www.thailaendisch.de

Namensgebung und Landerwerb!

Diskutiere Namensgebung und Landerwerb! im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ein Bekannter erzählte mir heute ne Geschichte: Wenn eine Thaifrau einen Farang, in diesem Fall einen Schweizer in der Schweiz heiratet und einen...
E

ebiro

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ein Bekannter erzählte mir heute ne Geschichte: Wenn eine Thaifrau einen Farang, in diesem Fall einen Schweizer in der Schweiz heiratet und einen Doppelnamen annimmt, dann kann sie in Thailand nur noch ein Rai Land kaufen.Stimmt das, ist da was dran? Sorry ich poste das einfach hier, weil ich sowas noch nie gehört habe, und eventuell manche Leute hier mehr wissen.Falls das schon längst abgegessen ist, dann schickt mich in die richtigen Threads.
Danke

S

Sioux

Gast
ebiro, so ein Gesetz, dass eine mit einem Auslaender verheiratete Thai nicht mehr Land besitzen darf gab es mal. Ist aber schon aaassssbachlanage her. :lol:

Sioux

T

Tramaico

Gast
...und ausserdem gibt es in Thailand keine Doppelnamensregelung, selbst wenn diese im Ausland moeglich ist und dort gewaehlt wurde.

Der thailaendische Pass, Thai-ID und Hausregister gibt keinen Doppelnamen wieder.

Frueher MUSSTE der Name des Ehemannes angenommen werden, was dann aber als verfassungsmaessig angesehen wurde und nun einer Thailaenderin erlaubt, auch nach einer Eheschliessung ihren thailaendischen Geburtsnamen weiterzufuehren. Allerdings wird die Titelierung von Frl. (Nang Sao) auf Fr. (Nang) geaendert.

Nach Scheidung bzw. Tod des Ehegatten muss die Thailaenderin wieder ihren Geburtsnamen annehmen, eine Weiterfuehrung des Names des "Ex-Ehemannes" ist nicht erlaubt.

Viele Gruesse,
Richard :wink:

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
22
Sioux" schrieb:
ebiro, so ein Gesetz, dass eine mit einem Auslaender verheiratete Thai nicht mehr Land besitzen darf gab es mal. Ist aber schon aaassssbachlanage her. :lol: Sioux
Bin nicht mehr auf dem laufenden - wie ist den der aktuelle Stand ??
Meine letzte Info - Frau darf 1 Rai kaufen wenn sie nachweist das es ihr eigenes Geld ist ( wie immer der nachweis auch gehen soll :???: ) und dann gab es noch irgendetwas mit erben und schenkung ??
Hat jemand die aktuelle Rechtslage?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.729
Sioux" schrieb:
ebiro, so ein Gesetz, dass eine mit einem Auslaender verheiratete Thai nicht mehr Land besitzen darf gab es mal. Ist aber schon aaassssbachlanage her. :lol:

Sioux
Es ist immer noch so, dass eine mit einem Nichtthai verheiratete Thai bei einem Landkauf eine Bestaetigung des Ehepartners benoetigt, aus der hervorgeht, dass sie mit ihrem eigenen Geld kauft und der Ehemann auf alle Rechte am Land verzichtet.

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
22
Max. 1 Rai ??
Was war mit erben und schenkung??

Betaetigung des Ehemannes??? Ich kann ja viel bestaetigen ;-D

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.729
Frank,

Du kannst sicher viel Bestaetigen, wenn es darauf ankommt wirst Du nie ueber das Land verfuegen.

Eine mit einem Nichtthai verheiratete Thai hat neben der Einschraenkung beim Landkauf noch weitere geschaeftliche Handicaps, z.B. bei Banken.

Gruss

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Tschaang-Frank" schrieb:
Max. 1 Rai ??
Was war mit erben und schenkung??
Betaetigung des Ehemannes??? Ich kann ja viel bestaetigen ;-D
moin frank,

frau kann so viel kaufen wie sie luschtig iss. iss egal woher die knete kommt,
es iss deine unterschrift erforderlich, dass das geld net von dir iss :stumm:
erben kannst du natürlich auch land, nur wirst du nie als eigentümer eingetragen d.h.
es iss vorher ggf. unter wert zu versilbern :P

gruss :wink:

S

Sioux

Gast
tira" schrieb:
frau kann so viel kaufen wie sie luschtig iss. iss egal woher die knete kommt,
es iss deine unterschrift erforderlich, dass das geld net von dir iss :stumm:
Es reicht schon zu bestaetigen, dass Mann das Geld geschenkt hat und es jetzt der Frau gehoert. ;-D

Entscheidend ist nur, dass das Grundstueck nicht Teil des gemeinsamen Ehevermoegens ist. Und ob 1 Rai oder 1000 Rai spielt keine Rolle.

