neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft

Diskutiere neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen. Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche...
M

mwcnx

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen.
Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft, aber ist, wie wohl fast alle Thai bzw. Neudeutschen, nicht aus der thailändischen Staatsbürgerschaft entlassen und möchte den Thai Pass auch behalten.

Hat jemand Erfahrung mit der Neubeantragung des thailändischen ePass über Konsulat in D nach Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft?
Gibt es etwas besonderes zu beachten? z.B. hat meine Frau nun natürlich kein eingetragenes Visum oder Aufenthaltstitel für D mehr, da sie ja (auch) Deutsche ist, trotzdem Wohnsitz in D.

Anmerkung
Wir sind aus Baden-Württemberg und nun ist erstmals das Konsulat in München für uns zuständig. Leider sind sie dort wohl nicht so erfahren und vorbereitet auf Deutsch/Thai- Konstellationen.
z.B. im Gegensatz zu Frankfurt sind Webseiten zum Thema nur auf Thai, auch Terminreservierung nur telefonisch statt online.
Leider gibt es dieses Jahr auch keinen mobilen Termin bei uns in der Nähe (Hausach)

T

tom_bkk

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Am besten in TH beantragen.

Y

Yop2012

Junior Member
Reaktion erhalten
2
Was soll denn da kompliziert sein? Termin in Frankfurt gemacht, hin gefahren, neu beantragt, fertig!

G

Gast10796

Gast
Hat jemand Erfahrung mit der Neubeantragung des thailändischen ePass über Konsulat in D nach Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft?
Gibt es etwas besonderes zu beachten? z.B. hat meine Frau nun natürlich kein eingetragenes Visum oder Aufenthaltstitel für D mehr, da sie ja (auch) Deutsche ist, trotzdem Wohnsitz in D.

Im Pass ist kein Aufenthaltstitel mehr, den gibts ja als Plastikkarte. Einfach das Formular ausfüllen, den Pass beantragen, keine Fragen wegen Staatsbürgerschaft o.ä. stellen. Pass ist in 3-4 Wochen spätestens fertig.

T

tom_bkk

Junior Member
Reaktion erhalten
0
@Hans.K.

So einfach ist das auch wieder nicht. Das Thema würde mich auch interessieren, da es da schon Schwierigkeiten geben könnte. Wie sollte dann die Einreise stattfinden?
Naja, welche Schwierigkeiten sollte es denn da geben? Mit deutschem Pass ausreisen aus DE, und mit Thai Pass einreisen in TH. Der sollte da halt schon noch gültig sein. Aber gut zu lesen, das dass auch problemlos in DE geht. Wir standen vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem, meine Frau hatte damals angerufen und die meinten, sie soll den Aufenthaltstitel mitnehmen. Da wir aber sowieso nach TH wollten hatte sich dass dann einfacher gestaltet.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
2.766
Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen.
Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft, aber ist, wie wohl fast alle Thai bzw. Neudeutschen, nicht aus der thailändischen Staatsbürgerschaft entlassen und möchte den Thai Pass auch behalten.

Anmerkung
Wir sind aus Baden-Württemberg und nun ist erstmals das Konsulat in München für uns zuständig. Leider sind sie dort wohl nicht so erfahren und vorbereitet auf Deutsch/Thai- Konstellationen.
z.B. im Gegensatz zu Frankfurt sind Webseiten zum Thema nur auf Thai, auch Terminreservierung nur telefonisch statt online.
Leider gibt es dieses Jahr auch keinen mobilen Termin bei uns in der Nähe (Hausach)
Bei meiner Frau war die gleiche Situation .
Wir sind mit den erforderlichen Unterlagen nach Frankfurt gefahren u. haben einen neuen Pass machen lassen .
Sie mußte eine aktuelle Meldebescheinigung mitbringen , darauf stand Staatsangehörigkeit thai - deutsch .
Meine Frau hatte zunächst Bedenken , aber alles lief super ab .
Nach ca. 5 Wochen war der neue Pass in der Post .
Alle Bedenken waren grundlos .

