www.thailaendisch.de

Neuer PC fürs Kind - Optimale Konfiguration

Diskutiere Neuer PC fürs Kind - Optimale Konfiguration im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Ich will im Juli meiner 10-jährigen Stieftochter den ersten Windows- Rechner zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass Sie zunächst primär...
W

waanjai

Gast
Ich will im Juli meiner 10-jährigen Stieftochter den ersten Windows- Rechner zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass Sie zunächst primär damit Spiele spielen wird. Ich will Sie aber auch dazu anhalten, Briefe in Thai an die Verwandten in Thailand zu schreiben.
Später soll Lern-Software hinzukommen.

Was die Hardware (PC & Monitor) anbelangt, da habe ich schon einige Vorstellungen von meinem Freund - tätig in der Branche - bekommen.

Meine Fragen - soweit ich sie schon heute kenne - sind:

1. Welches Schreibprogramm (Word von MS oder anderes z.B. WordPerfect) ist für den Einsatz in deutscher und in thailändischer Sprache inzwischen das benutzerfreundlichste ?

2. Welches Windows-Betriebssystem ist am einfachsten für den Betrieb in Deutsch und in Thai anzuwenden? XP oder Win98?
XP kostet Geld. Win98 deutlich weniger, bis an 0 grenzend.

3. Kann ich zwei Keyboards am PC - unter welchem Betriebssystem -
eines mit romanischen Buchstaben, das andere mit Thai-Buchstaben mit Hilfe einer Weiche oder ähnl. betreiben?

4. Kann ein postscript-fähiger Laserdrucker, die in Thai-Schrift erstellten Texte problemlos ausdrucken. Oder benötige ich hier erst wieder spezielle Druckerfonts?

5. Welche wichtige Frage habe ich bei der o.b. Problemstellung ohnehin vergessen ? :-)

Uli

Uli

Full Member
Reaktion erhalten
0
waanjai" schrieb:
Ich will im Juli meiner 10-jährigen Stieftochter den ersten Windows- Rechner zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass Sie zunächst primär damit Spiele spielen wird. Ich will Sie aber auch dazu anhalten, Briefe in Thai an die Verwandten in Thailand zu schreiben.
Später soll Lern-Software hinzukommen.

Was die Hardware (PC & Monitor) anbelangt, da habe ich schon einige Vorstellungen von meinem Freund - tätig in der Branche - bekommen.

Meine Fragen - soweit ich sie schon heute kenne - sind:

1. Welches Schreibprogramm (Word von MS oder anderes z.B. WordPerfect) ist für den Einsatz in deutscher und in thailändischer Sprache inzwischen das benutzerfreundlichste ?

2. Welches Windows-Betriebssystem ist am einfachsten für den Betrieb in Deutsch und in Thai anzuwenden? XP oder Win98?
XP kostet Geld. Win98 deutlich weniger, bis an 0 grenzend.

3. Kann ich zwei Keyboards am PC - unter welchem Betriebssystem -
eines mit romanischen Buchstaben, das andere mit Thai-Buchstaben mit Hilfe einer Weiche oder ähnl. betreiben?

4. Kann ein postscript-fähiger Laserdrucker, die in Thai-Schrift erstellten Texte problemlos ausdrucken. Oder benötige ich hier erst wieder spezielle Druckerfonts?

5. Welche wichtige Frage habe ich bei der o.b. Problemstellung ohnehin vergessen ? :-)
Servus waanjai,

ich versuchs mal anzugehen. Sicher sind einige Fehler dabei.

zu 1) Word, denn das ist wohl das verbreitetste der Welt und es ist gut zu bedienen und kann auch Thaischrift, wenn man entsprechende Fonts hat.

zu 2) W2K oder XP um auf einem relativ neuen Standard zu sein.

zu 3) Ja, es geht. Eines über die gewohnte PS/2 Schnittstelle und eines über USB.

zu 4) Ein Drucker gibt meines Wissens das wieder, was ich im Word geschrieben hab. Auch Thaischrift.

zu 5) Meine VHO; So oft es geht, möglichst am Anfang immer, nebendran stehen und hilfreich zur Hand gehen. So hab ichs auch gehalten, als mein 10-jähriger Neffe seinen ersten PC bekommen hat und heute installiert er problemlos Programme, die er sich in der Bücherei ausleiht. Die wöchentlichen Anrufe bezüglich Computerprobleme werden immer seltener, das sagt mir, dass ers im Griff hat. Und Internet bekommt er erst so mit 12 oder 13, auch da gilt, immer dabeisen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Nachsatz: Auf die Frage, welches Programm das beste ist, hab ich immer die selbe Antwort: Das, wo DU dich am besten auskennst.

