www.thailaendisch.de

neu, unerfahren, dumm?

Diskutiere neu, unerfahren, dumm? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; hallo an alle schwer das zu erklären. ich hab nun verschiedene beziehungen zu vietnamesinnen und chinesinnen gehabt und bin immer wieder auf...
D

daniel

Gast
hallo an alle

schwer das zu erklären. ich hab nun verschiedene beziehungen zu vietnamesinnen und chinesinnen gehabt und bin immer wieder auf probleme gestoßen. mein problem war, ich war allein.

ich hab einige threads hier gelesen. ich kann verstehen, wie sich jemand fühlen muss, der aus seinem kulturkreis gerissen wird. aber ich sehe auch, wie es mir erging, in einem neuen kulturkreis zu stehen. ich wusste nichts über die do´s und dont`s. typisch halt, recht unbedarft :-)

ich möchte mich hier austauschen. nette kontakte knüpfen. neues lernen. der rest wid sich zeigen.

liebe grüße, daniel

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
125
Hallo Dannyboy,

erstmal herzlich willkommen hier und regen "Austausch", was man auch immer darunter verstehen mag :lol:

Gruß vom Namensvetter
Daniel

um die Verwirrung nicht überhand nehmen zu lassen, werde ich ab jetzt wieder als AlHash posten.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Ja Daniel, herzlich willkommen hier.
Ich freue mich auf deinen Austausch hier im Forum.

Gruß

Mang-gon Jai

D

daniel

Gast
bin auch mal gespannt, was mir das hier an erfahrungen bringt.

bisher dacht ich immer, ich steh alleine da, und keiner kann mir helfen. aber hier hab ich doch so manches gelesen, das mir etwas weiterhelfen konnte, die mentalität zu verstehen. auch wenn es regionale unterschiede gibt, wage ich doch zu behaupten, dass es gemeinsamkeiten gibt.

mich verwundert nur, dass hier so viele menschen über die probleme der frauen reden. hattet ihr (hand aufs herz) nie probleme mit der mentalität?

das schweigen, die sturköpfigkeit (klar, alles hin und wieder) hat mich manchmal an den wahnsinn getrieben. ich brauchte lange, bis ich es auch nur annähernd annehmen konnte. von verstehen will ich gar nicht reden.

ich muss dazu sagen, dass ich meine freundinnen hier in deutschland kennengelernt hatte.

liegt hier der grund?

es prallen 2 kulturen aufeinander. und ich fühlte mich jedesmal, als stünde ich genau dazwischen und würde zermalmt.

wie erging es euch?

lg, daniel

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Hi Daniel und ein Hallo,

ich kann mich in deine Situation ein wenig reinversetzen. Bin zwar nur im Urlaub in TH. komm mir jedoch auch oft ganz allein, bei der Familie wo meine Freundin ,und ich wohnen vor.

Stelle dir mal selbst die Frage....ob es passt. Ganz einfach aus dem Grund : weil du schriebst...

<<und bin immer wieder auf probleme gestoßen. mein problem war, ich war allein. <<

Ich war allein... ist doch recht negativ besetzt !! ....zeugt nicht von Wohlbefinden...und du solltest dir die Frage stellen..warum warst du allein...was war der Grund ? Lagon nokgeo.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Meine Zeit in Vietnam hatte mir auf der einen Seite den Eindruck gegeben, das man schneller sehen kann, woran man ist.

In Thailand muß man doch etwas länger beobachten, bis man weiß,
wie die Leute denken.
In Vietnam gibt es nicht so sehr den dicken Zuckerguss auf den Verhaltensmustern.
Wenn Du mit Deiner Freundin, die Du in Deutschland kennen gelernt hast, nach Vietnam gefahren bist, und Dich etwas alleine gefühlt hast, ist das fast normal, da Deine Freundin in Vietnam sehr viel stärker auf das von ihr erwartete Verhalten achten mußte (fast wie in einer Militärkaserne, nur wird nicht geschriehen, sondern alles passiert mit Blicken).

Man kann eben nicht über alles reden, und die Sachen sind eben nicht alle so locker, wie man dies selber vielleicht gerne hätte.

K

Kali

Gast
Hallo, Daniel, erst einmal herzlich willkommen.
Ich glaube, Dich zu verstehen, auch, wenn ich mit Vietnamesinnen und Chinesinnen keine Erfahrung habe.
Ich gebe kein Geheimnis preis, wenn ich an dieser Stelle auf meine Kennenlerngeschichte (PDF) mit Suay, bzw. ihrer Mentalität, aufmerksam mache. Ich hatte sie bereits im vergangenen Jahr hier im Forum geschrieben. Außerdem kannst Du das Forum in R8uhe durchblättern, da steht eine Menge darüber drin, was gerade wir Farangs für Probleme mit eben dieser anderen Kultur, oder wie Du es nennen willst, haben, hatten, oder glauben, nicht mehr zu haben.

