Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?

Diskutiere Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, meine Frau hat bei unserer Hochzeit im November meinen Namen angenommen. Klar, der Pass muss nun eh geändert werden. Situation: Sie...
B

Baaaaaa

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Leute,

meine Frau hat bei unserer Hochzeit im November meinen Namen angenommen.
Klar, der Pass muss nun eh geändert werden.

Situation:
Sie hat momentan ein Aupair-Visum. Dieses läuft im Januar ab.
Antrag auf Visum zum Familiennachzug ist bereits gestellt. Jedoch kann dieses nur mit dem neuen Pass erteilt werden.

Ich dachte, dass wir einfach die vom Regierungspräsidium beglaubigte Eheurkunde zum Thaikonsulat in Frankfurt schicken, zusammen mit dem Reisepass, Kopie vom Reisepass, Kopie vom Ausweis, 3€ Gebühr und mit 4€ frankierten Rückumschlag.

Zur Sicherheit habe ich gestern dort mal angerufen und gefragt, ob die den Pass da ändern können.
Die thail. Mitarbeiterin sagte mir, dass die das wohl seit 2012 nicht mehr machen.

Also: Gibt es eine solche vorläufige Passänderung zwecks Erteilung des Aufenthaltstitels nicht mehr?

Müssen wir nun wirklich im Eiltempo die Ehe in Thailand registrieren lassen, neues Hausregister, Familienstandsbescheinigung etc. aushändigen lassen, nur um überhaupt den neuen Pass zu beantragen, der zwingend für das neue Visum nötig ist???

Das heißt wieder beglaubigen lassen, übersetzen lassen, überbeglaubigen lassen, Einschreiben nach Thailand, Vollmachten, unglaublicher Stress...

Kann uns jemand helfen? :(

B

Baaaaaa

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke. Das Vorgehen ist mir klar.
Die Frage ist: Müssen wir die Ehe zwingend jetzt schon in Thailand registrieren lassen, nur um den Pass zu beantragen?
Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass man den Pass "vorübergehend" anpassen lassen kann, indem man die beglaubigte Eheurkunde inkl. Reisepass und Kopie von Reisepass und Ausweis, zum Konsulat in Frankfurt schickt...
Geht das noch oder MÜSSEN wir den langen Weg über Thailand gehen?

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.936
Danke. Das Vorgehen ist mir klar.
Die Frage ist: Müssen wir die Ehe zwingend jetzt schon in Thailand registrieren lassen, nur um den Pass zu beantragen?
Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass man den Pass "vorübergehend" anpassen lassen kann, indem man die beglaubigte Eheurkunde inkl. Reisepass und Kopie von Reisepass und Ausweis, zum Konsulat in Frankfurt schickt...
Geht das noch oder MÜSSEN wir den langen Weg über Thailand gehen?
wie du wohl selber schreibst...
Ich dachte, dass wir einfach die vom Regierungspräsidium beglaubigte Eheurkunde zum Thaikonsulat in Frankfurt schicken, zusammen mit dem Reisepass, Kopie vom Reisepass, Kopie vom Ausweis, 3€ Gebühr und mit 4€ frankierten Rückumschlag.

Zur Sicherheit habe ich gestern dort mal angerufen und gefragt, ob die den Pass da ändern können.
Die thail. Mitarbeiterin sagte mir, dass die das wohl seit 2012 nicht mehr machen.

B

Baaaaaa

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Also hat die Frau recht und es geht 2016 nicht mehr auf diesem Wege?

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Seit Einführung des E-Passes geht das nicht mehr. Damals haben viele "vergessen" die Ehe in TH anzumelden und so kam bei jedem neuen Pass einfach der Namensänderungsstempel hinein - ist Geschichte.

Ja, nach der Pflicht kommt meistens die Kür in TH in Form der dortigen Registrierung. Danach gibt es gleich eine neue ID, eine Kopie über den Heiratseintrag und dann kann man den Pass beantragen.

B

Baaaaaa

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank für die Antwort, das wollte ich wissen.
So zum Kotzen dieser Papierkram...

M

mitchel

Full Member
Reaktion erhalten
10
Wo ist deinen Frau jetzt? Deutschland?
Deine Frau ist mit einem Au Pair Visum eingereist und hat jetzt einen Aufenthaltserlaubnis für Au-pair-Beschäftigung?
A1 vorhanden?