J

Johann43

Gast
Hallo waanjai,

kann meinen Vorgänger nur bestätigen.

1. in Word kannst Du ohne Probleme Thai schreiben

2. ich benutzte XP und habe keine Probleme

3. habe 2 Keyboards, Thai und Deutsch. Beide USB, keinerlei Problem. Nur bei der jeweiligen Schreibweise, die Tastatureinstellung ändern.

4. Habe schon verschiedene Trucker benutz. Schreiben alle, was in Word oder im E-Mail geschrieben wird. Problemlos Thai.

Gruss Johann :wink:

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Zu 2) wegen der Kosten noch eine Anmerkung. Falls Du irgendeine Vorgängerversion hast WIN98, XPHome, NT oä, kannst Du kostengünstig auf XP Professional upgraden. Eine Schülerversion als Upgrade kostet ca. 58,- Euro (zB bei www.tendi.de)

W

waanjai

Gast
Vielen Dank für alle Tipps. Konnte sie gut gebrauchen.
Melde mich wieder mit den ersten Installations-Problemen.
Schließlich hat MS seinen Ruf zu verteidigen :rofl:

Thema:

Neuer PC fürs Kind - Optimale Konfiguration

Neuer PC fürs Kind - Optimale Konfiguration - Ähnliche Themen

• Neuer Tunnel fuer Oberflaechenentwaesserung in Bangkok

Neuer Tunnel fuer Oberflaechenentwaesserung in Bangkok: Ein 6,4 km langer (5m Durchmesser) Kanal soll helfen das Regenwasser aus BKK herauszubringen. http://The Bangkok Metropolitan Administration...
  • Neu Thaischrift fürs Galaxi S2 nach Update auf Android 4.1.2

Neu Thaischrift fürs Galaxi S2 nach Update auf Android 4.1.2: Galaxi S 2 Update Android 4.1.2 Seit 2 Tagen kann man per Kies ein Update fürs Galaxi S bekommen. Dieses Update hat unter anderem den Vorteil...
  • Nicht nur fuer Mitglieder gedacht ... oder der neue Stil im Forum

Nicht nur fuer Mitglieder gedacht ... oder der neue Stil im Forum: Wo ist mein Beitrag geblieben,ohne wenn und aber in's Nirvana verschwunden! Eine Benachrichtigung mit Grundangabe nicht noetig? Wenn dies der neue...
  • neues fuer joerg_n

neues fuer joerg_n: bei aldi, nee nich bier sondern, http://computer.t-online.de/medion-akoya-e1222-aldi-netbook-zum-schnaeppchenpreis/id_21893314/index vielleicht...
  • neue Firmware fuer die FritzBox 7270

neue Firmware fuer die FritzBox 7270: und zwar die Version 54.04.70 einzelheiten hier bitte unbedingt beachten: NUR fuer die 7270 Da hier die Leute verschiedene Betriebssysteme...
  • neue Firmware fuer die FritzBox 7270 - Ähnliche Themen

• Neuer Tunnel fuer Oberflaechenentwaesserung in Bangkok

Neuer Tunnel fuer Oberflaechenentwaesserung in Bangkok: Ein 6,4 km langer (5m Durchmesser) Kanal soll helfen das Regenwasser aus BKK herauszubringen. http://The Bangkok Metropolitan Administration...
  • Neu Thaischrift fürs Galaxi S2 nach Update auf Android 4.1.2

Neu Thaischrift fürs Galaxi S2 nach Update auf Android 4.1.2: Galaxi S 2 Update Android 4.1.2 Seit 2 Tagen kann man per Kies ein Update fürs Galaxi S bekommen. Dieses Update hat unter anderem den Vorteil...
  • Nicht nur fuer Mitglieder gedacht ... oder der neue Stil im Forum

Nicht nur fuer Mitglieder gedacht ... oder der neue Stil im Forum: Wo ist mein Beitrag geblieben,ohne wenn und aber in's Nirvana verschwunden! Eine Benachrichtigung mit Grundangabe nicht noetig? Wenn dies der neue...
  • neues fuer joerg_n

neues fuer joerg_n: bei aldi, nee nich bier sondern, http://computer.t-online.de/medion-akoya-e1222-aldi-netbook-zum-schnaeppchenpreis/id_21893314/index vielleicht...
  • neue Firmware fuer die FritzBox 7270

neue Firmware fuer die FritzBox 7270: und zwar die Version 54.04.70 einzelheiten hier bitte unbedingt beachten: NUR fuer die 7270 Da hier die Leute verschiedene Betriebssysteme...
  • Oben