www.thailaendisch.de

Neue Reise Kamera

Diskutiere Neue Reise Kamera im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Blödsinn. 2 Minuten 4K Video belegen vielleicht 1 GB Speicher. Würde man im Urlaub 2 h in 4K aufnehmen, wären es nur 60 GB. Bei 128 oder 256 GB...
G

Gerd1

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Wenn du in 4K aufnehmen willst, kannst du eine Handvoll WLAN-Festplatten im Terrabyte-Bereich mitnehmen. Alleine deshalb lohnt sich das Format für Privatpersonen, die damit kein Geld verdienen, kaum.
Blödsinn. 2 Minuten 4K Video belegen vielleicht 1 GB Speicher. Würde man im Urlaub 2 h in 4K aufnehmen, wären es nur 60 GB.
Bei 128 oder 256 GB Boliden, kann man mehrere Stunden in 4K aufnehmen.

Eine "normale" Kamera arbeitet mit Speicherkarten und Wechselakkus. Ist der Akku leer oder Speicherkarte voll, wechselt man es gegen eine andere.
Werde aber im nächsten Urlaub mal nur HD-Videos aufnehmen.
Genau. Weil man ja mit dem Smartphone alles machen kann, was auch mit einer Kamera geht, nur eben viel besser.
Nur 4K sollte man ausschalten, und nicht so viel am Akku zerren, richtigen Abstand zum Motiv und viel Licht und Motivstarre sorgen. :giggle:

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
3.995
Blödsinn. 2 Minuten 4K Video belegen vielleicht 1 GB Speicher. Würde man im Urlaub 2 h in 4K aufnehmen, wären es nur 60 GB.
Bei 128 oder 256 GB Boliden, kann man mehrere Stunden in 4K aufnehmen.

Eine "normale" Kamera arbeitet mit Speicherkarten und Wechselakkus. Ist der Akku leer oder Speicherkarte voll, wechselt man es gegen eine andere.
Anscheinend hast du noch nie richtig gefilmt.

Dann wüsstet du auch, dass ein Filmer im Urlaub locker 20 Stunden und mehr Filmmaterial mitbringt. Aus denen werden dann vielleicht mal ein 2 Stunden Endprodukt.

Von kurzen Filmschnipseln rede ich nicht. Das ist kein Filmen im eigentlichen Sinne.

Und wenn wir von 4K 60fps sprechen, glüht die Kiste. Bereits 30fps benötigen im Apple HighEnd-Format 6 GB/Minute. Mit 100 TB bist du auf der sicheren Seite. Allerdings wirst du ein Problem mit den Akkus haben. Hast du ja selbst schon geschrieben und du musst wohl nach 30 Minuten an die Festplatte übertragen, wenn dein Handy nicht komplett inhaltsleer ist.

Externe Speicherkarten bei entsprechenden Kameras (keine Smartphones) sind viel zu teuer als Dauerlösung, wenn man z.B. 2 Wochen im Urlaub unterwegs ist. Da kommt man nie um Festplatten herum.

iPhone 14 Pro Test: Das musst du über die Kamera wissen

S

steffirn

Senior Member
Reaktion erhalten
273
Hier geht es aber ohnehin um Reisekameras, die braucht heute keiner mehr.
Du musst sagen, dass du das nicht brauchst.
Für mich ist eine Reisekamera viel besser in der Handhabung, weil ich haptisch viel besser an die Einstellungen komme.
Mit dem Handy aufbehmen ist für mich nicht akzeptabel.
Dabei geht das weniger um die Auflösung sondern eher um die praktische Handhabung.

Ja, das dauert alles unter 10 Sekunden. Wenn man mal 4k aufnehmen will frisst das eben viel Speicher und Akku.

Bei dem Thema muss man wohl eher sagen, dass die meisten das nicht brauchen.
Die Handykameras sind ja mittlerweile so gut geworden, dass sie eben in ihrer Aufnahmequalität auch einige Kompaktkameras oder auch Spiegelreflexkameras übertrumpfen.