Dann schau doch einfach mal, ich denke, gerade die Schwierigkeiten, die ich hatte, werden da deutlich. :smoke:

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Daniel,

erstmal Herlich Willkommen
.

Wenn man sich auf das Abendteuer einer Binationalen Beziehung einlässt, was wohl die meisten von uns hier im Forum gemacht haben, muss man sich einlesen (z.B. Cultural Shock...) und eben verständnissvoll gegenüber neuem und anderem sein.

Gruß Peter

N

Nelson

Gast
Hallo Kali,

habe Deine Story wieder mal gelesen, dürfte nun schon das 3. Mal gewesen sein.:)

Immer wieder schön zu lesen!:super:

Gruß und schönes Weekend, Nelson

Q

quaxxs

Gast
Hallo Daniel,

auch ich darf immer wieder erleben, das was Du als alleinsein bezeichnest. Wenn ich in China, Thailand oder andere asiatische Staaten rum tingele und ich mit einer Freundin und deren Bekannten, Freunde, Schwestern unterwegs bin, sprechen die halt häufig nur ihre landessprache statt mich richtig miteinzubeziehen. Richtig stören tut es mich zumindest mitterlerweile gar nicht mehr, sondern für mich ist es halt so, gibt mir mehr Zeit Menschen zu beobachten, die verschiedenen Eindrücke, wie Essensgerüche etc aufzunehmen.
Mehr stören tut mich da, dass wir uns manchmal missverstehen: Z.B. habe ich mit einer Freundin ausgemacht, mich Sonntags zu treffen. Ich habe mich richtig darauf gefreut, da ich davon ausgegangen bin, sie mittags irgenwann zusehen. Doch erst abends um 8 hat sie dann angerufen. Mitterlerweile war ich dann schon essen und eigentlich keinen Bock mehr um die Häuser zuziehen. Doch es war nicht ihr Fehler und auch nicht meiner, sondern wir sind halt echt von was anderem ausgegangen...

... cela vie... quaxxs

D

daniel

Gast
danke schön an alle

für die herzliche aufnahme und für die vielen dinge, die ich hier lesen konnte. einiges hat mir sehr geholfen zu verstehen, was passiert ist und wo der unterschied liegt.

Thema:

neu, unerfahren, dumm?

neu, unerfahren, dumm? - Ähnliche Themen

• Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!

Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!: :confused: "Angeblich" sollte mit heute den 19.Januar der Betrieb vom alten Hualampong Bahnhof eingestellt werden und sämtliche Fernzüge nach...
  • Anmelden mit gleichem Namen , aber neuer email Adresse

Anmelden mit gleichem Namen , aber neuer email Adresse: Google hat zwar meine alte email Adresse " kurt43.pen@gmail.com " wieder freigeschaltet , aber ich habe immer noch kein gültiges Passwort . Zum...
  • Neue Gesetze in Indonesien

Neue Gesetze in Indonesien: Homosexuelles Tun bei Strafe verboten, siehe Bild (Stockschläge). Sex soll, (sobald die Änderungen verabschiedet sind) nur noch in der Ehe...
  • Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert

Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert: Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert, die es Fahrern von Elektrofahrzeugen ermöglicht, Ladestationen für Elektrofahrzeuge einfach zu...
  • Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok?

Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok?: Hallo, weis jemand über die Preise von ÖPNV in Bangkok bescheid. Habe das gelesen in FARANG von 24.12.2021, steht als ein Ticket für alle...
  • Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok? - Ähnliche Themen

• Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!

Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!: :confused: "Angeblich" sollte mit heute den 19.Januar der Betrieb vom alten Hualampong Bahnhof eingestellt werden und sämtliche Fernzüge nach...
  • Anmelden mit gleichem Namen , aber neuer email Adresse

Anmelden mit gleichem Namen , aber neuer email Adresse: Google hat zwar meine alte email Adresse " kurt43.pen@gmail.com " wieder freigeschaltet , aber ich habe immer noch kein gültiges Passwort . Zum...
  • Neue Gesetze in Indonesien

Neue Gesetze in Indonesien: Homosexuelles Tun bei Strafe verboten, siehe Bild (Stockschläge). Sex soll, (sobald die Änderungen verabschiedet sind) nur noch in der Ehe...
  • Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert

Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert: Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert, die es Fahrern von Elektrofahrzeugen ermöglicht, Ladestationen für Elektrofahrzeuge einfach zu...
  • Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok?

Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok?: Hallo, weis jemand über die Preise von ÖPNV in Bangkok bescheid. Habe das gelesen in FARANG von 24.12.2021, steht als ein Ticket für alle...
  • Oben