www.thailaendisch.de

Negative digitalisieren lassen

Diskutiere Negative digitalisieren lassen im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Ola, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht ein paar Tipps auf lager, wo es gut und guenstig ist? Bei mir wuerde es sich...
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ola,

hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielleicht ein paar Tipps auf lager, wo es gut und guenstig ist?
Bei mir wuerde es sich naehmlich um 100 - 200 Bilder handeln.

mfg

W

waanjai

Gast
Habe es in Bangkok bei mehreren Stellen machen lassen. War entweder mit Kodak Express oder mit Fuji Express angeschlagen. Konkretes Geschäft ergab sich immer aus der Nähe zum jeweiligen Hotel.
Von vielleicht insgesamt 15 Filmen bin ich einmal reingefallen. Schlechte Qualität. Ansonsten immer sehr zufrieden. Meistens brauchte es bis zum nächsten Tag, weil es an irgendeine Zentrale geschickt wurde. Beim letzten Mal im Kodak Express an der BTS Ratchtheewie konnte ich beobachten, dass die das sogar vor Ort erledigten. Hatten da inzwischen eine Maschine, die das Einscannen der Negative und das Brennen auf CD nachezu vollautomatisiert machte. An dieser Maschine saß aber nicht dauernd jemand, so daß ich immer so 4 Stunden vereinbarte. Kosten: ca. 120-150 Baht pro 36 Negative am Streifen.

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@waanjai,

"Kosten: ca. 120-150 Baht pro 36 Negative am Streifen."

Da kommt dann noch ne einx Zahlung von ca. 600 Euro hinzu, fuer den Flug. :lol:

Ne im ernst. Ich bin zwar demnaechst wieder vor Ort, aber ich denke nicht das es sich lohnen wuerde, alle Negative mit nach LOS zu nehmen und dort "machen" zu lassen.
Vorallem sind meine Negativstreifen nicht alle komplett zu digitalisieren, sondern nur ausgewaehlte Bilder. Wenn ich aber ueberlege, denke ich das gerade dieser Servive, des ausselektierens, in LOS wiederum guenstiger waere.

hmmm...

:nixweiss:

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hat sonst echt keiner Erfahrungen damit? :???:

Hat noch niemand seine alten Bilder auf CD gebracht?

Gruss.

W

woody

Gast
Ich habe mir zu diesem Zweck vor einem Jahr einen Sanner gekauft.
Canon Scanner D1250 U2F Neugrät vom Händler mit Garantie bei ebay
ersteigert für 101,49 EURO incl. Versandtkosten.
Mit dem Scanner kann man sowohl gerahmte Dias also Positive wie auch Netgative (Filmstreifen oder einzelne Negative scannen.
Das scannen ist mit diesem Gerät sehr aufwendig, da man jedes Bild einzeln in einen Adapterrahmen legen muss und dann den Scan manuell über die Tastatur starten muss. Es eignet sich also nur für eine kleinere Anzahl von scans, man schafft so ungefähr 30 Stück pro Stunde.
Der Vorteil von dem Scanner, es ist ein Handelsüblicher Flachbettscanner für Din A4 scans, die Durchleuchteeinheit für die Positive und Negative ist ein nützliches Extra, dass man bei Bedarf nutzen kann.

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hi Woody,

:super:

30 St in der Stunde reicht mir.

Kennt jemand ein "all in one Geraet", das dies auch kann?
So eins steht naehmlich als naechstes zum Kauf an.

Eigentlich wollte ich so en kleinen HP haben. Aber wenn der das nicht kann, .... Muss ich dann wohl x nachfragen.

gruss

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Vorsicht bei Durchlichtaufsätzen von Flachbettscannern.
Die (echte, physikalische) Auflösung ist zu gering für Qualitätsscans von Dias oder Negativen.
Bei letztern kommt noch die Umkehrung der Farben zum tragen.
Wenn schon selbstmachen, dann nimm einen richtigen Diascanner, so mit echten 4-5 Tsd. dpi...

Hast du schon bei dir im Fotoladen gefragt, was die haben wollen, wenn sie dir eine Kodak Foto CD (alles andere ist nicht halbes und nicht ganzes) machen?

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ne phimax,

ohne mich vorher Schlau(er) zu machen, gehe ich in kein Geschaeft. ;-)
Die koennen mir ja sonstwas erzaehlen. :lol:

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bei uns berechnet der Foto-Express-Service. CD einmalig 4,99 EUR. Je Negativstreifen(min 2, max 6 Aufnahmen) 25 Cent.

Foto-Allkauf ist da teurer. CD mit Betrachtungssoftware 7,98 EUR. Bearbeitungspauschale 2,69 EUR und je Negativ 69 Cent.