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
731
Bei meiner Frau war die gleiche Situation .
Wir sind mit den erforderlichen Unterlagen nach Frankfurt gefahren u. haben einen neuen Pass machen lassen .
Sie mußte eine aktuelle Meldebescheinigung mitbringen , darauf stand Staatsangehörigkeit thai - deutsch .
Meine Frau hatte zunächst Bedenken , aber alles lief super ab .
Nach ca. 5 Wochen war der neue Pass in der Post .
Alle Bedenken waren grundlos .
Wie gesagt, der thailändische Pass ist seit September 2002 abgelaufen und wurde seitdem nicht mehr erneuert. Gut, wir könnten beim nächsten Thailandaufenthalt einen neuen Pass holen (mit dem deutschen Pass ein-und wieder ausreisen) und beim darauf folgendem Aufenthalt dann wieder mit einem Thai Pass einreisen aber dann gibt es ja Unstimmigkeiten, da Sie mit dem Pass ja nie offiziell ausgereist ist.

[FONT=&quot]Mich wundert,dass das Konsulat in Frankfurt kein Spiel wegen der doppelten Staatsbürgerschaft gemacht hat, da Thailand offiziell keine Doppelstaatsbürgerschaft akzeptiert [/FONT]

flox

flox

Senior Member
Reaktion erhalten
15
@Hans.K

und wenn es noch 1000 mal Geschrieben wird "Thailand erlaubt keine doppelte Staatsbürgerschaft". Diese Aussage ist falsch.

Thailand erlaubt seit mindestens 15 Jahren die doppelte Staatsbürgerschaft. Deutschland ist das Problemchen. Dies Interessiert Thailand überhabt nicht.

ich habe mich vor ca. 12 Jahren schriftlich beim Thai-Konsulat in Zürich und dem Thailändische Innenministerium erkundigt ob Thailand die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt.

Beide Stellen haben mir schriftlich bestätigt THAILAND ERLAUBT DIE DOPPELE STAATSBüRGERSCHAFT.

Dies Aussage war wichtig für uns, weil meine Frau in Thailand Land besitzt.

Es kann sein, dass in der zeit des im 30 Jährigen Krieg, zu Napoleons Zeiten oder zu Kaiser Wilhelms Zeiten andere Regelungen gültig waren. Aber wichtig ist was heute Gesetz ist

Lc flox

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
99
Erstmal keine schlafenden Hunde wecken. Thailand braucht nicht wissen, das die Frau nun auch Deutsche ist.Meine Frau hat auch die doppelte , und hat ihre Papiere in Thailand erneuern lassen.No Plomplem.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
617
aber dann gibt es ja Unstimmigkeiten, da Sie mit dem Pass ja nie offiziell ausgereist ist.
Kinder aus binationallen Ehen machen auch außerhalb Thailands ihre Pässe und reisen mit diesen in Thailand ein ohne jemals ausgereist zu sein - überhaupt kein Problem.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
2.766
Erstmal keine schlafenden Hunde wecken. Thailand braucht nicht wissen, das die Frau nun auch Deutsche ist.Meine Frau hat auch die doppelte , und hat ihre Papiere in Thailand erneuern lassen.No Plomplem.
Die Thais sind ja nicht blöd .
Wenn die Frau mit einem Thai-Pass ohne Stempel ein u. ausreist , wissen die doch , das sie zB in Deutschland war .
Also muß sie noch ein anderes Reisedokument haben .
Wie das allerdings das automatische Lesegerät sieht , ist mir unverständlich .
Ich kenne niemand , der mit der doppelten Staatsbürgerschaft Probleme hatte .

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.918
Die Thais sind ja nicht blöd .
Wenn die Frau mit einem Thai-Pass ohne Stempel ein u. ausreist , wissen die doch , das sie zB in Deutschland war .
@sombath, die Thaibehörden kriegen die doppelte Staatsbürgerschaft seit einiger Zeit nicht mehr mit! Oder hast Du noch nicht mitbekommen, dass unsere Frauen an "unserer" Passkontrolle vorbei gehen und die Automaten benutzen! Da gibt es keine Stempel!
Letztlich ist das der Immi auch egal. Einmal Thai - immer Thai und die "Doppelte" ist ja auch in der TH-HISO vollkommen normal.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.918
(......) aber dann gibt es ja Unstimmigkeiten, da Sie mit dem Pass ja nie offiziell ausgereist ist.
Wie egal das den Thai-Behörden ist sieht man, wenn man die immer wieder gegensätzlichen Statistiken von verschiedenen Behörden zum gleichen Thema sieht! ...oder meinst Du, die zählen nach?

