www.thailaendisch.de

Nettiquette

Diskutiere Nettiquette im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo Mang-gon-Jai, Du hast Dir sicher inzwischen einen Überblick geschafft und dabei auch bestimmt erkannt, wer hier permanent auf sehr üble...
N

Nelson

Gast
Hallo Mang-gon-Jai,

Du hast Dir sicher inzwischen einen Überblick geschafft und dabei auch bestimmt erkannt, wer hier permanent auf sehr üble Weise die Nettiquette mit Füßen tritt.

Leider kam aber von Dir bisher keine ersichtliche Reaktion.

Phennecke, Otto, ich und auch ein paar andere sind darüber ganz bestimmt nicht sehr erfreut. Und mit Löschen bzw. unter den Teppich kehren ist es nicht getan!

Wie wäre es denn, wenn Du den KLAUS mal öffentlich zur Ordnung rufst?

Derartige Maßnahmen gibt es ja sogar in so ehrenwerten Häusern wie dem deutschen Bundestag!!!

ICH bin jedenfalls NICHT bereit, mich von KLAUS weiterhin auf das allerübelste beleidigen zu lassen. Und da denke nicht nur ICH so!

Gruß, Nelson

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Nelson, reicht es nicht, wenn der ganze Muell geloescht wird? Zum ignorieren sind die Meisten ja nicht in der Lage. Was willst Du denn noch? Rauswurf? Pranger? Hexenverbrennung? Du warst im Uebrigen so gut wie gar nicht betroffen, hast Dich nur immer wieder selbst in die erste Reihe geschoben und ein paar faule Eier im Vorbeiflug eingefangen :-). Also Schluss jetzt!

Mac

Letzte Änderung: MadMac am 12.08.02, 14:58

P

phennecke

Gast
Lieber MadMac,

Und dafuer danke ich ihm, und das Forum sollte ihm auch danken, denn was mich anbelangt, haette ich ganz allein nur den Ausweg gesehen zu verschwinden, oder weiter zu antworten.
Danke an Nelson und Isanfreund Otto. Es waren sogar noch mehr, die sich geaeussert haben. An alle meinen Dank. Ich fuehlte mich naemlich aeusserst unwohl in meiner Rolle.

Peter

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
129
@Nelson

Du nervst genauso wie im Susi, wo Du auch immer nur Dresche bekommst! Du bist ne Heulsuse!

Daniel

N

Nelson

Gast
@MadMac:

Ich sag Dir mal, warum ich in einem Forum bin:

1. Infos geben und Infos bekommen.

2. Nette Unterhaltung und auch mal rumblödeln.

3. Mal ein Kommunikationsbedürfnis mit Gleichgesinnten befriedigen.

Das sollte aber alles in einem vernünftigen Rahmen ablaufen, und dieser Rahmen nennt sich halt sehr treffend "Nettiquette".

Und von dieser Nettiquette hält KLAUS überhaupt nichts, er sieht dieses Forum eher als Kampfarena an. Keine Ahnung warum, ich will dazu auch keine Vermutungen anstellen.

Gruß, Nelson

N

Nelson

Gast
@alhash/Daniel:

Dein Posting beschränkt sich leider auch darauf, jemanden zu beleidigen.

Warum schreibst Du nichts zum topic???

Nelson

K

Kali

Gast
Eines vorweg, hatte dieses heute Nachmittag während meines Dienstes (incl. Brainstorming mit Kollegen, Korrektur durch einen Germanisten und anschließender Rechtschreibprüfung durch Microsoft) geschrieben - aber der Thread is' wech...

Ich denke, hier passt's auch: :smoke:

Hallo, Peter(..hennecke),
...ein interessantes Thema, könnte ich mich stundenlang mit beschäftigen.

