neue Thailand-Auswanderer im TV

Diskutiere neue Thailand-Auswanderer im TV im Event-Board Forum im Bereich Thailand Forum; Du wirst die Anlage finden, ev. sogar dort, wo sie ja nur da waren, um Fotos zu machen. ;-) Ihr Schwachpunkt, die richtige Auswahl der...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
fengshui" schrieb:
Habe die Sendung mit viel Vergnügen verfolgt. Bin im September in Chiang MAi und werde wohl meine persönliche Neugier befriedigen und nach den Resort schauen. Der erste Bungalow soll ja schon im August stehen. ;-)
Du wirst die Anlage finden,
ev. sogar dort, wo sie ja nur da waren, um Fotos zu machen. ;-)

Ihr Schwachpunkt,
die richtige Auswahl der Mitarbeiter.

Er wird zwar sich auf Thai verständigen können, doch sie werden am Punkt stehen, wo man mit Bauernschläue und Gutherrenart in Thailand kein Resort von dem Anspruch führen kann,

wo einem das KHA einer Thammasat bandit fehlt.
Auch die mangelnde phi nong bandit wird sich dann bei ihr rächen,
denn um die richtigen Angestellten zu bekommen und zu führen, und dann auch mit den Behörden und Anderen klar zu kommen, braucht es mehr, als nur die Basis, sich eine Kulisse leisten zu können.

Sie ist eine gute Seele, und er ist ein kleverer Hund,
doch das Projekt (ein paar Nummern zu groß aufgezogen / siehe Einfahrtstor) wächst den Beiden über den Kopf, schade drum.

dear

dear

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi,

irgendwann kommt immer noch ne Fortsetzung bei den Auswanderen - ist die Sache nur wann.

Ich warte schon die ganze Zeit auf meine persönliche Lieblingsfolge mit der Family die nach Italien ausgewandert ist und sich mit nem Souvenirshop über Wasser halte wollen (sie wollen Bilderrahmen selbstgebastelte für 10 € verkaufen :lachen: )

Ansonsten sahen die beiden in Thailand aus wie ein sehr nettes Pärchen - der Junge tat mir nur irgendwie leid, ständig überall mitgeschleppt worden :rolleyes: - na-ja, so ist es eben, kenne ich selber noch sehr gut.

Bei allen Auswanderern kommt es mir vor, dass die vorher nicht richtig planen oder nur Luftschlösser bauen und sich immer auf andere verlassen - natürlich gehts dann schief.

Mich hätte mal interessiert ob er wirklich gar kein Thai sprechen konnte oder ob sein Thai reicht um Höflichkeiten auszutauschen und Essen zu bestellen... . Sie sind ja mindestens sechs Jahre verheiratet - da kann man doch schon etwas mehr erwarten, besonders wenn man dann auswandert.

Keiner dieser Leute (die Auswanderer im Fernsehen) hat vorher mal ein bisschen was von der Sprache gelernt ... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... . :kopfhau:

Ach und thailändisch isst er doch wohl, nur nicht Frühstücken und wenn er thai isst, dann nicht scharf - das mal zu seiner Verteidigung, er sah doch aus wie ein ganz lieber, war mir ganz symphatisch :-)

U

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
22
dear" schrieb:
...Bei allen Auswanderern kommt es mir vor, dass die vorher nicht richtig planen oder nur Luftschlösser bauen und sich immer auf andere verlassen - natürlich gehts dann schief...
Jo, das hat mich auch maßlos verblüfft, dass man ein Resort plant und erst bei Ankunft anfängt bei anderen Hotelanlagen Idee zu sammeln/kopieren. Auch die Reihenfolge: was suchen die sich Bäume und Stauden in der Gärtnerei aus, wenn noch nicht mal ein Baggerloch ausgehoben worden ist :???:

Jedenfalls war es mal ein etwas längerer Bericht, obwohl Behördengänge wieder ausblieben :round:

