Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557)

Diskutiere Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557) im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Aktuell aus thaivisa. Die bisher gueltige Verordnung 777/2551 (also aus 2008) wird ab 29.8.2014 durch eine neue Verordnung 327/2557 (=2014)...
S

somtamplara

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
Aktuell aus thaivisa.
Die bisher gueltige Verordnung 777/2551 (also aus 2008) wird ab 29.8.2014 durch eine neue Verordnung 327/2557 (=2014) ersetzt.
Diese Verordnung ist bekanntlich die Grundlage fuer alle Visum/Aufenthaltsfragen fuer Auslaender in Thailand.

Ich habe es erst kurz ueberflogen.
Es handelt sich nicht um einen grundsaetzlichen Neuentwurf, sondern um eine Ueberarbeitung.

Zumindest fuer den typischen (Frueh)Rentner und Verheiratete/Eltern scheint es keine relevanten Aenderungen zu geben.
Auch nicht die immer gefuerchtete Erhoehung der Einkommens/Vermoegensgrenzen. Bleibt beim Alten.

Fuer das ED Visum sind aber einige "Verschaerfungen" drin.

Dann ist auch die schon angekuendigte Moeglichkeit der 30 Tage Verlaengerung der visafreien Einreise beschrieben.
Also bis zu 60 Tage durchgehender Aufenthalt ohne Visum.

Das Thema in TV ist auch fuer Gaeste lesbar inkl. der Thai Original PDFs und inoffiziellen Uebersetzungen.
Die scheinen aber noch nicht ganz fehlerfrei zu sein.
Also ohne Gewaehr.

Thai Immigration issues new police order 327/2557 effective August 29, 2014 - Thai visas, residency and work permits - Thailand Forum

Engl. Uebersetzungen

Kriterien fuer Visum/Aufenthaltserlaubnis:
http://www.thaivisa.com/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=278320

Vorzulegende Dokumente:
http://www.thaivisa.com/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=278318

Thai Texte (verbindliche Version)

http://www.thaivisa.com/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=278413

http://www.thaivisa.com/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=278414

S

somtamplara

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
Eine Neuerung ist offenbar, dass man sich als Elternteil eines Kindes mit Thai Staatsangehoerigkeit "in Pflege/Betreuung" begeben kann.
Aber auch dazu muss der Auslaender aelter als 50 sein.
Die finanziellen Anforderungen sind NICHT spezifiert! Noch ziemlich unklar was das bedeuten soll.
Vermutlich aber gleiche Anforderungen wie beim Verheirateten Status.
Vermutlich muss man wie beim Verheirateten Status nachweisen, dass man auch tatsaechlich mit dem Kind zusammenlebt.

Umgekehrt:
Bisher gab es die Moeglichkeit, als Elternteil eines Kindes bis zum 20. Lebensjahr die Aufenthaltserlaubnis zu bekommen (ohne verheiratet zu sein [ledig/geschieden/getrennt/verwitwet], auch unter 50 Jahre).
Auch bei dieser 20 Jahresgrenze fuer die Kinder gibt es eine neue Ausnahmeregel, wenn die Kinder besonders betreuungsbeduerftig / behindert sind.

Beim ED Visum kann man auch nicht unbedingt von Verschaerfungen reden. Es gibt offenbar auch Vereinfachungen bei den notwendigen Unterlagen und beim Wechsel des Arbeitgebers (z.B. fuer Lehrer).

Grundsaetzlich: Irrtum vorbehalten. Ich kaempfe mich noch durch das Thema.

Der aktuelle Visa Guru bei TV (ubonjoe) hat ein laengeres Gespraech mit dem Immigration Chef gefuehrt mit einer langen Frageliste.
Zusammenfassung wird in ein paar Tagen veroeffentlicht.

Ralli

Ralli

Senior Member
Reaktion erhalten
14
Vermutlich muss man wie beim Verheirateten Status nachweisen, dass man auch tatsaechlich mit dem Kind zusammenlebt.

Ich kaempfe mich noch durch das Thema.
In Pattaya ist es so, dass ich BEIDE Kinder bei der Immigration vorzeigen muss.

Die anschliessende Befragung sieht so aus, dass die Beamtin meine Kinder ausfragt, ob Papa arbeiten geht ( kein work permit ) und was Papa so macht. Meine Tochter ist kaum 9 Jahre alt ... das mal dazu ... sogar den 6 jaehrigen fragen sie.