Falls du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst benötigt ihr kein Visum zum Familiennachzug sondern könnt einfach eine AE (Ehefrau eines Deutschen) bei der Ausländerbehörde beantragen.

Deine Fragestellung ist leider nicht ganz klar. Du schreibst im Text von Visum aber im der Überschrift von Aufenthaltstitel. Formuliert mal eure aktuelle Situation präzise. Dann kann man konkret antworten.

B

Baaaaaa

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich wusste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Visum und Aufenthaltstitel gibt.

Meine Frau ist in Deutschland und hat bis Mitte Januar einen Aupair-Aufenthaltstitel.
Mitte November haben wir geheiratet.

A1 ist vorhanden.

Nun wäre es ja (meines Wissensstandes nach) nötig ein Visum zum Familiennachzug zu beantragen, damit sie überhaupt bei mir bleiben darf, oder?

Die Ausländerbehörde zumindest teilte mir mit, dass sie den neuen Pass (mit "Mrs." und ihrem neuen (meinen) Familiennamen) zur Beantragung des neuen Visums benötigen.
Und nun müssen wir ja zuerst die Ehe in Thailand registrieren lassen, um überhaupt ihren neuen Pass beantragen zu können.

Das Ausländeramt sagte mir, dass wir uns da so schnell wie möglich und mit Nachdruck drum kümmern müssen.
Zwar können sie eine "Fiktionsbescheinigung", also eine Duldungszeit ohne Aufenthaltstitel ausstellen, falls wir den Pass bis Mitte Januar nicht beantragt bekommen, aber sie machen schon recht viel Druck..

phi mee

phi mee

Senior Member
Reaktion erhalten
709
Das die Druck machen ist normal. Du hast ja seit Mitte November anscheinend noch nicht viel getan.
Fiktionsbescheinigung kann man doch erst mal mit leben. Sie darf dann zwar dann Deutschland nicht verlassen, außer zurück nach Thailand zu reisen, aber da sollte man ja mal ein paar Wochen/Monate mit klar kommen.

M

mitchel

Full Member
Reaktion erhalten
10
Nun wäre es ja (meines Wissensstandes nach) nötig ein Visum zum Familiennachzug zu beantragen, damit sie überhaupt bei mir bleiben darf, oder?
UQUOTE]

Nein, deine Frau hat bereits einen Aufenthaltstitel (au Pair). Dieser kann zu AT §28 Abs 1 umgewandelt werden, da ihr verheiratet seit. Ein Visum zur Familienzusammenführung, welche in BKK bei der Botschaft beantragt werden muss ist unnütz (natürlich nicht verboten).

Mach dich mal mit den ganzen Begrifflichkeiten vertraut und schreibe dann genau, was die Ausländerbehörde gesagt hat. Die Fiktionsbescheinigung, welche du erwähnt steht auch im Gegensatz zum Visum zur Familienzusammenführung.

Auf welcher Grundlage verlangt die Ausländerbehörde einen neuen Pass? Das Problem der Namensänderung hat doch jedes Paar nach der Hochzeit in Deutschland, wenn der Namen geändert wird.

Ich glaube die ABH nutzt dein Unwissen nur aus, rechtens ist dies meiner Meinung nicht (oder du vermischt Sachen und drückst dich nicht klar aus).

M

mitchel

Full Member
Reaktion erhalten
10
Noch einmal zum Klarstellen:
Visum: Der Kleber im Pass
AT: Ähnlich einem deutschen Personalausweis nur hässlich rosa

B

Baaaaaa

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich bin noch recht frisch drin in der ganzen Materie, sorry.
Die AB hat auch etwas von Umwandlung des Aufenthaltstitels gesagt.
Einen "Antrag zur Verlängerung des Aufenthaltstitels" haben wir bereits ausgefüllt, die AB sagt aber, dass sie zur Verlängerung des AT den geänderten Pass meiner Frau benötigen.
Solange dieser nicht da ist, können sie nur eine Fiktionsbescheinigung ausstellen.

