Namensänderung in Thailand

Diskutiere Namensänderung in Thailand im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, nachdem wir den Hochzeitsstreß hinter uns haben, die Aufenthaltsberechtigung für 3 Jahre im Pass klebt und auch die letzten...
S

seven

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Hallo,

nachdem wir den Hochzeitsstreß hinter uns haben, die Aufenthaltsberechtigung für 3 Jahre im Pass klebt und auch die letzten Hochzeitsbilder angeschaut wurden beginnen bei uns die praktischen Probleme.

Höchstwahrscheinlich wollen wir im Februar nach Thailand, was gleichzeitig den Vorteil hätte, dass meine Frau alle Behördengänge für die Namensänderung vornehmen kann. Damit würden wir uns auch den Weg nach Frankfurt sparen.
Bei der Buchung des Tickets kam es mir dann: Auf welchen Namen muss man das Ticket buchen? Auf den Mädchenname, der ja noch im Pass steht oder den neuen Namen, der bisher nur als Randnotiz in der Aufenthaltsberechtigung erscheint und erst auf dem Rückflug auch im Pass eingestempelt sein wird?

Bisher halte ich den Mädchennamen für das sichere, da dieser ja offiziell im Pass steht und somit zumindest auf dem Hinflug keine Probleme entstehen. Auf dem Rückflug checken eh die Thais ein, die lesen eh nur den Namen auf der Hauptseite und in der Aufenthaltsberechtigung, wo ja auch später noch der Mädchenname steht.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Hallo Seven, nett wieder von dir was zu hören und alles "Gute zur Hochzeit" :bravo: .
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es wird der Name genommen der im Reisepaß steht.
Gruß Sunnyboy

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
@Karlheinz, keine Angst :nono:, geheiratet habe ich nie :nono: .
Mit eigener Erfahrung meine ich folgenden Fall:
Bin einst mit meiner Exfreundin nach KL geflogen, wollte ein Ticket auf ihren Namen lösen. In ihrem Paß statt aber noch der Name ihres thailändischen Exmannes, so mußte sie halt dann unter diesem fliegen.
So wird sich dann auch bei seven verhalten, Reisepaßname und Ticket müssen immer identisch sein, dass weiß er aber auch denke ich (kommt ja aus der Branche) und wollte sich hier nur noch mal zusätzlich absichern.
Gruß Sunnyboy
(nein, nein gerheiratet wird nicht :nono:, wo es doch auf der Welt so viele hübsche Frauen gibt :bravo: , die man alle noch beglücken kann :super: :cool: )

P

PETSCH

Gast
@seven : auch von uns alles Gute :super:

@sunny-boy: take care und gib gummi-oder wie sagt man/n.....? ;-D

S

seven

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Besten dank für die Antworten.

@Sunnyboy
Ich komme zwar aus der Branche, aber bei uns gibt es keine Tickets. Wir vermieten nur ganze Flugzeuge. :round:

Die Sache wird noch etwas komplizierter, da Sunnyboys Aussage auch so vom Reisebüro bestätigt wurde, die Buchung sich aber nicht ändern nur rückgängig machen lässt. Dann wäre aber das Ticket futsch.
Gleichzeitig hat uns die Botschaft in Frankfurt gesagt, dass man die Namensänderung durch Stempel im Pass auf jeden Fall in Frankfurt machen muss, da dies in Thailand nicht geht. :???:
Somit hätte sie dann schon den neuen Namen im Pass, aber nicht auf der Hauptseite.

Das Reisebüro hat uns geraten alles so zu belassen wie es ist und neben dem Stempel im Pass auch eine Kopie der Heiratsurkunde dabei zu haben. Zum Glück waren wir so vorausschauend eine internationale Urkunde ausstellen zu lassen.
Mal sehen ob das gut geht. :lol:

P

PETSCH

Gast
mach Dir keine Sorgen:
der Namensänderungs-Stempel wäre ja drin,
wenn Du bis zum Abflug noch den Gang zum
Konsulat gehst. Und ich halte es immer so,
daß ich eine copy der Heir.-Urkunde mitführe;
wenn ich mitfliege :rolleyes:
Bisher nie gebraucht........
Für die Namensänderung in der idcard in THL, die für
den irgendwann neu auszustellenden Pass erforderlich
ist, schau am besten auf die site: www.pungparamee.de
Der Hans hat alles zusammen gestellt, was wichtig ist :super:

P.S.: mach die neue IDcard in THL möglichst schnell,
dann hast Du später keinen Streß

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Glueckwunsch zur Hochzeit!! :bravo:

Sunny - dann beglueck mal fleissig... :lol: :rofl:

K

Kali

Gast
Seven ? Ist das nicht der nette, sympathische blonde Jüngling, der eigentlich immer einen vernünftigen Eindruck machte ? Geheiratet ? Na, da muß ich ja in den sauren Apfel beißen und dir alles Gute, Glück und so weiter wünschen. :wink:

Willkommen im Club...