Optisches Highlight war wirklich der Anschluss der Waschmaschine :bravo: :lachen:

kcwknarf

kcwknarf

Senior Member
Reaktion erhalten
67
natürlich gehts dann schief.
War mir vor der Sendung schon klar, dass die meisten das skeptisch sehen werden.
Aber die Sendung hörte doch weit vor Baubeginn auf. Wer sagt denn, dann die das mit dem Resort nicht gebacken kriegen?
Bei jedem Projekt gibt es auch bei bester Planung immer mal wieder Probleme. Ich kenne genügend, die bei ihrem Hausbau (in Deutschland!) Konflikte mit Architekten und Bauleuten hatten.

Keiner dieser Leute (die Auswanderer im Fernsehen) hat vorher mal ein bisschen was von der Sprache gelernt ... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Ist aber nicht immer so. Es gab schon genügend Folgen, in denen die Leute spanisch, schwedisch, englisch usw. vorher gelernt hatten. In diesem Fall konte die Frau thai.
Fatal finde ich es nur, dass der Sohn nicht zweisprachig aufgewachsen ist.

Und nach der Sendung muss ich mal wieder einige geäußerte Vorurteile bei meinen Verwandten und Bekannten aus dem Weg räumen (damit die sich keine Sorgen machen müssen):
- "in Thailand wird auf dem Fußboden gegessen"
- "in Thailand sind die Menschen so arm, dass sie sich keine Waschmaschine leisten können"

Beides trifft vielleicht für einige Regionen zu, aber nicht für komplett Thailand.

Ansonsten war der Film doch aber ein ganz guter Einblick ins thailändische Leben.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
Auntarman2" schrieb:
DisainaM" schrieb:
wo einem das KHA einer Thammasat bandit fehlt.
Auch die mangelnde phi nong bandit wird sich dann bei ihr rächen...
Übersetzung :nixweiss: ?
der Wert einer Thammasat (Universitäts)- Ausbildung zahlt sich nicht nur in Form einer fundierten Hotelmanagement Lehre aus, wo man nicht nur die rudimentäre Buchführung, die korrekte An/Sprache, und Mitarbeiterführung beherrschen lernt, sondern auch in einer Souveränität.

(man setzt sich abends mit dem Architekt zusammen, der will plötzlich nicht mehr neben der Frau sitzen, sondern besteht darauf, dass der Deutsche neben ihm sitzt /auch ein Weg Blickkontakt zu vermeiden/;
die Ehefrau gehorcht, und räumt den Platz /unmöglich)

(( im Bericht, die Ehefrau sagt im Gespräch zum Mann,
das kann ja für ...(Pause) unser Hotelprojekt; diese Pause, wo sie sich die richtigen Worte überlegte, wie sie das Hotelprojekt nennt, bevor sie schließlich unser sagte, zeigt offen, dass sie sich selber tatsächlich nicht damit identifizierte, und in ihrem innersten es als sein Hotelprojekt sah. Aber auch solche Offenheit im th. Geschäftsleben ist nicht förderlich))

Hätte sie in ihrer Jugend, mit drei anderen Freundinnen, eine phi nong Ausbildung erlebt, wo einer nur solange die Gruppe anführt, bis ein entscheidener Fehler passiert, und das Ruder übergeben wird, wär sie dadurch zumindestens soweit im Auftreten gestählt worden, dass sie sich vom Architekten nicht die Butter vom Brot hätte nehmen lassen, sondern hätte den in seine Schranken gewiesen,
(jedoch nicht direkt sprachlich, -mai waan ...;
sondern verschlüsselt)
um ihn dann später auszuwechseln.

dear" schrieb:
Ansonsten sahen die beiden in Thailand aus wie ein sehr nettes Pärchen - der Junge tat mir nur irgendwie leid,
...