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
danke @all,

60 Cent pro Bild ist mir zuviel.
25 Cent fuer einen Streifen, da frage ich nicht lange.

Da kann man Blind alle Entwickeln lassen und anschliessend ausselecktieren.

Leider kann der Cannon nicht drucken. Das ist fuer mich aber sehr wichtig. Halt "all in one".

Gruss.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
dawarwas" schrieb:
Da kann man Blind alle Entwickeln lassen und anschliessend ausselecktieren.
Willst du erstmal nur eine Art Index deiner Negative? Dafür gibt es günstige Lösungen. Konaktabzüge fallen mir spontan ein...

Hatte vorhin die Preise erfagt. Die Labore bieten ja mittlerweile, wenn du einen Film zur Entwicklung gibst, für ca. 5 Eu eine CD mit eben diesen Bilder. Dat is´ aber gruselige Qualität, die du mit jedem aktuellen Sanner besser hinbekomst.
Nachträglich geht das auch und wird nicht die Welt kosten (ist auf jeden Fall günstiger als Kodak). Frag´ doch einfach mal nach; das kostet ja nix :cool:

Leider kann der Cannon nicht drucken. Das ist fuer mich aber sehr wichtig. Halt "all in one".
Nee, Jung. Verabschiede dich von dem Gedanken, das es ein all in one gibt, der auch nur eine Option besser könnte, als ein stand alone.
Die Eierlegendewollmilchsau gibt´s nu´ mal nicht ;-D

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
"Konaktabzüge fallen mir spontan ein..."

Was meinst du damit?

mfg

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
^ Wenn du ein Labor oder einen Profi Fotoladen findest, kannst du dort meistens deine Negative abgeben, die legen sie dann auf´n Blatt Fotopapier, machen kurz das Licht an und nach der Entwicklung haste dann Kontaktabzüge ;-)

Habe ich früher immer mit meinen s/w Negativen gemacht.
Heute wird dies wohl maschinell gemacht, scheint auch Standad, weil du bspw. ja auch (d)einen Fotoindex nachbestellen kannst.

Thema:

Negative digitalisieren lassen

Negative digitalisieren lassen - Ähnliche Themen

• Boeing kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen

Boeing kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen: "Eine Passagiermaschine vom Typ Boeing 737 der Ukraine International Airlines ist wegen technischer Probleme im Iran nach dem Start vom Imam...
  • Die Fluten werden keinen negativen Einfluss auf dieTourismusindustrie haben!

Die Fluten werden keinen negativen Einfluss auf dieTourismusindustrie haben!: Thai Tourism Minister: "Floods Not Hurting Tourism" hiess es mal ... With the impact of the severe flooding on the tourism industry estimated...
  • Erfahrungen (positive + negative) mit dem Pickup

Erfahrungen (positive + negative) mit dem Pickup: Da wir uns aktuell mit der Anschaffung eines Pickups beschäftigen, würden mich die Erfahrungen interessieren, die Ihr mit Eurem Pickup in Thailand...
  • Thailands Rating abgestuft auf negativ

Thailands Rating abgestuft auf negativ: das sind die folgen wenn man terroristen gewaehren laesst http://www.mmnews.de/index.php/200812041690/Politik/Moodys-Thailand-negativ.html mal...
  • Visa die 2. negativ

Visa die 2. negativ: :heul: @ All Visaantrag wieder mal abgelehnt.War persönlich vor Ort.Hat sich ja ziemlich positiv verändert,unsere Botschaft,aber nur von...
  • Visa die 2. negativ - Ähnliche Themen

• Boeing kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen

Boeing kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen: "Eine Passagiermaschine vom Typ Boeing 737 der Ukraine International Airlines ist wegen technischer Probleme im Iran nach dem Start vom Imam...
  • Die Fluten werden keinen negativen Einfluss auf dieTourismusindustrie haben!

Die Fluten werden keinen negativen Einfluss auf dieTourismusindustrie haben!: Thai Tourism Minister: "Floods Not Hurting Tourism" hiess es mal ... With the impact of the severe flooding on the tourism industry estimated...
  • Erfahrungen (positive + negative) mit dem Pickup

Erfahrungen (positive + negative) mit dem Pickup: Da wir uns aktuell mit der Anschaffung eines Pickups beschäftigen, würden mich die Erfahrungen interessieren, die Ihr mit Eurem Pickup in Thailand...
  • Thailands Rating abgestuft auf negativ

Thailands Rating abgestuft auf negativ: das sind die folgen wenn man terroristen gewaehren laesst http://www.mmnews.de/index.php/200812041690/Politik/Moodys-Thailand-negativ.html mal...
  • Visa die 2. negativ

Visa die 2. negativ: :heul: @ All Visaantrag wieder mal abgelehnt.War persönlich vor Ort.Hat sich ja ziemlich positiv verändert,unsere Botschaft,aber nur von...
  • Oben