Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?

Diskutiere Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Bei meiner Frau läuft Mitte März 2018 ihr Thai Reisepass ab, und ein Thailand Urlaub steht im Moment nicht an. Also wollen wir irgendwann in...
B

bernd2011

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
382
Reaktion erhalten
25
Bei meiner Frau läuft Mitte März 2018 ihr Thai Reisepass ab, und ein Thailand Urlaub steht im Moment nicht an.
Also wollen wir irgendwann in nächster Zeit einen neuen im Thai Konsulat -in unserem Fall- in Frankfurt beantragen.

Auf der Homepage vom Konsulat steht, das es empfohlen wird 6 Monate vor Ablauf vom Reisepass einen neuen zu beantragen. Meine Frau hat dort angerufen, dort wurde ihr gesagt im Schnitt dauert es wohl 6-8 Wochen bis man den neuen mit der Post nach Hause geschickt bekommt, sicherheitshalber sollte man den aber besser 6 Monate vor Ablauf neu beantragen.

Soweit zur Theorie. Hat denn jemand hier das schon mal gemacht, und kann berichten wie lange es tatsächlich gedauert hat?

Und, sehe ich das richtig das die beim Thai Konsulat dann auch das Passbild mitmachen? Sprich, man muss kein Passbild mitbringen?

Gruß
Bernd
 
ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.050
Reaktion erhalten
183
Ort
Thurnau / Pho Chai
Also ich war mit meiner Frau auch vor ein paar Jahren in Frankfurt. Das Bild wurde auch dort gemacht. Die ganze Gaudi dauert ca. 15 Minuten und nach ca. 6 Wochen kam der Reisepass. Ob das natürlich immer so läuft kann ich dir nicht sagen, bei uns war es halt so.
 
ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
649
Reaktion erhalten
129
Ort
BURIRAM-Samui
Bei meiner Frau hats,letztes mal 4 Wochen gedauert. Foto wird dort gemacht.
 
Enrico

Enrico

Senior Member
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
891
Reaktion erhalten
56
Waren schon in Frankfurt und letztes Jahr in Berlin. Absolut problemlos und nach ca. 3 Wochen war der neue Pass da.
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
die 6-8 wochen werden immer gerne gesagt, aber am ende kommen so um die 4 wochen dabei raus. die sagen das nur,damit sie in ruhe ihre arbeit machen können, und nicht das alle tage das telefon klingelt um wegen dem pass nachzufragen.das wollen die nicht.
 
B

bernd2011

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
382
Reaktion erhalten
25
Super, vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Dann werden wir so rund 6 Wochen bevor der Reisepass abläuft in Frankfurt einen neuen beantragen. Und die Übertragung der Niederlassungserlaubnis vom alten in den neuen Reisepass bei der Ausländerbehörde das wird dann sicher auch noch zeitlich irgendwie klappen.

@siamthai1...Umm....wenn ich deine Ausführungen richtig deute, so machen die den Reisepass auch tatsächlich hier in Deutschland und nicht in Thailand? Ich dachte die übermitteln die Daten nach Thailand und Thailand schickt den dann nach Deutschland.

@EO...mir ist bekannt das die auch einen mobilen Service mit festen Standpunkten haben. Nur die sind von uns aus gesehen deutlich weiter weg als Frankfurt.

@ROI-ET. Habe ich auch schon in Thailand gemacht, hatte damals 2 Stunden gedauert. Nur diesmal steht eben keine Thai Reise an, von dem her gesehen müssen wir den hier in D beantragen.

Gruß
Bernd
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.382
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
Das ist zu spät. Die Ausstellung der neuen NE braucht auch seine 4 Wochen, unsere AB (macht eh immer rechtzeitig ein Schreiben) empfiehlt 6 Wochen vor Ablauf des Reisepasses mit dem neuen Pass wegen der NE vorzusprechen. Natürlich bekommt man auch eine Fiktionsbescheinigung, wenn der alte Pass abgelaufen ist, aber die kostet ja wieder Gebühren, die man sich sparen kann.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
5.802
Reaktion erhalten
809
Ort
Hausen
Man muss die Niederlassungserlaubnis nicht in den neuen Pass übertragen und schon gar nicht sofort, man kann auch den abgelaufenen Pass mit der Niederlassungserlaubnis zusätzlich mitschleppen, insofern gibt es bezüglich der Übertragung eigentlich keinen Zeitdruck.

Sie wollen verreisen und es sind kurzfristig keine Termine frei? Sie besitzen noch den alten Pass mit der Niederlassungserlaubnis ? Dann können Sie die Auslandsreise auch ohne Übertragung antreten. Die Wiedereinreise nach Deutschland ist problemlos möglich, wenn Sie den neuen Pass und den alten Pass mitnehmen.
alleine wegen dem häufigen Verlängern des Passes und der Übertragung der Aufenthaltstitel lohnt sich schon die Einbürgerung - kurz zu VHS Test mit mind. 50% bestehen, Antrag ausfüllen, und ein paar Monate später ist der Personalausweis da und du hast 10 Jahre Ruhe :rolleyes2:
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
5.802
Reaktion erhalten
809
Ort
Hausen
Der wird auch seit Jahren nicht mehr übertragen (außer in Berlin, die gegen das AufenthG weiterhin einkleben.)
umso besser, dann sparst du Zeit und Geld, wenn du statt des eAT den alten Pass mitführst.

