Nach Kambodscha/Angkor Wat auf dem Landwege

Diskutiere Nach Kambodscha/Angkor Wat auf dem Landwege im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Moin moin! Die Urlaubspläne für November nehmen so langsam Gestalt an und diesmal würde ich von Thailand aus gerne einen Abstecher nach...
Drizzt

Drizzt

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Moin moin!

Die Urlaubspläne für November nehmen so langsam Gestalt an und diesmal würde ich von Thailand aus gerne einen Abstecher nach Kambodscha machen. Zumindest mal Angkor Wat für ein paar Tage, evtl auch mal Phnom Penh anschauen, oder falls ihr sonst noch Tipps habt was man in Kambodscha gesehen haben sollte bin ich dafür auch offen :) In Thailand werde ich etwas über 4 Wochen sein, davon dachte ich ca. 10 Tage mit der Reise nach Kambodscha zu füllen.

Am Liebsten würde ich selbst mit dem Mietwagen fahren. Von Bangkok aus erst zur Familie meiner Freundin in den Isaan (Buriram) und von dort aus weiter nach Angkor Wat. Das sind laut Google Maps auch nur knapp 300km, also durchaus machbar, eigentlich.

Jetzt scheint es jedoch so das man mit dem thailändischen Mietwagen nicht nach Kambodscha fahren darf? Und selbst wenn wir uns ein Auto von einem Verwandten leihen würden, dürfte man wohl nur über die Grenze wenn man selbst der eingetragene Besitzer des Fahrzeuges ist?

Hat jemand Erfahrung mit Bustouren nach Angkor Wat? Bevorzugt von Buriram City aus und nicht von Bangkok. Und wegen weiterer Tour nach Phnom Penh? Oder kann ich vielleicht irgendwie am Grenzübergang dann ein Auto in Kambodscha mieten? Meine Freundin spricht Kmehr, daher sollten wir vor Ort auch abseits der normalen touristischen Pfade uns verständigen können.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise :)
Drizzt

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
Jetzt scheint es jedoch so das man mit dem thailändischen Mietwagen nicht nach Kambodscha fahren darf?
scheint nicht nur so, ist so und - soweit ich weiß - war es auch immer so! Vielleicht in ein paar Jahr(zehnt)en, wenn die Entwicklung bei der ASEAN-Gemeinschaft vielleicht doch weiter voran kommt, könnte sich das ändern.

Busreisen nach Angkor Wat bieten ja zahlreiche Reisebüros in ganz Thailand an, da wirst Du sicher etwas finden.

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Reaktion erhalten
2.816
Ich bin mal von BKK nach Siam Reap für 300 Bath hin, bis zur Grenze grosser Reisebus, dann weiter mit etwas antikem Gerät, zurück für 10 $ komplett mit fast neuem Minibus. Und nagelneues Superhotel für 15 $/ Tag ...
War aber 2002. Und die Piste sah noch so aus:

Da hat sich aber einiges geändert ... 8-)

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Mit dem Auto von Thailand nach Kambodscha einreisen geht zwar nicht, man kann aber für kleines Geld ein Auto mit Fahrer in Kambodscha mieten. Ich würde erstmal vom Kreisverkehr in Poipet ein Taxi nach Siem Reap nehmen und dann am nächsten Tag ein Auto mit Fahrer und gleichzeitig Führer für die Tempel. Leider ist es mittlerweile sehr sehr voll geworden, die beste Zeit ist wohl Ende der Regenzeit im Oktober oder Anfang November.

Drizzt

Drizzt

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
scheint nicht nur so, ist so und - soweit ich weiß - war es auch immer so! Vielleicht in ein paar Jahr(zehnt)en, wenn die Entwicklung bei der ASEAN-Gemeinschaft vielleicht doch weiter voran kommt, könnte sich das ändern.
Mietwagen darf man in Thailand wohl generell nicht ins Ausland fahren, wegen Versicherung, Diebstahl und whatnot. Zwischen Thailand und Kambodscha kommt dann wohl auch noch das Problem mit Rechts- und Linksverkehr hinzu.

Busreisen nach Angkor Wat bieten ja zahlreiche Reisebüros in ganz Thailand an, da wirst Du sicher etwas finden.
In Bangkok überhaupt kein Problem sicherlich. Ob ich was ab Buriram finde muss ich noch herausfinden. Am Besten bevor ich selbst vor Ort ankomme :) Forschungsauftrag an die Thai Verwandtschaft ging soeben hinaus. Ich hoffe die verstehen auch was ich meine ;)

Momentan sieht die Reiseroute so aus:
- Bangkok -> Buriram City mit dem VIP Bus
- Buriram City -> Siem Reap/Angkor Wat mit (VIP) Bus/Minivan
- Siam Reap -> Phnom Penh mit dem Boot oder Minivan (bisher zwiespältige Erfahrungsberichte gefunden)
- PP -> Sihanoukville
- Von Sihaoukville aus mit dem Boot die Golfküste wieder hoch

In den einzelnen Orten dann eben immer so 2-4 Nächte Aufenthalt. Dann dauert das zwar eher 14 statt 10 Tage, aber Zeit habe ich ja :) Bin ja im Urlaub.

