www.thailaendisch.de

neu hier und gleich ´ne frage

Diskutiere neu hier und gleich ´ne frage im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; hallo zusammen ..... nach einiger zeit des mitlesens habe ich mich heute hier registriert. das hat mehrere gruende, zum einen finde ich dieses...
D

DanielS

Gast
hallo zusammen .....
nach einiger zeit des mitlesens habe ich mich heute hier registriert.

das hat mehrere gruende,
zum einen finde ich dieses forum das zur zeit interessanteste zum thema
ausserdem teile ich ( gluecklicherweise) das schicksal mit einer thailaendischen partnerin zu leben
und da waeren noch ein paar fragen die ich haette:

thaischrift auf dem mac ???? betriebssystem  mac os 8.1 / explorer 5.0
please, please help me !!!!!

frage an thai :  hab ich das richtig verstanden - du betreibst einen thai shop in stuttgart ???
wenn ja - bitte wo ist der - bei uns in wendlingen ist keiner mehr

zu mir
daniel, 35, werbefotograf, war inzwischen ein paarmal beruflich in thailand, habe dort meine freundin kennengelernt und lebe mit ihr - bee - in der naehe von stuttgart.

gruesse aus dem sueden

M

MrLuk

Gast
Hallo Daniel,

Bin auch Macianer, benutze aber noch keine Thaischrifft - habe aber gute Connection herauszufinden, ob, wie und wo das zu bekommen ist. Melde mich später, interessiert mich auch...

Luk

K

KlausPith

Gast
Hallo Daniel,
herzlichen willkommen.
Ich lebe mit meiner Thaifrau auch in Stuttgart(Degerloch).
Gruss
Klaus

T

Thai

Gast
Da können wir doch gleich mal ein Stammtisch machen:wink:
3 Stuttgarter.

Hallo Daniel,

ich wohne in Ditzingen, kann Dir mal die Anschrift zuschicken.

Ab ende Jan. bin ich komplett im Internet und liefer im Grossraum S auch aus.
Der Laden ist im Keller seit 2 Jahren.

Vielleicht können wir uns ja mal zu einem gemütlichen Plausch treffen.

Ciao Marcus

C

Chainat-Bruno

Gast
Hallo daniel

ich hatte mal auf meinem MAC (den ich leider nicht mehr habe, da nicht cybertauglich) ein kleines programm, mit dem man auf thaischrift umschalten konnte. leider funktionierte dies nur bis zum 7.5 system. mit dem 8.?? lies es sich nicht mehr installieren. ich hatte auch schon ein macsystem von thailand mal mitgenommen, doch nach dem umstieg auf die gehirnlose dose habe ich es weiterverkauft. schau doch das nächste mal in thailand, ob du nicht ein thaisystem findest.

bruno

M

MrLuk

Gast
Also, es gibt einen Chinese Language Kit, mit dem man das Ganze System (und alle Fonts) auf Chinesisch umschalten klann. Das gibt es auch für Japanisch und andere Schriften - ich bin im Begriff herauszufinden ob es einen Thai Language Kit gibt...

D

DanielS

Gast
danke an alle fuer die freundliche begruessung

der link zu der mac help seite war wirklich gut - danke bruno -
ich hab ihn sofort gespeichert - fuer alle faelle
nur leider scheint das nicht so einfach zu sein wie es dort dargestellt ist
( oder ich bin zu doof )
ich hoffe auf das hilfsangebot von mr luk. auch hier vielen dank

ein "stammtisch" in stuttgart - why not - wenn ihr auch mit neig´schmeckten vorlieb nehmt 555
wann ist denn wieder loy katong fest (wie auch immer das richtig heisst) in der alten feuerwehr
dort koennte man sich doch mal treffen - einfach so - just for fun
ich war letztes jahr dort - wuerde gerne auch dieses jahr dorthin -
weiss aber nicht wo ich erfahren kann wann es wieder soweit ist

hallo thai
muss ich mich anmelden wenn ich in deinen laden kommen will  ???

gruesse daniel

T

Thai

Gast
@Daniel

nopompen

also offizell hab ich von Mo-Fr. von 14-19Uhr und Sa- 8-16Uhr auf.
Aber ausserhalb ist auch kein Problem, entweder ist jemand da oder net.Kurz anrufen oder vorbeischauen, wenn´s Dir nicht zuweit ist.