Mal was Grundsätzliches dazu: eine allgemeine gültige Aussage über Sinn und Zweck eines Forums (im Internet) machen zu können, zu wollen, ist ein fast unmögliches Unterfangen. Ohne jetzt die Qualität von eventuellen Dissertationen zu diesem Thema anzweifeln zu wollen, denke ich, dass die in solchen Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse und aufgrund dessen getroffenen Aussagen nicht unbedingt einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben können.
Bei einem Forum in der Art des Nittaya kommt noch eine anderes Kriterium hinzu. Bei uns handelt es sich um Menschen – meistens Männer –, die nicht nur eine Vorliebe für Thailand, seine Menschen, Kultur usw. aufweisen oder entdeckt zu haben glauben, die auch in der Mehrzahl eine Angehörige dieses Landes an ihrer Seite bzw. sogar geheiratet haben. Dies wirft Problemkreise besonderer Art auf, wie die kulturellen Unterschiede, die sprachlichen Schwierigkeiten, die auch bei einigermaßen vorhandener Beherrschung der jeweiligen Sprache bzw. des Englischen nicht über die mangelnden Abstraktionsfähigkeiten – zumindest bei Suay - hinwegtäuschen können, bis hin zu auftauchenden klimatischen Bedingungen. Ganz zu schweigen von den aufgrund der buddhistischen Betrachtungsweise des Lebens an sich vorhandenen Problemen, wenn es um die Bewältigung in unseren Augen noch so trivialer Lebenssituationen geht.
Der mit Internet Bewehrte geht nun ins Net, ins besagte, und 'heuraka', stößt auf's Nittaya oder andere qualitativ hochwertige Märkte, in denen er seine ureigensten Interessen vertreten glaubt, bzw. eine ebenso austauschwillige Meute vorfindet, die nicht nur ihre Frauen besser verstehen, sondern auch noch Infos über Land, Leute und die günstigsten Sonderangebote in dem von ihnen auserkorenem Land erheischen wollen. Gleichwohl irgendwo im Innersten feststellend, dass dies – zumindest für den ein oder anderen – die einzige Möglichkeit des Austausches ist. Mit wem will er auch sonst über diese Dinge sprechen? Mit seinen Nachbarn, seinen Stammtischfreunden, mit Kollegen, mit anderen Thais usw ?

Nun, der so motiviert Austauschwillige sieht sich also um, sucht sich den Markt aus, der seinen Vorstellungen am nächsten kommt, und liest und liest, und postet dann auch, weil ihn ja selbst irgendwo der Schuh drückt, weil er etwas nicht weiss, weil er's denn wissen willl... Erst zaghaft, dann weniger zaghaft, dann immer offener, dann sagt er schon einmal, wenn ihm etwas nicht gefällt, entweder zu einem Zeitpunkt, an dem er schon alles weiss, oder, weil er Bedenken wegen seiner eigenen Offenheit bekommen hat, oder, oder...Dann kommen die ersten Reaktionen, erst noch ironisch, dann schon etwas harrscher, und, ehe er, der Austauschwillige, etwas merkt, ist auch schon einmal die ein oder andere Beleidigung drin. Spätestens dann wird er feststellen, daß doch nicht alle so friedlich sind, daß es gären kann unter der Oberfläche, und parallel wird er vielleicht auch noch feststellen, daß es ja doch ein breites Spektrum von Kommunilkationswilligen ist, das da so posten tut. Da sind dann die, die schon jahrelang Kenntnisse gesammelt haben und virtuell lediglich mitleidig lächeln ob der naiven Fragen, die gestellt werden, da sind die, die beziehungsmäßig ganz schön auf die Nase gefallen und eine äußerst distanzierte Einstellung zu der Beziehung mit eben einer Thai entwickelt haben, da sind die, die von unseren germanischen Frauen herb enttäuscht waren und 'spätes' Glück bei einer anschmiegsamen Asiatin suchten, da sind die, deren Beziehung in Ordnung ist und die eben schwer Verständnis für die Probleme anderer aufbringen können, bis hin zu den virtuellen Hooligans, die ihre verbalen Molotows mit geschlossenen Augen überall hin werfen – hauptsache, es knallt.

Ich denke, es ist menschlich, sich einen Raum zu suchen, in dem man sich austauschen kann, und zu den Träumen nach einem Markt, in dem der Ton einer akzeptablen Streitkultur Vorrang hat, ist auch schon verschiedentlich etwas gesagt worden, eigentlich mit dem Tenor, daß das ein wünschenswerter Zustand wäre. Doch es menschelt allerortens – und alle Glashäuser können die Enttäuschten nicht daran hindern, mit Steinen zu werfen. Vielleicht liegt's aber auch daran, daß es zu viele Glashäuser gibt.