Also:
Der Pass ist nötig. Bis dieser aber beantragt und ausgestellt werden kann, wird es wohl noch etwas dauern, da ja alles erstmal beglaubigt, übersetzt, überbeglaubigt werden muss. Dann muss eine Vollmacht erteilt werden, da wir nicht selbst nach TH fliegen können.
Dann müssen die Dokumente nach TH geschickt werden, vom auslandsministerium beglaubigt werden. Zur bevollmächtigten Person geschickt werden, welche dann damit zum Amphoe geht und das Hausregister usw. ändern lässt. Diese Dokumente schickt der bevollmächtigte dann zu uns, womit wir dann endlich den Pass beantragen können... Ganz viel Zeugs für ein "Mrs." und einen anderen Nachnamen.

B

Baaaaaa

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Sorry, die AB sagte, dass sie diesen "Antrag auf Verlängerung des Aufenthaltstitels" verwenden können, ihn aber "umwandeln", denn es ist ja keine "Verlängerung" ihres Aupair-AT...

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
dann vergess doch meinen Link..
mir gings um ..was ist eine Fiktionsbescheinigung ..?

M

mitchel

Full Member
Reaktion erhalten
10
Ok, also geht es konkret um die Umwandung der AE von §18 (Au Pair) zu §28 (Deutscher Ehemann)?
Ich bleibe bei meiner Aussage, das Vorgehen der ABH ist nicht rechtens.

Ich würde noch einmal mit der ABH sprechen, schauen ob sie auf ihrem Standpunkt bleiben und diesen schriftlich einfordern. Falls sie es nicht einsieht würde ich die AE nach §28 schriftlich beantragen d.h. ihr gebt den Antrag ab (damit läuft die Fiktion) und lässt euch die Abgabe bestätigen (notfalls bei der Rathausempfangsdame oder per Einschreiben).
Dann warten, was schriftlich zurückkommt (alles mündliche ignorieren und schriftlich verlangen).

Ausreisen muss deine Frau auf keinen Fall, wenn ihr vor Ablauf des Au Pair ATs den neuen Antrag abgibt, da dann sofort die Fiktion losläuft.

M

mitchel

Full Member
Reaktion erhalten
10
ach ja und falls sie den neuen AT wirklich ohne neuen Pass ablehnen, dann entweder klagen oder einfach mit der Fiktionsbescheinigung leben bis ihr in Thailand seit und den ganzen Behördenkram erledigen könnt oder klein bei geben und das ganze von Deutschland aus organisieren.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Ich bleibe bei meiner Aussage, das Vorgehen der ABH ist nicht rechtens.
Hm .. sehe ich anders. Vermutlich wird sich die ABH auf den § 3 AufenthG berufen.
Man hat geheiratet und die Dame stellt einen Antrag auf AE - jetzt auf Basis § 28 AufenthG.
Dazu muss die Heiratsurkunde vorgelegt werden. Die Festlegung der Namensführung entfaltet sofortige Wirkung. Damit ist der Pass streng genommen ungültig, da sich der Status und der Name der Person geändert hat. Da man den Reisepass nicht mehr ändern kann, ist daher ein neuer vorzulegen.

Früher hat man auf dem Konsulat einen Stempel geholt und damit war der neue Ehename nebst Heirat im Pass geändert. Dann gab es auch mal den Aufkleber (AE) für ein Jahr mit der Maßgabe im nächsten Jahr einen neuen Pass für die Verlängerung vorzulegen.

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
485
Also mal ganz einfach am Bsp. Heiratsvisum/Heirat in D. - Da wird mit dem bestehenden Pass und Heiraturkunde der eAT beantragt und auf den Familiennamen im Pass mit dem Zusatz verheiratete yyyy ausgestellt, Ablauf nach 1-3 Jahren oder ablaufdatum Pass, je nachdem was früher kommt. Ein neuer Pass ist da erstmal nicht nötig. Die Fiktionsbescheinigung ist nur ein Übergangspapier bis der eAT da ist, kann ja bis 6 Wochen dauern, so die Aussagen von AbH's.
Und solange der Pass gültig , und eAT auf diesen bezogen ist, kann man damit auch Reisen.

Einen neuen, au den neuen Familiennamen lautenden Pass kann man auch hier am G-Konsulat oder Botschaft beantragen, sofern die Umtragungen in Thailand durchgeführt sind, zb. durch eine bevollmächte Person in LOS. Da brauchts noch nicht mal die neuen Originalpapiere, ne Kopie per Mail zur vorlage reicht aus, da die es eh im Computer checken.

