www.thailaendisch.de

Neuer Sober-Wurm verbreitet sich schnell

Diskutiere Neuer Sober-Wurm verbreitet sich schnell im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Quelle Heise newsticker
R

Rene

Gast
Seit heute morgen ist eine neue Variante des Mass-Mailing-Wurms Sober unterwegs, die sich mit hoher Geschwindigkeit verbreitet. Bislang erkennen ihn nur die wenigsten Virenscanner. Sober.I kommt als .com-, .bat, .scr- oder pif-Anhang in Mails, deren deutsche Betreffzeilen und Inhaltstexte stark variieren. Zudem tarnt er sich als unverdächtigte .doc-, xls- und txt-Datei, der man auf den ersten Blick nicht ansieht, dass dahinter eine ausführbare Datei steckt. Zusätzlich verschickt er sich von infizierten Windows-PCs als ZIP-Archiv. Weitere Einzelheiten zu dem Sober-Wurm sind bislang kaum verfügbar, H+BEDV hat eine rudimentäre Beschreibung auf seinen Seiten veröffentlicht.
Quelle Heise newsticker

A

amnesius

Gast
Wie gut das ich im Büro alle Emails mit ausführbaren Attachments vom Viruskiller löschen lasse.

Als Matchkriterium wird nicht die Extension .exe .com .scr hergenommen, sondern die Headersignatur der Datei.

Seit heute meldete der Viruskiller viele gelöschte Attachments, das könnte der Grund sein..

Danke für die Nachricht.

AntiVir: 'Worm/Sober.I' Virus bzw. unerwünschtes Programm gefunden
AntiVir Job 'Virus/Malware-Prüfung und -Entfernung mit der AntiVir Engine'
auf Server '????????'
hat Folgendes festgestellt:

Virus/unerwünschtes Programm: Worm/Sober.I

in folgender Email:

Betreff: Info von SIEGLING
Von: ?????????.com
An: ?????????.de
Datum: 2004-11-19T11:22:04

Betroffener Anhang: KDE_Info6764.bat
AntiVir Exchange Server: H+BEDV AntiVir Scan Engine
Kopiert ins Quarantäne-Verzeichnis: Infizierte Mails
-Stefan

L

Lamai-Central

Gast
Wenn man den Wurm eingefangen hat sollte man folgendermassen vorgehen:
Entfernung von Spybot:

Wie bei vielen anderen Viren, Würmer oder Trojanischen Pferden, kann Spybot nicht im laufenden System entfernt werden:

* der laufende Prozess blockiert die Datei
* Windows schützt das Verzeichnis, in dem sich das Programm befindet
* die Systemwiederherstellung von Windows Me/XP stellt die Datei nach dem Löschen wieder her

Zur Entfernung sollte wie folgt vorgegangen werden:

1. Systemwiederherstellung von Windows Me/XP deaktivieren
2. Start des Computers in den abgesicherten Modus(F8)
3. alle Dateien mit aktuellen Viren-Definitionen prüfen lassen
4. wenn nicht automatisch durch das Viren-Schutzprogramm erledigt:
* infizierte Dateien löschen
* Einträge aus der Windows-Registrierung entfernen
5. normaler Systemstart
6. Systemwiederherstellung (Me/XP) aktivieren

Thema:

Neuer Sober-Wurm verbreitet sich schnell

Neuer Sober-Wurm verbreitet sich schnell - Ähnliche Themen

• Ab 2024 neue Einkommenssteuerregelung lt Bangkok Post

Ab 2024 neue Einkommenssteuerregelung lt Bangkok Post: Thailand to Tighten Tax Rules on Overseas Income to Aid Economy 2024 dürfen wir unser Einkommen in TH versteuern? The new rule, which will take...
  • Hängt TH D bei neuen Technologien ab ?

Hängt TH D bei neuen Technologien ab ?: Ich will nur ein kurzes Beispiel rausziehen: In TH servieren Roboter (z.B. bei MK) Essen, in D hab ich sowas noch nie gesehen. Wird D nach und...
  • Noch ein neues Thema aber dann ist Schluß ;-)

Noch ein neues Thema aber dann ist Schluß ;-): Wohin geht man mit einer Ansässigkeitsbestätigung?braucht man dafür einen länger dauernden Wohnsitz?Wäre wegen den Steuern. mfg Tschosi
  • Neuer Pass .... Re-entry Visum ungültig?

Neuer Pass .... Re-entry Visum ungültig?: Ich habe ein Re-entry Visum und plane, im Oktober von Deutschland aus wieder nach Thailand einzureisen. Außerdem werde ich bald einen neuen Pass...
  • Neue Medikamente mit Cannabis Zusatz aus Thailand?

Neue Medikamente mit Cannabis Zusatz aus Thailand?: Das wir ja z. Teil immer älter werden und die Wehwehchen zunehmen wäre so ein Thema vielleicht für den einen oder anderen interessant? Ich und...
  • Neue Medikamente mit Cannabis Zusatz aus Thailand? - Ähnliche Themen

• Ab 2024 neue Einkommenssteuerregelung lt Bangkok Post

Ab 2024 neue Einkommenssteuerregelung lt Bangkok Post: Thailand to Tighten Tax Rules on Overseas Income to Aid Economy 2024 dürfen wir unser Einkommen in TH versteuern? The new rule, which will take...
  • Hängt TH D bei neuen Technologien ab ?

Hängt TH D bei neuen Technologien ab ?: Ich will nur ein kurzes Beispiel rausziehen: In TH servieren Roboter (z.B. bei MK) Essen, in D hab ich sowas noch nie gesehen. Wird D nach und...
  • Noch ein neues Thema aber dann ist Schluß ;-)

Noch ein neues Thema aber dann ist Schluß ;-): Wohin geht man mit einer Ansässigkeitsbestätigung?braucht man dafür einen länger dauernden Wohnsitz?Wäre wegen den Steuern. mfg Tschosi
  • Neuer Pass .... Re-entry Visum ungültig?

Neuer Pass .... Re-entry Visum ungültig?: Ich habe ein Re-entry Visum und plane, im Oktober von Deutschland aus wieder nach Thailand einzureisen. Außerdem werde ich bald einen neuen Pass...
  • Neue Medikamente mit Cannabis Zusatz aus Thailand?

Neue Medikamente mit Cannabis Zusatz aus Thailand?: Das wir ja z. Teil immer älter werden und die Wehwehchen zunehmen wäre so ein Thema vielleicht für den einen oder anderen interessant? Ich und...
  • Oben