Ich finde das Handy für manche Anwendungen einfach zu unpraktisch.

G

Gerd1

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Anscheinend hast du noch nie richtig gefilmt.
Dann wüsstet du auch, dass ein Filmer im Urlaub locker 20 Stunden und mehr Filmmaterial mitbringt. Aus denen werden dann vielleicht mal ein 2 Stunden Endprodukt.
Ich denke, viel mehr als 2 h habe ich im Urlaub wirklich noch nie mit dem Handy gefilmt, also habe ich nicht richtig gefilmt, egal :rolleyes:

Und wenn wir von 4K 60fps sprechen, glüht die Kiste. Bereits 30fps benötigen im Apple HighEnd-Format 6 GB/Minute. Mit 100 TB bist du auf der sicheren Seite.
Konkret ging es um Micha sein S23 UHD. Er verzichtet darauf, und will nur in HD filmen, wegen Speichermangel. Da wäre die Frage, ob er an 2 oder an 20 h Aufnahmematerial denkt.

Ist auch egal. Ich fand es nur lustig, sich ein high end Phone zu kaufen, weil es locker eine Kamera ersetzt und dann zu sagen, UHD filme ich nicht, weil dafür ist es nicht geeignet 8-)

S

steffirn

Senior Member
Reaktion erhalten
273
Ich denke, viel mehr als 2 h habe ich im Urlaub wirklich noch nie mit dem Handy gefilmt, also habe ich nicht richtig gefilmt, egal :rolleyes:
Ich hab mehrere Karten voll und das Laptop auch voll. Das Laptop hat zwar keine besonders große Festplatte aber ich habe jetzt noch mal eine 2 Terabyte Platte dazu gekauft. Darauf schiebe ich dann erstmal die ganzen Filme hin um sie später zu bearbeiten. Trotz allem mache ich keine 4k Aufnahmen. Das ist eigentlich sinnfrei weil wer sieht das auf 4k an?. Das kannst du machen wenn du z.b. Aufnahmen machst, die Landschaften beinhalten. Normalerweise sieht man sich solche Sachen wieder am Computer an. Meine Kamera hat z.b. ein Display was ich in alle Richtungen drehen kann und dazu kann ich externen Ton anbringen und ich habe die Möglichkeit per Drehrad noch Einstellungen zu verändern. Also wäre ich gerade den Film laufen lasse, kann ich noch mal Korrekturen bei Licht und anderes machen. Das ist auf dem Handy schwierig weil du da auf dem Display herum tippen muss. Ich mache das rein intuitiv ohne dass ich auch nur auf die Kamera gucken muss.
Ich kann auch die Kamera mit dem Handy verbinden.
Damit ist die Kamera fernsteuerbar, GPS Signaturen kann man mit aufspielen, Livestreams sind möglich.
Die Führung der Kamera ist eben eine ganz andere.

G

Gerd1

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Ich hab mehrere Karten voll und das Laptop auch voll. Das Laptop hat zwar keine besonders große Festplatte aber ich habe jetzt noch mal eine 2 Terabyte Platte dazu gekauft. Darauf schiebe ich dann erstmal die ganzen Filme hin um sie später zu bearbeiten.
Ich bin jetzt kein Fassbinder. Längere Aufnahmen, verursachen bei meinen Zuschauern schnell einen Anflug von Langeweile :rolleyes:
Beschränke mich daher meist auf 15 s bis 2 Minuten takes.

Trotz allem mache ich keine 4k Aufnahmen. Das ist eigentlich sinnfrei weil wer sieht das auf 4k an?.
Ich sehe das und kann es sicher unterscheiden. Auf einem hinreichend großen 4K Monitor oder TV sieht man die zusätzlichen Punkte, es sind viermal so viele wie bei Full-HD. Wenn die Augen es mitmachen, ist es deutlich schärfer.

S

steffirn

Senior Member
Reaktion erhalten
273
Ich bin jetzt kein Fassbinder. Längere Aufnahmen, verursachen bei meinen Zuschauern schnell einen Anflug von Langeweile :rolleyes:
Beschränke mich daher meist auf 15 s bis 2 Minuten takes.

