www.thailaendisch.de

Namensänderung persönlich in Thailand durchführen, Aufwand?

Diskutiere Namensänderung persönlich in Thailand durchführen, Aufwand? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Nein, E-Paesse sind nicht aenderbar sondern koennen bei jeglicher Aenderung nur neu ausgestellt werden. Einzig und allein waere z. B. eine...
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
609
Nein, E-Paesse sind nicht aenderbar sondern koennen bei jeglicher Aenderung nur neu ausgestellt werden.

Einzig und allein waere z. B. eine zusaetzliche haendische Eintragung dahingehend moeglich, dass der Passinhaber oder die Passinhaberin einen vorherigen Pass mit der Passnummer ....... hatte oder im Besitz eines Visums war oder ist. Eine Aenderung der Personal- und Passdaten selbst ist aber nicht moeglich.

Darum ist ein E-Pass auch nicht verlaengerbar, da es sich bei der Gueltigkeit um Kerndaten handelt.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
4.387
...sondern ist was? Etwas anderes kriegst Du nicht!
Die Heirat wird dokumentiert in Deinem Familienstammbuch (DIN A5). Das ist das Original und ein weiteres "Original" gibt es nicht!
Wenn Du zusätzlich eine Urkunde (zur Vorlage bei einer anderen Behörde im Ausland) brauchst, dann bekommst Du als "Auszug aus dem Heiratseintrag Nr. XYZ" eben die eingestellte "Urkunde" (Muster). Die zusätzlichen Sprache kannst Du Dir aussuchen! Für Thailand eben Englisch.

Genau so war es bei uns auch .
Das Dokument gilt als Internationale Heiratsurkunde , wird ins thailändisch übersetzt u. das genügt .
Beim ersten Thailandbesuch nach unserer Heirat waren wir 30min. bei " thailändisch.de " , Heiratsurkunde
übersetzt , dann zum Passamt , 3 Tage später hatte sie den neuen Pass mit neuem Namen .
Kleines Problem ,
bei der Ausreise hat sie den neuen Pass vorgelegt u. der Immi Beamte konnte sie bei den Eingereisten
nicht finden , also mußte sie den alten , entwerteten mit altem Namen vorlegen , dann war alles klar .

RAR

RAR

Gesperrt
Reaktion erhalten
616
Genau so war es bei uns auch .
Das Dokument gilt als Internationale Heiratsurkunde , wird ins thailändisch übersetzt u. das genügt .
Beim ersten Thailandbesuch nach unserer Heirat waren wir 30min. bei " thailändisch.de " , Heiratsurkunde
übersetzt , dann zum Passamt , 3 Tage später hatte sie den neuen Pass mit neuem Namen .
Kleines Problem ,
bei der Ausreise hat sie den neuen Pass vorgelegt u. der Immi Beamte konnte sie bei den Eingereisten
nicht finden , also mußte sie den alten , entwerteten mit altem Namen vorlegen , dann war alles klar .
Der konnte sie bei den Eigenreisten nicht finden - aber dann ja dann war sie eine Ausgereiste....

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
4.387
Der konnte sie bei den Eigenreisten nicht finden - aber dann ja dann war sie eine Ausgereiste....

Was hast du denn heute eingeworfen ??
Heute ist es besonders schlimm !!!

HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
609
@HeinrichSaal, es wird nur ein Papier ähnlich einem Visa eingeklebt.
Aber so, oder so kann sie alles von Deutschland aus machen (neuen Pass und neue ID Card)
Nur wenn sich die Kerndaten nicht veraendert haben. Wenn sie dies haben, muss im ersten Schritt beim heimatlichen Amphoe in Thailand das Hausregister geaendert werden. Dieses in unabdingbar, um eine geaenderte Thai-ID Karte zu bekommen und dann auf Basis dieser, einen aktualisierten Pass.

"Ein elektronischer Reisepass (E-Pass) hat eine Gültigkeit von 5 Jahren oder 10 Jahren. Danach muss ein neuer E-Pass beantragt werden. Es ist nicht möglich, den E-Pass zu verlängern oder nachträglich etwas darin einzutragen."

Quelle: Auskünfte zum E-Pass - Königlich Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt

Zuletzt bearbeitet:
phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
1.405
Nur wenn sich die Kerndaten nicht veraendert haben. Wenn sie dies haben, muss im ersten Schritt beim heimatlichen Amphoe in Thailand das Hausregister geaendert werden. Dieses in unabdingbar, um eine geaenderte Thai-ID Karte zu bekommen und dann auf Basis dieser, einen aktualisierten Pass.
So war es letztendlich bei uns auch. nur dass wir Anfang 2005 noch vorab die Namensänderung im alten Pass haben eintragen lassen. Hintergrund war, dass das AA schnellstmögliche Namensänderung im Pass verlangte und wir nicht sofort wieder fliegen konnten/wollten. Daher die, damals noch mögliche, Korrektur des Passes in Frankfurt.
Was das AA erst Mal zufrieden stellte, bis im nächsten Jahr im Urlaub alle Eintragungen in Bangkok vorgenommen wurden.

HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
609
Gibt es zwischenzeitlich Bonn ueberhaupt noch, im heutigen Zeitalter oder ist die Stadt zwischenzeitlich wegen Bedeutungslosigkeit den Weg Bielefelds gegangen?

