Neuer Sober-Wurm verbreitet sich schnell

Diskutiere Neuer Sober-Wurm verbreitet sich schnell im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Quelle Heise newsticker
R

Rene

Gast
Seit heute morgen ist eine neue Variante des Mass-Mailing-Wurms Sober unterwegs, die sich mit hoher Geschwindigkeit verbreitet. Bislang erkennen ihn nur die wenigsten Virenscanner. Sober.I kommt als .com-, .bat, .scr- oder pif-Anhang in Mails, deren deutsche Betreffzeilen und Inhaltstexte stark variieren. Zudem tarnt er sich als unverdächtigte .doc-, xls- und txt-Datei, der man auf den ersten Blick nicht ansieht, dass dahinter eine ausführbare Datei steckt. Zusätzlich verschickt er sich von infizierten Windows-PCs als ZIP-Archiv. Weitere Einzelheiten zu dem Sober-Wurm sind bislang kaum verfügbar, H+BEDV hat eine rudimentäre Beschreibung auf seinen Seiten veröffentlicht.
Quelle Heise newsticker

A

amnesius

Gast
Wie gut das ich im Büro alle Emails mit ausführbaren Attachments vom Viruskiller löschen lasse.

Als Matchkriterium wird nicht die Extension .exe .com .scr hergenommen, sondern die Headersignatur der Datei.

Seit heute meldete der Viruskiller viele gelöschte Attachments, das könnte der Grund sein..

Danke für die Nachricht.

AntiVir: 'Worm/Sober.I' Virus bzw. unerwünschtes Programm gefunden
AntiVir Job 'Virus/Malware-Prüfung und -Entfernung mit der AntiVir Engine'
auf Server '????????'
hat Folgendes festgestellt:

Virus/unerwünschtes Programm: Worm/Sober.I

in folgender Email:

Betreff: Info von SIEGLING
Von: ?????????.com
An: ?????????.de
Datum: 2004-11-19T11:22:04

Betroffener Anhang: KDE_Info6764.bat
AntiVir Exchange Server: H+BEDV AntiVir Scan Engine
Kopiert ins Quarantäne-Verzeichnis: Infizierte Mails
-Stefan

L

Lamai-Central

Gast
Wenn man den Wurm eingefangen hat sollte man folgendermassen vorgehen:
Entfernung von Spybot:

Wie bei vielen anderen Viren, Würmer oder Trojanischen Pferden, kann Spybot nicht im laufenden System entfernt werden:

* der laufende Prozess blockiert die Datei
* Windows schützt das Verzeichnis, in dem sich das Programm befindet
* die Systemwiederherstellung von Windows Me/XP stellt die Datei nach dem Löschen wieder her

Zur Entfernung sollte wie folgt vorgegangen werden:

1. Systemwiederherstellung von Windows Me/XP deaktivieren
2. Start des Computers in den abgesicherten Modus(F8)
3. alle Dateien mit aktuellen Viren-Definitionen prüfen lassen
4. wenn nicht automatisch durch das Viren-Schutzprogramm erledigt:
* infizierte Dateien löschen
* Einträge aus der Windows-Registrierung entfernen
5. normaler Systemstart
6. Systemwiederherstellung (Me/XP) aktivieren

Thema:

Neuer Sober-Wurm verbreitet sich schnell

Neuer Sober-Wurm verbreitet sich schnell - Ähnliche Themen

• Reisepass neu beantragen

Reisepass neu beantragen: Guten Morgen liebe Community, mein Name ist Chuti. Ich bin neu in dieser Forum und habe direkt eine Frage. Ich möchte mein Reisepass neu...
  • Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ)

Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ): Der "modernste Flughafen Europas" BER wird heute eröffnet. Bei der Planung war man davon ausgegangen, dass der neue Berlin-Brandenburg Airport BER...
  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Verwarnsystem (Neu)

Verwarnsystem (Neu): Liebe Kollegen, wo finde ich Infos dazu bzw. wieviele Punkte in welchem Zeitraum führen zu genau welchen Sanktionen? Finde ich ansonsten die SW...
  • Bualuang App auf iPhone - neues Update

Bualuang App auf iPhone - neues Update: Letztes Wochenende wurde die Bualuang App der Bangkok Bank aktualisiert, neue Oberflaeche etc etc. Damit diese App nun fehlerfrei funktioniert...
  • Bualuang App auf iPhone - neues Update - Ähnliche Themen

• Reisepass neu beantragen

Reisepass neu beantragen: Guten Morgen liebe Community, mein Name ist Chuti. Ich bin neu in dieser Forum und habe direkt eine Frage. Ich möchte mein Reisepass neu...
  • Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ)

Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ): Der "modernste Flughafen Europas" BER wird heute eröffnet. Bei der Planung war man davon ausgegangen, dass der neue Berlin-Brandenburg Airport BER...
  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Verwarnsystem (Neu)

Verwarnsystem (Neu): Liebe Kollegen, wo finde ich Infos dazu bzw. wieviele Punkte in welchem Zeitraum führen zu genau welchen Sanktionen? Finde ich ansonsten die SW...
  • Bualuang App auf iPhone - neues Update

Bualuang App auf iPhone - neues Update: Letztes Wochenende wurde die Bualuang App der Bangkok Bank aktualisiert, neue Oberflaeche etc etc. Damit diese App nun fehlerfrei funktioniert...
  • Oben