Ich sehe das und kann es sicher unterscheiden. Auf einem hinreichend großen 4K Monitor oder TV sieht man die zusätzlichen Punkte, es sind viermal so viele wie bei Full-HD. Wenn die Augen es mitmachen, ist es deutlich schärfer.
Ja klar sieht man das, aber man braucht es meistens nicht.

G

Gerd1

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Was braucht man schon wirklich im Leben?
Wenn ich mir jedoch ältere Aufnahmen noch aus den Analogzeiten oder vor HD Zeiten anschaue, bedaure ich, dass die nicht die heutige Qualität haben oder 4K.
Warum sollte ich daher auf 4K verzichten, wenn Smartphone, Kamera und TV es gut können.

Maenam_Stefan

Maenam_Stefan

Senior Member
Reaktion erhalten
415
Ich sehe das und kann es sicher unterscheiden...
Wer den Unterschied nicht sieht ist blind. 4k-Videos sehen einfach genial aus. Und wenn du dann Fotos auf dem RiesenTV guckst ist das der Hammer...

HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Reaktion erhalten
2.611
Da gewinnt klar der Koreaner
Anhang anzeigen 66669
wahrscheinlich wegen der 4-fachen Anzahl Bildpunkte :rolleyes:
Ich haette gerne mal den Unterschied bei der ToF Kamera von Apple zu der Samsung Kamera gesehen.
Das waere sicher interessant.
Allein an den Bildpunkten wird es ja eher nicht liegen bei 18% Einfluss auf die Gesamtwertung.

Samuirai

Samuirai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.256
Aktuell nutze ich die Sony RX100 II.
Ausreichend Zoom, Zeiss Linse, Einstellungen: Automatic-halbautomatic-manuell. Dabei Kompakt. Nehme ich nur bei Ausflügen mit, im Alltag nutze ich meine Handycamera.

Hier am Strand halten die Kompakten 3 - 4 Jahre, dann ist Schicht ....

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
4.740
:confused: Dann wundert es mich, dass die "Profis" mit Profi-Kameras meist über den Sucher statt über das immer vorhandene Display ihre Motive suchen.

Nur 42 der 409 befragten, bevorzugten bei dieser Umfrage das Kamera-Display.

Anhang anzeigen 66667
Vollkommen richtig. Nur ich bin kein Profi-Photograph und ziehe deshalb die deutlich einfachere Variante vor.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
4.740
Windows ist kein Exot bei Ämtern oder Firmen. Aber es ist weit weniger verwandt mit einem Android-Smartphone als Apple iOS.
Hatte noch nie Probleme mit der Verbindung zwischen Android und Windows

G

Gerd1

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Vollkommen richtig. Nur ich bin kein Profi-Photograph und ziehe deshalb die deutlich einfachere Variante vor.
Ich bin auch kein Profi. Aber Smartphone entsperren, Foto-App starten, Motiv auswählen falls man es in der Sonne vernüftig erkennt und den Auslöseknopf mit dem Daumen oder Zeigerfinger der zweiten Hand treffen ist für mich nicht einfacher, als eine
... Sony RX100 ...
ans Auge zu halten und abzudrücken. Es ist zwar Geschmackssache, aber es kommt nicht von ungefähr, dass 90 % einen Sucher und nur 10 % der Nutzer das Display bevorzugen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
4.740
Ich bin auch kein Profi. Aber Smartphone entsperren, Foto-App starten, Motiv auswählen falls man es in der Sonne vernüftig erkennt und den Auslöseknopf mit dem Daumen oder Zeigerfinger der zweiten Hand treffen ist für mich nicht einfacher, als eine
ans Auge zu halten und abzudrücken. Es ist aber Geschmackssache.
Die RX 100 bedeutet ein zusätzliches Teil dabei zu haben, allein das ist schon ein Mehraufwand. Jeder Mensch hat nur zwei Hände - auch der größte Thaiforenheld. Abgesehen davon, ist ein größeres "Sucherfenster" auf jeden Fall eine Vereinfachung.