Zur Namensänderung kannst Du ja mal mal hier reinschauen.

S

seven

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Kali" schrieb:
Seven ? Ist das nicht der nette, sympathische blonde Jüngling, der eigentlich immer einen vernünftigen Eindruck machte ? Geheiratet ?
Hallo Kali,

ja, so kann man sich irren ... :lol:
Die Sache mit der Vernunft haben so einige angesprochen, als sie davon erfuhren. :lol: ;-)

Sven

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Seven
Es ist doch kein Problem, weil der alte Name noch immer vorn groß im Reisepass steht, der mit dem Ticket übereinstimmt. Zur handschriftlichen Namensänderung blättert man doch erst weiter, wenn mit dem Namen etwas nicht paßt. Sollte die Änderung doch jemandem auffallen, dann ist ja noch ein Datum dran. Der Kontrolleur kann also nichts anderes tun als Euch zur kürzlichen Hochzeit zu gratulieren und gute Reise wünschen.

Was ich hiermit auch tun möchte:

Alles Gute für Euch beide.
Jinjok

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
will jetzt nicht mit zusätzlichen fragen verwirren :-) doch vielleicht auch von allgemeinen interesse!?

meine frau braucht im nächsten jahr (1.9.)einen neuen Pass, da der ihrige schon mal verlängert wurde.
Namensänderung wurde seinerzeit nach dem üblichen verfahren im Thaipass eingestempelt.......
Ihre ID Karte lautet allerdings noch auf ihren Mädchennamen. (also steht sie auch noch so im Hausregister)
diese zu ändern und den entsprechenden neuen pass zu beantragen, haben wir uns für den nächsten urlaub vorgenommen.

wie ist der ablauf? (habe es schon mal gelesen, finde es aber nicht :hilfe: ) und was wird alles an unterlagen benötigt?
danke für eure hilfe.
gruss heini

C

CNX

Gast
@heini
@seven

alle Fragen wurden hier schon ausführlich behandelt.
Einfach mal in den Themen nachlesen.

Gruss
C N X

M

Manfred

Junior Member
Reaktion erhalten
0
@ Heini

weiss jetzt nicht, wie weit Ihr die Sachen schon erledigt habt ?

Wir mussten bisher wie folgt vorgehen:

1)
Beglaubigung der Intern.Heiratsurkunde vom Regierungspraesidium
2)
Uebersetzung von dem ganzen durch einen amtlichen Uebersetzer
3)
Ueberbeglaubigung von dem Ganzen durch die thailaendische Botschaft in Berlin oder durch das thailaendische Konsulat in Frankfurt.

Wenn wir jetzt im Mai in Thailand sein werden muessen wir noch folgendes tun:

4)
Endbeglaubigung durch eine Behoerde in BKK (Name und Adresse habe ich zu Hause - kann Dir das Merkblatt gerne faxen)
5)
Damit dann erst zum Ampoe am Wohnort um das Hausregister aendern zu lassen und eine neue ID-Card zu beantragen.
6)
Jetzt nur noch wieder nach BKK gehen und den neuen Pass beantragen.

@ Seven

Meine Frau war jetzt fuer 3 Wochen in Thailand. Wir hatten vorher vom Konsulat in Frankfurt den neuen Namen in den Pass eintragen lassen.
Es war also vorne auf der ersten (eingeschweissten) Seite noch der Geburtsname und auf einer der folgenden Seiten dann ein entsprechender Aenderungsvermerk.
Das Ticket wurde dann auf den neuen Namen ausgestellt. Keinerlei Probleme bei Hin- oder Rueckflug - und zumindest in Frankfurt wurde beim einchecken der Pass genau angeschaut.
Ich koennte mir nur vorstellen, dass das Ticket wenn der Vermerk bez. der Namensaenderung noch nicht im Pass ist auf den alten Namen ausgestellt werden muss.
Auf der Rueckreise habt Ihr doch ohnehin beide Paesse dabei, da ja auch der Aufenthaltstitel im alten Pass ist und Ihr diesen fuer die Ausreise und Wiedereinreise nach Deutschland ohnehin benoetigt.

Viele Gruesse
Manfred

S

seven

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Hallo Manfred,

besten Dank!
So werden wir es jetzt zwangsweise auch versuchen, da sich das Ticket nict mehr ändern lässt, bleibt uns nichts anderes übrig. Die Namensänderung in Frankfurt ist per Post beantragt. Hoffe nur, dass die Botschaft nicht länger als 4 Wochen dafür braucht.

Sven

C

CNX

Gast
Die Dokumente müssen nach BKK zur End-Legalization an die Legalization Divison, Department of Consular Affairs, Ministry of Foreign Affaris, 123 Caengwatthana Road, Lak Si/Bangkok 10210.

Gruss
C N X

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.429
Hallo Seven

Herzlichen Glueckwunsch, und alles Gute, auch von uns beiden !!!

