mir eine Unterschrift eines Governament lieber:lol:
 
C

Charin

Gast
Entweder erzaehlst du bewusst Bloedsinn oder du hast bei den ganzen Procederes irgendwas falsch verstanden.
Der Dieter beliebt es wieder Herumzustänkern, ohne irgendwie etwas Positives dabei verlauten zu lassen..:sluggish:
Er ist und bleibt ein Misanthrop
 
Thema:

Neueroeffnung Thai Bankkonto Saving

Neueroeffnung Thai Bankkonto Saving - Ähnliche Themen

  • Thai Staatsbürgerschaft für Sohn

    Thai Staatsbürgerschaft für Sohn: Hallo Zusammen, hat jemand in letzter Zeit für sein Kind die Thai Staatsbürgerschaft beantrag? Da muss man ja jetzt in Frankfurt verschieden...
  • Überweisung größerer Beträge welche Thai-Bank, welche Dokumente?

    Überweisung größerer Beträge welche Thai-Bank, welche Dokumente?: Hallo, ich möchte via Wise.com (wohl bester Wechselkurs und geringste Gebühren= geringster Wertverlust--- Tranfer = Euro ===> ThaiBaht) einen...
  • Neueröffnung Schule !! Im Nordosten von Thailand

    Neueröffnung Schule !! Im Nordosten von Thailand: Neueröffnung Deutschschule im Nordosten Thailands!!8-)
  • Neueröffnung

    Neueröffnung: Habe im Videotext gelesen das in Bangkok ein neues Restaurant eröffnet hat das für Leute bestimmt ist die an gebrochenem Herzen leiden.Sie können...
  • Neueroeffnung Braunschweig

    Neueroeffnung Braunschweig: Da Eigenwerbung ja bereits toleriert wird – warum sollte ich sie nicht machen – also: Am 02.03.2002 Eroeffnung des THAI-TEMPEL im Bistro-Cafe...
  • Neueroeffnung Braunschweig - Ähnliche Themen

  • Thai Staatsbürgerschaft für Sohn

    Thai Staatsbürgerschaft für Sohn: Hallo Zusammen, hat jemand in letzter Zeit für sein Kind die Thai Staatsbürgerschaft beantrag? Da muss man ja jetzt in Frankfurt verschieden...
  • Überweisung größerer Beträge welche Thai-Bank, welche Dokumente?

    Überweisung größerer Beträge welche Thai-Bank, welche Dokumente?: Hallo, ich möchte via Wise.com (wohl bester Wechselkurs und geringste Gebühren= geringster Wertverlust--- Tranfer = Euro ===> ThaiBaht) einen...
  • Neueröffnung Schule !! Im Nordosten von Thailand

    Neueröffnung Schule !! Im Nordosten von Thailand: Neueröffnung Deutschschule im Nordosten Thailands!!8-)
  • Neueröffnung

    Neueröffnung: Habe im Videotext gelesen das in Bangkok ein neues Restaurant eröffnet hat das für Leute bestimmt ist die an gebrochenem Herzen leiden.Sie können...
  • Neueroeffnung Braunschweig

    Neueroeffnung Braunschweig: Da Eigenwerbung ja bereits toleriert wird – warum sollte ich sie nicht machen – also: Am 02.03.2002 Eroeffnung des THAI-TEMPEL im Bistro-Cafe...
  • Oben