Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K).

Diskutiere Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K). im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, Gerade gelesen das einer sein Visum nicht verlängern konnte in CW. Versicherungspflicht (13.Okt.2019) jetzt 400k (in-patient) 40K...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaulJJ

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,
Gerade gelesen das einer sein Visum nicht verlängern konnte in CW.

Versicherungspflicht (13.Okt.2019) jetzt 400k (in-patient) 40K (out-patient).
(wird wohl jetzt so langsam umgesetzt)

Hier eine Liste von Thai - Versicherern die so eine Versicherung anbieten.
https://longstay.tgia.org/home/companiesoa

Teuer (fuer mein Alter: 60-120k THB/Jahr ??), sehr niedrige Versicherungssumme.

Ich habe im Moment Hanse-Merkur (1/2 so teuer und viel besserer Versicherungsschutz)

Alles in deutsch, keine Ahnung ob Immigration die anerkennen wird.
Auch ein Problem, da über 65, kann die Versicherung immer nur für ein Jahr abschliessen.
Schwierig das das genau übereinstimmt mit dem Datum meines Renternvisa 'renewal date'.

Wie macht hier das?
Wie werdet Ihr das angehen ?

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
ganz einfach ausreisen und wieder einreisen ohne re-entry permit damit deine non-oa eos ungueltig wird. dann das 30 tage exempt visa in den letzten 14 tg der gueltigkeit umwandeln lassen auf der lokalen immi in einen non-o status tm86,87 dann in den letzten 30 tg non-o gueltigkeit antrag auf eos retirement stellen.

mfg
peter1

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
268
@Pauljj,

die Hanse Merkur wird nicht anerkannt, nur die thailändischen Versicherungen in der aufgeführten Liste.

Ich hab die extension of stay based on marriage beantragt, ohne KV Pflicht, das macht aber nicht jede Immigration, besser persönlich nachfragen.

P

PaulJJ

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hi Peter,
Danke fuer Deine Antwort.
Also einfach hoert sich das nicht an fuer mich.
Klappt das jedesmal ?
Hast Du das so gemacht um den Versicherungsnachweis zu vermeiden?

Ich befürchte das O Visas and OA Visa auch angepasst werden, macht so auch keinen Sinn und dann haben wir auch dort das Problem (siehe oben) eine Krankenversicherung beim Immigration nachzuweisen.

P

PaulJJ

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
die Hanse Merkur wird nicht anerkannt, nur die thailändischen Versicherungen in der aufgeführten Liste.
@Thairetter, das sind ja drama Neuigkeiten.
Das wird ganz viele treffen, kenne Leute die extrem teure Allianz International Krankenversicherung (Irland) haben, oder eine deutsche Privat versicherung.

Steht das im Gesetzestext?
Hast Du einen Link?

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
Hi Peter,
Danke fuer Deine Antwort.
Also einfach hoert sich das nicht an fuer mich.
Klappt das jedesmal ?
Hast Du das so gemacht um den Versicherungsnachweis zu vermeiden?

Ich befürchte das O Visas and OA Visa auch angepasst werden, macht so auch keinen Sinn und dann haben wir auch dort das Problem (siehe oben) eine Krankenversicherung beim Immigration nachzuweisen.
dann bleiben 5 moeglichkeiten

1. zu hause bleiben
2. thaifrau heiraten
3. elite visa
4. thai versicherung kaufen
5. investment visa

mfg
peter1

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Das wird ganz viele treffen, kenne Leute die extrem teure Allianz International Krankenversicherung (Irland) haben, oder eine deutsche Privat versicherung.

Hast Du einen Link?

http://www.nittaya.de/behoerden-papiere-24/immigration-50599/index178.html#post1698398

Das Thema wurde unter dem Thread Immigration bereits ausführlich behandelt.

Hier der aktuelle Stand mit bisschen Butter bei die Fische
.

Rentner mit O-A Visum braucht eine KV, die ueber den gesamten Geltungszeitraum des Visums reichen muss, also 1 Jahr. Bedingungen dafuer 400kTHB stationaere und 40kTHB ambulante Deckung

Rentner, der sein O-A Visum in eine Retirement Extension of Stay verlaengert, braucht ebenso eine Krankenversicherung ueber den gesamten Geltungszeitraum von 1 Jahr, muss diese aber aus der Liste der Rip-Off Versicherungen kaufen (http://longstay.tgia.org).

Retirement Extensions of Stay basiert auf einem anderen Erstvisa (also z.B. Marriage) brauchen keine KV. Wie das umgesetzt wird ist aber eher fraglich und man darf davon ausgehen, dass man egal wie eine Versicherung aus der Abzockliste abschliessen muss.

Auslaendische Versicherungen sind laut Police Order klar ausgenommen.

Anhang anzeigen 36939

P

PaulJJ

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Thairetter Vielen Dank
Der Link hat sehr geholfen.
Es sieht so aus, da ich mein erstes Retirement Visa in CW gemacht habe, habe ich im Moment ein 'O" Visa und brauche vorerst nicht die Thaiversicherung (!!?!).

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
1.071
Sorry, halte ich für einen Weihnachtsscherz, heute angemeldet, ohne Vorstellung, gleich in ein hundertfach beschriebenes Thema einsteigen, Langeweile über die Feiertage, wollte vielleicht neuen "Fight ( MadMac vs. peter1) :)

Sollte ich falsch liegen mit meiner Vermutung, bitte ich um Nachsicht :)

P

PaulJJ

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Toll das Du mir auch antwortest .