Die bisherigen Aufenthaltstitel in den Reisepässen und Passersatzpapieren behalten bis längstens 31.08.2021 ihre Gültigkeit.
bis dahin sollte die Einbürgerung im Sack sein.
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
wenn die neuen reisepassantäge der thais, die über der ganzen welt verstreut leben,alle über bangkok laufen würden,würden auch keine 10 wochen reichen den wieder zurück zu bekommen. berlin und frankfurt haben vermutlich die möglichkeit neue reisepässe zu machen.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.135
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
so, es gibt einen Mobilen Botschaftsservice in Deutschland. Die reisen überall irgendwo rum.Fotos alles wird dann auch vor Ort gemacht.Hier mal die Seite, wo links eon PDF Download ist, mit Terminen.Für 2018 hab ich noch nicht gesucht.
https://www.thaigeneralkonsulat.de/de/mobiler-konsulatsservice.html
Kann ich für Hamburg überhaupt nicht empfehlen. Da ist so ein Andrang, da muss man sich schon sehr früh anstellen um überhaupt eine Numemr für eine Bearbeitung zu bekommen.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
5.802
Reaktion erhalten
809
Ort
Hausen
Kann ich für Hamburg überhaupt nicht empfehlen. Da ist so ein Andrang, da muss man sich schon sehr früh anstellen um überhaupt eine Numemr für eine Bearbeitung zu bekommen.
dito, da geht ein ganzer Tag drauf - habe mich schon gewundert warum da auch immer Essen verkauft wird. Es es eine nette Atmosphäre aber es dauert...
 
B

bernd2011

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
382
Reaktion erhalten
25
Das ist zu spät. Die Ausstellung der neuen NE braucht auch seine 4 Wochen, unsere AB (macht eh immer rechtzeitig ein Schreiben) empfiehlt 6 Wochen vor Ablauf des Reisepasses mit dem neuen Pass wegen der NE vorzusprechen. Natürlich bekommt man auch eine Fiktionsbescheinigung, wenn der alte Pass abgelaufen ist, aber die kostet ja wieder Gebühren, die man sich sparen kann.
Schade, dann also eher doch 3 Monate vor Ablauf vom Reisepass beim Konsulat einen neuen Pass beantragen.:(
 
B

bernd2011

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
382
Reaktion erhalten
25
Der wird auch seit Jahren nicht mehr übertragen (außer in Berlin, die gegen das AufenthG weiterhin einkleben.)
Nicht übertragen, aber die Gültigkeit der Niederlassungserlaubnis (NE)
ist ans Datum vom Reisepass gebunden. Läuft der Reisepass ab muss die Niederlassungserlaubnis per neuen Antrag auf den neuen Reisepass übertragen werden.

Im Grunde ist solch eine NE ja 10 Jahre gültig, da Thailand seine Reisepässe nur eine Gültigkeit von 5 Jahren haben muss man die NE auch nach 5 Jahren übertragen lassen, bzw neu beantragen.
 
B

bernd2011

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
382
Reaktion erhalten
25
umso besser, dann sparst du Zeit und Geld, wenn du statt des eAT den alten Pass mitführst.


bis dahin sollte die Einbürgerung im Sack sein.
Das Datum welches du nennst (21.08.2021)ist aber hinfällig wenn der Reisepass früher abläuft. So jedenfalls steht es auf den Seiten der Ausländerbehörden.
 
Thema:

Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?

Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht? - Ähnliche Themen

  • neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft

    neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft: Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen. Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche...
  • Neue Schätze auf Thai-Märkten

    Neue Schätze auf Thai-Märkten: Angeregt durch das Thema "mangostan" vom Meister @pickupper eröffne ich mal ein Thema,welches für die hier in Thailand zeitweise oder dauernd...
  • Neue Gepäck Gewichtsgrenzen bei Thai

    Neue Gepäck Gewichtsgrenzen bei Thai: Das kam vor 2 Tagen per Mail: Dieser Newsletter ist keine Spam NEWSLETTER Beratung: 06023-917130 FLUGPREISE BHUTAN PAUSCHALANGEBOTE ROYAL...
  • Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557)

    Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557): Aktuell aus thaivisa. Die bisher gueltige Verordnung 777/2551 (also aus 2008) wird ab 29.8.2014 durch eine neue Verordnung 327/2557 (=2014)...
  • Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen

    Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen: Thaksin soll sein Thai Pass wieder bekommen hier mehr davon: Ex-PM Thaksin soll einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen
  • Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen - Ähnliche Themen

  • neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft

    neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft: Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen. Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche...
  • Neue Schätze auf Thai-Märkten

    Neue Schätze auf Thai-Märkten: Angeregt durch das Thema "mangostan" vom Meister @pickupper eröffne ich mal ein Thema,welches für die hier in Thailand zeitweise oder dauernd...
  • Neue Gepäck Gewichtsgrenzen bei Thai

    Neue Gepäck Gewichtsgrenzen bei Thai: Das kam vor 2 Tagen per Mail: Dieser Newsletter ist keine Spam NEWSLETTER Beratung: 06023-917130 FLUGPREISE BHUTAN PAUSCHALANGEBOTE ROYAL...
  • Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557)

    Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557): Aktuell aus thaivisa. Die bisher gueltige Verordnung 777/2551 (also aus 2008) wird ab 29.8.2014 durch eine neue Verordnung 327/2557 (=2014)...
  • Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen

    Thaksin soll schon bald einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen: Thaksin soll sein Thai Pass wieder bekommen hier mehr davon: Ex-PM Thaksin soll einen neuen Thai Reisepass ausgestellt bekommen
  • Oben