PS: Und SORRY fuer das was, beim Michael, passiert ist!!

T

toeff

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Sven,
wir haben den Namen meiner Frau am 24.12 2003 in Thailand änder lassen.
Für das Konsulat in Frankfurt brauchst du :

- Reisepass deiner Frau
- Internationale Heiratsurkunde übersetzt mit den 2Überbeglaubigungen
- Zeit für das Konsulat
- dauert ca 1-2 Tag je nach Arbeitsaufkommen
Danach hat deine Frau einen Stempel im Reiepass das sie deinen Famieliennamen trägt.

Für Thailand die neue ID Kart kannst du auf ihrem Ampör machen, brauchst du
- Internationale Heiratsurkunde nicht älter wie ein halbes Jahr
- Hausregister
- 1000 Baht und du hast alles in einer Stunde mit neuer ID Kart
und Nachweiss über die Einkommensverhältnisse deines Schwiegervaters für das Finanzamt :O

Gruß Töff

C

CNX

Gast
toeff" schrieb:
Für Thailand die neue ID Kart kannst du auf ihrem Ampör machen, brauchst du
- Internationale Heiratsurkunde nicht älter wie ein halbes Jahr
- Hausregister
- 1000 Baht und du hast alles in einer Stunde mit neuer ID Kart
und Nachweiss über die Einkommensverhältnisse deines Schwiegervaters für das Finanzamt :O
Gruß Töff
Und wenn Du jetzt noch schreibst auf welchem Amphör, wars das letzte mal. ;-)

Wer es legal machen will:

schaut hier nach

Gruss
C N X

K

Kali

Gast
CNX" schrieb:
Wer es legal machen will:
Das ist alles legal. Bei den 1000 THB - wohlgemerkt für zwei Verwaltungsvorgänge - handelt es sich lediglich um eine Sachbearbeitungsbeschleunigungsgebühr.

Es geht auch ohne, dann wirds allerdings zäh - sehr zäh ;-)

Thema:

Namensänderung in Thailand

Namensänderung in Thailand - Ähnliche Themen

• Namensänderung nach Heirat in Thailand

Namensänderung nach Heirat in Thailand: Nach der Hochzeit in Bang Rak muss meine Frau ja noch ihren Namen in den Ausweisspapieren ändern. Weiss jemand wo das gemacht wird (Bang Rak oder...
  • Namensänderung / neuer Reisepass / Visum zum Ehegattennachzug nach Heirat in Thailand

Namensänderung / neuer Reisepass / Visum zum Ehegattennachzug nach Heirat in Thailand: Nabend, dieses Jahr wollen meine Verlobte und ich heiraten. Über die ganzen Dokumente für die Heirat selbst wissen wir Bescheid und dafür werden...
  • Meldefrist in Thailand - Namensänderung

Meldefrist in Thailand - Namensänderung: Moin Gemeinde, ich weiss, dass das Thema mit der Namensänderung hier schon viel diskutiert wurde und ich habe mir auch einige Fäden durchgelesen...

Namensänderung nach Heirat in Thailand: Ich werde im August in Bangkok heiraten. Da meine Frau meinen Namen, oder vielleicht auch einen Doppelnamen annehmen möchte frage ich mich nun...

Namensänderung nach Heirat in Thailand: Hallo, ich heirate im Dezember in Thailand und habe eine Frage zur Namensänderung beim Bezirksamt und im Reisepasses meiner zukünftigen Frau. Ich...
  • Namensänderung nach Heirat in Thailand - Ähnliche Themen

Namensänderung nach Heirat in Thailand: Nach der Hochzeit in Bang Rak muss meine Frau ja noch ihren Namen in den Ausweisspapieren ändern. Weiss jemand wo das gemacht wird (Bang Rak oder...
  • Namensänderung / neuer Reisepass / Visum zum Ehegattennachzug nach Heirat in Thailand

Namensänderung / neuer Reisepass / Visum zum Ehegattennachzug nach Heirat in Thailand: Nabend, dieses Jahr wollen meine Verlobte und ich heiraten. Über die ganzen Dokumente für die Heirat selbst wissen wir Bescheid und dafür werden...
  • Meldefrist in Thailand - Namensänderung

Meldefrist in Thailand - Namensänderung: Moin Gemeinde, ich weiss, dass das Thema mit der Namensänderung hier schon viel diskutiert wurde und ich habe mir auch einige Fäden durchgelesen...

Namensänderung nach Heirat in Thailand: Ich werde im August in Bangkok heiraten. Da meine Frau meinen Namen, oder vielleicht auch einen Doppelnamen annehmen möchte frage ich mich nun...

Namensänderung nach Heirat in Thailand: Hallo, ich heirate im Dezember in Thailand und habe eine Frage zur Namensänderung beim Bezirksamt und im Reisepasses meiner zukünftigen Frau. Ich...
  • Oben