Nach Polen fahren: Visa nötig?

Diskutiere Nach Polen fahren: Visa nötig? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich wollte mit meiner Frau nach Polen fahren. Polen gehört ja sein dem 1.5.04 zur EU. Braucht sie da jetzt noch ein Visa? Hat jemand...
Tommy

Tommy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
856
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich wollte mit meiner Frau nach Polen fahren. Polen gehört ja sein dem 1.5.04 zur EU.

Braucht sie da jetzt noch ein Visa? Hat jemand "praktische Erfahrungen"?

Ich habe zwei widersprüchliche Informationen gefunden und wollte nun wisse, wie es in der Praxis ist.

Gruß Tommy
 
T

Tel

Gast
Tommy" schrieb:
Hallo,

ich wollte mit meiner Frau nach Polen fahren. Polen gehört ja sein dem 1.5.04 zur EU.

Braucht sie da jetzt noch ein Visa? Hat jemand "praktische Erfahrungen"?

Ich habe zwei widersprüchliche Informationen gefunden und wollte nun wisse, wie es in der Praxis ist.
Als Nicht-Schengen EU Staat ist auch Polen leider weiterhin visapflichtig.
 
bigchang

bigchang

Senior Member
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
2.820
Reaktion erhalten
0
Ort
guernsey
ich hatte das gleiche probiert und musste feststellen,das meine frau ein visa braucht,schengen reicht nicht,da haben wir es dann doch gelassen

gruesse matt :wink:
 
M

Maadia

Senior Member
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
426
Reaktion erhalten
0
Ort
Schongau
War vor einen Monat mit einen Ukrainischen Freund in Tschechien und er brauchte ein Visum.

:wink: Maadia
 
Yala

Yala

Senior Member
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
2.735
Reaktion erhalten
39
Ort
Mittelhessen
Ja die neuen EU Staaten sind Mitglied in der EU und nicht Mitglied des Schengener Staatenbundes.

Dies wird mit Sicherheit in einigen Monaten/Jahren der Fall sein, sobald die Aussengrenzen (in den neuen EU Laendern) besser abgesichert sind.
 
A

abstinent

Senior Member
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
1.003
Reaktion erhalten
1
Ort
Not here anymore
außer den schengener staaten erlaubt in europa nur noch die schweiz & liechtenstein transit und kurzaufenthalte ohne eigenständiges visa.
beim visa muß es sich um ein multiple entry halten!

:cool:
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.382
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
Ich wollte vor 3 Wochen nach Tschechien - jetzt keine Chance mehr (also war nichts mit Passabgeben und wiederholen :heul: ).

Tschechien und somit denke ich auch Polen und anderen Nicht Schengenstaaten der EU wollen ein Visa (was aber unkompliziert gehen soll) - deutsche Aufenthaltsgenehmigungen reichen nicht aus !

Schweiz geht auch mit deutschen Aufenthaltsgenehmigungen (Schengenvisa muss mulitple sein)

Juergen
 
H

Harry55

Gast
Kann mich dem Vorgesagten nur anschliessen. War mit meiner thail. Freundin im Juli direkt an der polnischen und in der Nähe der tschechischen Grenze und habe es erst gar nicht probiert, weil die zwar in der EU, aber keine Schengen-Staaten sind.
Man muss weiter verfolgen, wann die entspr. neuen Beitrittsländer das Abkommen unterzeichnen.
Gruss, Harry55
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Es gibt auch "alte" EU Staaten, die nicht beim Schengener Abkommen mitmachen. Irland und Großbritannien beispielsweise. Bräuchte eine in Deutschland verheiratete Thai dort ein Visum? Weiß ich nicht.

Ebenfalls nicht im Schengener Abkommen ist Dänemark, allerdings dürfen Thais dort meines Wissens nach visafrei hinein.

Ebenso wie auch nach Norwegen, das zwar nicht in der EU ist, aber traditionell die gleiche Visapolitik hat wie Schweden und Dänemark. Ich glaube auch für Island gilt das gleiche wie für Norwegen, bin mir hier aber nicht sicher.
 
Yala

Yala

Senior Member
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
2.735
Reaktion erhalten
39
Ort
Mittelhessen
@moselbert

Daenemark ist im Schengener Staatenbund
 
Yala

Yala

Senior Member
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
2.735
Reaktion erhalten
39
Ort
Mittelhessen
@moselbert


Ja stimmt, die Daenen haben sich zweimal bem Voting Ja/Nein zur Einfuehrung des Euro gegen diesen gestimmt.

Laut Aussagen, der meisten Daenen hier, fahren sie sehr gut damit.

Haetten wir das auch mal gemacht (das mit der Wahlmoeglichkeit :rolleyes: ).
 
T

Tel

Gast
moselbert" schrieb:
Ebenfalls nicht im Schengener Abkommen ist Dänemark, allerdings dürfen Thais dort meines Wissens nach visafrei hinein.