Und dies ist genauso bei uns gelaufen. Heirat, eAT, Heiraturkunde beglaubigen (Reg.Präsidium oder wer in dem jeweilen Bundesland zuständig ist) übersetzen, Überbeglaubigung durch Botschaft oder Konsulat* , die Vollmacht für die Person welche in Thailand bei der Amphö in eurem Namen vorsprechen soll dort ausstellen lassen, alles dann restliche über zB. Thailändisch.de.
Kostet halt was, wenn man aber keine zeit hat nach LOS zu fliegen, ist es halt so.

Hat man den neuen Pass, muß man halt mit zwei Pässen reisen dem Alten entstempelten und dem neuen mit dem Hinweis auf den Alten, bis die verlängerung des eAT auf den neuen geschrieben ist.

*die Botschaft überbeglaubigt die beglaubigten Heiraturkunden aus Ost und Nord, das Konsulat in FFM West und Süd, da die Unterschriftskontrollbücher aufgeteilt sind, wichtig ist der Ort der Ausstellung der Heiratsurkunde, nicht der Wohnort.

Thema:

Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?

Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich? - Ähnliche Themen

• Dokument zur Namensänderung im Pass

Dokument zur Namensänderung im Pass: Hallo Gemeinde, ich habe eine kurze Frage, die wahrscheinlich schon mehrfach gestellt wurde, auf die ich allerdings keine brauchbare Antwort...
  • Namensänderung nach Heirat in E-Pass die 1.000ste

Namensänderung nach Heirat in E-Pass die 1.000ste: Also ich wollte gern mal wissen ob ich jetzt schon die Papiere für die Namensänderung (nach Hochzeit) zusammentragen kann, auch wenn wir erst...
  • Namensänderung im E-Pass bei zweiter Ehe mit einer Thaifrau

Namensänderung im E-Pass bei zweiter Ehe mit einer Thaifrau: Erstmal Moin an die Gemeinde! Wie Ihr wisst,hat sich ja bei der Namensänderung im Pass und bei der Registrierung der Ehe in Th.in den letzten 2...
  • Namensänderung im Pass - Fragen

Namensänderung im Pass - Fragen: Hallo Leute, wahnsinn, lange nicht mehr hier gewesen :-) Ich habe das Glück, nach ca. 4 Jahren endlich mal Urlaub zu bekommen, und möchte dies...
  • Neuer Pass ohne Namensänderung???

Neuer Pass ohne Namensänderung???: Eine Schulkollegin meiner Frau hat meine Erachtens ein großes Problem. Sie ist seit etwa 3 1/2 Jahren mit einem deutschen verheiratet. Sie war...
  • Neuer Pass ohne Namensänderung??? - Ähnliche Themen

• Dokument zur Namensänderung im Pass

Dokument zur Namensänderung im Pass: Hallo Gemeinde, ich habe eine kurze Frage, die wahrscheinlich schon mehrfach gestellt wurde, auf die ich allerdings keine brauchbare Antwort...
  • Namensänderung nach Heirat in E-Pass die 1.000ste

Namensänderung nach Heirat in E-Pass die 1.000ste: Also ich wollte gern mal wissen ob ich jetzt schon die Papiere für die Namensänderung (nach Hochzeit) zusammentragen kann, auch wenn wir erst...
  • Namensänderung im E-Pass bei zweiter Ehe mit einer Thaifrau

Namensänderung im E-Pass bei zweiter Ehe mit einer Thaifrau: Erstmal Moin an die Gemeinde! Wie Ihr wisst,hat sich ja bei der Namensänderung im Pass und bei der Registrierung der Ehe in Th.in den letzten 2...
  • Namensänderung im Pass - Fragen

Namensänderung im Pass - Fragen: Hallo Leute, wahnsinn, lange nicht mehr hier gewesen :-) Ich habe das Glück, nach ca. 4 Jahren endlich mal Urlaub zu bekommen, und möchte dies...
  • Neuer Pass ohne Namensänderung???

Neuer Pass ohne Namensänderung???: Eine Schulkollegin meiner Frau hat meine Erachtens ein großes Problem. Sie ist seit etwa 3 1/2 Jahren mit einem deutschen verheiratet. Sie war...
  • Oben