Vom Allgemeinen zum Besonderen, nämlch zu mir :lol:
Es ist fast ein Jahr her, daß ich auszog, mich auf die Suche nach einem solchen Markt des Austausches zu begeben. Und ich habe ihn gefunden: die erste Zeit auch ziemlich frustriert ob der vermeintlichen Oberflächlichkeit, die allerdings nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr so oberflächlich war. Im Herbst vergangenen Jahres hatten wir hier eine negative Form des Austausches z.T. übelster Art, der bei einigen in der Zusendung von wirklich beleidigenden Mails an die private E-Mail-Adresse mündete. Doch das ist Schnee von gestern. Wenn ich es im Nachhinein betrachte, so wäre ich ohne den Austausch in diesem Forum, auch sporadisch in anderen, hoffnungslos verloren gewesen. Das ist jetzt keine Übertreibung, denn ich hatte tatsächlich keinen zum Austausch, zumindest über die Dinge und Probleme, die mir im Zusammenhang mit der Beziehung zu meiner Frau wichtig waren. Ich habe bestimmt keine Probleme, Kommunikation zu betreiben, doch wen interessierte das hier in meinem Umfeld ? Die, die von vornherein ihre Meinung hatten, daß ich mir eine Frau in Thailand gekauft hatte ? Die, die nicht der Meinung waren, allerdings auch nichts von meinen Problemen wissen wollten ? Die anderen Thais und ihre germanischen Bilderbuchehemänner, die das thailandische Prinzip des Sanuk mit einer veredelten Form des Alkoholismus verwechseln ? Die Blindfische und Strahlemänner, die ständig nicht nur eine Schönheit neben sich laufen haben – meistens auch noch sich selbst ?
Nein, ich bin hier gut aufgehoben. Und, Ihr, die Ihr vielleicht etwas unzufrieden seid, daß nicht alles so läuft, wie Ihr es gerne hättet, ich wünschte es mir auch manchmal etwas persönlicher. Aber das ist letztendlich Vertrauenssache, und das bekommt auch in so einem Forum eine andere Dimension. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich etwas Persönliches hier einbrachte, kam immer in irgendeiner Form eine angemessen Reaktion, Verständnis, und jede Menge Hilfestellung – wie in manch anderen Foren auch. Wir setzen halt alle unsere Masken auf, wollen, das unser – auch virtuelles – Gegenüber uns mag – oder auch nicht, ist aber auch nur ein Prinzip -, daß es, unser virtuelles Gegenüber, einen guten Eindruck hat. Ich mach' auch gern ein Späßchen, weil, scheint mein Kharma zu sein, habe mein Leben lang versucht, meine Mitmenschen zu erheitern. Das mag jetzt dem ein oder anderen Hobbypsychologen im Net ein Strahlen auf die Augen zaubern. Nur zu, in dieser Beziehung bin ich kampferprobt.

Wenn ich dann mal zusammen fassen darf...tja, was eigentlich, also:

Glück bedeutet nicht, das zu bekommen, das man will, sondern mit dem zufrieden zu sein, das man hat...

Also dann, Mädels und Jungs, laßt uns einfach so weitermachen.

Kali, allein, denn Suay würde es vermutlich nicht verstehen

khon khit maak tham mai sabai khon pbai gää reo reo -- sich Sorgen machen oder viel denken tut nicht gut, die Leute altern schneller (Suay – frei übersetzt von Kali)

M

mehling

Gast
@all

Wir sollten jetzt aber KEINEN in die Ecke drängen.
Im Fall von Klaus bin ich auch über die letzten postings verwundert, weil ich bisher nur sehr ausgewogene und sachliche/thailandbezogene Dinge von ihm gelesen habe.
Nach einer Zeit der Besinnung/Läuterung geht es wieder gesitteter zu.

Mehling :frieden:

N

Nelson

Gast
Es ist ja sehr erstaunlich, dass sich MgJ als Moderator nicht zu diesem Thema äussert. Stattdessen verschiebt er den Thread einfach in einen Bereich, von dem er sich anscheinend erhofft, dass sich die Angelegenheit totläuft.

