www.thailaendisch.de

Nach Vietnam mit dem Enkelkind

Diskutiere Nach Vietnam mit dem Enkelkind im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Bei unserer letzten Flugreise von Bangkok nach Saigon im Februar diesen Jahres kam es leider zu einem Problem. Bei der Ausreise aus Thailand...
Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
280
Bei unserer letzten Flugreise von Bangkok nach Saigon im Februar diesen Jahres kam es leider zu einem Problem. Bei der Ausreise aus Thailand wollte der Beamte ein Dokument sehen aus dem hervorgeht das die Enkeltochter mit uns nach Vietnam reisen darf. Natuerlich hatte meine Frau dieses Dokument nicht. die Immigration hat dann gemeinsam mit meiner Frau die Eltern des Kindes angerufen, hat zwar ein bischen gedauert aber sie konnte dann ausreisen.

Mitte Juni fliegen wir wieder nach Vietnam, gemeinsam mit dem Enkelkind. Bisher haben sich unsere Wege bei der Ausreisekontrolle am Flughafen immer getrennt. Ich bin an die Schalter fuer Foreigner gegangen und sie an den Schalter fuer Thailaender. Wie handhabt ihr das? geht ihr gemeinsam an einen der Schalter? Hat jemand ein vorformuliertes Schreiben fuer die Imigration zur Hand?

Vielen Dank fuer eure Rueckmeldungen.

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
901
Bei unserer letzten Flugreise von Bangkok nach Saigon im Februar diesen Jahres kam es leider zu einem Problem. Bei der Ausreise aus Thailand wollte der Beamte ein Dokument sehen aus dem hervorgeht das die Enkeltochter mit uns nach Vietnam reisen darf. Natuerlich hatte meine Frau dieses Dokument nicht. die Immigration hat dann gemeinsam mit meiner Frau die Eltern des Kindes angerufen, hat zwar ein bischen gedauert aber sie konnte dann ausreisen.

Mitte Juni fliegen wir wieder nach Vietnam, gemeinsam mit dem Enkelkind. Bisher haben sich unsere Wege bei der Ausreisekontrolle am Flughafen immer getrennt. Ich bin an die Schalter fuer Foreigner gegangen und sie an den Schalter fuer Thailaender. Wie handhabt ihr das? geht ihr gemeinsam an einen der Schalter? Hat jemand ein vorformuliertes Schreiben fuer die Imigration zur Hand?

Vielen Dank fuer eure Rueckmeldungen.
Also ich und meine Frau sind immer gemeinsam an den Schalter zur Einreise gegangen in Bangkok gibt's keine Probleme dazu.
Wie alt ist den das Kind ?Hier gibt es eine Einverständniserklärung für Minderjährige dazu zum runterladen,
Auswärtiges Amt

Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
280
Also ich und meine Frau sind immer gemeinsam an den Schalter zur Einreise gegangen in Bangkok gibt's keine Probleme dazu.
Erst einmal. Danke fuer deine Rueckmeldung. Bei der Einreise nach Thailand gehen wir auch gemeinsam an denm Schalter fuer Thais. In meinem Fall geht es aber un die Ausreise aus Thailand.

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
901
Erst einmal. Danke fuer deine Rueckmeldung. Bei der Einreise nach Thailand gehen wir auch gemeinsam an denm Schalter fuer Thais. In meinem Fall geht es aber un die Ausreise aus Thailand.
Für Transit reisen nach Vietnam Bitte informieren Sie sich zusätzlich über die aktuellen Einreisebestimmungen bei der Botschaft von Vietnam.Auch für Dokumente Minderjährige

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
242
Es gibt viele Länder, die eine Vollmacht der Erziehungsberechtigten verlangen, auch in der EU.
Reisevollmacht für Kinder | ADAC
Vielleicht gibt es das auch speziell für Thailand.

ffm

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.550
Um es mal grundsätzlich anzugehen: Geht zusammen mit den Eltern zur Amphoe, und lasst euch bestätigen und dokumentieren, dass die Eltern damit einverstanden sind, dass das Kind mit euch ins Ausland reisen darf.

Es gibt immer mal wieder Fälle in denen Kinder ohne Erlaubnis der Eltern ins Ausland verschafft werden, und die Immigration ist seit einigen Jahren in der Hinsicht sensibilisiert. Was auch grundsätzlich gut ist.

