www.thailaendisch.de

Nachzug von Kindern / Zuwanderungsgesetz

Diskutiere Nachzug von Kindern / Zuwanderungsgesetz im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich hoffe, es verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln oder Sitten hier, wenn ich auf Folgendes hinweise: Das Zuwanderungsgesetz sollte...
B

Bruder

Gast
Hallo,

ich hoffe, es verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln oder Sitten hier, wenn ich auf Folgendes hinweise: Das Zuwanderungsgesetz sollte das Nachzugalter von Kindern aus Nicht-EU-Staaten ins Bundesgebiet nur noch bis zum Alter 15 erlauben. Das Gesetz ist ja nach dem Veto der CDU im Bundesrat (und rechtlichen Taschenspieler-Tricks der SPD) erst einmal vom Tisch.

Die CDU fordert, daß Kinder nur bis zum Alter von 10 Jahren (!) zu ihren Eltern ins Bundesgebiet nachziehen dürfen. Was daraus im Vermittlungsausschuß wird, bleibt abzuwarten. Wessen Ehepartner z.B. noch minderjährige Kinder in Thailand hat, tut sicher gut daran, sich jetzt der Sache anzunehmen.

Weitere Infos zum Thema unter http://www.forum-vietnam.de

Gruß
Bruder

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nö Bruder, verstößt es nicht. Aber IMVHO ist die 15-Jahr-Grenze geltendes Recht während das gescheiterte Ausländerrecht 12 Jahre vorsah, aber den schwarzen Freunden von der CDU nicht weitgenug ging. Man arbeitet das Gesetz ja nochmal nach. Mal sehen was dann dabei für eine Altergrenze rumkommt. :???:
Jinjok

B

Bruder

Gast
Ja, Jinjok, Du hast Recht. Danke für den Hinweis. Die Nachzug von Kindern ist nach geltendem Recht nur bis zum 16.Geburtstag möglich, zur Vermeidung von besonderer Härte im Einzelfall ggf. auch bis zur Volljährigkeit (§20 Abs. 4 AuslG).

Die CDU fordert, das Nachzugsalter auf 10 Jahre herabzusetzen (zumindest lt. Presseerklärung). Wohingegen ich in der vom Bundestag verabschiedeten Fassung von einer Begrenzung auf das 12. Lebebensjahr nichts finden kann.

In jedem Fall fehlt mir in der Öffentlichkeit das Problembewußtsein zu dieser Sache. Und wer betroffen ist, tut sicher gut daran, jetzt zu handeln.

Gruß
Bruder

B

Bruder

Gast
OK, wer lesen kann, ist im Vorteil. :lol: In §32 des Zuwanderungsgesetzes ("Kindernachzug") steht's ja. Allerdings ist darin das Alter 12 kein KO-Kriterium, sondern ab Alter 12 müssen Deutsch-Kenntnisse vorhanden sein. Im Übrigen enthält §32 in Absatz 4 eine "Öffnungsklausel". ;-D

Gruß
Bruder

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Thema:

Nachzug von Kindern / Zuwanderungsgesetz

Nachzug von Kindern / Zuwanderungsgesetz - Ähnliche Themen

• Nachzug von volljährigem thail. Sohn nach D möglich ?

Nachzug von volljährigem thail. Sohn nach D möglich ?: Ist leicht erklärt. Eine Thai, die seit 10 Jahren in D lebt, möchte ihren Sohn, Anfang 30, nach D nachholen ? Wie ist die Rechtslage ?
  • Nachzug von Kind (Neffe)

Nachzug von Kind (Neffe): Hallo Forenmitglieder Meine Frau ist Thai wir sind seit acht Jahren verheiratet und haben vor ca.7 Jahren die Tochter damals (9Jahre alt) meiner...
  • Klage geg. Gesetz z. Neuregelung d. Nachzugs v. Familienange

Klage geg. Gesetz z. Neuregelung d. Nachzugs v. Familienange: Hallo, Ich komme gerade kopfschüttelnd vom Göthe Institute Bkk. meine Verlobte beginnt heute den A1 Kurs. Die Bücher hierfür sind der Wahnsinn...
  • Freundin eines Bekannten schwanger Nachzug von Kindern

Freundin eines Bekannten schwanger Nachzug von Kindern: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Tread geöffnet wo die Freundin eines Bekannten schwanger geworden ist. Die Freundin lebt und arbeitet in...
  • Visum für Eheschließung und Nachzug der Kinder?

Visum für Eheschließung und Nachzug der Kinder?: Hallo, ich bin neu hier. Meine Freundin aus Thailand ist zur Zeit bei mir zu Besuch. Geplant ist, dass sie Mitte April wieder nach Hause fliegt...
  • Visum für Eheschließung und Nachzug der Kinder? - Ähnliche Themen

• Nachzug von volljährigem thail. Sohn nach D möglich ?

Nachzug von volljährigem thail. Sohn nach D möglich ?: Ist leicht erklärt. Eine Thai, die seit 10 Jahren in D lebt, möchte ihren Sohn, Anfang 30, nach D nachholen ? Wie ist die Rechtslage ?
  • Nachzug von Kind (Neffe)

Nachzug von Kind (Neffe): Hallo Forenmitglieder Meine Frau ist Thai wir sind seit acht Jahren verheiratet und haben vor ca.7 Jahren die Tochter damals (9Jahre alt) meiner...
  • Klage geg. Gesetz z. Neuregelung d. Nachzugs v. Familienange

Klage geg. Gesetz z. Neuregelung d. Nachzugs v. Familienange: Hallo, Ich komme gerade kopfschüttelnd vom Göthe Institute Bkk. meine Verlobte beginnt heute den A1 Kurs. Die Bücher hierfür sind der Wahnsinn...
  • Freundin eines Bekannten schwanger Nachzug von Kindern

Freundin eines Bekannten schwanger Nachzug von Kindern: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Tread geöffnet wo die Freundin eines Bekannten schwanger geworden ist. Die Freundin lebt und arbeitet in...
  • Visum für Eheschließung und Nachzug der Kinder?

Visum für Eheschließung und Nachzug der Kinder?: Hallo, ich bin neu hier. Meine Freundin aus Thailand ist zur Zeit bei mir zu Besuch. Geplant ist, dass sie Mitte April wieder nach Hause fliegt...
  • Oben