Von Loy Krathong weiss ich im Moment nur von Wimsheim am 03.11.
In S müsste vielleicht Klaus Pith wissen, ich komm gerade nicht in die City, bzw. habe nicht allzuviel Kontakt mit der Thaiszene in S.
Wir haben uns dort etwas rar gemacht(wurde zuviel gezockt und Geld verliehen).

Neigschmeckt von wo?

Gruss Marcus

G

Guest

Gast
Mario ,#Du hast da was durcheinandergebracht "Gelbfüssler" sind Badener und ich glaube die Schwäbischen Mitbürger mögen uns nicht so oder hab ich da was falsch verstanden . Ich jedenfalls hab keine Probleme mit den Schwaben , mag sie sogar .
Wenn einer von Euch Schwaben mal hier in der Nähe der Schweizer Grenze (Waldshut) weilt kann er sich mal melden bei mir via Mail , er ist recht herzlich eingeladen ,das gilt auch natürlich für alle Andern , auch für Bruno aus der schönen Schweiz .
MfG

M

MrLuk

Gast
@DanielS,

Ich habe den Verdacht, es gibt keinen "Thai Language Kit" von Apple, denn meine diesbezüglichen Anfragen bleiben unbeantwortet. Auf der Seite die Bruno angegeben hat komme ich nicht klar...finde lediglich einen Verweis nach dem Apple Shop. Die Fonts für IE und Netscape sind lediglich für PC, oder habe ich da was übersehen....

Melde mich wieder wenn ich was neues habe...:-)

Luk

C

Chainat-Bruno

Gast
luk

also bis zum system 7 oder 7.5 gab es ein gratisprogramm, um thai zu schreiben. nur habe ich es nicht mehr gefunden für 8.XXX, da ich auch nicht mehr suchte, da mit windooof habe ich win-thaiedition

bruno

M

Mario

Gast
@funworld
...Gelbfuessle
oh,dann habe ich da wohl etwas durcheinander geworfen.:schaem:

Stuehlingen gehoert doch noch zum Kreis Waldshut,oder?
War ich letzes Jahr zum 1woechigem Seminar bei Stotmeister.
Gehoert aber definitiv zu Baden,denn Abends auf der Huette wurde uns nach ein paar Obstlern und Kirschwasser das Badener Lied beigebracht.:crazy:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Bruno

Hier ist das Teil für die 7er Version.

@ DanielS

Ich habe leider nur einen Leitfaden für die Version 9 gefunden, aber da wird auch über IE 5 gesprochen. Schau mal ob es für Dich funktioniert.

Ich fand noch folgenden Text zur 7er Version:

Hi there, I´m a Mac user running with OS 8.1..This latest system comes with THAI ENCODER from Apple, which allows me to read inThai from the Internet. Unfortunately, I cannot type and edit Thai fonts in graphic and word processing programs..Some people say that ThaiTalk version 2 could enable  the system to edit in Thai. I´m still not sure if it works, though..If there is someone who has any idea about how to deal with Thai language for MAC OS 8.1, please let me know...Or if any other Thai system software needed, I´ll appreciate it.. P.S. Before the system 8 released, I could read and type in Thai effectively in OS 7.6. To type in Thai, I installed THAI ENABLER 2.0, which downloaded from Saimweb Thai font page.. This THAI ENABLER 2 is not compatible to the system 8 or even 8.1. Please, give me a response ASAP....... Regards, Un+

cxm7249@rit.edu from ppp-04-2-02.dialip.rit.edu on Monday, June 08, 1998 at 00:19:09
Mit Gruss vom Jinjok

D

DanielS

Gast
ja, so ist das leider 
angenommen ich wuerde mir und euch allen da draussen 5,--
die stunde geben fuer die zeit und muehe die in dieses problem investiert wurden -
ich  haette laengst einen windows rechner.
das naechste ist ja , das ich die in thailand gekaufte tastatur nicht anschliessen kann.....
hinzu kommen probleme bei der instalation der t-dsl kiste......
ich denke mac rechner verhalten sich da sehr weiblich -
wenn die glauben nicht zustaendig zu sein , laeuft garnix .......
aber ein leben ganz ohne ist auch nix - es setzt halt ein gewisses mass an leidensfaehigkeit voraus.
soll ich also dem allgemeinen trend folgen und hin zur seelenlosen windows kiste -
zumindest fuer den online bereich ???
ich denke meine bilder und druckdaten werde ich weiterhin auf mac bearbeiten.
wirklich ganz herzlichen dank fuer die muehen
aber aufgeben tue ich noch nicht..........

gelbfuessle ??? sind das nicht die mitbuerger mit chinesischen lebensgefaehrtinnen ????  :-))

gruesse

daniel

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Also auf meinem uralten Online Rechner habe ich null persönliche Daten.
Wenn ich eine Festplatte mit Wechselrahmen hier reinschiebe, sind erstmal Virenscanns wieder aktualisiert worden.