Keine Stellungnahme, kein Rückgrat!!!

Und der gute KLAUS wäscht seine Hände in Unschuld. Nach dem Motto: Ihr seit doch die Bösen, ich hab doch nie!!! etwas böses geschrieben!

Jungs, so klappt das nicht!!! Das lasse ich nicht zu!!!

Nelson

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
hallo kali,
wie ich deine postings liebe:bravo:

hallo nelson,
bitte setz dich doch einfach mal hin
beim posten, vielleicht bekommst du
dann einen anderen blickwinkel!
ist nicht böse gemeint!

gruss heini

sorry ein -g- vergessen;)

Letzte Änderung: heini am 12.08.02, 18:08

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Nelson
Es ist ja sehr erstaunlich, dass sich MgJ als Moderator nicht zu diesem Thema äussert. Stattdessen verschiebt er den Thread einfach in einen Bereich, von dem er sich anscheinend erhofft, dass sich die Angelegenheit totläuft.

Keine Stellungnahme, kein Rückgrat!!!
Wenn man zu etwas Stellung bezieht, sollte man wissen, um was es sich handelt. Kurz zu deiner Erklärung:
Ich habe diesen Thread nicht in diesen Bereich verschoben, das war Visitor.
Derzeit wird im Forum etwas aufgeräumt und die einzelnen Threads dorthin geschoben, wo sie inhaltlich hingehören.
Deine Meinung, dass ich hoffe, dass sich die Angelegenheit auf diese Weise totläuft, ist also völlig aus der Luft gegriffen!

Was willst du eigentlich? Anprangern? Den gerade endenden Streit neu anfachen? Brauchst du das?
Gib doch einfach Ruhe!

Gruß

Mang-gon Jai

V

Visitor

Gast
@Kali
Sowas von passend und zum richtigen Zeitpunkt.

"Vom Allgemeinen zum Besonderen, nämlch zu mir"
Und ob Du etwas besonderes bist, nicht nur für deine Frau, auch für dieses Forum.

@Nelson
Du wirfst MgJ unberechtigterweise vor, dass er dein Thema in ein Board verschoben hat um es untergehen zu lassen.

Zum einen war ich es der dieses Thema hierher verschoben hat und zu zweiten möchte ich dich bitten die Topics der einzelnen Boards zu beachten.
Das die Eröffnung dieses Themas von dir Absichtlich nicht in das richtige Board gestellt wurde, davon möchte ich nicht ausgehen, obwohl ich weiss das Klaus nach eigener Aussage nur den Treffpunkt liest.

Gruss,
Der Visitor

N

Nelson

Gast
Andreas und Mang-gon-Jai,

ich habe es verstanden!

Zur Erklärung:

Für mich ist die Einhaltung der "Nettiquette" selbstverständlich. Auch dann, wenn ich verärgert bin, bemühe ich mich, nicht beleidigend zu werden.

Anscheinend gibt es aber hier einen KLAUS, der einen absoluten Freibrief hat. Einen Freibrief, um nicht nur über mich sondern auch über andere mit massivsten Beleidigungen herzufallen.

Meine Forderung nach einem Ordnungsruf verhallt, ist anscheinend völlig uninteressant. Ganz im Gegenteil: Diejenigen, die laufend beleidigt wurden sind nun die "Störer" des neu ausgerufenen Friedens.

Eine sehr merkwürdige Vorgehensweise!

Gruß, Nelson

J

Joel

Gast
@Nelson

In der Vergangenheit und hoffentlich auch in der Zukunft,ist der Klaus eine sprudelnde Informationsquelle,die auch noch am richtigen Ort sitzt.
Mit derlei Infos können leider die Wenigsten hier,mich eingeschlossen, dienen,vieles über Umwege,über Dritte erfahren,aus dem Netz gezogen...aber eben kein echtes und eigenes Insiderwissen.