Interessant dabei ist, mit EINEM Kind kein Visa. BEIDE muessen antanzen und werden befragt.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.068
S

somtamplara

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
Kann sein, dass sie den Zugang fuer Gaeste gesperrt haben.

Habs mal gesichert.
Die Thai Versionen sind recht windschiefe Scans.

Englisch
Extension criteria & conditions:
https://mega.co.nz/#!aBwGzAbS!fMu-3rlk8i3tCIU5uN_PJIC2W0GvXd8QugGtGQsc9ns

Extension documents:
https://mega.co.nz/#!rNQRwQSQ!5VOT4nLOCHiHulrxQgk-QifheH16Iy16AN-fdvwrvO4

Thai:
Extension criteria & conditions:
https://mega.co.nz/#!rZ4xyLoY!S7NKWGLhS-ROk8XHJCgtbO1RbsS3fQLWStnQDo3w2uc

Extension documents:
https://mega.co.nz/#!GVoHDA7Z!GsZrVK75MZa5V-JgPBXUF0khkuQUpgH_N_aYSUcFAe8

(halbwegs aktuelle Browser Versionen erforderlich, fester Zielordner, keine Abfrage)

S

somtamplara

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
In Pattaya ist es so, dass ich BEIDE Kinder bei der Immigration vorzeigen muss.

Die anschliessende Befragung sieht so aus, dass die Beamtin meine Kinder ausfragt, ob Papa arbeiten geht ( kein work permit ) und was Papa so macht. Meine Tochter ist kaum 9 Jahre alt ... das mal dazu ... sogar den 6 jaehrigen fragen sie.

Interessant dabei ist, mit EINEM Kind kein Visa. BEIDE muessen antanzen und werden befragt.
Neulich in Khon Kaen war auch einer mit seinem Sohn da.
Und ich dachte der Immi Beamte plaudert nur locker mit dem Sohn :rolleyes:
Jedenfalls ging das Ganze nicht gut aus, nach laengerem Hin- und Her ist der Papa nebst Sohn wutschnaubend rausgestampft.
Ich weiss nicht, wieviel Thai der Papa verstand.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Beim anklicken der Links zeigt es nur diese Meldung:
Sorry, you don't have permission for that!
You do not have permission to view this attachment.
Diese Meldung erscheint dann, wenn man im Forum nicht angemeldet ist. Warum sollten die weltweite Dienstleistungen für Nicht-Mitglieder bereitstellen?

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Genau...
wollen sicher auch was verkaufen..Hmm.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Der aktuelle Visa Guru bei TV (ubonjoe) hat ein laengeres Gespraech mit dem Immigration Chef gefuehrt mit einer langen Frageliste.
Zusammenfassung wird in ein paar Tagen veroeffentlicht.
Danke vorweg..
Und das du das hier alles eingestellt hast.

H

hupe

Gesperrt
Reaktion erhalten
15
Sorry, falsch geschaut. Beim Retiremt Visum bleibt alles gleich.

S

somtamplara

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
Ja toi, toi, toi keine Aenderungen.

Die in TV versprochenen Antworten auf einen Fragenkatalog an den Immi Chef sind immer noch nicht da.
Ist wohl noch in Arbeit.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Zumindest fuer den typischen (Frueh)Rentner und Verheiratete/Eltern scheint es keine relevanten Aenderungen zu geben.
Auch nicht die immer gefuerchtete Erhoehung der Einkommens/Vermoegensgrenzen. Bleibt beim Alten.
Gerade der Sektor Rentner, sollte noch etwas ausführlicher beleuchtet werden,

was passiert, wenn ein Rentner erkrankt, und sich aus gesundheitlichen Gründen nicht um sein Visa kümmern kann ?

Hospital patients and up to two caregivers can request an extension of up to 90 days if they can provide a doctor’s certificate from a public hospital, which also needs to state the name(s) of the patient’s caretaker(s) and dependent(s), and be approved by their consulate.
weiter,
brauchen ebay Händler, die von Thailand aus Geschäfte im Internet machen, eine Arbeitsgenehmigung ?

Nein, sie sind digitale Nomaden.

