Hallo Reinhard,
leider sind derartige Vorurteile oft tief verwurzelt und werden durch die Medien noch geschürt.
Wir haben bislang keine derart heftigen Reaktionen in meinem Bekanntenkreis bemerkt. Aber dennoch kam der leise Unterton durch, "Macht ihr euch keine Gedanken was die anderen Denken?". Das fand ich alleine schon etwas gespenstisch.
Wie dem auch sei, unser Fall ist warscheinlich etwas anders gelagert, da wir nicht verheiratet sind und sie nicht permanent in Deutschland lebt, sondern immer nur für ein paar Wochen zu Besuch kommt. Zudem ist der Altersunterschied zuwischen uns 1 Jahr und sie spricht fast perfekt Englisch und ein klein wenig Deutsch. (Wir unterhalten uns auf Englisch und meine Bekannten reden in ihrer gegenwart meist auch nur in Englisch).
Was nur Auffällig ist, ist der Größenunterschied (sie: 150cm ich: 192cm)
Dennoch kann ich sagen das die Blicke von Leuten in der S-Bahn oder in der Stadt teilweise Bände sprechen. Besonders auffällig ist es wenn man zusammen in ein Geschäft geht. Alle Verkäufer konzentrierten sich auf mich, auch wenn primär sie etwas kaufen wollte (Wobei ich der Meinung bin das bei den Verkäufern schon gewisse Englischkenntnisse vorhanden waren. Denn alle haben Sie meist schon verstanden).
Zudem wurde immer davon ausgegangen das ich zahle, was nicht immer der Fall ist/war.
Hierbei ist mir aufgefallen, je teurer und "hochwertiger" der Laden, desto auffälliger war diese Verhaltensweise.
Diese Vorurteile sich allerdings nicht nur auf Thais beschränkt. Vor ein paar Jahren hatte ich eine taiwanesische Freundin (Die auch vom Ausserlichen ganz anders als eine Thai ausschaut (Ok, welcher Aussenstehende kann das unterscheiden)). Die Verhaltensmuster von aussenstehenden waren die gleichen.
Von meinem engeren Bekanntenkreis (der ja eignentlich die Hintergründe kennen sollte) erwarte ich eigentlich keine Äußerungen wie Du sie beschreibst, aber ich finde es dennoch interessant zu erfahren welche Erfahrungen andere gemacht haben. Schon alleine um für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein.
Grüße
-Stefan
Ps.: Trotzdem, Kopf hoch. Genau bei solchen Dingen kommt zu Tage, wer ein wirklicher Freund ist und wer nicht..