Mich hätte mal interessiert ob er wirklich gar kein Thai sprechen konnte oder ob sein Thai reicht um Höflichkeiten auszutauschen und Essen zu bestellen
Der Junge tat mir auch leid, wegen der handfesten Ausbildung, die er wohl nicht mehr kriegt.

Was den Mann angeht, der konnte Thai, wollte allerdings nicht im TV sprechen,
ansonsten war alles ne riesen Show,
350 Euro fürs Auto, 250 Euro für ne Waschmaschiene,
weil die eigene ja erst in ein paar Wochen kommt.

(einen 75 m2 Container schickt mman aus Deutschland los, wenn man noch nicht sicher weiß, ob die eigenen 4 Wände schon stehen ??? - no way, alles show, klar standen die schon, wollten sie aber nicht im TV weiter zeigen, sondern stattdessen die Reisbeet-Show.)

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.932
Ich sah 2 voellig Ahnungslose, die sich von einem Architekten ueber den Tisch ziehen liessen :-) .

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
Dieter1" schrieb:
Ich sah 2 voellig Ahnungslose, die sich von einem Architekten ueber den Tisch ziehen liessen :-) .
die Grundsituation ist generell die;

der Farang sagt, ich kenn mich mit den vertraglichen Dingen nicht aus (alles auf Thai), Ehefrau, mach Du das halt,
anstatt von anfang an zu bestimmen, alles auf Englisch, und Vertrag wird von eigenem Anwalt geprüft,
kommt am Ende der Kleinkrämer durch, auf eigenen Anwalt kann verzichtet werden (Kosten), positiv denken.

Für die Ehefrau sieht es so aus, sie wird mit einem Architekten konfrontiert, der in den ersten Minuten die Rangfolge zwischen beiden regelt,
ich Architekt, Uni Ausbildung, von der und der Familie, und von welchem Haus kommst Du ?
Danach ist klar, Frau aus Bauerfamilie, zu Geld gekommen,
dadurch wird die Rolle verteilt, großer Bruder, bau uns bitte ein schönes Ding da hin, ähnlich wie im Schulunterricht, wo man den Lehrer nix fragen darf,
wird alles akzeptiert und abgenickt, was dann vom großen Bruder kommt,
deshalb ist es auch kein Problem, wenn der große Bruder entscheidet, dass das Geldopfer der kleinen (Ameise) Schwester nicht ausreichend ist, und erhöht werden muß.

Auch wenn sich der Ehemann für so klever hält, die erhöhte Kalkulation nicht zu akzeptieren, und lieber die Fläche von 500 m2 auf 400 m2 reduziert,
kein Problem, aufgrund mangelnder detailierter Materialausführungsbeschreibungen, wird halt einfach das Mahagoniholz gegen etwas anderes ersetzt.

A

Auntarman2

Gast
DisainaM" schrieb:
...anstatt von anfang an zu bestimmen, alles auf Englisch, und Vertrag wird von eigenem Anwalt geprüft,
kommt am Ende der Kleinkrämer durch, auf eigenen Anwalt kann verzichtet werden (Kosten), positiv denken.
Etwas, was ich bei alles diesen Stories nicht verstehe: Wenn ich selber keine Ahnung habe, muss ich jemand bezahlen, der Ahnung hat.

Wahrscheinlich würde das der Herr in D-Land sogar so machen. Nur beim Aussteigen aus dem Flieger wird anscheinend irgendwie das Hirn abgestellt. Ach, alles so schön bunt hier...

Schade, dass es keine Fortsetzung gibt. Aber das Publikumsinteresse ist wohl nach: "die essen komische Sachen und sitzen auf dem Fußboden" erschöpft und die Einschaltquoten würden bei so "langweiligen" Themen wie Resortbau gegen Null gehen.

