Nebenjob steuerfrei?

Diskutiere Nebenjob steuerfrei? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen! Vielleicht ist hier ja ein netter Mnasch, der sich in Steuerfragen auskennt. Ich fange demnächst einen Nebenjob auf dieser 400 €...
M

mrhuber

Gast
Hallo zusammen!

Vielleicht ist hier ja ein netter Mnasch, der sich in Steuerfragen auskennt. Ich fange demnächst einen Nebenjob auf dieser 400 € Basis an und werde dafür angemeldet.
Ich habe gehört, seit dem 1.8. gibts wieder eine neue Regelung in Sachen Steuern und Sozialabgaben.
Muß ich nun für diese Tätigkeit Abgaben leisten? Weiß da wer wirklich bescheid?
Ansonsten bin ich natürlich hauptberuflich tätig.

Hängt auch sehr mit Thailand zusammen, da dies komplett für den nächsten Urlaub "angelegt" wird.

Besten Gruß
Karlheinz

conny

conny

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ahhh ja ...

... möchte mich da gleich mit einer weiteren Frage anhängen.
Wenn´s denn diese neue Regelung geben sollte, können dann mehrere € 400,-- Nebenbeschäftigungen eingegangen werden, ohne dass Abgaben gezahlt werden müssen :nixweiss:

Verbindung zu Thailand ?? Wie bei meinem Vorposter ;-D

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo,

ein Nebenjob auf € 400-Basis ist auch bei einem Hauptjob steuer- und sozialversicherungsfrei für den Arbeitnehmer. Die Regelung von 1999, dass der Nebenjob zum Hauptjob hinzugerechnet wird und unterm Strich nichts mehr übrig blieb, ist abgeschafft worden. Du kannst also den Nebenjob annehmen. Der AG zahlt für Dich Steuern und SV-Beiträge pauschal.
Die Neuerungen zum 01.08. betreffen diese Jobs m. E. nicht. Sollte dies anders sein, dann bitte ich um Berichtigung, da ich dann bei unserer Gehaltsabrechnung in der Firma ein Problem habe.

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
conny schrieb:
Ahhh ja ...

... möchte mich da gleich mit einer weiteren Frage anhängen.
Wenn´s denn diese neue Regelung geben sollte, können dann mehrere € 400,-- Nebenbeschäftigungen eingegangen werden, ohne dass Abgaben gezahlt werden müssen :nixweiss:
Mehrere € 400-Jobs werden zusammengerechnet und sind dann steuer- und SV-pflichtig. Bis € 800,00 tritt aber die sog. Gleitzonenregelung in Kraft, d. h. man muss weniger Abgaben zahlen.
Wäre ja sonst auch ein Witz. Ich würde mir dann auch lieber mehrere € 400-Jobs auszahlen lassen, statt eines Gehalts und müsste dann weder Steuern noch SV-Beiträge zahlen. ;-)

conny

conny

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Seven
Danke für die schnelle Info.

Gruß
Conny

M

mrhuber

Gast
Seven,
sei bedankt, sehr hilfreich. Anfang September wird LOSgelegt mit dem Job, vielleicht werde ich mich schon 3 Monate später für zwei bis drei Wochen in TH davon erholen.

Besten Gruß
Karlheinz

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo,

gerade habe ich ein Fax bekommen wegen der Änderungen zum 01.08.2003. Diese Änderung betrifft nur Auszubildende (aus dem Alter dürftet Ihr raus sein, oder :lol: ). Bei Azubis wird die Geringverdienergrenze zum 01.08.2003 wieder auf EUR 325,00 herunter gesetzt.
Dies hat zur Folge, dass Azubis wieder mehr SV-Beiträge zahlen müssen und die Arbeitgeber weniger.

M

mrhuber

Gast
Danke, Seven, dann ist auch das geklärt. Da hat mich nämlich jemand verunsichert, daß der Betrag gesenkt worden wäre.

Bester Gruß
Karlheinz

Thema:

Nebenjob steuerfrei?

Nebenjob steuerfrei? - Ähnliche Themen

• Masseure gesucht in Heilbronn

Masseure gesucht in Heilbronn: Guten Tag, für den Aufbau eines exklusiven und seriösen Massagesalon im Raum Heilbronn werden Selbständige (nach Vereinbarung) oder...
  • steuerfreies Elterngeld?

steuerfreies Elterngeld?: Mit einem Schreiben der Elterngeldstelle werde ich explizit darauf aufmerksam gemacht, dass das für mein thailändisch-deutsche Kind gezahlte...
  • Die ersten 20.000 Baht Zinsen steuerfrei

Die ersten 20.000 Baht Zinsen steuerfrei: Tax exemption on savings The Revenue Department has announced an exemption from withholding tax on bank savings accounts which earn no more than...
  • Shin Corp. verkauft - steuerfrei!

Shin Corp. verkauft - steuerfrei!: Es haben vermutlich nur wenige Leute außerhalb Thailands mitbekommen, dass in den vergangenen Tagen einer der größten Privatverkäufe eines...
  • Shin Corp. verkauft - steuerfrei! - Ähnliche Themen

• Masseure gesucht in Heilbronn

Masseure gesucht in Heilbronn: Guten Tag, für den Aufbau eines exklusiven und seriösen Massagesalon im Raum Heilbronn werden Selbständige (nach Vereinbarung) oder...
  • steuerfreies Elterngeld?

steuerfreies Elterngeld?: Mit einem Schreiben der Elterngeldstelle werde ich explizit darauf aufmerksam gemacht, dass das für mein thailändisch-deutsche Kind gezahlte...
  • Die ersten 20.000 Baht Zinsen steuerfrei

Die ersten 20.000 Baht Zinsen steuerfrei: Tax exemption on savings The Revenue Department has announced an exemption from withholding tax on bank savings accounts which earn no more than...
  • Shin Corp. verkauft - steuerfrei!

Shin Corp. verkauft - steuerfrei!: Es haben vermutlich nur wenige Leute außerhalb Thailands mitbekommen, dass in den vergangenen Tagen einer der größten Privatverkäufe eines...
  • Oben