Sioux

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
22
Mit erben oder schenkung meinte ich nicht "mich" - sondern das die Frau erbt oder geschenkt bekommt ( von der Familie ) da gab es "frueher" ne Regelung, genauso wie es die regelung gab das sie max. 1 Rai kaufen darf wen sie nachweisst das es ihr Geld ist!

Also hat sich da wieder was geaendert! Danke!

Das ICH weiterhin keine Rechte habe auf Grundbesitz, weiss ich!

Und damit ich Dummbatz das nun wirklich richtig verstehe:
Es reicht aus wenn ich "formlos"?? einen schrieb aufsetze, indem ich bestaetige das Geld gehoert meiner Frau und ich verzichte auf alle Ansprueche auf das Land!!?? ( Das ganze in Englisch? in Thai? ( beglaubigt?? )
Oder gibt es dafuer Formulare?? Muss man persoenlich beim Amphoe in TH erscheinen??
Und dasnn ist es egal ob sie 1 Rai oder 1000 Rai kauft??

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Tschaang-Frank" schrieb:
....Es reicht aus wenn ich "formlos"?? einen schrieb aufsetze,....
Oder gibt es dafuer Formulare?? Muss man persoenlich beim Amphoe in TH erscheinen??....
ne frank,

formlos reicht net, gewünscht iss erscheinen auf dem amphoe, dort dann unterschrift
auch auf passkopie. kann abber auch noch im nachhinein erfolgen. denke x das channot
wird dann erst später ausgestellt, egal ob 1 odder 1000 rai :P

gruss :wink:

Thema:

Namensgebung und Landerwerb!

Namensgebung und Landerwerb! - Ähnliche Themen

• Vollmacht für Namensgebung

Vollmacht für Namensgebung: Ich habe eben gerade die Papiere meiner zukünftigen per UPS bekommen, eigentlich alles vollständig. Nun war ich schon im Vorfeld beim zustaändigen...
  • Namensgebung eines Kindes

Namensgebung eines Kindes: Hallo zusammen, da uns das jetzt betrifft mal ne Frage: Man hört immer wieder das es bei der Namensgebung eines Neugeborenen bei ausländischen...
  • Namensgebung

Namensgebung: Hallo Will Stiefkinder meinen Namen geben(Einfache Namensgebung)Wie ist der behördenweg für diese Sache Gruß Malivan
  • Namensgebung

Namensgebung: Wer erinnert sich nicht an das glorreiche 1:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im letzten Spiel vor dem Abriss des altehrwürdigen...
  • [ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind

[ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind: Kategorie: 3 Behörden&Papiere Typ: PDF Artikel Name: Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind Autor: Beschreibung: >>Den ganzen Artikel lesen
  • [ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind - Ähnliche Themen

• Vollmacht für Namensgebung

Vollmacht für Namensgebung: Ich habe eben gerade die Papiere meiner zukünftigen per UPS bekommen, eigentlich alles vollständig. Nun war ich schon im Vorfeld beim zustaändigen...
  • Namensgebung eines Kindes

Namensgebung eines Kindes: Hallo zusammen, da uns das jetzt betrifft mal ne Frage: Man hört immer wieder das es bei der Namensgebung eines Neugeborenen bei ausländischen...
  • Namensgebung

Namensgebung: Hallo Will Stiefkinder meinen Namen geben(Einfache Namensgebung)Wie ist der behördenweg für diese Sache Gruß Malivan
  • Namensgebung

Namensgebung: Wer erinnert sich nicht an das glorreiche 1:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im letzten Spiel vor dem Abriss des altehrwürdigen...
  • [ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind

[ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind: Kategorie: 3 Behörden&Papiere Typ: PDF Artikel Name: Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind Autor: Beschreibung: >>Den ganzen Artikel lesen
  • Oben