Malivan

Malivan

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo
Nicht so negativ denken,Leute Sohn wird mal Hotel leiden :O Ich fand alles noch im grünen Bereich :cool: Wasserleitung kann man nur abstellen wen die Wasserleitung einen Abstellhahn hat,liebe Leute ;-D
Gruß Malivan

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Meine Frau ist fast ausgeflippt als sie sah,
wie die beiden beim Mönch im WAT waren um
den ERöffnungstermin bestimmen zu lassen -
sie meinte das ist Abzocke in so einem WAT,
man sah ja dass die Einrichtung sehr nobel im WAT war,

die wollen nur eine fette Spende

wenn schon kann man dann auch zu einem "bescheidernen" Mönch gehen.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.932
Dieser Moench war ja prima im Geschaeft oder was glaubt ihr, warum seine Empfehlung die Baugenehmigung beschleunigt ;-D ?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
nicht unbedingt, war wohl eher so, das nach dem Termin beim Mönch, dieser gefragt wurde, ob er etwas dagegen hätte, bei einer TV Show mitzuwirken.
Als dieser einwilligte, wurden die Bilder für die Sendung gedreht.

M

Monta

Gast
DisainaM" schrieb:
...(man setzt sich abends mit dem Architekt zusammen, der will plötzlich nicht mehr neben der Frau sitzen, sondern besteht darauf, dass der Deutsche neben ihm sitzt /auch ein Weg Blickkontakt zu vermeiden/;
die Ehefrau gehorcht, und räumt den Platz /unmöglich)...[usw.]
Diese ganze Thai-Kacke würde ich mir nicht mehr antun wollen, auch wenn ich (mittlerweile) damit umgehen kann.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.697
Ja,ja so sind wir deutschen ebend.Jeder ein Einzelkämpfer.Im Kreis drumrum stehen und zu sehen wie ein Landsmann im Schlamm versinkt.Das macht uns einzigartig und unterscheidet uns von dem rest der Welt.
Statt das sich einer von den Expaten in der Region kundig macht und wenn nötig seinen Landsmann unter die Arme greift,so wie es Türken,Araber,Chinesen,Vietnamesen,etc. bei uns tuen.Es muß doch möglich sein das Völkchen zu unterwandern.
Ich weiß der Dreh vor Ort ist bestimmt schon eine Weile her.Aber es gibt bestimmt noch etwas zu retten.

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Ban Bagau" schrieb:
Statt das sich einer von den Expaten ... seinen Landsmann unter die Arme greift...
joh, wenn der Herr Landsmann Hilfe benötigt hätte, hätte er sich doch schon längst hier angemeldet und die besten Ratschläge kostenlos und umsonst erhalten - also auf jeden Fall mehr, als er ertragen kann :lol:

woma :wink: SCNR sorry, typisches Freitagssyndrom

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.697
Nicht jeder eine Thai an seiner Seite hat oder mit Thailand zu tun hat,hat kenntnis von diesem Forum,geschweige denn ist hier angemeldet.Manche haben auch keine kenntnis von den Möglichkeiten der Informationsbeschaffung in den neuen Medien.

A

Auntarman2

Gast
Ban Bagau" schrieb:
Nicht jeder eine Thai an seiner Seite hat oder mit Thailand zu tun hat,hat kenntnis von diesem Forum,geschweige denn ist hier angemeldet.Manche haben auch keine kenntnis von den Möglichkeiten der Informationsbeschaffung in den neuen Medien.
Wenn nicht in den "neuen" Medien, dann gibt es aber doch trotzdem genug Medien, mit denen man sich zumindest ein wenig "schlau" machen kann. Das in dem Beitrag war sicherlich kein extremes "Blauauge", aber trotzdem schon eines.

Scheinbar werden aber auch immer solche Leute für diese Sendungen ausgewählt. Wäre wahrscheinlich sonst für die Zuschauer zu langweilig :nixweiss: .

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.932
Ich denke das sind gestellte Stories, schon aus logistischen Gruenden.

Von Chinesen, Arabern, Tuerken und Vietnamesen, die wie ein Vorposter bemerkte ueber besonderen Zusammenhalt verfuegen, ist mir am meisten im Gedaechtnis, dass die sich sehr gerne gegenseitig Abmurksen wenn ein Newbie auf einen Etablierten trifft.