Die heutige Jugend waehnt sicherlich, dass Bonn ein Kassenzettel ist.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
823
Gibt es zwischenzeitlich Bonn ueberhaupt noch, im heutigen Zeitalter oder ist die Stadt zwischenzeitlich wegen Bedeutungslosigkeit den Weg Bielefelds gegangen?

Die heutige Jugend waehnt sicherlich, dass Bonn ein Kassenzettel ist.
Bonn hat im Gegensatz zu Berlin nie Unheil über Deutschland gebracht. Die Entscheidung Berlin wieder zum Regierungssitz zu machen ist zum Fass ohne Boden geworden.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
275
Nicht vergessen zu prüfen, ob man für die Beantragung des Reisepasses vorab einen Termin machen muss. Es kann sein, dass die Termine auf längere Zeit ausgebucht sind, also rechtzeitig vereinbart werden müssen

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
937
Bonn hat im Gegensatz zu Berlin nie Unheil über Deutschland gebracht. Die Entscheidung Berlin wieder zum Regierungssitz zu machen ist zum Fass ohne Boden geworden.
Was hat denn eine Stadt, mit den Politikern zutun, die dort in der Stadt agieren ? Es sind doch wohl die Politiker. Oder denkst du, die würden in Bonn anders regieren ?

Liest sich wie öfters hier, wie Berlin bashing.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
7.222
Was hat denn eine Stadt, mit den Politikern zutun, die dort in der Stadt agieren ? Es sind doch wohl die Politiker. Oder denkst du, die würden in Bonn anders regieren ?
Ich denke, eine ganze Menge.
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht belegen kann, erscheint mir doch, dass es da so ein gewisses, ,,wir sind wieder wer,,, eine latente Grossmanns*fraussucht in die Köpfe eingefressen hat.
Bonn war Provinz und das war auch gut.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
937
Grossmannssucht, auch nicht schlecht.

Raus - und weg mit den Politikern, ab noch Bonn..
Bitte die Zugereisten hier in Berlin gleich mitnehmen,
in der Hoffnung, dass die Mieten hier runtergehen..

HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
609
Pfälzer der seit 40 Jahren im Allgäu wohnt .
Bei uns gibs auch im Allgäu immer noch
Weck , Woscht u. Woi .
Also Allgaeu ist real. Im Gegensatz zu Bielefeld. Aber gibt es die Pfalz noch?

Thema:

Namensänderung persönlich in Thailand durchführen, Aufwand?

Namensänderung persönlich in Thailand durchführen, Aufwand? - Ähnliche Themen

• Namensänderung nach Adoption - Was müssen wir beachten?

Namensänderung nach Adoption - Was müssen wir beachten?: Hallo, ich bräuchte eine Auskunft zu folgender Situation: Nach der Adoption des leiblichen Sohnes meiner thailändischen Ehefrau hat er als...
  • Nach der Heirat in DE mit Namensänderung

Nach der Heirat in DE mit Namensänderung: Guten abend zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Vorgehen nach der Heirat in Deutschland mit Namensänderung von meiner Verlobten...
  • Namensänderung nach Heirat in Thailand

Namensänderung nach Heirat in Thailand: Nach der Hochzeit in Bang Rak muss meine Frau ja noch ihren Namen in den Ausweisspapieren ändern. Weiss jemand wo das gemacht wird (Bang Rak oder...
  • Heirat in TH/Namensänderung danach Besuchervisum/Neuer Reisepass???

Heirat in TH/Namensänderung danach Besuchervisum/Neuer Reisepass???: Hallo, 1. Heirat würdet ihr für eine Heirat in TH eine Agentur hierzu empfehlen, die alles erledigt, Übersetzungen usw.? Für die Standesamtliche...
  • Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?

Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?: Hallo Leute, meine Frau hat bei unserer Hochzeit im November meinen Namen angenommen. Klar, der Pass muss nun eh geändert werden. Situation: Sie...
  • Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich? - Ähnliche Themen

• Namensänderung nach Adoption - Was müssen wir beachten?

Namensänderung nach Adoption - Was müssen wir beachten?: Hallo, ich bräuchte eine Auskunft zu folgender Situation: Nach der Adoption des leiblichen Sohnes meiner thailändischen Ehefrau hat er als...
  • Nach der Heirat in DE mit Namensänderung

Nach der Heirat in DE mit Namensänderung: Guten abend zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Vorgehen nach der Heirat in Deutschland mit Namensänderung von meiner Verlobten...
  • Namensänderung nach Heirat in Thailand

Namensänderung nach Heirat in Thailand: Nach der Hochzeit in Bang Rak muss meine Frau ja noch ihren Namen in den Ausweisspapieren ändern. Weiss jemand wo das gemacht wird (Bang Rak oder...
  • Heirat in TH/Namensänderung danach Besuchervisum/Neuer Reisepass???

Heirat in TH/Namensänderung danach Besuchervisum/Neuer Reisepass???: Hallo, 1. Heirat würdet ihr für eine Heirat in TH eine Agentur hierzu empfehlen, die alles erledigt, Übersetzungen usw.? Für die Standesamtliche...
  • Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?

Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?: Hallo Leute, meine Frau hat bei unserer Hochzeit im November meinen Namen angenommen. Klar, der Pass muss nun eh geändert werden. Situation: Sie...
  • Oben