Keine Ahnung was Du meinst ich fuer einen fight hier an stossen will? Null Zeit fuer so ein Mist.

Wuensche Dir eine intensive Zeit, Gesundheit und einen guten Rutsch mit Deiner Familie und Freunden.

P

PaulJJ

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Noch eine Frage wo google mir nicht weitergeholfen hat.

Bin unsicher was fuer ein Visa ich habe? O oder O-A
All die Stempel sagen es nicht (Mein Australischer Kumpels Pass, alles gleich auch keine details).

Irgendein Tipp?
Vielen Dank

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.276
Das steht auf Deinem ersten Visum, also dem Aufkleber im Pass. Da steht unter Category entweder O (keine KV-Pflicht) oder O-A (KV pflichtig). Alle Aufenthaltserlaubnisse (Extension of Stay) werden dann anhand dieser Visumskategorie behandelt.

Wie Peter schon schrieb, kannst Du aendern durch Ausreise und Wiedereinreise mit neuem Visum. Dafuer muss die alte Extension of Stay aber erst verfallen, z.B. ohne Re-Entry Permit ausreisen. Oder wenn Du Glueck hast wie bei @Thairetter eine Aenderung vor Ort durch deine zustaendige Immi, das duerfte aber nur bei "Thai Wife" gehen.

P

PaulJJ

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@MadMac
Vielen Dank.
Alles Gute, Schoene Tage und eine guten Rutsch

PS: Mein Visum-Aufkleber (2014) .... Categorie: 'O'

H

HanSano

Junior Member
Reaktion erhalten
0

Hast Du einen Link?

Ausländische Versicherungen werden anerkannt. Es muss dafür das thailändische
Overseas Insurance Certificate

https://longstay.tgia.org/document/overseas_insurance_certificate.pdf

ausgefüllt werden.
Dies wurde extra für ausländische, auch deutsche, Versicherungen eingeführt.
Es muss lediglich vom Versicherungsmarkler bestätigt werden.

Gruß

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.276
Ausländische Versicherungen werden anerkannt. Es muss dafür das thailändische
Overseas Insurance Certificate
Nur fuer das Visum, nicht fuer eine Aufenthaltserlaubnis/Extension of Stay. Dafuer braucht es laut Police Order eine der Thai Versicherungen. Hatten wir aber alles schon lang und breit durchgekaut. Siehe Immigration Thread.

Weitere Diskussionen dann bitte auch dort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K).

Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K). - Ähnliche Themen

• Neue Thread Regeln?

Neue Thread Regeln?: . Ich bitte um rechtzeitige Bekanntgabe falls es dazu kommen sollte,das Threads nur mit handverlesen Postern eroeffnet oder auf Selektion...
  • neue Steuer Regeln ab 2013 für TH ESt

neue Steuer Regeln ab 2013 für TH ESt: Hallo, hab in der Bangkok Post gelesen, dass es ab 2013 neue Steuersätze für Einkommensteuer in Th gibt. Bestätigung/nähere Infos ?
  • Neue Regeln im Verbraucherschutz EU

Neue Regeln im Verbraucherschutz EU: Mehr Verbraucherschutz bei Krediten und schnellerer Zahlungsverkehr in Europa Verbraucher erhalten künftig bessere Informationen bei...
  • Neue Visa Regeln

Neue Visa Regeln: Hat schon jemand Kenntnis darüber, was geändert wurde? Everything is status quo as before Sept 1st 2007 at Bangkok Immigration. The higherups...
  • Thai Park: Neue Regeln im Preußenpark

Thai Park: Neue Regeln im Preußenpark: ....An allen Eingängen werden Schilder mit der neuen Parkordnung aufgestellt. Darauf wird in Deutsch, Englisch und Thailändisch zu lesen sein, daß...
  • Thai Park: Neue Regeln im Preußenpark - Ähnliche Themen

• Neue Thread Regeln?

Neue Thread Regeln?: . Ich bitte um rechtzeitige Bekanntgabe falls es dazu kommen sollte,das Threads nur mit handverlesen Postern eroeffnet oder auf Selektion...
  • neue Steuer Regeln ab 2013 für TH ESt

neue Steuer Regeln ab 2013 für TH ESt: Hallo, hab in der Bangkok Post gelesen, dass es ab 2013 neue Steuersätze für Einkommensteuer in Th gibt. Bestätigung/nähere Infos ?
  • Neue Regeln im Verbraucherschutz EU

Neue Regeln im Verbraucherschutz EU: Mehr Verbraucherschutz bei Krediten und schnellerer Zahlungsverkehr in Europa Verbraucher erhalten künftig bessere Informationen bei...
  • Neue Visa Regeln

Neue Visa Regeln: Hat schon jemand Kenntnis darüber, was geändert wurde? Everything is status quo as before Sept 1st 2007 at Bangkok Immigration. The higherups...
  • Thai Park: Neue Regeln im Preußenpark

Thai Park: Neue Regeln im Preußenpark: ....An allen Eingängen werden Schilder mit der neuen Parkordnung aufgestellt. Darauf wird in Deutsch, Englisch und Thailändisch zu lesen sein, daß...
  • Oben