Ebenso wie auch nach Norwegen, das zwar nicht in der EU ist, aber traditionell die gleiche Visapolitik hat wie Schweden und Dänemark. Ich glaube auch für Island gilt das gleiche wie für Norwegen, bin mir hier aber nicht sicher.
Das Schengener Abkommen hat nicht zwingend etwas mit EU zu tun - Norwegen ist mit drin ebenso wie Island, obwohl beide nicht Mitglied der EU sind. Schweden und Dänemark sind hingegen beides.
 
R

RalfiFFM

Gast
@Moselbert
Auch mit einem EU-Buerger verheiratete Thai benoetigen fuer England und Irland ein Visum (auch bei Transit!), welches aber vergleichsweise einfach und kostenfrei erteilt wird. Der Reisepass des Ehemannes ist bei der Beantragung (Irland) mitzuschicken.

Sie koennen auch bei einem Wohnsitzwechsel mitkommen, was auch nicht allzu schwierig von Seiten der Aufenthaltsgenehmigung sein sollte.

Mal schauen, ob wir das mit Irland in den naechsten Monaten mal ausprobieren.
 
W

woma

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
3.242
Reaktion erhalten
3
... benoetigen fuer England und Irland ein Visum (auch bei Transit!), welches aber vergleichsweise einfach und kostenfrei erteilt wird...
für England: weder einfach noch kostenfrei Reise nach England

woma :wink:
 
E

eddisea

Senior Member
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
143
Reaktion erhalten
1
Also mit Visa ist das so, im Vorfeld, meine Holde ist leider noch nicht in De, wollte ich mit ihr in die Slowakei fahren. Auskunft Reisebüro Braunau/Inn Österreich, sie braucht ein Visa, was aber unkompliziert sein soll. Antrag hatte Reisebüro auch schon besorgt. Ich ließ es sein, da ich mein Mädel ja noch nicht hier habe. Es geht nicht visafrei. Das wars Beste Grüsse Popeye +
 
Thema:

Nach Polen fahren: Visa nötig?

Nach Polen fahren: Visa nötig? - Ähnliche Themen

  • Wahlen in Polen ......................

    Wahlen in Polen ......................: Ich halte den Ausgang der Wahlen in Polen für außerordentlich wichtig und u.U. richtungsweisend für die weitere Entwicklung der EU. Kopf an...
  • Nun bestätigt worden, Panzerzug aus dem 2.WK ist real, event. Goldschatz an Bord?!

    Nun bestätigt worden, Panzerzug aus dem 2.WK ist real, event. Goldschatz an Bord?!: Nun bestätigte der polnische Innenminister die Angaben eines Deutschen und polnischen Schatzsucher welche in einem alten verborgenen...
  • Polen an Folter von CIA-Gefangenen mitschuldig

    Polen an Folter von CIA-Gefangenen mitschuldig: Hier mal zwei interessante Links, auch wenn's für den Dieter nur Verschwörungstheorien sind. DiePresse.com Central Intelligence Agency
  • kein Visa für D, werde es jetzt in Polen versuchen

    kein Visa für D, werde es jetzt in Polen versuchen: Leider ist das Visa meiner Freundin bei unserer Deutschen Botschaft 2x abgelehnt wurden. Werde es jetzt bei der Polnischen Botschaft mit der...
  • Tippspiel Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine

    Tippspiel Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine: Liebe Fussballfans und Tippgemeinschaft. Hier der Link zum Tippspiel. Ihr könnt euch mit den Zugangsdaten des Bundesligaspiels einloggen...
  • Tippspiel Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine - Ähnliche Themen

  • Wahlen in Polen ......................

    Wahlen in Polen ......................: Ich halte den Ausgang der Wahlen in Polen für außerordentlich wichtig und u.U. richtungsweisend für die weitere Entwicklung der EU. Kopf an...
  • Nun bestätigt worden, Panzerzug aus dem 2.WK ist real, event. Goldschatz an Bord?!

    Nun bestätigt worden, Panzerzug aus dem 2.WK ist real, event. Goldschatz an Bord?!: Nun bestätigte der polnische Innenminister die Angaben eines Deutschen und polnischen Schatzsucher welche in einem alten verborgenen...
  • Polen an Folter von CIA-Gefangenen mitschuldig

    Polen an Folter von CIA-Gefangenen mitschuldig: Hier mal zwei interessante Links, auch wenn's für den Dieter nur Verschwörungstheorien sind. DiePresse.com Central Intelligence Agency
  • kein Visa für D, werde es jetzt in Polen versuchen

    kein Visa für D, werde es jetzt in Polen versuchen: Leider ist das Visa meiner Freundin bei unserer Deutschen Botschaft 2x abgelehnt wurden. Werde es jetzt bei der Polnischen Botschaft mit der...
  • Tippspiel Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine

    Tippspiel Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine: Liebe Fussballfans und Tippgemeinschaft. Hier der Link zum Tippspiel. Ihr könnt euch mit den Zugangsdaten des Bundesligaspiels einloggen...
  • Oben