G

Gerd1

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Hatte noch nie Probleme mit der Verbindung zwischen Android und Windows
Aber du unterstellst, mit einem iPhone wäre es komplizierter.
Vielleicht sind die EiFons ja tatsächlich besser. Mir ist aber nebenbei auch noch die Kompatibilität zu Windows wichtig.
Will nicht noch irgend welche Appel apps installieren müssen um einen Datenaustausch mit dem PC vorzunehmen.
Anschließen, Explorer öffnen und hin und her schieben.
Wenn etwas einfach und unkompliziert funktioniert, dann ist es das Apple Betriebssystem und nicht Windows.

Thema:

Neue Reise Kamera

Neue Reise Kamera - Ähnliche Themen

• Ab 2024 neue Einkommenssteuerregelung lt Bangkok Post

Ab 2024 neue Einkommenssteuerregelung lt Bangkok Post: Thailand to Tighten Tax Rules on Overseas Income to Aid Economy 2024 dürfen wir unser Einkommen in TH versteuern? The new rule, which will take...
  • Hängt TH D bei neuen Technologien ab ?

Hängt TH D bei neuen Technologien ab ?: Ich will nur ein kurzes Beispiel rausziehen: In TH servieren Roboter (z.B. bei MK) Essen, in D hab ich sowas noch nie gesehen. Wird D nach und...
  • Noch ein neues Thema aber dann ist Schluß ;-)

Noch ein neues Thema aber dann ist Schluß ;-): Wohin geht man mit einer Ansässigkeitsbestätigung?braucht man dafür einen länger dauernden Wohnsitz?Wäre wegen den Steuern. mfg Tschosi
  • Neuer Pass .... Re-entry Visum ungültig?

Neuer Pass .... Re-entry Visum ungültig?: Ich habe ein Re-entry Visum und plane, im Oktober von Deutschland aus wieder nach Thailand einzureisen. Außerdem werde ich bald einen neuen Pass...
  • Neues aus der Reisebranche "HALAL-REISEN" !

Neues aus der Reisebranche "HALAL-REISEN" !: Der neueste Trend sind laut "Crescent-Ratings" für islamische Bürger "Halal-Certifizierte Reisen" in geprüfte "Halal" Hotels und Destinationen...
  • Neues aus der Reisebranche "HALAL-REISEN" ! - Ähnliche Themen

• Ab 2024 neue Einkommenssteuerregelung lt Bangkok Post

Ab 2024 neue Einkommenssteuerregelung lt Bangkok Post: Thailand to Tighten Tax Rules on Overseas Income to Aid Economy 2024 dürfen wir unser Einkommen in TH versteuern? The new rule, which will take...
  • Hängt TH D bei neuen Technologien ab ?

Hängt TH D bei neuen Technologien ab ?: Ich will nur ein kurzes Beispiel rausziehen: In TH servieren Roboter (z.B. bei MK) Essen, in D hab ich sowas noch nie gesehen. Wird D nach und...
  • Noch ein neues Thema aber dann ist Schluß ;-)

Noch ein neues Thema aber dann ist Schluß ;-): Wohin geht man mit einer Ansässigkeitsbestätigung?braucht man dafür einen länger dauernden Wohnsitz?Wäre wegen den Steuern. mfg Tschosi
  • Neuer Pass .... Re-entry Visum ungültig?

Neuer Pass .... Re-entry Visum ungültig?: Ich habe ein Re-entry Visum und plane, im Oktober von Deutschland aus wieder nach Thailand einzureisen. Außerdem werde ich bald einen neuen Pass...
  • Neues aus der Reisebranche "HALAL-REISEN" !

Neues aus der Reisebranche "HALAL-REISEN" !: Der neueste Trend sind laut "Crescent-Ratings" für islamische Bürger "Halal-Certifizierte Reisen" in geprüfte "Halal" Hotels und Destinationen...
  • Oben