www.thailaendisch.de

Nachweis über Grundbesitz

Diskutiere Nachweis über Grundbesitz im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; ahoi! meine freundin will mich nächstes jahr mit einem schengenvisum besuchen. sie ist laotin und hat in laos ein haus und ein grundstück. leider...
rübe

rübe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
ahoi!

meine freundin will mich nächstes jahr mit einem schengenvisum besuchen. sie ist laotin und hat in laos ein haus und ein grundstück. leider wurde das haus anscheinend nicht ins grundbuch eingetragen. ich weiss gar nicht, ob in ihrem dorf so etwas überhaupt existiert :nixweiss:

bleibt das grundstück. sie hat eine urkunde darüber. nun frage ich mich, ob sie auf der botschaft in vientiane einfach diese urkunde vorlegen kann, oder ob man die übersetzen lassen muss. ich habe vor über einer woche die dt. botschaft per mail gefragt, aber bislang noch keine antwort bekommen.

vielleicht hat jemand erfahrungen, welche nachweise die dt. botschaft in bangkok bzgl. grundbesitz verlangt :???:

ruebe

:wink:

P

pef

Gast
@rübe,

warum rufst du nicht einfach mal die Botschaft von Laos an?
Wenn die dir keine sachlich richtige Auskunft geben können, wer solls dann können? :-)

T

Tramaico

Gast
Grundsaetzlich muss man bei Auslandsvertretungen keine deutschen Uebersetzungen von landesspezifischen Papieren vorlegen. Deutsche Uebersetzungen sind lediglich fuer die Behoerden in Deutschland und in Sachen Schengen sind die deutschen Behoerden nicht mit einbezogen (anders beim nationalen Visum, das grundsaetzlich der Einwilligung der Auslandsbehoerde bedarf) sondern ausschliesslich die Auslandsvertretungen).

Jegliches Originalpapier zum Beispiel Auszug aus dem Grundbuch, Eigentumstitel oder Urkunde sind von Nutzen. Im Zweifel lieber ein Papier zuviel als eins zuwenig vorlegen.

Es geht lediglich darum, die Verwurzelung zum Ausgangsland zu verdeutlichen. Darzulegen, dass man genuegend Grundlage im Heimatland hat, die einen gar nicht in Betracht ziehen laesst, sich ins Ausland absetzen zu wollen.

Die Verhaeltnismaessigkeit ist natuerlich auch zu sehen. Wer lediglich karges Eigentum im Wert von ein paar hundert Euro vorweisen kann, da ist dieses als zwingender Rueckkehrgrund einfach nicht glaubhaft, da dieser Wert natuerlich mit illegaler Taetigkeit in einem Industrieland leicht bei weitem zu uebertreffen ist.

Ueberzeugend argumentieren und vor allem dokumentieren mit was immer auch den Rueckkehrwillen zementieren kann.

Interviews werden in Landessprache gefuehrt und die Eindruecke werden von den Befragern in Form von deutschen Notizen niedergeschrieben, die dann den Entscheidern vorgelegt werden. Also deutschsprachige Dokumente und Beweismittel nicht erforderlich. Diese Kosten kann man sich sparen.

Viel Glueck,
Richard :wink:

rübe

rübe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@ pef

bei mir ist es mitten in der nacht, wenn die botschaft in laos geöffnet hat...aber ich werde trotzdem vor meinem abflug mal dort anrufen, um im vorfeld des antrags alles nochmal zu besprechen :-)

@ richard

ihr haus hat einen wert von ca. 1 mio THB...leider gibt es anscheinend keine urkunde dazu....hab ihr gesagt, dass sie auf dem rathaus mal fragen soll, ob die ihr sowas ausstellen können...

die grundstückspreise sind in laos natürlich vergleichsweise niedrig...da verstehe ich deine argumentation schon...wäre ja ein leichtes kurzfristig ein kleines grundstück zu kaufen, nur um die rückkehrwilligkeit zu belegen....

naja...schau mer mal, was aus der sache wird...

ruebe, der es euch mitteilen wird...

:wink:

Thema:

Nachweis über Grundbesitz

Nachweis über Grundbesitz - Ähnliche Themen

• Retirement Extension 800.000 Baht Nachweis

Retirement Extension 800.000 Baht Nachweis: Erst einmal schoene Gruesse aus dem sonnigen Prachuap Khiri Khan, am 30 Maerz werde ich meine Jahresverlaengerung bei der Immigration in Hua Hin...
  • Welche Nachweise können Hotels derzeit verlangen?

Welche Nachweise können Hotels derzeit verlangen?: Hallo, mal eine Frage. Welche Nachweise bzg. Corona können/müssen/dürfen Hotrls derzeit in Thailand verlangen? Wir sind ja nun seit fast 5...
  • Einreise unverheirateter Partner - Nachweis einer Beziehung

Einreise unverheirateter Partner - Nachweis einer Beziehung: Hallo. Danke für die Antwort. Ja, das Visum hat sie. Wir sind auch davon ausgegangen, dass das reicht. Allerdings geht es jetzt um den Nachweis...
  • Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen)

Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen): Auf der Homepage der dt. Botschaft fand ich folgendes: Dies richtet sich doch an den Antragsteller, also i.d.R. an den thailändischen Ehepartner...
  • Nachweis der Anmeldung zur Eheschließung

Nachweis der Anmeldung zur Eheschließung: Hallo zusammen, es geht um die benötigten Dokumente für ein Visum zur Eheschließung. Hier wird auf dem Merkblatt der Deutschen Botschaft BKK eine...
  • Nachweis der Anmeldung zur Eheschließung - Ähnliche Themen

• Retirement Extension 800.000 Baht Nachweis

Retirement Extension 800.000 Baht Nachweis: Erst einmal schoene Gruesse aus dem sonnigen Prachuap Khiri Khan, am 30 Maerz werde ich meine Jahresverlaengerung bei der Immigration in Hua Hin...
  • Welche Nachweise können Hotels derzeit verlangen?

Welche Nachweise können Hotels derzeit verlangen?: Hallo, mal eine Frage. Welche Nachweise bzg. Corona können/müssen/dürfen Hotrls derzeit in Thailand verlangen? Wir sind ja nun seit fast 5...
  • Einreise unverheirateter Partner - Nachweis einer Beziehung

Einreise unverheirateter Partner - Nachweis einer Beziehung: Hallo. Danke für die Antwort. Ja, das Visum hat sie. Wir sind auch davon ausgegangen, dass das reicht. Allerdings geht es jetzt um den Nachweis...
  • Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen)

Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen): Auf der Homepage der dt. Botschaft fand ich folgendes: Dies richtet sich doch an den Antragsteller, also i.d.R. an den thailändischen Ehepartner...
  • Nachweis der Anmeldung zur Eheschließung

Nachweis der Anmeldung zur Eheschließung: Hallo zusammen, es geht um die benötigten Dokumente für ein Visum zur Eheschließung. Hier wird auf dem Merkblatt der Deutschen Botschaft BKK eine...
  • Oben