If you are a 'digital nomad' running your own business on the internet, the immigration office says you can do this on a tourist visa.
Wenn die Wowereits dieser Welt nach Thailand kommen, erkennt Thailand diese Form der Ehe nicht an,

Thai Immigration offices cannot yet grant spousal visas to same-5ex couples married legally in another country. Should you wish to stay in Thailand, you must apply for non-immigrant visas separately.
http://www.chiangmaicitynews.com/news.php?id=4366
Quelle :
Pol. Col. Rutphong Sanwanangkun, Superintendent of Chiang Mai Immigration, addressed those present along with two of his colleagues. The immigration officers answered questions, including some that CityNews asked readers to submit.

S

somtamplara

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
Ich habe diese Ausfuehrungen aus Chiang Mai vor zwei Tagen gelesen.
Warte aber immer noch vergeblich auf die Antworten von der Zentrale im entsprechenden Thread.

Solange wuerde ich das mit den "digitalen Nomaden" gerne glauben. Das ist wirklich eine neue Aussage.

Das mit den Krankenhauspatienten ist nicht unbedingt neu, hoechstens eine Praezisierung, dass das Attest von einem Arzt aus einem staatlichen KKH stammen muss.
In D wuerde man wohl den "Amtsarzt" verlangen.

S

somtamplara

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
Doch schon beim Wochenwitz angekommen :biggrin:
Siehe Beitrag #1.

Der zweifelhafte Wert dieser Neuerung ist aber noch eine Diskussion wert.

1) 1900 Baht fuer die Verlaengerung, teurer als ein einfaches Touristenvisum vorab besorgt.

2) Flugticket ueber 30 Tage ohne Visum kann nach wie vor Probleme machen (die Fluggesellschaft kann die Mitnahme verweigern).
Jedenfalls gibt es im offiziellen System bisher keine Aenderungen.
Visa And Health - Star Alliance

Visa required, except for A max. stay of 30 days:
- for holders of normal, emergency or temporary passports,
issued to nationals of Germany;

Thema:

Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557)

Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557) - Ähnliche Themen

• Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Verwarnsystem (Neu)

Verwarnsystem (Neu): Liebe Kollegen, wo finde ich Infos dazu bzw. wieviele Punkte in welchem Zeitraum führen zu genau welchen Sanktionen? Finde ich ansonsten die SW...
  • Bualuang App auf iPhone - neues Update

Bualuang App auf iPhone - neues Update: Letztes Wochenende wurde die Bualuang App der Bangkok Bank aktualisiert, neue Oberflaeche etc etc. Damit diese App nun fehlerfrei funktioniert...
  • Was wurde eigentlich aus dem neuen Landrecht Sap-Ing-Sith?

Was wurde eigentlich aus dem neuen Landrecht Sap-Ing-Sith?: Hallo Forum, Sap-Ing-Sith soll Ausländern mehr Rechte beim Leasen von Land einräumen und ist schon vor einigen Monaten in Kraft getreten. Aber...
  • Vorstellung neue Mitglieder 2020

Vorstellung neue Mitglieder 2020: Guten Tag liebe Foristen. Lese schon laenger hier mit;- Bin erstaunt,dass es nach meiner Anmeldung plötzlich "mehr" zu lesen gibt:eek2:.-...
  • Vorstellung neue Mitglieder 2020 - Ähnliche Themen

• Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Verwarnsystem (Neu)

Verwarnsystem (Neu): Liebe Kollegen, wo finde ich Infos dazu bzw. wieviele Punkte in welchem Zeitraum führen zu genau welchen Sanktionen? Finde ich ansonsten die SW...
  • Bualuang App auf iPhone - neues Update

Bualuang App auf iPhone - neues Update: Letztes Wochenende wurde die Bualuang App der Bangkok Bank aktualisiert, neue Oberflaeche etc etc. Damit diese App nun fehlerfrei funktioniert...
  • Was wurde eigentlich aus dem neuen Landrecht Sap-Ing-Sith?

Was wurde eigentlich aus dem neuen Landrecht Sap-Ing-Sith?: Hallo Forum, Sap-Ing-Sith soll Ausländern mehr Rechte beim Leasen von Land einräumen und ist schon vor einigen Monaten in Kraft getreten. Aber...
  • Vorstellung neue Mitglieder 2020

Vorstellung neue Mitglieder 2020: Guten Tag liebe Foristen. Lese schon laenger hier mit;- Bin erstaunt,dass es nach meiner Anmeldung plötzlich "mehr" zu lesen gibt:eek2:.-...
  • Oben