Und dort, wo meine persönlichen Daten sind (innere Abteilung), da kommt online nicht in die Tüte.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ DanielS

Ja so sind wir eben! ;-)
Was spricht denn dagegen, wenn Du Dir bei Deinem nächsten BKK-Besuch ein Mac OS 9 und einen passenden Thai Language Kit mitbringst, zur Evaluierung, sagen wir mal so für 150 THB, mal so zum ausprobieren?

@ DisainaM

Interessantes Konzept. Wenn ich nur genug Platz hätte. Alte Rechner gibts wie Sand an Thailands Küsten.

Mit Gruß vom Jinjok

Zange

Zange

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hat vielleicht jemand von euch einen PIII den er nächstes Jahr günstig abgeben will??
Zange

A

AndreasHH

Junior Member
Reaktion erhalten
7
Hallo,

um auf dem Mac in thailändischer Schrift zu schreiben benötigt man die Software ThaiTalk 2. Das funktioniert bis einschliesslich OS 9.2 problemlos. Diese Software kommt nicht von Apple. Der Hersteller ist glaube ich Sahaviriya System Co., Ltd.
Dann gibt es noch ein Thai Language Toolkit. Ebenfalls nicht von Apple. Dieses Toolkit stellt jedoch die Thai-Spache als Hauptspache ein so das im Finder die deutschen Umlaute nicht korrekt angezeigt werden. Infos unter dev@maccenter.co.th. Bezugsquellen und Preise kenne ich leider nicht.

Gruß Andreas

Thema:

neu hier und gleich ´ne frage

neu hier und gleich ´ne frage - Ähnliche Themen

• Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!

Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!: :confused: "Angeblich" sollte mit heute den 19.Januar der Betrieb vom alten Hualampong Bahnhof eingestellt werden und sämtliche Fernzüge nach...
  • Anmelden mit gleichem Namen , aber neuer email Adresse

Anmelden mit gleichem Namen , aber neuer email Adresse: Google hat zwar meine alte email Adresse " kurt43.pen@gmail.com " wieder freigeschaltet , aber ich habe immer noch kein gültiges Passwort . Zum...
  • Neue Gesetze in Indonesien

Neue Gesetze in Indonesien: Homosexuelles Tun bei Strafe verboten, siehe Bild (Stockschläge). Sex soll, (sobald die Änderungen verabschiedet sind) nur noch in der Ehe...
  • Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert

Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert: Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert, die es Fahrern von Elektrofahrzeugen ermöglicht, Ladestationen für Elektrofahrzeuge einfach zu...
  • Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok?

Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok?: Hallo, weis jemand über die Preise von ÖPNV in Bangkok bescheid. Habe das gelesen in FARANG von 24.12.2021, steht als ein Ticket für alle...
  • Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok? - Ähnliche Themen

• Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!

Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!: :confused: "Angeblich" sollte mit heute den 19.Januar der Betrieb vom alten Hualampong Bahnhof eingestellt werden und sämtliche Fernzüge nach...
  • Anmelden mit gleichem Namen , aber neuer email Adresse

Anmelden mit gleichem Namen , aber neuer email Adresse: Google hat zwar meine alte email Adresse " kurt43.pen@gmail.com " wieder freigeschaltet , aber ich habe immer noch kein gültiges Passwort . Zum...
  • Neue Gesetze in Indonesien

Neue Gesetze in Indonesien: Homosexuelles Tun bei Strafe verboten, siehe Bild (Stockschläge). Sex soll, (sobald die Änderungen verabschiedet sind) nur noch in der Ehe...
  • Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert

Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert: Google Maps wurde um eine neue Funktion erweitert, die es Fahrern von Elektrofahrzeugen ermöglicht, Ladestationen für Elektrofahrzeuge einfach zu...
  • Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok?

Neuer Fahrpreis ÖPNV ab März in Bangkok?: Hallo, weis jemand über die Preise von ÖPNV in Bangkok bescheid. Habe das gelesen in FARANG von 24.12.2021, steht als ein Ticket für alle...
  • Oben