Der Besuch bei der Amphoe dauert vielleicht ein paar Stunden, aber den ersparten Stress bei der Ausreise, wenn die Mutter gerade nicht ans Telefon gehen kann, ist das allemal wert.

Fuer mich nicht nachvollziehbar ist auch warum die Immigration überhaupt solche Sachen mit einem Telefonanruf abklärt. Wenn ich ein Kind entführen wollte, dann würde ich eine Frau anheuern die als Mutter auftritt und und den Anruf der Immigration entgegen nimmt.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.463
Um es mal grundsätzlich anzugehen: Geht zusammen mit den Eltern zur Amphoe, und lasst euch bestätigen und dokumentieren, dass die Eltern damit einverstanden sind, dass das Kind mit euch ins Ausland reisen darf.
Das ist nicht nötig. Eine selbst verfasste unterzeichnete Einverständniserklärung reicht aus. Diese muss den Namen des Kindes, Name, Anschrift und Tel. des Erziehungsberechtigten, sowie Reiseroute und Termine enthalten. So eine Erklärung wird auch benötigt, wenn ein einzelner Elternteil mit dem Kind aus Thailand ausreist.

Fuer mich nicht nachvollziehbar ist auch warum die Immigration überhaupt solche Sachen mit einem Telefonanruf abklärt. Wenn ich ein Kind entführen wollte, dann würde ich eine Frau anheuern die als Mutter auftritt und und den Anruf der Immigration entgegen nimmt.
Eine Erklärung kann ja auch gefäscht sein. Es geht nicht um lückenlose Beweise, sondern darum dass die Behörden mit angemessener Sorgfalt prüfen können, dass die Erziehungsberechtigten mit der Ausreise einverstanden sind. Das tun die Behörden in Thailand auch.

Cheers, X-pat

Thema:

Nach Vietnam mit dem Enkelkind

Nach Vietnam mit dem Enkelkind - Ähnliche Themen

• Kommentare zu Thailand | Vietnam 2023

Kommentare zu Thailand | Vietnam 2023: Bitte alle Kommentare zu meinem Reisebericht hier schreiben...
  • Thailand | Vietnam 2023

Thailand | Vietnam 2023: Nach einem etwas holprigen Hinflug in ich in Samui Mittwoch gelandet, Plan war Montag... Es ging am 22.1. los, Berlin-London-Singapur-Samui...
  • Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro

Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro: Hallo, ich bin gerade auf meiner Süd Ost Asien Rundreise und mein altes (5 Jahre altes) Oneplus scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich war...
  • Vietnam und .......

Vietnam und .......: Außer es spricht mich jemand in irgendeinem Thread auf ...pieps zensiert... an, dann... Aber so lange das niemand tut :wub:
  • Deutschland: Einwanderung Thailand vs. Vietnam

Deutschland: Einwanderung Thailand vs. Vietnam: Habe mal die aktuelle Quellen (2019) des statistischen Bundesamtes durchforstet. Demnach leben aufgerundet 93.000 Vietnamesen 59.000 Thais in...
  • Deutschland: Einwanderung Thailand vs. Vietnam - Ähnliche Themen

• Kommentare zu Thailand | Vietnam 2023

Kommentare zu Thailand | Vietnam 2023: Bitte alle Kommentare zu meinem Reisebericht hier schreiben...
  • Thailand | Vietnam 2023

Thailand | Vietnam 2023: Nach einem etwas holprigen Hinflug in ich in Samui Mittwoch gelandet, Plan war Montag... Es ging am 22.1. los, Berlin-London-Singapur-Samui...
  • Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro

Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro: Hallo, ich bin gerade auf meiner Süd Ost Asien Rundreise und mein altes (5 Jahre altes) Oneplus scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich war...
  • Vietnam und .......

Vietnam und .......: Außer es spricht mich jemand in irgendeinem Thread auf ...pieps zensiert... an, dann... Aber so lange das niemand tut :wub:
  • Deutschland: Einwanderung Thailand vs. Vietnam

Deutschland: Einwanderung Thailand vs. Vietnam: Habe mal die aktuelle Quellen (2019) des statistischen Bundesamtes durchforstet. Demnach leben aufgerundet 93.000 Vietnamesen 59.000 Thais in...
  • Oben