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
731
Natürlich zählen die nicht nach, aber es könnte ja irgendwo im System hinterlegt sein. Aber wie eben geschrieben, habe ich ja eine offizielle Anfrage wie @flox beim Konsulat gemacht und hoffe die antworten auf meine Email. Ich denke wenn ich eine offizielle Auskunft erhalte, werde ich das Schreiben hier für alle Interessierten einsetzen.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.918
Natürlich zählen die nicht nach, aber es könnte ja irgendwo im System hinterlegt sein. Aber wie eben geschrieben, habe ich ja eine offizielle Anfrage wie @flox beim Konsulat gemacht und hoffe die antworten auf meine Email. Ich denke wenn ich eine offizielle Auskunft erhalte, werde ich das Schreiben hier für alle Interessierten einsetzen.
Welchem System?
Eine "offizielle" Antwort des Frankfurter Konsulats gilt dann aber nur für dieses Konsulat (wie Du hoffentlich weißt)!

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
2.766
@sombath, die Thaibehörden kriegen die doppelte Staatsbürgerschaft seit einiger Zeit nicht mehr mit! Oder hast Du noch nicht mitbekommen, dass unsere Frauen an "unserer" Passkontrolle vorbei gehen und die Automaten benutzen! Da gibt es keine Stempel!
Letztlich ist das der Immi auch egal. Einmal Thai - immer Thai und die "Doppelte" ist ja auch in der TH-HISO vollkommen normal.
Habe ja geschrieben , " wie das das automatische Lesegerät sieht weiß ich nicht ".
Ich glaube in Phuket gibt es noch keine Automaten .

Thema:

neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft

neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft - Ähnliche Themen

• Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?

Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?: Bei meiner Frau läuft Mitte März 2018 ihr Thai Reisepass ab, und ein Thailand Urlaub steht im Moment nicht an. Also wollen wir irgendwann in...
  • Neue Schätze auf Thai-Märkten

Neue Schätze auf Thai-Märkten: Angeregt durch das Thema "mangostan" vom Meister @pickupper eröffne ich mal ein Thema,welches für die hier in Thailand zeitweise oder dauernd...
  • Neue Gepäck Gewichtsgrenzen bei Thai

Neue Gepäck Gewichtsgrenzen bei Thai: Das kam vor 2 Tagen per Mail: Dieser Newsletter ist keine Spam NEWSLETTER Beratung: 06023-917130 FLUGPREISE BHUTAN PAUSCHALANGEBOTE ROYAL...
  • Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557)

Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557): Aktuell aus thaivisa. Die bisher gueltige Verordnung 777/2551 (also aus 2008) wird ab 29.8.2014 durch eine neue Verordnung 327/2557 (=2014)...
  • Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu

Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu: Verkaufe das buch "typisch thai-alltagskultur in Thailand". Es ist neu. Bei Interesse pm.
  • Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu - Ähnliche Themen

• Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?

Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?: Bei meiner Frau läuft Mitte März 2018 ihr Thai Reisepass ab, und ein Thailand Urlaub steht im Moment nicht an. Also wollen wir irgendwann in...
  • Neue Schätze auf Thai-Märkten

Neue Schätze auf Thai-Märkten: Angeregt durch das Thema "mangostan" vom Meister @pickupper eröffne ich mal ein Thema,welches für die hier in Thailand zeitweise oder dauernd...
  • Neue Gepäck Gewichtsgrenzen bei Thai

Neue Gepäck Gewichtsgrenzen bei Thai: Das kam vor 2 Tagen per Mail: Dieser Newsletter ist keine Spam NEWSLETTER Beratung: 06023-917130 FLUGPREISE BHUTAN PAUSCHALANGEBOTE ROYAL...
  • Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557)

Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557): Aktuell aus thaivisa. Die bisher gueltige Verordnung 777/2551 (also aus 2008) wird ab 29.8.2014 durch eine neue Verordnung 327/2557 (=2014)...
  • Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu

Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu: Verkaufe das buch "typisch thai-alltagskultur in Thailand". Es ist neu. Bei Interesse pm.
  • Oben