Qualifikationsnachweis fuer eine WP war eigentlich schon immer gefordert. Auch musste erklaert werden, warum ausgerechnet ein Auslaender den Job wahrnehmen muss und warum er nicht von einem Thailaender wahrgenommen wird. War bereits vor 11 Jahren so, als ich erstmalig meine WP beantragte. Hoechste schulische Ausbildung war grundsaetzlich gefragt und dann am besten noch jede Menge zusaetztliche Ausbildungs- und Weiterbildungsnachweise.
Eine deutsche Ausbildung mit einem Gesellenbrief kann einem Bachelor Degree gleichgesetzt werden. Somit sollten doch eigentlich die meisten Deutschen die Qualifikation fuer eine thailaendische WP erfuellen. Das selbe gilt auch fuer ein Fachabitur. Einzige Aenderung, die ich jetzt hier sehen ist die, dass nun nicht mehr nur Theorie sondern auch praktische Erfahrung im Job verlangt wird.
Doch eigentlich aber kein Problem. Ist es nicht eher die Ausnahme, dass man nach seinem Gesellenbrief oder seinem Fachabitur mit 20 Jahren oder so in die Welt zieht? Falls ja, dann basiert dieses natuerlich wahrlich auf duennem Eis und dann ergeht es sicherlich einem ziemlich schnell so, wie den drei jungen "Auswanderern", die meinten sie koennten ohne jegliche Expertise im internationalen Handelsgeschaeft Fuss fassen.
Nein, das thailaendische Arbeitsministerium will mit Sicherheit nicht nur WPs an Akademiker ausgeben sondern wird auch einen Maurergesellen mit 10 Jahren Joberfahrung als auslaendische Fachkraft im Land begruessen. Natuerlich nicht dahingehend ein einfacher Maurer in einer Baukolonne zu sein, sondern als auslaendischer Experte, der unausgebildeten Thailaendern beibringt, wie man vernueftig mauert.
Was manchmal in der thailaendischen Gesetzgebung als Schikane und reine Willkuer erscheint, ist manchmal sehr wohl bedacht. Natuerlich zum Nachteil von irgendwelchen Driftern, deren Aufenthaltsgrund im Lande mehr als zweifelhaft ist und die eigentlich nur wegen Sonne, Palmen, Frauen, guenstiger Lebensfuehrungskosten etc. angereist kamen. Ueberlebenskuenstler braucht Thailand nicht, denn davon gibt es bereits ausreichenden lokalen Bestand. Tatsaechlich so schwer nachvollziehbar? Wenn ja, dann klappt es mit einer thailaendischen WP sicherlich nicht.