A

Auntarman2

Gast
Dieter1" schrieb:
Von Chinesen, Arabern, Tuerken und Vietnamesen, die wie ein Vorposter bemerkte ueber besonderen Zusammenhalt verfuegen, ist mir am meisten im Gedaechtnis, dass die sich sehr gerne gegenseitig Abmurksen wenn ein Newbie auf einen Etablierten trifft.
Ach Dieter, Du zerstörst alle Illusionen. Das ist nicht nett, wirklich und echt mal, Du echt, Mann. Als wenn es eine Mafia, Triaden und sonst noch etwas geben würde. Pfui. Die helfen nur, das sind alles gute Freunde, die mögen uns.

Thema:

neue Thailand-Auswanderer im TV

neue Thailand-Auswanderer im TV - Ähnliche Themen

• Neues Iphone nach Thailand mitnehmen

Neues Iphone nach Thailand mitnehmen: Kurze Frage: kann es mit dem Zoll bei der Einreise nach Thailand mit einem original verschweissten Iphone (Weihnachtsgeschenk für die Frau eines...
  • Thailand hat jetzt auch eine neue Königin

Thailand hat jetzt auch eine neue Königin: Diese Meldung dürfte auch Thailänder und Expats in Thailand überrascht haben: "Thailand hat überraschend eine neue Königin. Drei Tage vor der...
  • Neubau/Vorbereitungen ICE-Strecke Bangkok-Süden

Neubau/Vorbereitungen ICE-Strecke Bangkok-Süden: Langsam wird es Zeit, über den Beginn der Ausbaupläne der Regierung hier zu sprechen und mit Fotos zu dokumentieren ! Und ja, natürlich wird das...
  • Auswandern nach Thailand! Wer noch?

Auswandern nach Thailand! Wer noch?: Hi, mein Name ist Joana, ich bin 24 Jahre alt und war nun schon sehr oft in Thailand. Das letzte mal habe ich 3 Monate lang freiwillig in einem...
  • und wieder mal VOX neue Auswanderer in Thailand

und wieder mal VOX neue Auswanderer in Thailand: Aus Liebe nach Thailand - diesen Schritt wagt der 27-jährige David und folgt seiner Freundin Waree in deren Heimat. Die beiden haben die letzten...
  • und wieder mal VOX neue Auswanderer in Thailand - Ähnliche Themen

• Neues Iphone nach Thailand mitnehmen

Neues Iphone nach Thailand mitnehmen: Kurze Frage: kann es mit dem Zoll bei der Einreise nach Thailand mit einem original verschweissten Iphone (Weihnachtsgeschenk für die Frau eines...
  • Thailand hat jetzt auch eine neue Königin

Thailand hat jetzt auch eine neue Königin: Diese Meldung dürfte auch Thailänder und Expats in Thailand überrascht haben: "Thailand hat überraschend eine neue Königin. Drei Tage vor der...
  • Neubau/Vorbereitungen ICE-Strecke Bangkok-Süden

Neubau/Vorbereitungen ICE-Strecke Bangkok-Süden: Langsam wird es Zeit, über den Beginn der Ausbaupläne der Regierung hier zu sprechen und mit Fotos zu dokumentieren ! Und ja, natürlich wird das...
  • Auswandern nach Thailand! Wer noch?

Auswandern nach Thailand! Wer noch?: Hi, mein Name ist Joana, ich bin 24 Jahre alt und war nun schon sehr oft in Thailand. Das letzte mal habe ich 3 Monate lang freiwillig in einem...
  • und wieder mal VOX neue Auswanderer in Thailand

und wieder mal VOX neue Auswanderer in Thailand: Aus Liebe nach Thailand - diesen Schritt wagt der 27-jährige David und folgt seiner Freundin Waree in deren Heimat. Die beiden haben die letzten...
  • Oben