Jeder Mensch hat seine Fehler,der eine geht vieleicht ein wenig schnell in die Luft,der andere muss sich schon fast krankhaft in alle möglichen Dinge einmischen,die ihn nichts angehen und von denen er womöglich noch nicht einmal was versteht.
Betrachte dieses Forum doch ganz einfach als das,was es ist:Eine Möglichkeit unter Gleichgesinnten,Erfahrungen auszutauschen und Kenntnisse zu erweitern...alles Andere sollte nur im begrenzten Rahmen hier Einzug finden,dafür gibt es sicherlich eine ganze Reihe anderer Foren,die sich auf heisse Maulgefechte spezialisiert haben.

Ich frag mich immer,ob es aus der Sicht eines Thailänders nicht absolut lächerlich erscheinen mag,wie sich einige hier in relativ nichtige Dinge hineinsteigern können,ist das die europäische Offenheit,die die Thais so sehr schätzen,aber nicht ausleben können/wollen?Vieleicht ist dies der Ort seine persönlichen Frustationen freien Lauf zu gewähren...naja,wenigstens besser,als diese seiner Partnerin aufzubürden,im gewissen Sinne schon ein Mittel der Konfliktbewältigung.

O

onnut

Gast
mein lieber nelson,
gib doch einfach mal ruhe,lasse fünfe mal gerade sein,und harre der dinge die da kommen.
sind gerade bei einem "neuanfang".
onnut

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.836
Ich danke dir Nelson ,das du das hier alles nochmals aufgreifst .
und es ist wieder typisch ,diese Parteiergreifung von einigen hier .

" Kann man diese Thema nicht mal neutral angehen???"

Mich kotzen hier wirklich manche Leute
( hier mal nicht der Klaus ) ganz schoen an .

Ich poste hier nur noch zu Sachthemen ( hier mal ne Ausnahme )
Zu persoenlichen Bereichen nehme ich keine Stellung mehr .

Diese Illusion wurde mir genommen .

Letzte Änderung: Isanfreund am 12.08.02, 23:38

N

Nelson

Gast
Hallo Otto,

wie Du siehst, werden wir die permanenten Ausraster von KLAUS wohl schlucken müssen. Er scheint hier eine sehr sehr mächtige Lobby zu haben!!!

Naja, läuft hier halt auch wie in Thailand ab.

Und wir sind in diesem Forum die doofen Farangs.

Aber eines muss deutlich gesagt werden: Das Nittaya-Forum hat damit seine Glaubwürdigkeit verloren!!!

Gruß, Nelson

P

phennecke

Gast
Trotz der Erfahrungen hier im Forum bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein rein sachlich auf Wissensfragen beschraenktes Forum irgenwie steril waere. Wenn man nicht bewusst die emotionale Seite mit wahrnimmt und beherrscht, dann bleibt das Ganze uninteressant und auch unrealistisch. Sich mit Menschen auszutauschen ueber Sachfragen, bedeutet auch immer, die Gefuehle des anderen wichtig zu nehmen. Dafuer ist das Nittaya im Grunde auch bekannt, und das sollte auch so bleiben. Solche Streitereien sind nicht Folge der Beachtung emotionaler Gegebenheiten sondern Folge der Missachtung emotionaler Gegebenheit. Dazu gehoeren verfahrensmaessig Nachfragen: Wie meinst du das? Was habe ich hier in kurzer Zeit schon an Behauptungen ueber meine seelischen und geistigen mangelnden Qualitaeten zu lesen bekommen, ohne dass sich jemand mal die Muehe gemacht haette nachzufragen, ob das eine oder andere wirklich so oder so gemeint war, wie der jeweilige "Poster" es aufgefasst hat. Dies ist ja nun der Thread "Nettiquette", und zu welch anderem Zweck sollte es sowas geben, wenn nicht den der Hoflichkeit. Und Hoeflichkeit bedeutet, ich achte dich als Person, ich achte deine Gefuehle, ich versuche, dich zu verstehen, und zwar nicht so, wie ich dich verstehen will, sondern so, wie du bist. So, das ist nun schon das Wort zum naechsten Sonntag.

Peter

P

phennecke

Gast
PS.: Verstaendnisfrage: Gehoert dieses Thema nicht eigentlich in die Abteilung Forum-Board?
Peter

Thema:

Nettiquette

Oben