Drizzt

Drizzt

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Mit dem Auto von Thailand nach Kambodscha einreisen geht zwar nicht, man kann aber für kleines Geld ein Auto mit Fahrer in Kambodscha mieten. Ich würde erstmal vom Kreisverkehr in Poipet ein Taxi nach Siem Reap nehmen und dann am nächsten Tag ein Auto mit Fahrer und gleichzeitig Führer für die Tempel. Leider ist es mittlerweile sehr sehr voll geworden, die beste Zeit ist wohl Ende der Regenzeit im Oktober oder Anfang November.
Einreisen würde ich von Surin aus wollen, also nach O'Smach, nicht über Poipet, da ich vorher schon im Isaan sein möchte. Reisezeit wird wohl die zweite Novemberwoche sein.

Das man sich in Siem Reap am Besten ein Tuktuk mit Fahrer für den ganzen Tag mieten sollte hatte ich nun auch schon gelesen. Scheint bewährt zu sein :)

O

onkelfritz

Senior Member
Reaktion erhalten
4
- Siam Reap -> Phnom Penh mit dem Boot oder Minivan (bisher zwiespältige Erfahrungsberichte gefunden)
- PP -> Sihanoukville
- Von Sihaoukville aus mit dem Boot die Golfküste wieder hoch

In den einzelnen Orten dann eben immer so 2-4 Nächte Aufenthalt. Dann dauert das zwar eher 14 statt 10 Tage, aber Zeit habe ich ja :) Bin ja im Urlaub.
Siam Reap nach PP mit dem Tragflügelboot ist empfehlenswert und enspannend.

Von PP mit dem VIP Bus direkt an die Grenze KlongYai-Trat auf nagelneuen Strassen durch herrliche Landschaften ist auch zu empfehlen.

Thema:

Nach Kambodscha/Angkor Wat auf dem Landwege

Nach Kambodscha/Angkor Wat auf dem Landwege - Ähnliche Themen

• Reisen nach Kambodscha

Reisen nach Kambodscha: ... sind wohl für längere Zeit nicht oder nur sehr schwer möglich. Cambodia Tourism Will Lack Visitors for a Long Time | .TR Ich dachte daran...
  • Manni und Nat auf Kambodscha-Tour

Manni und Nat auf Kambodscha-Tour: Vorspann: Es ist jetzt fast exakt 1 Jahr her (11.04.2019), dass ich hier in diesem Forum das letzte Mal aktiv war. Und nachdem jetzt Ostern, das...
  • Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha

Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha: Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha find ich garnicht soo schlecht gemacht. Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha es gibt...
  • mit thailändischen Moped nach Kambodscha

mit thailändischen Moped nach Kambodscha: ​HalloMotorradfreunde, wer aus dem Forum kann mal aktuelle Angaben machen betreffs: mit dem eigenem, auf sich selbst zugelassenem thailändischen...
  • Von Bangkok nach Siem Reap Visum?

Von Bangkok nach Siem Reap Visum?: Hi, ich wollte während meines Urlaubs (ab dem 14.3.14) mit meiner Frau (Thailänderin) einen Ausflug zum Angkor Wat machen. Wo bekomme ich für...
  • Von Bangkok nach Siem Reap Visum? - Ähnliche Themen

• Reisen nach Kambodscha

Reisen nach Kambodscha: ... sind wohl für längere Zeit nicht oder nur sehr schwer möglich. Cambodia Tourism Will Lack Visitors for a Long Time | .TR Ich dachte daran...
  • Manni und Nat auf Kambodscha-Tour

Manni und Nat auf Kambodscha-Tour: Vorspann: Es ist jetzt fast exakt 1 Jahr her (11.04.2019), dass ich hier in diesem Forum das letzte Mal aktiv war. Und nachdem jetzt Ostern, das...
  • Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha

Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha: Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha find ich garnicht soo schlecht gemacht. Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha es gibt...
  • mit thailändischen Moped nach Kambodscha

mit thailändischen Moped nach Kambodscha: ​HalloMotorradfreunde, wer aus dem Forum kann mal aktuelle Angaben machen betreffs: mit dem eigenem, auf sich selbst zugelassenem thailändischen...
  • Von Bangkok nach Siem Reap Visum?

Von Bangkok nach Siem Reap Visum?: Hi, ich wollte während meines Urlaubs (ab dem 14.3.14) mit meiner Frau (Thailänderin) einen Ausflug zum Angkor Wat machen. Wo bekomme ich für...
  • Oben